Projekt V351 Blue Force Leistungsstarke Wakü in µATX Case!

o.0

ich krieg immer die krise wenn ich sehe das man mit nem lineal misst, wieso?
die 5 oder 10€ für nen messschieber sollten doch da sein wenn man eh am basteln is

wirst es kaum glauben, aber nen Messschieber liegt hier sogar herum ^^
Nur um dich zu ärgern hab ich ihn nicht benutzt *hust*

aber du hast ja zum glück nich mit maßen gearbeitet sondern mit ner vorlage^^
und dafür schauts richtig gut aus

jop genau deswegen hab ich ja auch nicht großartig genau gemessen, da es eh nur eine Veranschaulichung war und man es mit einem Lineal optisch schöner sieht als mit einem Messschieber!
wobei mir wäre das zuviel gebohre gewesen und die minimalabweichungen sind was das mich persönlich extremst stören würde

ja war schon recht viel bohren, aber ist halt ein Worklog ;)
Diese kleinen Macken bzw. Abweichungen stören mich auch etwas, aber naja während der Arbeit sieht man es nicht bzw. man kann nicht wirklich viel unternehmen um das zu vermeiden =(

ich schätz mal das ich in der situation eher nen modell gemacht hätte um damit bei allen cnc buden in der nähe hausieren zu gehen^^

Also ich will ja alles selbst machen was geht! Ich glaube auch das so etwas im Auftrag gefertigt unfassbar teuer ist, da auch Maschinen vergleichsweise lange brauchen und das kostet dann als Kunde doch recht viel!

Man sieht du gibst dir echt Mühe und die Ergebnisse sehen auch ganz ok aus, aber findest du nicht, dass du da extrem viel Zeit verballerst, weil keine richtige Planung vorhanden ist.

2000 Löcher bohren, deine Geduld will ich haben ;)

Aber mach weiter und bleib dran, ist immer wichtig solche Projekte zu Ende zu bringen, auch wenn das Ergebniss nicht immer perfekt ist.

Man sieht du gibst dir echt Mühe und die Ergebnisse sehen auch ganz ok aus, aber findest du nicht, dass du da extrem viel Zeit verballerst, weil keine richtige Planung vorhanden ist.

Also ich muss zugeben de Shroud war mehr oder weniger spontan geplant.
Also ich hatte beim hin und herumprobieren und überlegen die beiden Blenden gesehen und dann dachte ich mir einfach mal probieren was man daraus machen kann!
Ich hab dann einfach mal angefangen und die Idee die ich hatte mit der Friss oder stirb Taktik umgesetzt ;)

Bei den Löchern in der Front war es ja auch so geplant und mir fällt bislang auch keine Alternative dazu ein!
Das ich es selbst mache stand eigentlich schon vorher fest, da ich alles was irgendwie in meinen Möglichkeiten steht selber machen möchte!!!

2000 Löcher bohren, deine Geduld will ich haben

Ach als Student kann bisschen stupide Arbeit mal etwas entspannend sein :lol:
Aber mach weiter und bleib dran, ist immer wichtig solche Projekte zu Ende zu bringen, auch wenn das Ergebniss nicht immer perfekt ist.

Jop ich werde es auf jeden Fall durchziehen!
Ich mach das ja nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern da ich den Rechner ja auch mal nutzen will...

So jetzt geht es ja weiter mit der Bearbeitung des Deckels bzw. dem oberen Teil des Gehäuses.
Die Sache gestaltet sich jetzt als sagen wir mal "Interessant"...
Ich bin zur Zeit noch nicht genau sicher wie ich die Geschichte gestalten möchte.
Was definitiv rein muss ist einmal die Belüftung für den 240er Radi und dann die Belüftung für das passive Netzteil, da es ja irgendwie die Wärme oben raus abgeben muss!

Ich hab zur Zeit auch noch die Idee nen Aquaero XT einzusetzen, da es irgendwie schön rein passt! In der Tiefe hab ich ca. 7cm. Normalerweise sollte sich das ausgehen, aber mal schauen was Shoggy sagt wegen der Einbautiefe!
Also von der optischen Gestaltung passt das Aquaero zwar nicht unbedingt rein, aber ist halt schon nen sehr feines Stück Technik ;)

Die Frage ist jetzt wie ich die Dinge schön umgesetzt bekomme...
Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Die gestrichelten Teile sollen andeuten das diese sich unten befinden und somit nicht direkt im Deckel!
Das Aquaero passt so eventuell rein, da unten Lüfter, dann der Shroud und dann er der Radi mit den Anschlüssen nach oben folgt. Die Lüfter/Shroud Kombination ist also ein gutes Stück niedriger und bietet so etwas Spielraum.

Erst einmal die Frage was ich jetzt mit dem AGB mache:

Mit Aquatube

variantemitaquatubedcfd.jpg

Also das Aquatube wird sehr sehr eng passen und ich hab dann auch keine echte Wahl mehr wo ich es hin quetschen kann...
Dadurch sieht es dann natürlich von der Position her nicht unbedingt schön aus =(

Mit 150mm AGB

variantemit150eragbqgu0.jpg

Die Variante gefällt mir mittlerweile fast besser! Ich benutze einfach einen normalen 150er Röhren AGB. Sollte so hin passen, aber die Frage ist halt wie ich ihn befestige und eigentlich wäre es schön wenn man den AGB von oben sehen könnte...
Eine Überlegung wäre da eventuell ein Ausschnitt und dann ein Plexi Einsatz damit man dadurch den AGB sieht, aber so richtig überzeugt mich das nicht.

Jetzt kommt die Frage wie ich das mit der Belüftung machen möchte.
Ich denke ich werde das mit den Löchern aufgreifen, da man ansonsten mit irgendwelchen fertigen Blenden arbeiten müsste und das finde ich jetzt nicht so toll.
Gerade weil das mit dem NT von der Größe her etwas spezieller ist wird es vermutlich etwas problematisch mit einer Blende.
Die Variante mit den Löchern ist natürlich extrem arbeitsaufwendig und die Gefahr ist groß, das ich durch eine Fehler, das Case mehr oder weniger zerstöre...
Ich kann natürlich notfalls noch auf Blenden umswitchen!
Bei den Löchern selbst gibt es aber auch ein paar Varianten.
Das grüne soll die Löcher darstellen.

Variante 1

nurlcherradiundntriap.jpg

Variante 2

lcherbiszumradiruntergcgm.jpg

Variante 3

lcherberallohoc.jpg

Optisch werde ich vermutlich nicht um ein komplett gelochtes Gehäuse herum kommen :fresse:
Variante 2 wäre vielleicht auch noch ok, aber sieht dann bestimmt etwas komisch aus...
Ich mache mir bei den Löchern auch extrem sorgen um diese Kanten im oberen Teil des Bildes. Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Problem lösen kann!

Wie ihr seht ist das jetzt alles nicht ganz so einfach.
Ich werde aber erst einmal noch weiter drüber nachdenken bevor ich etwas zerstöre!
Vorschläge von euch wären auch super!
Ich bin für alles offen so lange es produktiv ist ;)

also das mit den 200o löchern bohren find ich mal krass, respekt :D
ich hätt wahrscheinlich nach 50 den bohrer in die ecke geschmissen :D

also das mit den 200o löchern bohren find ich mal krass, respekt

Danke Danke!

ich hätt wahrscheinlich nach 50 den bohrer in die ecke geschmissen

Ja wenn man einmal angefangen hat heißt es durchhalten ;)
Wenn ich das so wie aktuell geplant beim Deckel auch umsetze, dann werden es nochmal deutlich mehr Löcher :freak:

So endlich mal wieder ein Update hat etwas gedauert, da ich viel um die Ohren hatte =(
Also ich hab jetzt nochmal etwas umgeplant und den Shroud wegen Platzproblemen, die sich durch eine andere Umplanung ergeben haben, verworfen!
Momentan setze ich gerade noch die Löcher im Deckel fort, aber ich hatte etwas Pech...
Also ich hab die Löcher in der Front mit einem 2,8mm Bohrer aus einem Dremelbohrerset gemacht. Den Bohrer hab ich weiter für den Deckel benutzt, aber nach einigen Löcher sah er leider so aus:

img_0145n72x.jpg

Da der Bohrer doch recht viel beansprucht wurde fand ich es jetzt ok das er irgendwann keine Lust mehr hat und ich hab mir dann ein neues Set geholt.
Leider hat sich der nächste Bohrer bereits nach einigen Löchern wieder verabschiedet oO
Da ich jetzt keine Lust hab das 3. Mal so nen Set zu kaufen und es sie nicht einzeln gibt hab ich mir einen 3mm Bohrer geholt, aber leider sieht man den Unterschied mehr als ich dachte und somit hab ich jetzt erst einmal 2,8mm Bohrer im Internet bestellt, da ich diese nicht beim Baumarkt gefunden habe =(
So jetzt aber zu erfreulicheren Dingen.
Die Hardware die ich verbauen möchte ist jetzt vollständig und ich konnte schon einmal alles testen!
img_015907vu.jpg

Geforce GTX 570 Point of View

img_0202k73p.jpg

Die Karte hab ich gebraucht günstig bei Ebay bekommen und da ich sie auf Wakü umbauen werde ist der Hersteller ja im Prinzip egal!
Das mit der Garantie bei Umbau ist eh so ne Sache...
Da die Karte jetzt funktioniert ist die Chance recht gering, dass sie irgendwann mal verstirbt und wenn sie beim Umbau stirbt hätte ich bei anderen Herstellern auch kein Garantieanspruch...

img_022387qr.jpg

Nah was könnte das sein? ;)
Es ist der unfassbare Intel Boxen Kühler!!!!

2500K

img_01910750.jpg

Hab leider verpeilt vor dem Einbau ein Bild von der CPU zu machen. Daher musste der Boxed Kühler für das Bild herhalten -.-

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)

img_0186m7bp.jpg

img_0183i72g.jpg

Eigentlich hätten 4GB auch locker gereicht, aber man kriegt Speicher zur Zeit einfach hinterher geworfen und dann kaufe ich lieber 8GB anstelle von schnellerem Speicher, da mit der Speed noch weniger bringen würde...

Seasonic X-Series Fanless X-460FL

img_0188u7nb.jpg

Super Netzteil, aber das erwähnte ich ja schon ;)
Es ist übrigens wirklich nicht hörbar!
Ob es jetzt für die Hardware reicht werde ich später noch einmal erläutern!

Crucial RealSSD C300 128GB

img_0181p7lk.jpg

Die SSD hab ich hier im Forum gekauft. Eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex 2, aber wegen der Fertigungsgrößenproblematik hab ich mich dann doch gegen die Vertex 2 entschieden ;)
Ich hab aktuell ja eine 80GB Intel, aber ich steige dann auf die 128GB um, da ich voraussichtlich keinen Platz für eine weitere Platte haben werde und ich dann nur die nicht so oft genutzten Daten auf der externen Platte haben möchte.

