VA vs IPS bei Monitoren und Fernsehern

HeinMueck

Lt. Commander
Hi,

man hört ja oft, dass man sich einen VA-Fernseher zulegen sollte, wenn man nicht gerade seitlich auf den TV guckt, da VA einen besseren Kontrast als IPS hat. Schön und gut. Ich frage mich allerdings, warum es bei Monitoren anders ist. Für mich persönlich wirken die Farben bei einem IPS-Display viel lebendiger und das Bild sieht einfach besser aus. Zudem sind IPS Monitore ja auch meistens teurer.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Monitoren andersherum ist als bei Fernsehern. Hier besser zum IPS greifen (außen vor lasse ich mal Gaming Ambitionen, da sind VAs ja etwas schneller, glaube ich).
Was ich mich frage, ist, ob Fernseher auf mich jetzt wohl auch besser wirken, wenn sie IPS haben statt VA. Weil irgendwie wirkt es bei Fernseher immer so wie ein ungeschriebenes Gesetzt, dass VA immer besser ist, wenn man gerade auf den TV guckt, was ich bei Monitoren ja gerade nicht so empfinde.

Ein hochwertiges IPS-Panel wird besser sein als ein billiges VA-Panel und ein hochwertiges VA-Panel wird besser sein als ein billiges IPS-Panel. Die Farbeinstellungen des Monitors/Fernsehers sind bei den meisten Geräten nicht so, wie sie sein sollten.

Es gibt pauschal keinen Gewinner. VA versucht, die Vorteile von TN und IPS zu kombinieren. Wenn dir hohe Kontraste wichtig sind, solltest du dir OLEDs anschauen. Aber die haben dann wieder eigene Nachteile.

@HeinMueck Ein Punkt wird auch die bessere Farb- und vor allem Schwarzdarstellung bei VA-Displays sein, gerade da viele Filme schwarze Balken besitzen, während (natürlich abgesehen von Filmen) die meisten PC-Inhalte bildschirmfüllend sind, seien es nun Webseiten oder Spiele.

Ich persönlich bin aber auch kein Fan von VA-Displays, die schmieren gerne bei Bewegungen mit dunklen Bildinhalten.

Eigentlich sollten IPS schneller als VA sein, daher haben teure "Gaming"-Monitore eher IPS als TN. TN sind günstige "Gaming"-Monitore. Beim TV wird meist VA wegen des "besseren" Schwarz empfohlen. Echt schwarz, weil Lichtquelle aus, kann eigentlich nur OLED. Bei LCD leuchtet immer etwas Hintergrundbeleuchtung durchs Schwarz hindurch, sodass es eigentlich grau ist.

Viele Filmproduktionen sind im Dunkeln von sich aus gar nicht schwarz, sondern schon in der Produktion grau. Deshalb fällt das beim echten Film im Realbetrieb beim IPS-TV gar nicht negativ auf.

Mach doch im Laden mal Videotext an, dann siehst du, ob es dir schwarz genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Der_Karlson und FreedomOfSpeech
Das ganze ist halt auch immer wieder eine Geschmacks- und Wahrnehmungsfrage. Einige mögen kräftige Farben, andere stehen auf gute Schwarzwerte, der nächste mag den IPS-Glow nicht usw.
Für die meisten wird Monitorkauf immer ein Zugeständnis mit einer Menge Kompromissen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
hast du auch VA und IPS aus einem ähnlichen preissegment verglichen?

der vorteil von IPS ist halt die korrektere farbdarstellung und homogenität für content creation (target farbwerte) - für den reinen konsum würde ich VA wegen dem besseren schwarz und kontrast insgesamt ebenfalls vorne sehen.

unterm strich kommts aber auch immer auf die konkrete umsetzung an. ich würde eher gerät vs gerät als panel vs panel vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und aklaa
Andere Comments haben mir schon die meisten Punkte vorweggenommen. 🙂
Bleibt mir noch zu ergänzen - Die Farbraumabdeckung hängt in erster Linie von der eingesetzten Technologie der Hintergrundbeleuchtung ab. Enhanced Phosphor LEDs oder Quantum-Dot Filter sorgen für reinere Farben, nicht der Panel-Typ selbst. Allerdings steigen bei VAs im Allgemeinen recht schnell Farbverfälschungen und Schwarzwert weg vom idealen Blickwinkel.

