UWQHD oder WQHD Curved Gaming Monitor

Sapphire Fan

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-700

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...mind. 31,5Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mindestens WQHD, lieber denke ich UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kein TN. Guter Schwarzwert und Kontrast wären mir am wichtigsten
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nicht so wichtig...aber mind. Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI 2.0 für evtl PS5

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming und surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein Iiyama GB2760QSU soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX3080 12GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar und curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort und am liebsten bei MediaMarkt.

Hallo Ihrse :-),

was haltet ihr denn von dem?

https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2736481.html

Ich möchte einen Monitor der heller ist als 250Nits.

Bei Fragen, gerne fragen :-)

Den habe ich auch schon gesehen. Aber iwie überzeugt mich der auch nicht so ganz.

Ich bin mit dem Monitor sehr zufrieden. AOC wurde 1967 in Taiwan gegründet und baut seit dem Monitore, TV Bildschirme und Displays. Für den Preis, gibt es fast keine Alternative. Bei der Hausmarke PEAQ weiß man nicht genau, wer diese in China herstellt. Hatte schon einige AOC AGON Displays (24, 27, 32 Zoll) und die Qualität hat gestimmt. Natürlich ist der AOC CU34G2X nicht mit einem Samsung Odyssey G9 oder dem Neo G9 zu vergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Sapphire Fan
Ich habe bis jetzt sehr viel gutes über diesen gelesen und bin auch bei dem hängengeblieben, ich hatte schon einige 34er durch von AOC, LG und Alienware und der Dell war für mich bis jetzt der beste.

Austauschen würde ich ihn nur noch gegen einen Oled aber da bin ich mir noch nicht sicher ob es der Alienware 3423dwf oder der LG 27“ mit 240hz wird.

https://www.dell.com/de-de/shop/ges...2dwg/apd/210-azze/monitore-und-monitorzubehör

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Sapphire Fan
Ich werde heute Mal zum MM fahren und kucken ob es was gibt das mir gefällt . Irgendwie gefällt mir der peaq uwqhd Monitor. 400 nits und aktuelle Anschlüsse liest sich ja gut.

Habe auch überlegt ob ich nicht bei 27 Zoll bleiben soll, da ich nur einen Schreibtisch mit 60cm tiefe habe und Angst das es zu groß ist, weil ich sehr nahe dran sitze.

Viel Glück, in einem großen MM in Stuttgart hatten die nur noch ein Vorführmodell von LG.
BTW: Der AOC hat ein Samsung Panel verbaut. 60cm ist schon sehr knapp... bei mir sind es 80cm. Die Standfüße bei den 34 Zoll Curved sind teilweise sehr ausladend von der Tiefe her (beim AOC immerhin 26cm). Es gibt natürlich auch die Möglichkeit der Wandmontage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
wenn du willst g5 dann 34" 3440x1440x165hz den habe ich und ist sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Habe extra den g5 mit wqhd in 32 Zoll genommen....weil dafür meine Grafikkarte besser geeignet ist als für knapp 5 Millionen Pixel.
Ergänzung ()

Wie habt ihr denn den Kontrast eingestellt, also auf welchen Wert? Standardmäßig steht er ja auf 75.

Sapphire Fan schrieb:
Werde berichten sobald ich ihn getestet habe.
Das wäre super. Habe den schon länger auf dem Schirm, aber wegen evtl Smearing noch nicht rangetraut.

Hmmm, bis jetzt bin ich recht zufrieden...aber noch nicht so viel getestet. Weiß noch nicht ob er mir nicht doch zu groß ist bei Shootern. Smearing ist was genau?

er hat starke tearing. macht dir ufo test

OK und deine uwqhd Variante nicht? Tearing stört mich nicht besonders stark. Was mich eher stört, wenn man adaptive sync einschaltet, ändert sich das Bild iwie.

ich hatte beide, ich finde der 3440x1440x165 hat andere bessere panel.als 2560c1440x144

Auf welchen Wert hast du denn den Black Equalizer gestellt?

ich glaube 8. binn gerade im urlaub

Ok, das ist aber heftig. Finde 13 bei Standardeinstellung schon übel. Habe es jetzt auf 20...was das Maximum darstellt. Dann ist der Schwarzwert sehr sehr viel besser.

Sapphire Fan schrieb:
Smearing ist was genau?
Google mal Black Smearing VA Panel. Oder lass es lieber, falls Du zufrieden bist ;-) Wollen Dir den neuen Monitor ja nicht madig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben