Vaio Laptop (5 Jahre alt) friert einfach ein

garnele05

Cadet 2nd Year
Hallo alle Zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre (gekauft: 2011) Sony Vaio Laptop. Seit ein paar Wochen friert er mir ganz plötzlich und sporadisch ein (heute zum Beispiel beim Windows Login, manchmal während ich im Internet surfe). Das Aufwendigste, dass mein Laptop bewältigen muss, ist das Surfen im Internet und gleichzeitige schreiben in Microsoft Word.

Da ich mir in nächster Zeit keinen neuen Laptop kaufen möchte/kann, würde ich gerne herausfinden, wo das Problem liegt. Und genau da hoffe ich auf eure Hilfe. Könnte ihr mir helfen, den Fehler zu finden? :)

Mfg die Garnele+05

Check mal die Festplatte und die Temperaturen von CPU oder GPU.
Dazu kannst Du Programme wie Crystaldiskinfo (liest die SMART Werte der HDD aus) oder den MSI Afterburner zum Loggen der Temperaturen benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort!

Eine Frage hab ich da noch:
Wie überprüfe ich meine Festplatte am Besten?

Ich tippe übrigens auf fehlerhafte HDD.

Kenne für selbiges Verhalten folgende Ursachen bei Notebooks:
- HDD Defekt
- RAM hat Probleme
- Wenn es erst nach einer gewissen Betriebszeit kommt, Überhitzung durch verschmutzte Kühlung

Das sind die drei wahrscheinlichsten Fehler.

HDD-> Crystaldisk
RAM -> Memtest
Kühlung -> HWInfo

Hallo alle Zusammen,

hab jetzt mal die Festplatte überprüfen lassen und wie ich finde, sieht diese noch gut aus (siehe Anhang).

Die Temperaturen sehen so aus:
CPU: bei Last (Browser usw.) bei ca 66 Grad
GPU bei konstanten 45 Grad

Den RAM müsste ich noch testen, dazu komme ich aber erst am Wochenende.

Was sagt ihr zu den bisherigen Werten?

Danke schonmal im Voraus!
Gruß Garnele+05

Anhänge

• smart_werte.png
    smart_werte.png
    172,5 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal:
Meintest ist gestern über 7:30 Stunden gelaufen (8 ganze Durchläufe) und hat keinen einzigen Fehler gefunden.

Woran kann es den jetzt noch liegen das sich der Laptop aufhängt :-(

Browsen sollte eine CPU nicht auf 66 Grad bringen. Die HDD scheint aber okay zu sein.
Ich weiß jetzt nicht genau, was für Hardware Du hast, aber bei 66 Grad im Idle (sollte im Browser Anliegen ohne Video) können durchaus zu einer Abschaltung wegen Hitze führen.
Poste mit bitte die genauen Hardware Angaben.

Bartmensch hat recht. Wahrscheinlich wird die Cpu massiv gedrosselt weil die Lüfter verdreckt/verstaubt sind. Das ist die Schutzschaltung der CPU die da greift. Halt einfach mal den Staubsauger an die Lüftungschlitze... Wenn der Laptop eine Wartungsklappe hat kannst du es auch mit einem Pinsel versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Prime95 laufen lassen und geschaut wie die Temperaturen aussehen und der Prozessor ist nicht über 80 Grad gekommen

Sollte der Laptop dann nicht Abstürze wenn das der Grund wäre?

Keiner eine Idee was ich noch machen kann? :(

Die Hardware sieht ungefähr wie folgt aus:
CPU: Intel Core i5 450m
Grafikkarte: Nvidia Geforce (nichts leistungsstarkes, eher Low-End)
RAM: 4Gb
HDD: 500GB

Gruß und einen schönen Restfeiertag :)

Zurück
Oben