• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Valkyria Chronicles - bestes JRPG dieser Generation ...

GraNak

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.621
.. bis zu diesem Zeitpunkt (laut Reviews, siehe zB. Metacritic oder Gamerankings) und trotzdem wohl kaum jemandem ein Begriff.

Dieses, für die PS3 bereits (auch hierzulande) erschienene, Spiel beleuchtet ein pseudo europäisches Kriegsszenario bei dem das kleine unabhängige Land Gallia zwischen den Fronten des Imperiums im Osten und der Allianz im Westen steht.

Dabei übernimmt man selbst den part des aufstebenden jungen Kommandanten der gallischen Armee Gunther Welkin und kann abhängig von der Mission auf bis zu 20 Einheiten zurückgreifen, welche sich neben den Kommandanten-Panzer "Edelweiss" in (englische Bezeichnungen) Scout, Sniper, Engineer, Shock-Trooper und Lancer gliedern. Diese Truppen kann man aus einer Vielzahl von Charaktären auswählen und muss man unbedingt auf die Missionsbedingungen, jedoch auch auf die Einflüsse der Beziehungen zwischen den Charaktären abstimmen.

Wie vielleicht schon anklingt ist das sehr innovative, BLITZ getaufte, Kampf-system das Prunkstück des Spiels und stellt eine gelungene Symbiöse aus rundenbasierter Strategie, in TPS/FPS manier auszuführenden Aktionen, sowie den RPG typischen upgrades und level-ups dar und lässt sich mit Worten kaum beschreiben, weshalb ich an dieser Stelle empfehle das Gametrailers review oder am besten gleich die im PSN Store erhältliche Demo heranzuziehen um einen echten Eindruck davon zu gewinnen.

Weiterhin dürfte Betrachtern sofort der ungewöhnliche Grafik-stil ins Auge fallen, der neben Cell-Shading auch einen Wasserfarben-Effekt der Landschaft einbezieht und dem Spiel einen ganz eigenen Charme verleiht.

Die Story wird in einer Art Buch-form erzählt bei der man Episoden, also Story-mission, aber auch "Skirmisches" (für Level-ups, sowie Gold) und Side-quests, direkt immerwieder anwählen kann und seinen Kampfrang verbessern kann. Dabei kommt man bei reinem Story-spiel der 18 Kapitel auf ungefähr 30 Stunden Spielzeit, bei erledigen aller Side-quests und leveln auf bis zu 60 Stunden.
Löblich ist dabei, dass man das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln genießen kann.
Angekündigt sind bereits weitere 6 Kapitel Story (~ 10 Stunden Spielzeit ?) als DLC, diese spielen dann jedoch auf der Seite des Imperiums.

Ein paar negative Punkte will ich dennoch nicht verschweigen, denn zB. hat die Deutsche version weder deutsche Sprache noch deutsche Bildschirmtexte oder deutsche Menüs zu bieten, hier muss man sich mit der englischen Version begnügen.
Zudem ist die Story typisch japanisch dargestellt und manchen sehr warscheinlich zu "heiter" präsentiert dafür, dass es hier um Krieg geht, und gewürzt mit so einigen physikalisch nicht erklärbaren Spezialwaffen.
Wenn man nicht begeistert ist von dem präsentiertem künstlerischem Grafik-stil wird man vielleicht auch die Grafik als technisch wenig ansprechend erleben.
Von der KI kann man auch nicht viel erwarten. Das Spiel wird dadurch fordernd, dass man besonders in späteren Missionen mit einer riesigen Übermacht konfrontiert wird und leider existiert auch kein Multiplayer-Modus, welcher bei dieser Art des Rundenbasierten Spiels jedoch durchaus möglich und warscheinlich auch sehr spaßig gewesen wäre.

