So es gibt dann mal wieder ein Update!
Hab aktuell leider recht wenig Zeit =(
Ich arbeite aktuell neben der Bachelorarbeit noch Halbtags…
Das kostet schon recht viel Zeit. Prob ist halt, dass ich wenn ich dann mal Zeit hab lieber etwas entspanne…
Also wie schon erwähnt hab ich einen kleinen Benchmark gemacht und getestet welches Lüftersetup am besten für einen leisen Betrieb auf einem 200er Radi geeignet ist.
Angetreten sind 2x 120mm + 2x 80 mm Lüfter vs. 4x 92mm Lüfter vs. 1x180mm Lüfter.
Ich habe dabei den schon oben erwähnten offenen Aufbau genutzt. Der Grund dafür war eigentlich nur der, dass die Montage der verschiedenen Setups deutlich einfacher war.
Für die Last habe ich die GTX 570 mit Furmark und einer sehr geringen Auflösung ausgelastet, da ich bei den Tests eine Wassertemperatur von ca. 40° haben wollte. Die CPU hätte das System zu wenig belastet und Furmark mit höheren Auflösungen hätte zu viel Wärme erzeugt....
Ich hatte bei den Tests immer eine Stromaufnahme (Für das Gesamtsystem) von ca. 260 Watt, die ich auch jedes Mal mit einem Messgerät überprüft habe.
Ziel war es ja das Lüftersetup für einen möglichst leisen Aufbau zu bestimmen.
Dabei habe ich nach jeder Montage eines neuen Lüftersetups, die für mich nicht aus der Umgebung raus hörbare Lüfterdrehzahl, ermittelt. Dies habe ich bei insgesamt neun verschiedenen "Versuchsreihen" gemacht. Die Temperaturen wurden abgelesen nachdem sich die Wassertemperatur im Gleichgewicht befunden hat. Es gab also kein fest definierten Zeitpunkt!
Für die Wassertemperatur kamen jeweils am Einlass und am Auslass ein Temperatursensor zum Einsatz.
Für die Raumtemperatur kam ein Sensor oberhalb und ein Sensor unterhalb des Testsetups zum Einsatz.
Es wurden jeweils von den Raum- und den Wassertemperatursensoren die Mittelwerte gebildet und diese dann voneinander abgezogen um die Leistungsfähigkeit des Setups zu bestimmen.
Aus den Daten von den neun Versuchen wurden dann wiederum Mittelwerte gebildet. Die Lüfterdrehzahlen sind auch als Mittelwert der einzelnen Versuche angeben.
Dadurch erhält man dann dieses Ergebnis:
Ich möchte nicht so genau auf die Werte eingehen, da ich nicht möchte, dass zu viel in diese Werte rein interpretiert wird!
Man kann aber recht gut sehen, dass kleine Lüfter höhere Drehzahlen zulassen, da die Fördermenge der limitierende Faktor bei der Lautstärke ist!
Die Drehzahlen sind aber dennoch ein gutes Stück höher als im finalen Setup, da man mit der Zeit immer sensibler auf Geräusche reagiert.
Es gilt auch noch anzumerken, dass die Drehzahlen durch das AQ5 recht ungenau ausgelesen wurden...
Diese sind aber eigentlich nicht relevant für die Ergebnisse, sondern nur als Zusatzinformation zu betrachten.
Natürlich ist dies nur sehr subjektiv und eigentlich nur für mich relevant…
Man sollte dabei beachten, dass trotz jeweils 2 Sensoren und 9 Versuchen dennoch zu nicht zu unterschätzenden Messungenauigkeiten gekommen sein kann!
Selbstverständlich habe ich die Temperaturen nur auf einer Nachkommastelle angegeben, da 2 Stellen schon sehr fragwürdig wären!
Wenn man sich die verschiedenen Lüftergrößen und nutzbaren Flächen der Lüfter anschaut, so unterstreichen diese die Ergebnisse.
Wenn man sich ganz grob die Nutzflächen ausrechnet, dann erhält man folgende Werte:
Fläche 120mm + 80mm
Nutzfläche 120mm Lüfter = (120mm / 2)² * PI - (43mm / 2)² * PI = 9857,5 mm²
Nutzfläche 80mm Lüfter = (80mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 4171,3 mm²
Nutzfläche für das Lüftersetups = 2 * 9857,5 mm² + 2 * 4171,3 mm² = 28057,6 mm²
Fläche 92mm Lüfter
Nutzfläche 92mm Lüfter = Nutzfläche 92mm Lüfter = (92mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 5792,3 mm²
Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23169,2 mm²
Fläche 180mm Lüfter
Nutzfläche 180mm Lüfter = (180mm / 2)² * PI - (55mm / 2)² * PI = 23071,1 mm²
Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23071,1 mm²
Natürlich ist dies nur eine grobe Annäherung und es spielt unter anderem noch die Dicke der Lüfter, so wie die Geometrie der Lüfterblätter eine Rolle!
Dennoch kann man dies als eine Bestätigung des Benchmarks sehen!
Ich habe mich also für das 120mm + 80mm Lüftersetup entschieden!
Dies ist wie gesagt eigentlich eine eher subjektive Entscheidung und niemand sollte dies als Grundlage nehmen um eine ähnliche Entscheidung zu treffen! Die Lüfter müssen für solch ein Setup ja auch noch bearbeitet werden und danach passt es auch noch nicht optimal!!!
Das war es dann auch erst einmal wieder, aber das nächste Update wird es diesmal schneller geben!!!