Der Samsung Monitor geht zurück. Ist auf meinem Schreibtisch grenzwertig von der Größe und so ganz hat mich die Panelqualität nicht überzeugt, gerade was diverse Farbverläufe/Stiche angeht. Die Farben an sich, waren natürlich wesentlich schöner wie bei meinem TN-Panel. Aber der Iiyama GB2760QSU scheint nicht so schlecht zu sein, wie ich dachte xD. Der ist kalibriert, wobei ich das beim Samsung auch machte und der Iiyama ist da wesentlich angenehmer im Windows-Betrieb und beim surfen etc....evtl liegt das aber auch an der Schärfe, da er ja die gleiche Pixelzahl hatte wie der Samsung, aber eben nur 27" groß ist.
Danke an alle. Werde wohl warten bis es Monitore gibt, die erschwinglich sind und dann nochmal zuschlagen. Hatte mir auch den Test vom KTC auf CB durchgelesen. Habe auch überlegt ob ich den Coolermaster Tempest nehmen soll, aber 27" und 600,- EUR finde ich iwie einfach heftig, wenn man überlegt was ein OLED-TV kostet zum Beispiel. Klar, der ist zu groß, aber ist auch ein Smart-TV und hat TV-Tuner etc drin, da bin ich noch nicht bereit soviel Geld für nen Monitor auszugeben.