ASUS P8P67-M Pro

img_0199t7by.jpg

Die Farbe ist zwar fragwürdig, aber es gibt ja leider nichts anderes auf dem Markt und noch länger warten wollte ich nicht...

img_0194v7p2.jpg

img_0197v7tj.jpg

Die Kühler finde ich aber recht schick!

img_0217r7gr.jpg

Hier sieht man schön die verschiedenen Schichten des Boards.

Das ist ein Board der alten Revision, aber ich hatte keine Lust zu warten und wollte jetzt schon einmal alles da haben.
Ich denke auch das es besser ist jetzt ein Board haben was man dann austauscht als zu warten bis man endlich eins von den neuen bestellen kann, da ich denke, das die Leute, die die Boards austauschen wollen als erstes bedient werden!

So jetzt zum eigentlich Test.
Also es ging erst einmal um den reinen Funktionstest.
Alles hat auf Anhieb ohne Probleme geklappt!!!
Jetzt ein paar interessante Sachen zu dem Stromverbrauch.
Also ich hab den Stromverbrauch nur von dem Rechner und mit einem eher günstigen Messgerät ermittelt, aber für diese Zwecke sollte es reichen.
Ich hab noch nichts großartig optimiert, sondern nur die Standardsettings genommen. Die Optimierungen kommen dann später!

Stromverbrauch:
Idle: 68W
Furmark Burn in: 300W
Linx: 135W
Linx (3 Kerne) + Furmark Burn in: 365W

Wie man sieht reicht ein Seasonic X 460 locker für diese Komponenten!!!
Man muss dabei noch bedenken, dass diese Werte extreme Peak Werte sind, die man sonst kaum erreichen kann...
Es ist also noch durchaus genug Potential zum Übertakten da.
Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe das ich beim Gehäuse bald etwas schneller voran komme und ich die Hardware zusammen mit der Wakü endlich ins Case quetschen darf!

So endlich endlich geht es weiter...
Die Klausurenphase ist endlich vorbei und irgendwie hat ich das Gefühl, dass ich eigentlich nur eine kurze Pause gemacht hab, aber mit einem Worklog merkt man erst wie viel Zeit wirklich vergangen ist....
Als nächstes standen ja die Löcher im Deckel an damit der Radi oben auch Luft bekommt. Diesmal wurden es deutlich mehr Löcher das bedeutet die Chance für Fehler war höher und die Motivation geringer ;)
Erst einmal zu einem Problem beim Deckel des V351.

image00002au7k.jpg

Wenn man es sich nochmal genauer anschaut:

image00001suoa.jpg

Wie man sieht hat das Case hinten Konstruktionsbedingt einen Spalt...
Ich hab das erst einmal ignoriert bzw. versucht zu spachteln und dann einfach mal die Löcher gebohrt. Es hilft ja nichts wat muss dat muss ;)
Nach einigen Bohrern und sehr vielen Löcher + Spachtelungen später sah das Endergebnis dann so aus:

image00004engv.jpg

image00003puv0.jpg

Das Problem ist, dass ich teilweise mal wieder etwas verkackt hab bzw. es einfach quasi unmöglich ist perfekte Löcher zu bohren... Es sieht wieder etwas naja aus, aber wenn man sich nicht auf einzelne Fehler stürzt geht es eigentlich ;)
Ich bin schon sehr gespannt wie es dann lackiert aussieht, da dann die Löcher nicht mehr so im Vordergrund stehen!
Momenten fällt das ja alles noch sehr extrem auf.
Im Prinzip sind die Löcher ja nur Mittel zum Zweck irgendwie muss da ja Luft durch.

Ich hab jetzt nochmal was den AGB angeht um geplant!
Wie schon erwähnt soll ja auch oben ein Aquaero rein und ich hab mir das ganze jetzt mal platz technisch genauer angeschaut.

image000012u3s.jpg

Ziel ist es das bei der unteren Laufwerksblende das Aquaero hin kommt und bei der oberen dann eine Aquabox die genau in einen Laufwerksschacht passt, also auch so groß wie die Laufwerksblende ist!
Wie man sieht passt es eigentlich recht gut.
Die Frage ist jetzt nur noch wie tief ich nach unten gehen kann...
Nach unten hab ich ca. 6 cm Platz das bedeutet das wird alles sehr eng sollte aber passen!
Hinten bei dem AGB hört der Radi der vorne verbaut wird so oder so schon lange auf, das bedeutet da hab ich nach unten hin deutlich mehr Platz!

Da mein Ziel ja die Maximierung der Radiatorfläche ist hab ich beschlossen noch ein wenig aufzustocken ;)
Ich möchte jetzt 2 x 240er Magicool Slim Radis in den Deckel bauen!
Das Netzteil muss ich einfach nur 6 cm nach unten verlegen und schon kriegt man noch einen 2. Radiator in den Deckel!
Dafür muss dann natürlich Hinten alles überarbeitet werden:

image000014uwb.jpg

Vom Platz her sollte das aber gut reichen, da man unten wo die Löcher sind im Prinzip eh nichts hat was im Weg ist!
Der CPU Kühler wird ja zum Glück auch kaum Platz nach oben hin brauchen.
Ich werde erst einmal versuchen mit dem was da ist ein ansprechendes umgebautes Heck hinzu bekommen, ansonsten wird der gesamte hintere Teil durch eine Backplate ersetzt!

Sleevematerial ist auch schon da und hab schon mal etwas angefangen zu üben.
Ich werde nur 2 Blautöne nehmen und Aquamarinblau (auf den Bildern ganz links) ist mir vom Farbton zu hell und geht mir zu sehr Richtung türkis =(

image00001yuzo.jpg

image000024nfi.jpg

Das dumme ist, dass Aquamarinblau UV Aktiv ist und ich liebe blaue UV Effekte!

image00003mune.jpg

image00004buva.jpg

Ich werde dennoch schweren Herzens auf den UV Effekt verzichten und die unter "echtem" Licht schöneren Farben bevorzugen!

Das war es dann auch schon wieder.
Diesmal wird es hoffentlich schneller gehen bis zum nächsten Update!
Das Aquaero 5 ist ja auch bald lieferbar und wenn ich es da hab will ich endlich die Hardware verbauen...

So hat mal wieder alles länger gedauert als geplant, aber gut das scheint irgendwie normal zu sein bei solchen Arbeiten...
Ich will es zur Sicherheit nochmal wiederholen, bevor ich wieder geflamed werde...
Es handelt sich hierbei um ein Bastelprojekt in dem ich alles versuche selbst zu machen! Dabei steht meist eher die Funktion im Vordergrund als die Optik!
Mir ist bekannt das man vieles machen lassen kann oder auch kaufen kann, aber ich möchte die Sachen lieber selfmade haben.
So erst einmal zu dem Plan wie das Gehäuse hinten verändert werden sollte:

img_7783w86c.jpg

Ziel ist es das Netzteil nach unten zu verlegen, damit oben drüber noch ein 240er Magicool Slim mit Lüftern Platz hat. Dabei wollte ich gerne den herausnehmbaren Mainboardtray erhalten.
Ersteinmal müssen die Öffnungen oben zu gemacht werden.
Dafür habe ich aus einem Stahlblech einen Teil ausgesägt:

img_7907xmk6.jpg

Ich bin eher der "ich säg mal das Ding zu und feile es dann ab" Mensch ;)
Kurzes Probesitzen:

img_7958ejgc.jpg

Die Frage ist jetzt wie ich die Metalle miteinander verbinde.
Ich hab mich für JB Weld entschieden, da ich mich nicht so recht an schweißen herantraue und JB Weld an sich recht stabil und einfach zu verarbeiten ist. Das einzig lästige ist die ewige Aushärtzeit....

img_794338ak.jpg

Das ganze mit JB Weld eingepasst sieht dann so aus:

img_7958ejgc.jpg

Hält an sich schon recht gut nur muss jetzt die Oberfläche noch gespachtelt werden.
Nach einer Schicht Glasfaserspachtel erblickte dieses Monster aus der Tiefe das Tageslicht:

img_7973wk7u.jpg

Dadurch das der Glasfaserspachtel relativ zäh ist hat man ein leichte Hügellandschaft *hust*
Des Weiteren musste noch eine kleine Ablage fürs NT her so, dass es sich beim Einbau auf etwas abstützt.

img_8012gm3h.jpg

Das ist im Prinzip nur nen geknicktes Blech, dass die Stabilität erhöhen und den Einbau des NTs erleichtern soll.
Das Teil wurde wie auch schon der Rest mit JB Weld befestigt und der Spachtel wurde Grob runter geschliffen.

img_80797ml5.jpg

Nach ein wenig mehr schleifen und anpassen sieht es dann wie folgt aus:

img_8098vm22.jpg

Ein Aushilfsnetzteil durfte auch mal kurz Probesitzen.

img_8107882x.jpg

Dadurch haben sich zwei Probleme gezeigt....
Erstens wie auf dem Bild unten zu sehen ist rechts und links noch recht viel Luft, aber ich möchte, dass die Luft möglichst nur durch die Radis geht...

img_81143j06.jpg

Das zweite größere Problem ist, dass sich das Netzteil extrem unpraktisch einbauen lässt... Des Weiteren ist es auch noch relativ instabil...
Es musste also mehr Abstellfläche für das Netzteil her.

img_853708m7.jpg

Nach ein bisschen mehr Feinarbeiten durfte auch mal das Seasonic Fanless Probesitzen.

img_8543zmj4.jpg

Die ganze Geschichte wurde nochmal mit Feinspachtel versehen, damit die groben Strukturen verschwinden. Dies wurde dann wieder abgeschliffen.

img_86330ktw.jpg

So sieht erst einmal das vorläufige Ergebnis aus.

img_8671h8wu.jpg

Die Oberfläche wirkt auf den Bildern recht löchrig, aber das sieht nur durch die verschiedenen Farbtöne so aus!
Wenn man mit den Fingern drüber fährt, dann ist es schön glatt!

img_8675ij7v.jpg

img_8687kjr4.jpg

img_86774m2t.jpg

img_8696hmax.jpg

Es ist nicht ganz perfekt, aber für den Anfang finde ich es eigentlich ganz ok!
Ich werde die Thumbnails vermutlich am Ende durch unauffälligere Schrauben ersetzen, da es so etwas asymmetrisch aussieht...
Das Heck sollte so oder so möglichst schlicht wirken.
Ich möchte bei dem Gehäuse auch sämtliche für Luftkühlung üblichen Löcher schließen und so erreichen, dass die Luft nur durch die Radis geht!
Die meiste abwärme wird ja so oder so von der Wasserkühlung aufgenommen, so das die Umgebung um CPU und GPU deutlich kühler ist als bei einer Luftkühlung. Dies hat dann den Vorteil, dass die Leistung der Radis maximiert wird, wenn der Luftstrom nur durch diese geht!
Der nächste Schritt ist dann der Ausschnitt fürs Aquaero und die Aquabox im Deckel des Gehäuses.
Wann genau dass stattfindet ist davon abhängig, wann ich an ein Aquaero XT oder Pro komme...
Ich möchte wirklich erst den Ausschnitt machen, wenn ich die Sachen hier habe und wirklich sicher bin das alles so passt wie geplant!!!
In der Zwischenzeit werde ich noch diverse Schönheitskorrekturen machen, wie z.B. Oberflächen ebener machen und Kanten gerader. Dies werde ich hier aber nicht dokumentieren, da es wirklich nur Kleinigkeiten sind.
Also mal hoffen das Aqua Computer das mit dem Aquaero relativ fix hin bekommt!!!

wieso nimmsten du stahlblech um da rumzuwerkeln
1mm oder 1,5mm starkes alu hätte wahrscheinlich schon gerreicht
da wäre dann überhaupt erst die möglichkeit des schweißens gegeben, weil stahl an alu schweißen is nix
deswegen is 2k kleber schon das beste was du machen kannst

aber sach mal wieso schraubst du das netzteil an der rückwand fest und nich an sowas http://www.lian-li.com/v2/en/product/product06.php?pr_index=250&cl_index=2&sc_index=10&ss_index=112
das kannste kaufen, aber auch selber bauen
im normalfall musste da auch nix abstützen, weil soeine halterung aus stahl (is halt standartteil bei meinem uralt stacker^^) hält bei mir ohne probleme mein corsair ax750
und das obwohl man nen echt easygoing einbau hat vom nt^^

übrigens, wenn man schon stahl nimmt sollte man auch gleich noch den flugrost runtermachen

So ne Blende hab ich hier noch herumfliegen, aber ich verstehe nicht ganz inwiefern das meine Probleme lösen sollte?...
Die Kanten wären natürlich automatisch recht perfekt, aber das Hauptproblem ist ja da man den Mainboardtray raus ziehen kann und so das Heck quasi zweigeteilt ist. Wenn ich dann die Blende befestigt, dann geht der Teil den ich rausziehen kann ja automatisch weiter nach oben als bislang und ich müsste den oben noch irgendwie befestigen... So viel besser ist die Lösung dann auch nicht...
Des Weiteren würde ich trotzdem noch so eine große Abstellfläche bauen, da es bei der Montage einfach extrem entspannt ist!

naja ich mein halt nt auf rahmen, rahmen auf gehäuse und tray weiter aussparen das der am ntrahmen vorbei geht
wobei du für die lösung wohl am besten ne neue rückwand anfertigen müsstest so wie die aktuelle ausschaut XD

Ich will ja nichts sagen aber ich würd generell anders die Radis unterbingen ;).

Und zwar würd ich mir eine "Gemoddete" Backplate machen, da ist platz für eine 120mm Radi. In die Front würde ich ein 240mm SLim Radi einbauen... Eleganter, und nicht soviel Arbeit.... Reicht für GPU un Cpu

aber mehr radifläche = bessere kühlung
und wenn man eh bastelt wieso nich

das einzige was die kühlung stören könnte war halt wenn durch den radi übern nt zuviel abluft vom nt angesaugt wird XD

So leider muss ich immer noch auf ein Paar Teile warten...
Nen kleines Update gibt es aber trotzdem ;)
Ich hab jetzt weiter am Deckel des Gehäuses gebastelt.
Der Plan so ja wie folgt aus:

img_7748nup7.jpg

Es sollte also die Aquabox + das Aquaero im Deckel verbaut werden, da wo anders auch kein Platz ist ;)
Erstmal zu den Komponenten die im Deckel verbaut werden.
Die Aquabox:

img_99330n45.jpg

img_9932end1.jpg

img_9928nnqd.jpg

img_9978cnq3.jpg

Das Aquaero:

img_99391uye.jpg

img_9947suut.jpg

img_9952ynab.jpg

img_99489n16.jpg

Die Blenden schon einmal zum Probesitzen angelegt:

img_9984snq4.jpg

Nach ein wenig Kleben und Spachteln sieht das aktuelle Zwischenergebnis wie folgt aus:

img_99969u3w.jpg

img_00189u3y.jpg

img_0028anco.jpg

img_0037onp8.jpg

img_0035wuzu.jpg

img_0011rus2.jpg

img_0009rnfl.jpg

Die Löcher sind wie man sieht teilweise noch etwas schmutzig und hier und da sind die stellen noch nicht perfekt, aber der aktuelle Stand soll nur dafür da sein, dass ich, wenn die Teile da sind anfangen kann die Hardware auf Wakü umzubauen!
Aktuell warte ich noch auf den großen Passivkühler fürs AE5 Pro damit ich dann die Pumpe auch regeln kann!
Dann folgt der Umbau auf Wakü und wenn alles so passt wie ich es mir vorstelle, dann lackiere ich das Case und es geht quasi dem Ende zu ;)

So es kamen nun auch die letzten Teile für die Wakü!
Ich werde natürlich diverse Teile nachbestellen müssen, da man immer etwas an Kleinteilen vergisst, aber das ist ja nichts neues ;)
Ich hab z.B. die Singleslot Blende für die Grafikkarte vergessen -.-
Ich hab mich entschieden den Umbau außerhalb des Gehäuses zu testen.
Fangen wir erst einmal mit dem Umbau selbst an.
Als erstes hab ich mit der Grafikkarte angefangen:

img_0051ds2d.jpg

img_00471p5m.jpg

Ich musste mir erst einmal so einen kleinen Torx Schraubendreher kaufen....
Danach konnte ich die Schrauben lösen und die Kühler entfernen.
Man sollte den Kühler idealerweise mit einen Föhn erhitzen damit die Wärmeleitpaste nicht so klebt und man ihn einfacher runter bekommt!

img_00554sum.jpg

Die alte Paste musste erst einmal runter:

img_00641o89.jpg

img_0066ho0q.jpg

Die Karte ist jetzt nackt und sauber jetzt kamen die Wärmeleitpads vom neuen Kühler drauf.

img_0090xps4.jpg

Danach folgte ein wenig Wärmeleitpaste für die GPU.
Man könnte auch für den Ram Wärmeleitpaste verwenden, aber Ram wird heutzutage kaum noch warm, daher hab ich mir das gespart!

img_0098osgk.jpg

Wie man sehen kann haeb ich die ausgeklügelte draufschmier und wisch Technik benutzt. Gibt eventuell besser Methoden, aber ich mach da nicht so wie andere Personen eine Wissenschaft draus ;)
Man kann ja z.B. auch einfach nur einen Punkt in der Mitte machen und vieles mehr...

Jetzt musste nur noch der Wasserkühler drauf gesetzt werden.
Bei dem Projekt konnte es natürlich nur dieser hier sein:

img_0084robx.jpg

img_01179pak.jpg

Ich bin noch am überlegen, ob ich den Kühler blau lackiere also 2 farbig blau, aber ich werde es mir dann im Gehäuse verbaut anschauen, da ich den Kühler so eignetlich sehr schön finde!
Ich denke ich würde mehr zerstören als das ich ihn verschönern würde!

So sieht der Karte dann montiert von der Rückseite aus:

img_0102crh8.jpg

Nach der GPU folgt die CPU.
Ich hab mich für einen Koolance 370 CPU Kühler entschieden, da ich die Form recht interessant finde und ich bislang immer nur nen EK Kühler hatte.
Ich wollte also einfach mal was neues!
Leider musste ich feststellen, dass der Kühler von der Verarbeitung sein Geld nicht Wert ist....

img_0118wt28.jpg

img_01233rwy.jpg

img_0128wpn0.jpg

Also vernickeln sollte die Amis vielleicht nochmal lernen...

Der Kühler wird hier verbaut:

img_0141arul.jpg

und so sieht es verbaut aus:

img_0148ls3x.jpg

Verbaut bei einiger Entfernung fällt es nicht mehr so auf, aber ich werde den Kühler wahrscheinlich selbst lackieren, da ich da nichts mehr schlimmer machen kann ^^

Jetzt ging es an den Testlauf.
Dies ist immer eine recht spannende Angelegenheit, da dann raus kommt, ob man die Grafikkarte beim Umbau gekillt hat oder nicht xD

Wie gesagt ich hab mich entschieden den Testaufbau auf meiner Coach laufen zu lassen, da ich den Aufbau eine Weile stehen lassen möchte!

img_01566og8.jpg

img_0158iox9.jpg

img_01624ttb.jpg

Ist natürlich alles nur provisorisch!
Der Aquatube AGB dient nur für dieses Testsetup!
Der Grund wieso ich dieses Setup eine Woche so laufen lassen will ist folgender:
Ich möchte mich der Frage widmen, welches Lüfter Setup für einen möglichst leisen Betrieb des Phobya 200 Extreme Radiators optimal ist!
Ich werde als die Woche über 2x80er + 2x120er vs. 4x92er vs 1x180er Lüfter gegeneinander testen!
Der Grund wieso ich diesen Test so lang ziehe ist der, dass ich die Lüfter auf ein subjektiv gleich leises Geräuschniveau regeln werde.
Das Problem ist, dass das Gehör ein wenig Tagesform abhängig ist!
Mehr Informationen gibt es dann, wenn ich den Test fertig hab und mit der Anzahl an Ergebnissen zufrieden bin!
Wie lange das dauert kann ich noch nicht abschätzen, da ich nebenbei noch eine Bachelorarbeit schreiben muss und daher ein wenig abgelenkt bin...
Ein weiteres teures Hobby, das Motorradfahren, ist leider auch noch dazu gekommen -.-
Wird also Zeit das ich das Projekt hier fertigstelle xD

*hrhr* So nen Aufbau kenn ich doch^^ hab ich auch immer mal wieder :P War sogar schonmal so auf ner Lan (nur mit LuKü) da ich kein Auto hatte und den PC ~260km mit dem Motorrad transportieren musste :D

Machst dir aber n haufen geschäft^^ Wird aber sicher cool wenn´s mal fertig ist :)

wow was koolance da für ne schrottige oberfläche abliefert o.0
ich würde wohl die halterung abbauen und zu der fräßbude meines vertrauens bringen und die oberfläche planen und polieren lassen
(die haben ne oberflächen schleifanlage die auf 1/1000mm genau eingerichtet werden kann und so fein schleift das man dannach nichtmehr polieren muss^^)

So es gibt dann mal wieder ein Update!
Hab aktuell leider recht wenig Zeit =(
Ich arbeite aktuell neben der Bachelorarbeit noch Halbtags…
Das kostet schon recht viel Zeit. Prob ist halt, dass ich wenn ich dann mal Zeit hab lieber etwas entspanne…

Also wie schon erwähnt hab ich einen kleinen Benchmark gemacht und getestet welches Lüftersetup am besten für einen leisen Betrieb auf einem 200er Radi geeignet ist.
Angetreten sind 2x 120mm + 2x 80 mm Lüfter vs. 4x 92mm Lüfter vs. 1x180mm Lüfter.
Ich habe dabei den schon oben erwähnten offenen Aufbau genutzt. Der Grund dafür war eigentlich nur der, dass die Montage der verschiedenen Setups deutlich einfacher war.

img_0156685c.jpg

Für die Last habe ich die GTX 570 mit Furmark und einer sehr geringen Auflösung ausgelastet, da ich bei den Tests eine Wassertemperatur von ca. 40° haben wollte. Die CPU hätte das System zu wenig belastet und Furmark mit höheren Auflösungen hätte zu viel Wärme erzeugt....
Ich hatte bei den Tests immer eine Stromaufnahme (Für das Gesamtsystem) von ca. 260 Watt, die ich auch jedes Mal mit einem Messgerät überprüft habe.
Ziel war es ja das Lüftersetup für einen möglichst leisen Aufbau zu bestimmen.
Dabei habe ich nach jeder Montage eines neuen Lüftersetups, die für mich nicht aus der Umgebung raus hörbare Lüfterdrehzahl, ermittelt. Dies habe ich bei insgesamt neun verschiedenen "Versuchsreihen" gemacht. Die Temperaturen wurden abgelesen nachdem sich die Wassertemperatur im Gleichgewicht befunden hat. Es gab also kein fest definierten Zeitpunkt!
Für die Wassertemperatur kamen jeweils am Einlass und am Auslass ein Temperatursensor zum Einsatz.
Für die Raumtemperatur kam ein Sensor oberhalb und ein Sensor unterhalb des Testsetups zum Einsatz.
Es wurden jeweils von den Raum- und den Wassertemperatursensoren die Mittelwerte gebildet und diese dann voneinander abgezogen um die Leistungsfähigkeit des Setups zu bestimmen.
Aus den Daten von den neun Versuchen wurden dann wiederum Mittelwerte gebildet. Die Lüfterdrehzahlen sind auch als Mittelwert der einzelnen Versuche angeben.
Dadurch erhält man dann dieses Ergebnis:

diagrammckfr.jpg

Ich möchte nicht so genau auf die Werte eingehen, da ich nicht möchte, dass zu viel in diese Werte rein interpretiert wird!
Man kann aber recht gut sehen, dass kleine Lüfter höhere Drehzahlen zulassen, da die Fördermenge der limitierende Faktor bei der Lautstärke ist!
Die Drehzahlen sind aber dennoch ein gutes Stück höher als im finalen Setup, da man mit der Zeit immer sensibler auf Geräusche reagiert.
Es gilt auch noch anzumerken, dass die Drehzahlen durch das AQ5 recht ungenau ausgelesen wurden...
Diese sind aber eigentlich nicht relevant für die Ergebnisse, sondern nur als Zusatzinformation zu betrachten.

Natürlich ist dies nur sehr subjektiv und eigentlich nur für mich relevant…
Man sollte dabei beachten, dass trotz jeweils 2 Sensoren und 9 Versuchen dennoch zu nicht zu unterschätzenden Messungenauigkeiten gekommen sein kann!

Selbstverständlich habe ich die Temperaturen nur auf einer Nachkommastelle angegeben, da 2 Stellen schon sehr fragwürdig wären!
Wenn man sich die verschiedenen Lüftergrößen und nutzbaren Flächen der Lüfter anschaut, so unterstreichen diese die Ergebnisse.

img_0668q8cq.jpg

img_066288bh.jpg

img_0657hmea.jpg

Wenn man sich ganz grob die Nutzflächen ausrechnet, dann erhält man folgende Werte:
Fläche 120mm + 80mm
Nutzfläche 120mm Lüfter = (120mm / 2)² * PI - (43mm / 2)² * PI = 9857,5 mm²
Nutzfläche 80mm Lüfter = (80mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 4171,3 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 2 * 9857,5 mm² + 2 * 4171,3 mm² = 28057,6 mm²

Fläche 92mm Lüfter
Nutzfläche 92mm Lüfter = Nutzfläche 92mm Lüfter = (92mm / 2)² * PI - (33mm / 2)² * PI = 5792,3 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23169,2 mm²

Fläche 180mm Lüfter
Nutzfläche 180mm Lüfter = (180mm / 2)² * PI - (55mm / 2)² * PI = 23071,1 mm²

Nutzfläche für das Lüftersetups = 4 * 5792,3 = 23071,1 mm²

Natürlich ist dies nur eine grobe Annäherung und es spielt unter anderem noch die Dicke der Lüfter, so wie die Geometrie der Lüfterblätter eine Rolle!
Dennoch kann man dies als eine Bestätigung des Benchmarks sehen!

Ich habe mich also für das 120mm + 80mm Lüftersetup entschieden!
Dies ist wie gesagt eigentlich eine eher subjektive Entscheidung und niemand sollte dies als Grundlage nehmen um eine ähnliche Entscheidung zu treffen! Die Lüfter müssen für solch ein Setup ja auch noch bearbeitet werden und danach passt es auch noch nicht optimal!!!

Das war es dann auch erst einmal wieder, aber das nächste Update wird es diesmal schneller geben!!!

So es gab jetzt auch den ersten richtigen Test im Gehäuse!
Es haben sich hier und da ein paar Probleme gezeigt, aber an sich nichts wirklich schlimmes. Für so etwas war der Test ja da ;)
Das bei so engen Platzverhältnissen manche Dinge nicht so passen, wie eigentlich geplant war zu erwarten.

Das erste Testsetup sah so aus:

img_0643wyfc.jpg

img_0647lz8h.jpg

Eins der größeren Probleme ist der Radi vorne….
Mit den Lüftern passt das alles irgendwie nicht so richtig, da sie dann oben an den AGB stoßen…
Daher ist es auch so komisch mit dem Klebeband zusammengefuscht ^^
Der Rest passt aber sehr gut!!!
Ich hab mir nach diesem Aufbau noch einmal Gedanken über die Lüfter gemacht…
Ich musste ja für die Lüfter auf dem 200er Radi bisschen an den Löchern basteln und Langlöscher aus den normalen Löchern machen...
Die Radis oben zu montieren war auch nicht sonderlich schön, da die Löcher oben ja natürlich nicht perfekt auf zu den Radis passen und ich das dann irgendwie hin fuschen musste, so dass es irgendwie passt…
Daher habe ich beschlossen auf Multiframes zu setzen, da diese flexible Kanten haben!
Diese Kanten ermöglichen einen größeren Spielraum bei der Montage!
Gesagt getan und fix Multiframes bestellt.
Die Montage viel wirklich deutlich angenehmer aus. Diesmal hab ich das System auch gleich verschlaucht und hier und da weitere Probleme entdeckt…

img_0905hbt3.jpg

img_09075lol.jpg

Erst einmal das von mir schon erwartete Hauptproblem.
Es gibt extremen Kabelsalat…

Ein weiteres Problem ist der Platz für die Pumpe. Bei dem Testsetup musste die Pumpe einfach mal irgendwohin… Sollte ja erst einmal nur funktionieren und nicht für immer so bleiben.

Was die Pumpe angeht gibt es noch ein paar weitere Probleme. Ich hab jetzt die Phobya 220 und die Phobya 260 getestet. Die 260er war mir auch runter geregelt noch zu laut und die 220er, die man auch auf dem Bild sieht, kriegt man zwar recht leise, aber ich plane aktuell noch etwas anderes um mein Platzproblem zu lösen.
Ich werde auf eine Laing mit modifizierter Platine und Phobya Deckel setzen. Mein Plan ist dann diese Laing in dem Zwischenraum zwischen Radi und Grafikkarte zu platzieren. So nimmt sie nicht wirklich Platz weg und ist auch an einer Stelle fest montiert! Ich möchte dann dort die 2 vorderen Anschlüsse des Deckels nutzen.

Ein weiteres Problem hat sich mit dem AGB ergeben. Ich musste feststellen, dass diese Art der Montage sehr suboptimal ist! Bereits bei 40 l/h (ja mit der 220er schafft man runter geregelt auch so wenig ^^) erzeugt der AGB ein plätschern in diesem Aufbau! Der Wasserstrahl, der aus dem Eingang "schießt" sorgt dafür, dass es recht laut im AGB wird. Ich werde versuchen, dieses Problem mit Filterschwämmen zu lösen. Falls das nicht hilft bastele ich eine Plexi Konstruktion in den AGB, damit nicht mehr so viel Wasser an die Oberfläche kommt.

Übrigens aktuell sind ca. 75% der Fläche eines Moras intern im Gehäuse verbaut ;)
In meinem Lian Li PC 60 FN, das gerade neben mir steht, werkeln ja auch schon ein 280er, 120er und ein 140er, aber in dem kleineren Gehäuse hab ich es dann trotzdem geschafft 30% mehr Radifläche unterzubringen -.-

Ich freu mich schon sehr drauf an den Lüftereinstellungen herum zu spielen. Bin sehr gespannt wie leise der Rechner im Idle wirklich wird und wie gut er unter Last performed!
Wiegen muss ich das kleine Teil auch mal, da es gefühlt schon enorm schwer ist…Die Radis wiegen halt auch was ;)
Ich bin übrigens immer noch der festen Überzeugung, dass die Entscheidung gegen ein Meshgitter im Deckel die richtige war, da ich nicht glaube, dass das Gehäuse bei so einem riesigen Loch bei dem Gewicht noch stabil wäre! Wie schon erwähnt viel die Entscheidung nicht wegen der Optik, sondern primär aus technischer Sicht, also Lautstärke und Stabilität!

Das Gehäuse ist aktuell wieder leer geräumt, da ja alles mehr oder weniger so passt wie geplant!
Es wird sich hier und da noch um Kleinigkeiten gekümmert. Nach dem Spachteln und Schleifen wird angefangen mit dem Lackieren. Ich möchte nochmals betonen, dass die Optik nicht im Vordergrund steht, sondern nur nebenbei erledigt werden soll. Ich werde mich nicht ewig mit dem Lackieren beschäftigen, sondern versuchen es halbwegs gut hinzu bekommen! Ich schau mir den Rechner nicht ewig an, aber seine Geräusche muss ich immer hören, daher ist die Lautstärke im Vordergrund!
Wenn das mit den Lackieren erledigt ist wird die Hardware Schritt für Schritt wieder in das Gehäuse gebaut und alle Kabel werden dann auf die benötigte Länge gekürzt und neu gesleevt.
Ich hoffe, dass ich danach dann fertig bin und endlich alles läuft.
Aber das alles wird bedingt durch die wenige Zeit noch ein wenig dauern, aber ich versuche alles so schnell es geht zu erledigen!​

Zurück
Oben