Selbst das schlechteste VA-Panel hat noch einen besseren Kontrast als das beste IPS-Panel. Glow/bloom/bleed sind auch typische IPS-Probleme, die alle Panels mehr oder weniger stark haben.

vielleicht muss ich mal in nem fachgeschäft fernseher vergleichen. bei monitoren erzeugen die farben eines ips displays auf jeden fall immer einen wow effekt, wohingegen va da irgendwie hinterherhinkt. kontrast hin oder her.

chithanh schrieb:
Selbst das schlechteste VA-Panel hat noch einen besseren Kontrast als das beste IPS-Panel. Glow/bloom/bleed sind auch typische IPS-Probleme, die alle Panels mehr oder weniger stark haben.

Eigentlich korrekt, aber: Bin von IPS auf VA gewechselt. Man glaubt es nicht, habe schon "tollen" Glow mit dem VA Panel. Ich komm damit klar, wie bei meinem IPS auch. Aber ja, endlich kein Bleeding mehr. Wobei schwarz bei mir genauso wenig schwarz wie bei meinem IPS ist.

Siehste, ich bin beispielsweise von Anwendungsmonitor VA auf IPS umgestiegen, ebenso habe ich ein 144 Hz TN durch ein IPS Gamingmonitor ersetzt, weil mir die Farbdarstellung und die Winkelabhängigkeit tierisch auf den Keks ging. Da ich einiges mit Bildern, Fotos und Videos mache, sieht beispielsweise mein LG mit Nano IPS fantastisch aus. Das IPS-Glow am Rande nervt etwas, ist aber nicht so schlimm wie die Blickwinkelabhängigkeit oder die "fahlen" Farben bei VA.

Selbst auf Arbeit habe ich einen IPS + TNs, was ich nun endlich durch einen gescheiten großen Dell 37,5 mit IPS ersetzt wird. Somit habe ich auf in meinen Arbeitzimmer alles durch IPS ersetzt. Sohnemann hat als Hauptmonitor ebenfalls einen IPS, und nur der 2.Monitor ist ein kleines TN. Ich habe ihn damals selbst den Hauptmonitor aussuchen lassen, und er hat sich sofort - ohne mein Zureden - für IPS entschieden.

HeinMueck schrieb:
man hört ja oft, dass man sich einen VA-Fernseher zulegen sollte, wenn man nicht gerade seitlich auf den TV guckt, da VA einen besseren Kontrast als IPS hat. Schön und gut. Ich frage mich allerdings, warum es bei Monitoren anders ist. Für mich persönlich wirken die Farben bei einem IPS-Display viel lebendiger und das Bild sieht einfach besser aus
Sieht es auch,das mit dem VA kommt daher da viele denken Kontrast=all was es nunmal nicht ist.

Buntes wirkt auf IPS besser,dunkles auf VA.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Eigentlich korrekt, aber: Bin von IPS auf VA gewechselt. Man glaubt es nicht, habe schon "tollen" Glow mit dem VA Panel. Ich komm damit klar, wie bei meinem IPS auch. Aber ja, endlich kein Bleeding mehr. Wobei schwarz bei mir genauso wenig schwarz wie bei meinem IPS ist.
Das Prob. ist halt,das VA auch nur LCD ist mein TV mit 5000:1 zeigt wenns wirklich drauf an kommt auch nur ne graue pampe..
Und helles sieht leblos aus,der TV wäre schon weg,aber ich schaue so wenig das sich ein wechsel nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile alles durch, und für mich kommen nur noch VA-Displays in Frage. TNs haben mit Farbarmut und Colorbanding zu kämpfen, ausnahmslos ALLE hochwertigen IPS die ich besaß wiesen Glow und Bleeding auf (was mich gerade in dunklen Spielen wie Star Citizen maßlos stört) und einzig mit VA hab ich einigermaßen gute Farben und auch keine gelben Pissecken oder diesen Glow.

Hab einen 49" von Samsung mit 120Hz. Da braucht man auch keinen Zweitmonitor mehr und ist viel mehr mitten drin. Flüssig, hammer Farben und Schwarz sowie eine super Immersion.

805493

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben