Projekt V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!

Xandrus

Ensign
Einleitung

Ich habe jetzt mittlerweile schon ein recht lange Zeit Erfahrung mit Wasserkühlungen sammeln können.
Ich hab mit einem Big Tower angefangen dort war es vergleichsweise einfach die Wakü intern zu verbauen.
Danach folgte eine Midi Tower dort musste man schon deutlich mehr Hand anlegen.
Jetzt folgt mit diesem Projekt die ultimative Herausforderung ;)
Ziel ist es in das LianLi V351 eine brauchbare Wasserkühlung intern zu verbauen!
Während des aktuellen Semesters werde ich vermutlich nicht sehr viel machen können. Die Hauptarbeit werde ich also vermutlich nach meiner letzten Klausur in diesem Semester ende März beginnen!
Aber ich denke regelmäßiges rein schauen wird sich trotzdem lohnen!

Geplante Hardware
Das Projekt nutze ich auch gleichzeitig um auf Sandy Bridge aufzurüsten!

• ASUS P8P67-M Pro
  • Intel 2500K
  • 8 GB DDR 3 Ram
  • 128GB SSD
  • Nvidia GTX 570
  • Seasonic X Fanless 460

Geplante Wasserkühlung
Ich werde zum Teil die Komponenten die ich aktuell nutze soweit es möglich ist auch für da neue Projekt nutzen!
Aktuell ist erst einmal geplant nur de CPU + GPU zu kühlen, aber es kommt vielleicht noch das Board dazu!

• CPU Kühler: EK Supreme HF
  • GPU Kühler: GTX 580/570 Watercool Hole Edition
  • Radiator: Phobya Xtreme 200
  • Radiator: Magicool Slim 240
  • Lüfter: Vermutlich NB/Enermax
  • Pumpe: Phobya DC12-260
  • AGB: Aquatube
  • Schlauch: 16/10er
  • Steuerung: Aquaero LT mit Powerbooser

Modding

Das ganze Gehäuse soll entweder in einem Blauton oder eventuell in verschiedenen Blautönen lackiert werden.
Ich hatte überlegt es pulvern zu lassen, aber wenn ich es selbst lackiere bin ich flexibler und mir ist es auch lieber so viel wie möglich selbst zu machen, da es ja ein Worklog ist und kein "ich lasse Worken log" ;)
Die Seitenteile werden durch UV aktives Plexi ersetzt. Die Seitenteile werden komplett Clean seien. Es gibt also keine Aussparung für die Laufwerke (da ich keines verbauen werde) und die seitlichen USB Anschlüsse fallen auch weg.
Interessant wird es mit dem Seasonic X Fanless, da dieses in dem Gehäuse so verbaut wird, dass es direkt unter dem Gehäusedeckel sitzt und es dadurch ein sehr schlechten Airflow hätte! Es handelt sich ja um ein passives Netzteil....
Ich werde also extra ein "Loch" in den Deckel für das Netzteil schneiden damit die warme Luft oben hin abziehen kann.
Des Weiteren werden die Kabel des Netzteiles gekürzt und gesleevt.

Inhaltsverzeichnis

Ich werde es so handhaben, dass ich meine Fortschritte als Antwort auf den Thread Poste und diese dann hier direkt verlinken werde. Dies sollte die Ladezeit vom Startpost ein gutes Stück beschleunigen ;)

1. Projektplanung und Vorbereitung
  2. Farben sind da und erste Lackierversuche
  3. Ankunft der Waküteile
  4. Vier Lüfter auf einen Phobya 200 Extreme -.-
  5. Kleine Pause und Änderungen an Projektdetails
  6. Das Seasonic X 460 Fanless ist da!!!!
  7. Die neuen Seitenteile sind da!
  8. Bau des Shrouds Teil 1
  9. Bau des Shrouds Teil 2
  10. Front angepasst
  11. Planung für den Deckel
  12. Erster Hardwaretest
  13. Löcher Deckel und Planung der Änderungen am Heck
  14. Umbauarbeiten Heck
  15. Einbau Aquaero und Aquabox Blenden
  16. Erster Wakü Test
  17. Lüfter Benchmark
  18. Testeinbau ins Gehäuse
  19. Lackierung
  20. Final

Falls es Anregungen, Kritik oder Vorschläge gibt immer her damit!!!
Ich bin auch gerne bereit Fragen zu beantworten!

Ich möchte mich bei Aquatuning für die Bereitstellung der Teile Bedanken!!!
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Vielen Dank auch an Seasonic für die Bereitstellung des genialsten Netzteils, dass es momentan auf dem Markt gibt!
Das Seasonic X Fanless ist einfach ein Traum für Silentfreaks!

Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt...
würde praktisch udn am liebsten genau das selbe machen nur in schwarz... überlge aber schon bestimmt seid ewigkeiten wie ich am besten anfangen soll udn fidne dann immer etwas auf das ich warten muss...

würde aber hardware mäßig soetwas nehmen:

µATX Board Sockel 1155 Asus
8 GB DDR 3 Ram
2x 2TB HDD
1x dvd brenner
120GB Vertex2
Nvidia GTX 570 oder 6970
Seasonic X Semi Fanless 560

wie willst du die beiden radiatoren intern einsetzen?
soll es ein kühlkreislauf werden?
wirst du eine neodar backplane benutzen?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du die beiden radiatoren intern einsetzen?
soll es ein kühlkreislauf werden?
wirst du eine neodar backplane benutzen?

1. und 2. sollte mehr oder weniger unten geklärt werden
3. Ich werde hinten nichts ändern, da ich hinten so oder so keinen Hecklüfter verbauen werde!

Das Gehäuse hab ich hier gebraucht gekauft, da ich es eh blau lackieren möchte war der Zustand egal und ich muss auch nicht auf Kratzer achten das ist auch sehr angenehm beim basteln ;)

gehusevorher5eij.jpg

Das ganze wurde dann leer geräumt und die Planung sieht dann wie folgt aus:

gehusevornewgpq.jpg

Vorne soll dann der 200er Phobya Radi rein. Ich muss noch überlegen wie ich am schönsten den Lufteinlass vorne mache.... Entweder ich versuche mit dem Dremel irgend eine schöne Art von Lüftergitter direkt rein zuschneiden oder ich schneide ein Viereckiges Loch und bastle mir dann ein Lochgitter rein.
Die 2. Variante wird vermutlich einfacher!

In der Seitenansicht sieht man dann die entscheidenden Dinge:

gehuselinkskd3h.jpg

Die Markierungen sind nicht wirklich Maßstabsgetreu und auch nur um grob zu veranschaulichen was ich meine!
Das Aquaero würde ich dann versuchen über der Pumpe an der vorderen Gehäusewand zu befestigen, aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen....
Direkt über der Pumpe wäre dann der AGB verbaut.
Die SSD zu verbauen wird mit Sicherheit kein Problem, aber bei der HDD mach ich mir etwas Sorgen, da nirgends wirklich Platz ist.... Ich werde versuchen die HDD hochkant an der markierten Position verbauen, aber da bekomme ich möglicherweise Probleme mit der Grafikkarte... Des Weiteren wird durch die HDD auch der Luftstrom blockiert.

Dann das noch mal eine Übersicht von oben:

gehuseobenhgaj.jpg

Auf dem Bild ist rechts hinten und links vorne.
Ich muss links Platz lassen, da ich für den Phobya Radi + Lüfter ca. 6cm Platz brauche.
Ich muss leider einen Magicool Slim Radi nehmen, da ich neben dem Netzteil maximal 12,5cm habe. Der Magicool hat 12,1 angegeben und man muss da leider immer noch Toleranzen mit rein nehmen....

Dann noch mal ein Bild von hinten:

gehusehinten0g1c.jpg

Hier sieht man, dass ich nach unten relativ viel Platz auf der rechten Seite habe, aber die kann ich leider kaum sinnvoll nutzen... Ein dickerer Radiator geht leider nicht, da diese alle auch breiter sind =(

Die erste echte Bearbeitung hab ich am Gehäuse auch schon vorgenommen

gehuseseitlicheusbportiimk.jpg

Dort war vorher die Halterung für die seitlichen USB Anschlüsse die man noch auf dem 1. Bild sehen kann.

So richtig Interessant wird es erst wenn ich die Hardware + den Wakükram habe, da sich viele Probleme erst dann zeigen werden!
Des Weiteren möchte ich mich für die relativ schlechte Qualität der Fotos entschuldigen ich gelobe Besserung

Zuletzt bearbeitet:
ich sag dir eins, es wird RICHTIG eng *g
ich habe bei meinem 2. pc den tower und war froh als ich nach stunden endlich die standart sachen verbaut hatte *g

beste grüße

Jop wird für mich echt ne Herausforderung, aber gerade das macht es so interessant ;)
In nen Gehäuse wo Platz ist ne Wakü intern verbauen kann jeder ;)
Wo ich mir momentan die meisten Sorgen drüber mache ist die Festplatte....
Da wo ich sie eigentlich eingeplant hab wird sie nicht wirklich passen, da die Grafikkarte ja mittig bis dahin ragt....
Ich werde mir dann wenn das ganze Zeug da ist Gedanken drüber machen!
Eine Lösung finde ich mit Sicherheit!
Brenner wird natürlich ein externer ;) Ich nutze mein Laufwerk so selten, dass es nicht stört wenn man es dann immer anschließen muss!

Ich kann ja leider momentan noch nicht so viel machen, aber damit ihr nicht den Eindruck bekommt das gar nichts passiert möchte ich euch informieren das ich heute die Farben bei Molotow bestellt habe!
Ich hab folgende Farben bestellt: tulpenblau, night "SEEN" blue, wild-"Wane" blue und ultramarinblau.
Welche Farbe ich als Hauptfarbe nehme und welche bzw. wie viele ich wirklich nutze wird sich entscheiden wenn ich ein Paar Alu Teile probeweise färbe ;)

So die Farben sind angekommen!
Natürlich wird jetzt noch nichts wichtiges lackiert, da vorher die ganzen Arbeiten am Case gemacht werden müssen!
Wenn die Arbeiten am Case abgeschlossen sind werde ich mir auch noch das genaue Farbkonzept überlegen!

img_00149m3o.jpg

img_0009zmhv.jpg

An sich sollte das an Farben ausreichen, da ich dank µATX ja nicht viel Fläche habe ;)

Ich hab als Testmaterial ein paar Aluteile genommen die ich noch herumliegen hatte! Ich bitte zu beachten, dass es sich um eine Oberfläche in recht schlechtem Zustand handelt! Es dient ja nur für Testzwecke!

img_0038zmk4.jpg

img_00425mpy.jpg

Die 4 Teile habe ich jetzt mit den 4 vorhanden Farben lackiert ;)
Ich hab das Ganze auf die schnelle gemacht, daher ist die Oberfläche ein wenig mit Blasen bedeckt, aber die ganze Geschichte dient mir nur dazu, dass ich die Farben direkt auf Alu sehe und dann später keine Überraschung erlebe!

img_0004fhp0.jpg

Alle 4 Farben sind recht brauchbar, da aktuell quasi kein Licht vorhanden ist sieht man die Farbunterschiede nicht ganz so gut....
Dieser Test hat mir auch gezeigt, dass es mit einhalten der Trocknungszeit und einer guten Vorbearbeitung der Oberflächen ein durchaus gutes Ergebnis möglich ist!
Natürlich wird das Ergebnis niemals an etwas professionelles herankommen, da ich keinen staubfreien Raum mit Abzug habe und auch keine Lackierpistole, aber dafür macht man es immerhin selbst!
Ich werde morgen früh im Licht nochmal schöne Fotos von den Farben machen!

Die Waküteile sind jetzt auch auf dem Weg!
Ich denke spätestens nächstes Wochenende kommen die wirklich interessanten Arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Heute durfte ich nach der Uni was schönes vom Nachbarn abholen:

img_0016thub.jpg

Das wertvollste lag natürlich gleich ganz oben in meinem Blickfeld:

img_00234cul.jpg

Die 2. Schicht sieht wie folgt aus:

img_0025mfz7.jpg

Das ganze dann nochmal in der Gesamtübersicht:

img_0027th23.jpg

Die Gummibärchen sind übrigens schon erfolgreich verbaut, aber ich wollte euch da Bilder ersparen ;)
Der Warenkorb sah übrigens wie folgt aus für die Leute, die es etwas genauer haben möchten:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich hoffe, dass ich bis zum bzw. am Wochenende genügend Zeit habe um euch mit reichlich Bildern zu versorgen!
Übrigens nicht über die Lüfter wundern. Ich werde den Phobya 200 mit 2x120er und 2x80er Lüftern betreiben!

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommt der interessante Teil zum Phobya 200 Extreme!
Ich möchte, wie schon erwähnt, 2 x 120mm und 2 x 80mm Lüfter auf dem Radiator verbauen!
Die meisten werden sich jetzt wohl denken "Wieso zum Teufel macht der das oO"
Hier meine kleine Erläuterung:

Radiatorwahl

Ich hab mich für einen eher ungewöhnlichen 200er Radiator entschieden, da dieser einfach das maximale an Fläche bietet was ich vorne verbauen kann.
Dieser Radiator hat sogar etwas mehr Oberfläche als ein 280er Radiator.
200mm x 200mm = 40000mm² vs. 2 x 140mm x 140mm = 39200mm²
Ich denke jetzt sollte klar sein wieso ich den Radiator genommen habe.

Lüfterwahl
Jetzt der interessante Teil. Wenn ich schon den Radiator nehme, wieso dann keinen 180er Lüfter drauf schnallen???
Ich hab bei meiner momentanen Wakü festgestellt, als ich von 120er Radiatoren auf 140er gewechselt bin, dass bei Lüftern auf Radiatoren sehr schnell der Luftzug lauter wird als das Lager der Lüfter.
Ich hatte einige Zeit NB PK1 im Rechner gehabt, aber das leidige Problem, dass sie gerade so noch auf 350RPM liefen, aber es nicht tiefer ging.
Bei dieser Drehzahl konnte ich den Luftzug wahrnehmen, aber kein Geräusch der Lager...
Für die Leute die sich jetzt denken "350RPM oO Lüfter sollen sich doch drehen und einen Luftzug erzeugen...."
Den Leuten sei gesagt, dass es mir bei der ganzen Geschichte um die Kühlung bei geringer Last geht! Dabei ist das Problem, dass passiv einfach nicht funktioniert und bereits ein geringer Luftzug deutliche bessere und akzeptable Temperaturen bringt!
Selbstverständlich ist mir klar, dass man unter Last deutlich mehr RPM braucht besonders im Sommer.
Für meine Ansprüche sind also schon 350RPM bei einem 140er Lüfter zu viel.
Wie soll ich dann mit einem 180er Lüfter leben können?
Ob das ganze jetzt wirklich so leise wird, wie ich es geplant habe wird sich zeigen...

Die Blende für 180er Lüfter zeigt, dass man auch bei einem 180er Lüfter relativ viel Fläche verliert.

img_00021mv9.jpg

Jeder der das mit den 2x120er und 2x80er Lüftern gelesen hat wird sich sicher gedacht haben, dass es nie im Leben passen kann, da die zwei 120er Lüfter sich im Wege stehen.
Das stimmt natürlich, aber mit selbst gebastelten Langlöchern und einer entfernten Kante passt es doch relativ gut!

img_00395mhz.jpg

Die Kante ist optisch nicht schön, aber das ist auch nicht unbedingt relevant, da man die Lüfter eh niemals wirklich sehen wird.

img_00665mnk.jpg

Für alle für die diese Kante noch nicht Schrecken genug war das ganze nochmal etwas näher ;)

img_0073zmkk.jpg

Die Langlöcher sind auch nicht wirklich schön, aber da gilt das gleiche wie bei den Kanten.

img_0080dmio.jpg

img_0087rml6.jpg

Ich möchte auf jeden Fall noch so etwas wie einen Shorud bauen um den Rand abzudichten, da ein Lüfter etwas übersteht und ich möchte so die Totpunkte etwas verringern.
Wie gut es in der Praxis alles funktioniert werde ich dann später sehen...
Notfalls kann ich ja immer noch auf einen 180er wechseln ;)
Ich denke mal, dass ich mich morgen um den Shroud kümmern werde und dann über das Wochenende die Radiatorausschnitte oben und vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wochenende und nächste Woche kann ich leider erst einmal nicht so viel machen, da ich in der Uni viel um die Ohren hab =(
Ich möchte euch jetzt immerhin über ein paar kleine Änderungen informieren:

Radiator- und Netzteilausschnitt
Ich werde versuchen Löcher, wie unten in der Front, in den entsprechenden Bereichen zu bohren, da die Optik deutlich cleaner wirken sollte als mit Blenden!
Das gute ist, dass ich wenn das mit den Löchern fehlschlägt einfach trotzdem auf die Variante mit der Blende umsteigen kann!

Festplatte
Der ursprüngliche Plan war ja die Festplatte intern zu verbauen, aber wenn überhaupt könnte ich sie nur mit wenig Dämmung verbauen....
Deswegen werde ich nur die SSD intern behalten und den Rest extern betreiben!

Mainboard

Ich möchte ja natürlich auch etwas übertakten!
Das Problem ist, dass es ja bekanntlich nur mit einem P67 Chipsatz geht....
Wenn man sich jetzt bei Geizhals anschaut was für µATX Boards es mit P67 Chipsatz gibt sieht man leider folgendes:
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) µATX, P67 | Geizhals.at Österreich
Wie man sieht gibt es aktuell nur 2 Asus Boards und die PCB Farbe ist unfassbar hässlich -.-
Beim Pro wirkt die Farbe dunkler und wäre durchaus akzeptabel, aber ich glaube das wirkt nur auf dem Bild anders...
Vielleicht kommen in näherer Zukunft noch Boards!
Gefunden habe ich leider nichts =(

Grafikkarte
Ich bevorzuge immer noch die GTX 570, aber bei einer 6950 geflasht auf eine 6970 wäre P/L ziemlich das Beste was es gibt!
Irgendwie traue ich dem ganzen aber nicht so ;)
Also ich denke es wird bei einer GTX 570 bleiben!

Heute kam der DPD Mann und hat mal wieder was sehr sehr schönes gebracht!!!
Aber seht selbst:

img_0003r66q.jpg

Das gute Stück gleich mal aufgemacht und man sieht links das sehr gut verpacke NT und rechts die Kabel die dazu gehören:

img_0012s5d9.jpg

Die Verpackung der Kabel wirkt auch recht Edel ;) Wenn man bedenkt das es nur Kabel sind....
An der Stelle möchte ich übrigens anmerken, dass die Kabel auch gesleevt werden, aber das dauert noch ein wenig!

img_0039o5h5.jpg

Unter dem Schaumstoff war das Netzteil noch schön in schwarz gehüllt um vor Kratzern zu schützen!

img_0013pnuz.jpg

img_001876j0.jpg

Ausgepackt sieht man direkt die Warnung, dass man es nicht Falschrum verbauen sollte!

img_0021ouuu.jpg

Ein Bild von der Anschlussseite

img_002225ph.jpg

Hinten sieht man sehr schön wie durchlöchert das Gehäuse ist:

img_00238n8g.jpg

img_0035uuxy.jpg

Von Oben ein Blick in die Elektronik:

img_0030f67o.jpg

Noch ein Bild in der Profilansicht:

img_0037y643.jpg

Das Seasonic X Fanless 460 kommt in einer sehr edlen und optisch ansprechenden Verpackung!
An sich sieht es mir nach einem runden Gesamtpaket aus.
Ich werde sobald endlich ein brauchbares P67 µATX Mainboard verfügbar ist die Hardware bestellen und das Netzteil testen!

Momentan baue ich am Shroud für den Phobya Extreme 200, aber da gibt es gerade ein paar Probleme....
Ich möchte erst Bilder posten, wenn ich alles fertig habe, da ich solche Abschnitte als ganzes veröffentlichen möchte!

Mein Ziel ist es ca. jede Woche ein größeres Update zu bringen, aber ich werde es eventuell je nach Aufwand im Studium nicht realisieren können =(

Ich hoffe ihr schaut weiterhin öfters rein!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter ruhig auf 800 Umdrehungen setzen. Die wird man nicht hören. Vorallem nicht bei deinem Letztendlich fertigem Gehäuse.

Heute kam mal wieder ein Paket *freu*

img_00027qoq.jpg

Einige von euch können sich eventuell schon denken was drin ist.

img_0004crel.jpg

Die neuen Seitenteile für das Gehäuse ;)

img_0009io9m.jpg

Es ist transparentes UV aktives blaues Plexi.

Das Ganze habe ich zum testen, ob alles passt, schon einmal ans Gehäuse geschraubt, aber natürlich werde ich final andere Schrauben verwenden!!!

img_0017wo2w.jpg

Durch die Folie wirkt es etwas milchiger als es dann am Ende sein wird.
Ich möchte die Folie erst am Ende entfernen, wenn alles fertig ist!

Ich hab auch versucht ein paar Eindrücke von der UV Aktivität festzuhalten, aber die Folie zerstört etwas den Effekt =(

img_0038orx7.jpg

img_0046ltzg.jpg

Es werden sich vielleicht ein paar Leute fragen wieso ich so etwas nicht einfach alleine gemacht hab.
Ich denke folgende Bilder werden es recht gut veranschaulichen:

img_0070lt72.jpg

img_00778trw.jpg

img_0094kqnd.jpg

Die Kanten kriegt man niemals privat so gut hin...
Besonders, da man sie bei dieser Konstruktion sehr gut sehen kann war es mir wichtig, dass es dort recht schön aussieht!

Der Rest entsteht in eigener Handarbeit!
Ich mache die Dinge dann doch lieber selbst und nehme ein schlechteres Ergebnis in Kauf, als alles irgendwo herstellen zu lassen!
Im Vordergrund steht bei mir auch die Arbeit selbst und nicht so sehr wie es am Ende aussieht!
Ich werde niemals, was die Qualität angeht, mit den "Kaufmods" mithalten können, aber das ist auch nicht das Ziel!

Ich hoffe das ich endlich dieses Wochenende den Shroud fertig bekomme -.-
Nervt mich langsam schon etwas, dass es sich mehr zieht als geplant =(

Falls ihr von irgendwas speziellem Bilder wünscht kann ich auch gerne auf Wunsch Bilder machen!

Es hat etwas lange gedauert, da ich leider nicht so viel Zeit hatte, aber der Shroud ist jetzt mehr oder weniger fertig!

Mir war zwar schon von Beginn an klar, dass ich einen Shroud für den Phobya 200 Extreme verwenden möchte, aber wie genau ich ihn baue hatte ich mir noch nicht überlegt...
Als ich etwas hin und her überlegt hab und ich mir den Radiator genauer angeschaut habe, kam mir die Idee das man doch einfach die beiden Blenden als Grundlage nehmen kann.

1oo4x.jpg

Das Problem an den Blenden ist, dass sie eigentlich zu breit sind bzw. so optimiert sind das etwas kleine Lüfter passen und man ohne Modifikation der Blenden einen Verlust der Leistung hätte, da Radiatorfläche verdeckt wäre.
Ich hab dann mit einem Proxxon und den verstärkten Trennscheiben angefangen, aber musste feststellen, dass Stahl mit einem Dremel extrem bescheiden zu verarbeiten ist....
Durch das ständige neu ansetzen und abrutschen, da man ja ständig neue Scheiben braucht, sah das Ganze dann so aus...

35roo.jpg

Da das jetzt ewig gedauert hat und das Ergebnis noch erhebliche Schleifarbeiten erfordert, habe ich mich nach einer anderen Methode umgeschaut.
Ich bin dann auf eine Stichsäge mit einem Sägeblatt für Metall umgestiegen und dies ging wunderbar!

4npy9.jpg

59qbp.jpg

Deutlich schönere Schnittkanten und weniger Nacharbeit!
Ich wollte dann auch den Rand schön schmal machen, aber das war irgendwie ein Megafail -.-
War suboptimal mit einer Stichsäge am Rand so zu arbeiten wie ich es getan hab…

6fso7.jpg

75sua.jpg

Ok Rand entfernen hat sich für mich erst einmal erledigt, da es mit einer Trennscheibe deutlich zu aufwendig ist und ich mit der Stichsäge nicht noch mehr zerstören wollte.
So sah dann erst einmal das Zwischenergebnis der beiden Blenden aus:

8togd.jpg

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was zwischen die beiden Blenden kommt.
Ich hatte noch etwas Alu rumliegen, daher hab ich mich für Aluminium entschieden.

9spcx.jpg

10lqu6.jpg

110our.jpg

Das sind jetzt ca. 3cm Breite Aluminiumstreifen. Da später eh noch alles gespachtelt und geschliffen wird musste es jetzt nicht so genau sein!
An einer der Blenden wurde das Aluminium erst einmal mit Klebeband befestigt.

12ypex.jpg

Bei diesem Konstrukt wurden jetzt die Ecken und Seiten mit einem 2 Komponentenkleber für Metalle gefüllt.

13yo5z.jpg

15qt5i.jpg

Nachdem dies jetzt ausgehärtet war kam die andere Blende drauf und das Spiel ging von erneut los.

16qpc1.jpg

17cpk2.jpg

Ganz optimal hat das Ganze nicht gehalten, daher musste ich noch mit andere Klebern arbeiten, aber nach ein wenig Fluchen und hin und her hatte ich dann schon einmal ein stabiles Konstrukt.
Jetzt muss das ganze natürlich noch Luftdicht gemacht werden, da durch die recht grobe Vorarbeiten überall Lücken und Unebenheiten sind.
Es kam erst einmal grob Glasfaserspachtel drüber.

182sv8.jpg

19ptl6.jpg

Dies wurde jetzt abgeschliffen um schon einmal grobe Unebenheiten zu entfernen.

20aqxo.jpg

Um jetzt die kleinen Unebenheiten zu beseitigen kam auf die Seiten Feinspachtel.

21eeq5.jpg

Das Ganze wurde jetzt auch noch einmal eine halbe Ewigkeit abgeschliffen.

221djh.jpg

Jetzt ist im Prinzip der Konstruktion des Shrouds fertig.

Da man leider nicht mehr 30 Bilder pro Posting einbinden darf und man auch keine Doppelposts erstellen kann folgt der Teil 2 später...

was wo wie warten aufen 2. teil
och nö XD

Danke für das Posting über mir hier kommt Teil 2

Jetzt fehlen noch die Gewinde für die Lüfter. Dafür wurden die Lüfter erst einmal probeweise aufgelegt und mit einem Schraubenzieher Markierungen auf dem Shroud gemacht, damit ich sehe wo ich dann bohren muss.

23he72.jpg

249edy.jpg

Das mit dem Bohren und danach Gewindeschneiden hat auch sehr gut funktioniert, aber leider mussten 2 Gewinde an die Position wo vorher in den Blenden Löcher waren….
Ich musste also in den Glasfaserspachtel Gewinde schneiden, aber dies hat absolut nicht funktioniert, da der Spachtel einfach zu weich war.
Ich hab versucht daneben ein zweites Loch zu machen, aber ich musste so dicht ran, dass es keinen Sinn hatte.

258dyx.jpg

Die Lösung für das Problem sind jetzt 2 Aluminiumplättchen, die ich einfach oben drauf klebe.

26khrt.jpg

In diese Konstruktion habe ich wieder ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten mit dem Ergebnis, das der Spachtel an der Seite zerbröselte

27qijo.jpg

Dies bedeutete erneutes Spachteln und Schleifen. Nachdem dies erledigt war hab ich noch eine kleine Konstruktion gebaut damit die beiden kleinen Lüfter vernünftig befestigt werden.

28zcju.jpg

Dieses kleine Aluminiumstück mit 2 Gewinden sorgt dafür, dass mehr Stabilität in der Mitte ist.
Jetzt konnte ich die Lüfter schon auf dem Shroud montieren

29oez6.jpg

Ich hatte mir jetzt noch überlegt, wie ich den Übergang Lüfter zu Shroud und Shroud zu Radiator gut abdichten kann. Als schnelle und einfache Lösung kam mir relativ dickes Doppelseitiges Klebeband in den Sinn. Die Konstruktion hab ich gleich schon einmal angefangen zu lackieren.

30tfnr.jpg

Das Klebeband hat leider nachdem lackieren noch etwas geklebt und dadurch hat sich etwas Farbe abgelöst, aber das ist erst einmal nicht wichtig!
Diese Konstruktion mit dem Klebeband habe ich auf den Radi geschraubt.

31xf9n.jpg

320f41.jpg

Die Abdichtung durch das Klebeband scheint recht gut zu funktionieren!

332im2.jpg

34hh2u.jpg

Jetzt dachte ich mir wieso nicht gleich auch den Radiator mit lackieren?
Die Lamellen müssen natürlich abgeklebt werden, da es sonst zu einem Leistungsverlust kommt.

35wh1h.jpg

362gph.jpg

Jetzt fiel mir auf, dass es doch eventuell sinnvoller ist den Radi zu grundieren.

37zc6u.jpg

Beim erneuten montieren des Shrouds sah ich dann, dass an einer Seite ein Spalt zwischen Radiator und Shroud ist.

38ki9x.jpg

Die Lösung war erneut einfach ;)
39ofl4.jpg

Dies wurde wieder zusammen lackiert.

40ch6u.jpg

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!
Der Lack sieht bis auf einige Stellen wo es Unebenheiten gab recht gut aus.

436i1t.jpg

44hf6r.jpg

45bi33.jpg

461ik1.jpg

Ich habe die Sachen alle bei ca. -5° Außentemperatur lackiert. Dafür ging das alles doch recht gut.
Es ist halt alles Handarbeit das kann man dann natürlich nicht mit irgendwelchen Profiarbeiten vergleichen.
Die Lüfter sitzen jetzt auch recht gut!

478fbj.jpg

48fijc.jpg

493cvc.jpg

519cyv.jpg

Aus der Sicht von Personen, die sich mehr mit dem handwerklichen Kram als ich auskennen, ist das vielleicht alles ein Megafail, aber ich persönlich finde es nicht schlecht!
Es ist halt alles von mir selbst gemacht und da kann ich leider nur das anbieten was meine Hände hergeben ;)
Die Lüfter werde ich wahrscheinlich auch noch lackieren, aber da die Farben ja noch nicht so final sind warte ich bis der Rest fertig ist!

Der nächste Schritt sind jetzt Löcher vorne und oben ins Gehäuse zu bohren, damit die Radiatoren und das Netzteil auch Luft bekommen!

Die Hardware ist noch nicht bestellt, da es mit der Lieferbarkeit noch suboptimal aussieht und ich dann alles auf einmal da haben will!
Aktuell könnt ich mit der Hardware eh noch nicht so viel anfangen…

wann kommt v2 der shroud?

ich würde da 2mal die eckige blende nehmen und nich weiter bearbeiten (damit man genug material für gewinde/löcher hat) und dann einen durchgängigen alustreifen zurechtbiegen (als ersatz für die aktuell 4 streifen XD)
als kleber würde ich dann auch kaltmetall nehmen
wenn das alles verspachtelt is dürfte es sauberer aussehen als die aktuelle version

Naja wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich es anders machen ;)
Aber hinterher ist man immer schlauer...
Ich würde z.B. alles einfach aus Alu machen, da es deutlich leichter zu bearbeiten ist als die Stahlblenden....

heißt ja nich ohne grund probieren geht über studieren XD

So jetzt nachdem der Shroud fertig ist muss natürlich vorne etwas für die Belüftung des Radiators rein.
Ich hab dabei mal versucht meine favorisierte Idee umzusetzen!
Unten in der Front sind ja schon ein paar Löcher. Die Idee ist es jetzt diese Löcher bis oben fortzusetzen.
Natürlich kann man diese Löcher nicht einfach so Freihand bohren. Ich brauchte also eine Schablone und daher hab ich erst einmal geschaut was für ein Lochmaß die Löcher haben.

img_0004c7s4.jpg

img_0003a7ig.jpg

Wie man sieht haben die Löcher einen Durchmesser von 3mm und einen Abstand (Lochmitte zu Lochmitte) von minimal mehr als 6mm.
Wenn man jetzt im Internet nach Lochgitter mit 3mm Durchmesser und 6mm Abstand schaut, dann wird man sehen, das es ist der Größe nicht wirklich viel gibt...
Aus Interesse hab ich mal geschaut was für ein Maß die Löcher an der Seite haben.

img_0008x7qt.jpg

img_0010c7iy.jpg

Wie man sieht sind es dort 3mm Durchmesser, aber etwas weniger als 6mm Abstand von Lochmitte zu Lochmitte...
Etwas komisch wieso LianLi da verschiedene Löcher setzt.
Wenn man die Seite auf den Front legt sieht man den Unterschied.

img_0014l71g.jpg

Durch recht kleine Unterschiede kommt es dann schon zu einem deutlich sichtbaren Unterschied!
Damit war für mich klar, das man mit der Hilfe der Front eine Schablone machen muss, da man sonst immer eine gewisse Abweichung haben wird!

Also ran an die Sache ich hab ja noch Alu herumliegen.

img_002227n0.jpg

Die Löcher hab ich mit einem Multifunktionswerkzeug von Proxxon gemacht.

img_0027x7a5.jpg

228 Löcher später sieht es wie folgt aus:

img_0045z7b4.jpg

Das ganze ohne die Front drüber schaut doch schon einmal recht gut aus!

img_0050p7gf.jpg

img_005497jm.jpg

Man muss natürlich das Ganze noch entgraten, aber das geht ja auch relativ fix.

img_0057i7ib.jpg

Schon ist die Schablone fertig.
Ich hab diese Schablone jetzt immer mit der letzten Reihe verschraubt um dann möglichst exakt die Löcher zu bohren.

img_0064f785.jpg

195 Löcher später konnte man schon die ersten Ergebnisse sehen.

img_0077b7y5.jpg

img_0075v77c.jpg

So jetzt fehlten natürlich noch ein paar Löcher *hust*
Weitere 2210 Löcher später war ich dann doch endlich fertig...

img_0080p76u.jpg

img_0097b7b8.jpg

So jetzt sind die Löcher in der Blende, aber das hilft bei der Belüftung noch nichts, da das Gehäuse noch bearbeitet werden muss!

img_0104h7zh.jpg

Die Stichsäge gezückt und ab gehts:

img_0108370r.jpg

Das rechts am Rand sind keine Kratzer, sondern Dreck der unter der Stichsäge war!
Jetzt konnte die Blende mal Probesitzen:

img_0118d7v3.jpg

img_0126673h.jpg

Jetzt wurde alles nochmal ordentlich abgeschliffen und der Radi + Shroud + Lüfter ins Case gesetzt.

img_015797q7.jpg

Man kann gerade noch so die Lüfter erkennen.
Aus Interesse hab ich mal geschaut, ob ich nach oben hin vielleicht immer weiter in eine Richtung abgewichen bin.

Abstand unten rechts:

img_016117im.jpg

Abstand oben rechts:

img_0163e7s0.jpg

Abstand unten links:

img_0165p7sh.jpg

Abstand oben links:

img_0167h7ur.jpg

Wie man sieht passen die Abstände doch recht gut!

Jetzt mal ein Bild von den Löchern selbst.

img_0170k7ai.jpg

Unten sind die original LianLi Löcher, die wohl gestanzt werden?
Oben folgen dann meine selfmade Löcher.
Natürlich sieht man ein Unterschied, aber wenn es dann mal lackiert ist sollte es kaum auffallen!

img_017587t4.jpg

img_0177a79z.jpg

Also ich bin im großen und ganzen zufrieden!
Leider gibt es ab und an mal Abweichungen bei den Löchern, die man beim genauen Hinschauen sieht...
Bin mir nicht ganz sicher wie das passieren konnte, aber bei 2210 Löchern geht wohl mal etwas schief.
Die Alternativlösung um so etwas zu realisieren wäre eine Blende oder ähnliches. Ich denke das es so wie es jetzt schöner ist als mit irgendeiner Blende!
Der nächste Schritt ist dann etwas ähnliches für den Radiator oben und das Netzteil zu machen.
Eventuell nehme ich dann etwas größere Löcher. Wobei es einheitlich eigentlich schöner ist!
Natürlich ist nichts Final und es kann noch massive Änderungen geben.

o.0

ich krieg immer die krise wenn ich sehe das man mit nem lineal misst, wieso?
die 5 oder 10€ für nen messschieber sollten doch da sein wenn man eh am basteln is

aber du hast ja zum glück nich mit maßen gearbeitet sondern mit ner vorlage^^
und dafür schauts richtig gut aus
wobei mir wäre das zuviel gebohre gewesen und die minimalabweichungen sind was das mich persönlich extremst stören würde
ich schätz mal das ich in der situation eher nen modell gemacht hätte um damit bei allen cnc buden in der nähe hausieren zu gehen^^

Zurück
Oben