UWQHD und RTX 2080?

Frader

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.557
Hallo.

ich liebäugle gerade mit einem neuen Monitor.
Gerade die Curved Geräte mit 3440x1440 in 21:9 Format und 144Hz haben es mir angetan.
Es soll wohl der Dell S3422DWG, 34" werden.
Bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Aktuell nutze ich noch einen 144Hz-WQHD Monitor (2560x1440) und befeuert wird das ganze von einem Rechner mit folgenden Grundkomponenten:
-Ryzen 5900X
-32 GB Ram
-RTX 2080

Das läuft im Grunde bei 2560x1440 auch noch sehr gut. Performanceschwierigkeiten habe ich bisher eigentlich keine.
Egal bei welchem Titel.

Nun stellt sich für mich die Frage in wie weit die Performance bei 3440x1440 einbrechen würde.
Natürlich würde mich zusätzlich aktuell auch eine neue Grafikkarte (3080 oder 6800XT) reizen aber ich will bei diesen Preisen mit über 150% Aufschlag diese Abzocke nicht noch unterstützen.
Ein Graka-Kauf kommt also erst mal nicht in Frage.

Meint ihr eine 2080 reicht vorerst noch aus um einen Monitor mit 3440x2560 in AAA Spielen noch halbwegs performant zu befeuern?

Gespielt werden in erster Linie AAA Titel. Gerne Shooter.
So werde ich mir wohl auch das kommende BF2042 holen wollen.
 
UWQHD hat 34,4% mehr pixel als WQHD, das skaliert aber nicht 1:1 was die benötigte grakapower angeht. ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten dass das ~25% mehr leistung braucht.

kannst doch auch mal mit ner DSR-auflösung testen die in etwa die gleiche pixelzahl wie UWQHD hat.

3440x2560 wäre da schon ein ganz anderes kaliber:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Frader
Mit DSR das ganze mal zu testen ist eine gute Idee!
Da bin ich gar nicht drauf gekommen, habe bisher immer mit nativer Auflösung gespielt.
 
Ich spiele in UWQHD mit einer 3060ti und bin sehr zufrieden damit. Solange man nicht ausschließlich mit ultra Einstellungen spielen muss, sehe ich wirklich kein Problem damit. Spiele derzeit Control sogar teilweise mit raytracing mit ca 60-70 FPS. (DLSS Quality)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Ok, gut zu wissen.Von der Grundperformance dürften beide Karten ja ziemlich ähnlich liegen.

Auch wenn deine wohl vermutlich bei Raytracing besser performen wird.
Einstellungen bei High sind für mich auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wechsel von WQHD auf UWQHD mit meiner 1080ti vollzogen und bezüglich der Leistung war das eher unkritisch.

Der Wechsel auf die 3080 hat das Ganze dann nochmal von ~60-70hz auf gute 100hz angehoben. Ist natürlich davon abhängig, wie man die ganzen Regler einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Von 60-70 auf 100?

Wenn ich ehrlich bin hätte ich mir bei diesem Wechsel von einer 1080Ti etwas mehr von einer 3080 erhofft.
Eine Verdoppelung der FPS bei ansonnst gleichen Settings sollte da schon drin sein oder nicht?
 
Ja, es ist auch nicht unbedingt so einfach, die Performance auf einfache Zahlen runterzubrechen. Die 1080ti lief auch unter Wasser, die 3080 bisher noch nicht.

Die 3080 liefert oft die maximalen 120hz des Monitors und fällt kaum unter 100hz. Da fange ich dann an die Qualität weiter hochzuschrauben.
 
Zurück
Oben