Die meisten Smartphones haben f2.2 (z.B. das iPhone 6 und HTC M9), das LG G3 sogar "nur" f2.4, lediglich das Galaxy S6 ist mit f1.9 ähnlich gut aufgestellt.
Von daher ein ziemlich netter Fortschritt der zusammen mit dem Laserautofocus und OIS von LG für noch bessere Bilder im dunkeln sorgen dürfte. Dank Android 5.0 und der Camera2 API, die LG hoffentlich nutzt, sollten RAW Bilder und manuelle Kontrolle - auch in 3rd Party Apps - möglich sein.
Dank Apps wie Snap Camera kann ich ja sogar mit meinem Nexus 5 Videos in 4k und Bilder in RAW (DNG) aufnehmen, obwohl es von Haus aus eigentlich nicht geht (also mit der offiziellen Google Camera App). Aber dank Camera2 Api funzt es.
Ich bin gespannt aufs G4, wenn die Laufzeit gut ist und das Gerät flott läuft (hoffentlich ebenfalls schneller Speicher wie bei Samsung verbaut *daumendrück*) wirds vermutlich mein nächstes.
Mich hats ja schon beim S6 in den Fingern gejuckt, aber der kleine Akku hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt, zudem hätte ich gerne wieder 5,5". Mein OnePlus habe ich leider verkauft.. aber die Kamera war einfach nicht gut genug, zwar besser als beim Nexus 5, aber trotzdem eher so mittelmaß.