UWQHD Monitor mit Freesync und G-sync

Performator

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Min 31"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • 120 Hz reichen mir
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Beides, das ist ja der Knackpunkt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Soll den vorhandenen 42" UHD TV ersetzen, die 60Hz reichen mir nicht mehr

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...XFX 6800XT und HP ProBook 455 G8 mit R5 5600U

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Eigentlich so schnell wie möglich da die 60Hz mich mittlerweile nerven.

In der 300€ Preislage gibt es eigentlich genug Angebote, die für meine Ansprüche reichen.
Rein private Nutzung
Nur Aufbausims Anno, Cities, Manor Lords....
Und eben den sonstigen Webkram per Laptop.

Allerdings habe ich nur Angebote mir Freesync gefunden.
Eine Nvidia wird die nächste GPU und soll dann ohne zu Zicken problemlos am Monitor laufen.
Wenn das nur für ca. 500€ möglich sein sollte greife ich lieber zum 42" Oled UHD TV.

G-Sync wurde durch Freesync und G-Sync kompatibel ersetzt.

Heisst Nvidia funktioniert jetzt mit Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Maxysch
G-Sync Compatible reicht Dir nicht?

Die Angabe "G-Sync compatible" ist an sich auch keine technische Eigenschaft eines Monitors. Das ist einfach nur die Bezeichnung von Nvidia für "die Geforce-Grafikkarte kann VRR auch mit FreeSync-Monitoren". Entsprechend geben die Monitorhersteller eben nur an, ob der Monitor FreeSync oder G-Sync (oder beides) kann.

Und ganz allgemein würde ich mich auch nicht allein auf die Angaben vom Händler verlassen. Die sind gerne mal fehlerhaft oder unvollständig. Man kann auch immer zur Sicherheit mal auf der Webseite des Herstellers nach dem Modell suchen und sich dort die vollständigen techn. Daten angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Performator schrieb:
nix von G-Snyc kompatibel gefunden
Das bedeutet dann, dass der Monitor nicht von Nvidia zertifiziert wurde. Funktioniert trotzdem in 99% der Fälle fehlerfrei, aber theoretisch könnte es Probleme wie Flackern oder Blackscreens geben.

PS: Wie mibbio eben schon ergänzt hat. Für sowas direkt beim Hersteller schauen. Media Markt und Co listen oft unvollständig oder veraltet auf.

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Das bedeutet dann, dass der Monitor nicht von Nvidia zertifiziert wurde.
Gibt es überhaupt irgendeinen Hersteller, der "Zertifiziert für G-Sync compatible" in die Produkteigenschaften schreibt? Mir ist bisher nur die Liste von Nvidia selbst bekannt, wohl sie Monitore auflisten, die sie auf die Tauglichkeit für G-Sync compatible geprüft haben.

Das sie sich "Gsync Compatible" nennen dürfen bedingt bereits eine Prüfung. Es dürfte also keinen "Gsync Compatible" Monitor geben, den sich Nvidia vorher nicht angesehen hat (oder nachweislich irgendein Testpogramm durch den Hersteller bestanden)

1717594480933.png

1717594500671.png

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Gibt es überhaupt irgendeinen Hersteller, der "Zertifiziert für G-Sync compatible" in die Produkteigenschaften schreibt?
Achso, deine Frage bezog sich logischerweise auf die Herstellerseite. Ja, das steht inzwischen häufig dabei.
Asus listet das z.B. überall zusätzlich: https://rog.asus.com/de/monitors-group/allmodels/?items=14402

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Da sind nur ROG Monitore aufgeführt. Der billige TUF VG34VQL3A ist nicht G-Sync würdig.
Bei den von mir ausgeguckten Billig-Modellen ist auf den Herstellerseiten auch nur von AMD die Rede.
Muss ich das Ernst nehmen?
Gibt es z.B. Probleme mit GPU RTX und Monitor Asus TUF VG34VQL3A.
Hat ja nicht die Asus G-Sync Absolution.

Wozu fülle ich den Fragebogen aus, wenn er nicht gelesen wird?
Die nächste GPU wird eine RTX.

Performator schrieb:
Jetzt ist die Verwirrung komplett.
Deine neue GPU von Nvidia kann Freesync (wie alte Nvidias ab einer gewissen Generation auch), der Begriff von Nvidia dafür ist G-Sync Compatible.

EDIT: Und das auch, wenn der Monitor nicht „G-Sync compatible validated“ ist. Dieses Logo bekommen nur Monitore, die Nvidia getestet hat und gewisse Grund-Anforderungen erfüllen. Z.B. muss der Monitor dafür VRR im Bereich 2,4 zu 1 erfüllen, also z.B. 60-144Hz. Ein Monitor -oder (zu Recht) gerade im Moment bei Spielern sehr beliebt ein aktueller TV- mit VRR von 60-120 Hz (weil das Panel eh nur max. 120Hz darstellen kann) bekommt dieses Logo dann nicht. Er funktioniert trotzdem mit VRR an einer Nvidia Karte genau so wie mit Freesync an einer AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Maxysch und Performator
Praktisch alle aktuellen High-Refresh-Monitore mit LFC, Adaptive Sync und ab 2021 unterstützen zumindest inoffiziell "G-Sync Compatible".
Der Unterschied ist einfach, dass G-Sync C. Lizenzgebühren kostet und deshalb das Werben damit weggelassen wird.

Zur Frage: Du suchst also einen Ultrawide, wie es aussieht? Dann ist P/L-technisch ganz klar der DUTZO von Proshop für 369€ ungeschlagen, da dieser auf ein NANO-IPS Panel setzt.

Unter den ganzen VA-Geräten macht derzeit sonst meist nur der Lenovo G34w-30, da häufig unter 330€ und das schnelle HVA Panel von CSOT verbaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Performator
Die Wundetüte DUTZO habe ich bestellt.
Versuch macht kluch. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Der Dutzo ist angekommen und in Betrieb. Mit der 6800XT arbeitet er ohne Probleme.
Sieht so weit ganz gut aus, was er wirklich für eine Qualität hat kann ich nicht beurteilen.
Die Tonausgabe ist aber fetter als bei meinem Hisense TV . Ich nutze den Klinkenstecker
und eine fette 2.0 Anlage mit Heco Ergo SC-L. 30 Jahre alte Monster.

Der Laptop erkennt keine 3440*1440, nur 2560*1440. Schreckliches Bild.
HP ProBook 455 G8 mit R5 5600U. WIN 10, Adrenalin 23.10.18.09
Ich brauche Hilfe.

Das Problem ist nicht der Dutzo.
Die olle Vega Graphik hat keinen 3440*1440 Modus.
Ich konnte jetzt in den 3860*2160 schlalten.
Ist nicht so grausam wie 2560 aber nicht zielführend.
Mal schauen ob ich ein Upgrade auftreiben kann.
Sonst wird es eben 32" UHD.

Zurück
Oben