Ich persöhnlich lege jedem Rollenspiel-fan (mit Zugang zu einer PS3) ans Herz sich mal näher mit diesem Titel auseinanderzusetzen, da es wirklich bisher eines der erfüllensten Spielerlebnisse dieser Generation für mich war und ist.
Warscheinlich wird Valkyria Chronicles später im gleichen Atemzug mit Spielen wie Ôkami, Panzer Dragon Saga, Planescape: Tourment usw. genannt, die trotz fantastischem Gameplay und sehr guten Bewertungen es trotzdem nicht geschaft haben sich auch dementsprechend gut zu verkaufen.


Gametrailers video-review (empfohlen): http://www.gametrailers.com/game/5515.html

IGN review: http://uk.ps3.ign.com/articles/925/925395p1.html

4players review
: http://www.4players.de/4players.php...n3/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kerschi

zieh dir doch mal die Demo! Als Mangafan finde ich den Grafikstil natürlich klasse, die ist echt erste Sahne. Das Spiel selbst könnte mir auch gefallen, also wenn man z.B. mit Jagged Alliance was anfangen konnte, sollte man dem Spiel ne Chance geben.
 
Leider steh ich so gar nicht auf Rollenspiele. Von daher interessiert mich das Game eh nicht.
Das einzige was mich interessiert hätte wäre der Grafikstiel gewesen. Es scheint immer mehr dieser Comichafte zu kommen.
 
Genaugenommen ist es eigentlich kein Rollenspiel, sondern Strategie. Nur eben mit einigen Rollenspielelementen wie Aufleveln der Charaktere (was heutzutage auch bei Stategiespielen Standard ist) sowie einer gut durchdachten Story. Der Unterschied zu "klassischen" Strategiespielen ist nicht nur der Grafikstil, sondern auch, dass die Geschichte dazu führt, dass man nicht - wie etwa bei CoD5 - mit unbekannten Leuten in die Schlacht zieht, sondern mit Kameraden, Freunden mit eigener Geschichte.
 
Aber gerade so Geschichten wie Charakterpflege oder Rundenbasiertes Kampfsystem sind Dinge die mich das Genere der Rollenspiele meiden lassen.
 
@ Kerschi )

Wenn du 8 Minuten deines Lebens entbehren kannst würd ich dir das Gametrailers video-review empfehlen.
 
GraNak schrieb:
Löblich ist dabei, dass man das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln genießen kann.
Das kann man ja auch erwarten, da auf dem Datenträger genug Platz vorhanden ist. Vor allem kennt man es von Sega bei RPGs eigentlich nicht, daß man den japanischen Ton drauf lässt. In Shining Tears für die PS2 hat man sich bei Sega sogar entschieden komplett auf gesprochenen Dialoge zu verzichten und so blieb alles in der US Fassung leider stumm.

Ein paar negative Punkte will ich dennoch nicht verschweigen, denn zB. hat die Deutsche version weder deutsche Sprache noch deutsche Bildschirmtexte oder deutsche Menüs zu bieten, hier muss man sich mit der englischen Version begnügen.
Das sehe ich nicht wirklich als negativen Punkt, d amit kaum ein Spiel untergekommen ist, welches in deutscher Sprache qualitativ über den Druchschnitt gekommen ist. Normallerweise sind die deutschen Übersetzungen vor allem bei japanischen Spielen meißt sehr vom Originalskript abweichend und daher für mich persönlich keine wirkliche Option. Auch ist es die Regel, dasß zwischen 20-30% der Sprachausgabe nicht Syncronisiert wird (gilt aber auch für englisch Fassungen) und bei Extremfällen sogar mehr als 50% der japanischen Originaldialoge (sehe Infinite Undiscovery). Wer mit NipponRPGs bereits vor dem PS1-Boom angefangen hat, der wird mit englischen Texten wohl wunderbar zurecht kommen.
Ich finde bei dem Titel eigentlich nur einen wirklich nennenswerten negativen Punkt, denn nicht jedem wird schmecken, daß die Charaktäre unter umständen auch permanent sterben können.

Ich persöhnlich lege jedem Rollenspiel-fan (mit Zugang zu einer PS3) ans Herz sich mal näher mit diesem Titel auseinanderzusetzen, da es wirklich bisher eines der erfüllensten Spielerlebnisse dieser Generation für mich war und ist.
Warscheinlich wird Valkyria Chronicles später im gleichen Atemzug mit Spielen wie Ôkami, Panzer Dragon Saga, Planescape: Tourment usw. genannt, die trotz fantastischem Gameplay und sehr guten Bewertungen es trotzdem nicht geschaft haben sich auch dementsprechend gut zu verkaufen.
Valkyria Chronicles ist zwar ein recht solides Spiel, jedoch ist es nicht die grosse Offenbarung, auf die der passionierte NipponRPG-Fan wartet. Da es im RPG-Bereich auf der PS3 sehr dünn gesäht ist, kann man dem Genrefan den Titel durchaus empfehlen um die große Durststrecke tu überwinden. Allerdings hätte ich da eine klar eindeutigere Empfehlung in Richtung von Disgaea 3 gegeben. Optisch gleicht es zwar den PS2 Vorgängern und rechtfertigt in der Hinsicht keine PS3 Umsetzung, aber für Freunde japanische Straregie-RPGs auf der PS3, momentan in allen Belangen welche ein solches Spiel inhaltlich ausmachen, die IMO klar bessere Wahl. Vorausgesetzt natürlich, daß man nicht auf allerfeinste Präsentation besteht.
Solche aussergewöhnlichen Titel, wie Okami oder Panzer Dragoon Saga würde ich jedenfalls nie und nimmer mit einem Durchschnittstitel in einem Atemzug nennen. Dafür bietet VC einfach eindeutig zu wenig und es gibt einfach nix an dem Spiel, was es besonders herausragend macht. Zudem kommen zwischen Weichnachten und Neujahr in den USA auch schon wieder Nachzügler der Extraklasse in Form von Persona4 und Ar tonelico 2, jedoch für die PS2.

Insgesammt hat das Spiel übrigens in Printmedien und Reviews meißt zwischen 75-80% bekommen, was ich für gerechtfertigt halte und eigentlich auch schon eine gute und solide Wertung darstellt. Als "bestes JRPG dieser Generation" (wie die Überschrift beschreibt) würde ich das Spiel jedoch keinesfalls bezeichnen, weil die Konkurrenz in form von Disgaea 3 (PS3) und Lost Odyssey/Blue Dragon (360) hochkarätiger ist. Auf der PS3 ist die Konkurrenz jedoch momentan so verschwindend gering, daß man mit VC sicherlich eine gute alternative hat um erstmal bis 2009 auszuharren.
 
@ Thorgal )

Nunja, ich bin mir nicht sicher von welchen Printmedien du ausgehst, aber ein Großteil der in Metacritic/Gamerankings erfassten Reviews deuten darauf, dass VC qualitativ höher anzusiedeln ist als Disgaea 3 oder Lost Odyssey. Und die Bezeichnung "Durchschnittstitel" hat es nun wirklich in keiner Beziehung verdient.

Ich habe nicht ohne Grund von dieser Konsolengeneration gesprochen (und auch noch ein "... bis zu diesem Zeitpunkt." an die Überschrift angeschlossen), schließlich ist das zwischenzeitlich erschienene Persona 3/ Persona 3 FES für PS2 doch noch einen Tick besser (und dieser ist auch in Reviews erfasst) und wie von dir schon gesagt erwarte ich auch für Persona 4 noch Wertungen jenseits derer, die VC einheimsen konnte.

Was den Tod von Charaktären angeht empfinde ich diesen sogar als großen Pluspunkt,bzw. Ansporn noch wesentlich bessere Taktiken zu erarbeiten um zu gewinnen und nicht blindlings drauf los zu stürzen. Die Schwierigkeiten von Synchros/Übersetzungen sind mir als langjähriger Anime/Manga fan durchaus bestens bekannt, jedoch lässt sich nicht bestreiten, dass dennoch recht viele Leute aufs Deutsche angewiesen sind und selbst das Englische keinen wirklich 100%igen Ersatz bietet.

Übrigens, gerade von Sega kenne ich es, dass die japanische Sprachversion hierzulande veröffentlicht wird, siehe Panzer Dragoon Saga , Shenmue und Yakuza 2.

Ciao
GraNak

P.S.: Rechtschreibfehler, auch in Spieletiteln, kannst du in jedem Fall behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich japanische RPGs seit dem NES/PCengine-Zeitalter und habe mittlerweile einen beachtlichen Haufen von RPGs durchgespielt (werden dank meiner Kentnisse der japanischen Sprache mittlerweile so locker mehr als 300 Titel sein und übergreifft sämtlich seitdem erschienend Konsolen). Daher bin ich wahrscheinlich nicht so euphoristisch wie Du. In Bezug auf Lost Odyssey, war es genau das, was ich damals auf der PS2 eigentlich von FF erwartet hätte. Daher ist das Spiel aufgrund seiner Bestandteile aus meiner Sicht momentan immer noch ein klarer Sieger dieser Konsolkengeneration. Kampfsystem, Story, Charaktäte und Atmosphere... da stimmte einfach alles und war wie aus einem sehr gut durchdachten Guss. Auch die musikalische Untermalung war über alles erhaben und passte ins Spielgeschehen wie es nicht besser sein könnte. Endlich mal etwas frisches, nachdem Nobou Uematsu nur ständich seine alten FF Themen wieder und wieder neu aufgewärmt hat wie kalten Kaffee. VC hat zwar nette Aspekte, ist jedoch nicht wirklich ein echter Megaseller, wird mit großer Sicherheit keiner mehr werden und hat nicht das, was einer wirklich braucht.

Bei Valkyria Chronicles hatte ich irgendwie zu keiner Zeit das Gefühl, es hätte etwas wirklich beeindruckendes und daher sehe ich das Spiel eher als Druchschnitt. Das Spiel würde ich natürlich über die jüngsten Titel von Sqaure/Enix wählen, aber nur deshalb, weil diese insgesammt sehr enttäuschend waren und "The Last Remnant" vor allem in technischer Hinsicht eine absolute Katastrophe ist. Infinite Undiscovery hätte sicherlich das Zeug zu einem sehr guten RPG gehabt, aber vor allem dank der extrem miesen englischen Anpassung, sämtliche Asse verspielt. Wenn man schon wie bei TLR die UT3 Engine nutzt, dann sollte man diese nunmal auch auf die Anforderungen anpassen. GoW zeigte ja auch, daß es sehr beeindruckend realisierbar ist und in der Engine noch sehr viel Potential steckt.

Nicht, daß VC nicht empfehlenswert wäre und durchaus viel Spaß machen würde. Jedoch ist es kein solche Überhammer, wie du das Spiel verkaufen möchtest. Aber da darf man natürlich geteilter Meinung sein. Schließlich gibt es auch noch Leute, die von Jade Cocoon ebenfalls in höhsten Tonen gesprochen haben. Bei mir dagegen ist es nach kurzem anspielen wieder im Regal ganz tief hinten verschwunden und das passiert nur sehr sehr selten. ;)
 
@ Thorgal )

Ich war und bin fasziniert von VC, aber im Threadtitel hab ich vorallem damit kokettiert, dass es nunmal das am besten bewertete JRPG auf den neuen Konsolen ist zur Zeit und hab damit versucht dem Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit zu bescheren, denn das schlimmste was einem Spiel passieren kann ist einfach Totgeschwiegen zu werden und diesen üblen Zustand wollte ich zumindest in diesem Forum beseitigen ;) .
 
Das best bewertete ist es mit Sicherheit nicht und auch nicht auf die PS3 bezogen, da Disgaea 3 etwas bessere Wertungen bekommen hat.

MAN!AC vergab dem Spiel ganze 80%.

Blue Dragon und Lost Odyssey bekamen dagegen klar höhere Wertungen und auch sonst kratzten diese Titel nicht zu selten locker an der 90%-Grenze. Wobei man sagen muß, daß gerade BD nicht jedermanns Sache ist, doch der Freund klassischer RPGs wird seine helle Freude haben.

Totgeschwiegen wird das Spiel aber sicherlich nicht, da es auf der PS3 einfach zu wenige RPG gibt um jeder passionierte RPG-Fan früher oder später zugreifen wird und die Wertungen darüber hinaus auch durchschnittlich als positiv bewertet werden könnten. Allerdings wird sich das Spiel dadurch auch nicht zum Bestseller und fristet wie auch andere "echte" RPG-Perlen eher ein einsames Darsein. Wenn du dir mal das Angebot auf der PS2 anschaust, dann wirst du merken wieviele echt geniale RPGs es dafür gab und viele davon es sogar nach Europa geschafft haben. Dennoch blieben diese weitgehend unbekannt oder fristeten ihr Darsen als Gehemtip, wogegen so ein Murks wie FFX-2 sich blendend verkaufte.
 
@ Thorgal )

.. und zB. auf IGN (der weltweit zweitgrößten Videospiele-Review Seite) hat es 90% bekommen, wohingegen LO mit 82% und BD mit 79% bewertet wurden und Disgaea 3 Absence of Justice musste sich gar mit 67% begnügen...

Jedoch will ich mich nicht mit solch Nichtigkeiten wie einzelnen Websites/Mags aufhalten.. bei Gamerankings und Metacritic sind jeweils eine Vielzahl von professionellen Reviews berücksichtigt, wodurch der dort aufgeführte Durchschnittswert eine gewisse "Objektivität" erhält und hier steht VC bei jeweils 86%, LO bei 79% / 78% , BD bei 79% / 78%, Disgaea 3 81% / 78% und ist somit klar führend bei Reviews.

Diese beiden Review-Sammel-Seiten berücksichtigen vorallem englisch-Sprachige Reviews, jedoch ist von überschwenglich lobenden bis hin zu heftig kritisierenden Reviewern alles vertreten und der Gesammt-überblick somit einigermaßen Aussagekräftig.

Ich will absolut nicht behaupten, dass diese Durchschnittswertungen die einzig wahre Über-Warheit darstellen, jedoch erlaubt mir das schon zu sagen, dass ein Spiel einfach im Durchschnitt besser Bewertet wurde als ein anderes (besonders da es hier nicht um 1-2% geht) und das ist hier bei Valkyria Chronicles nunmal eindeutig der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann jetzt hin und her vergleichen, aber letztendlich wird es wohl zu nix führen. Letztendlich fällt und steht die Qualität eines Spiels mit dem eigenen Spielspaß. Hast du denn BD oder LO bereits gespielt?
Momentan bewertest du VC als bestes JRPG dieser Generation, aber hast du den diese Einschätzung eigentlich auch aus eigener Erfahrung mit allen Verfügbaren Titeln geschlossen? Was genau macht VC denn deiner Meinung nach besser/empfehlenswerter als diese? Wo liegen die Schwächen der anderen Titel?

Schaut man sich zB die Famitsu Wertung an, dann sieht die Sache schonmal anders aus:
34/40 (Valkyria Chronicles)
38/40 (Blue Dragon)
36/40 (Lost Odyssey)

Sicherlich ist die Famitsu nicht das Maß der Dinge und wertet meiner Ansicht nach vor allem Spiele von nintendo und Squere/Enix zu übertrieben gut, aber dennoch werden deren Wertungen vorgezogen als Indikator gesehen.

Sicher ist die Wertung des Spiel gut und matürlich lohnt auch der Kauf. Aber im Gegensatz zu diesem Spiele wären Blue Dragon und Lost Odyssey auf jeder Hardwarebasis eindeutige Systemseller gewesen, was diese auf der 360 vor allem in Japan erfolgreich bewiesen haben. Bei VC verhält es sich aus meiner Sicht ähnlich wie zB bei Enchanted Arms oder Trusty Bell. Entweder man mag es oder nicht, wenn man es spielt wird man sicherlich seinen Spaß haben soferm man sich drauf einlassen will, dennoch ist es beim momentanen NextGen-RPG-Angebot nichts sonderlich herausragendes.
Aber ich bin in der Hinsicht vielleicht zu sehr verwöhnt mit einer jahzehnte langen NipponRPG-Ära, wobei ich da wohl etwas kritischere Anforderungen gesetzt hab als der Durchschnittsspieler.
 
@ Thorgal )

*seufz*

Ich gebe zu, dass ich mit meinem provokantem Threadtitel deine Reaktion heraufbeschworen habe, jedoch habe ich sie nicht beabsichtig.

Der Threadtitel ist allerdings nicht aus der Luft gegriffen, sondern stützt sich auf das Faktum, dass das Spiel im Durchschnitt der in Metacritic/Gamerankings erfassten, professionellen Reviews die beste Bewertung aller JRPGs auf den neuen Konsolen erhalten hat, ebenso ist es bei allen der großen Videospiele Review-seiten (IGN, Gamespot, Gametrailers, 1UP) besser bewertet worden als die Titel, die Du immerwieder zitierst. Die Diskussion diesen Faktums oder wie berechtigt dieses ist soll nicht Bestandteil diesen Threads sein - wenn du willst können wir das in privaten Nachrichten weiter diskutieren.

Was zu diesem Thread gehört ist die Diskussion um VC und dessen Qualitäten (wie du vielleicht siehst, habe ich im OP mit keinem Wort eines der Konkurrenz-Spiele erwähnt), sowie das Aufmerksam machen auf dieses ungewöhnliche Spiel, denn Aufmerksamkeit hatte es im Computerbase-forum faktisch noch garkeine.
Ich habe die Such-funktion benutzt vor erstellen des Threads und gesehn, dass vorher die einzige Erwähnung von "Valkyria Chronicles" innnerhalb diesen Forums von mir selbst stammte und 5 Monate alt war.

Ciao
GraNak
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Valkyria Chronicles ist zwar ein recht solides Spiel, jedoch ist es nicht die grosse Offenbarung, auf die der passionierte NipponRPG-Fan wartet.

Doch das spiel ist extrem geil hate vor auch ein Theard auf zumachen, aber ich dachte hier interesierts sich keiner für Japno Rpg das spiel ist ertem geil.
Und das geil ist das wurde so gar nicht den Amerkianern angepasst wie Losst Odysee wo man merkt das das spiel für amerkanische möchte gern samurai fans ist, die nicht mal China von Japan unterscheiden können.
 
Modfather_XII schrieb:
Und das geil ist das wurde so gar nicht den Amerkianern angepasst wie Losst Odysee wo man merkt das das spiel für amerkanische möchte gern samurai fans ist, die nicht mal China von Japan unterscheiden können.
Was meinst du mit "Samurai-Fans" ? Habe im ganzen Spiel keine Samurai gesehen. Im Grunde ist das Spiel insgesammt so japanisch, wie jedes FF der gutrn alten Zeit. Man jann jedenfalls als einziges als RPGamer gut erkennen, daß es aus der Feder vom Begründer der FF-Serie "Hironobu Sakaguchi" kommt, welcher ja auch nur an sämtlichen bisherigen FFs beteiligt war (bis aud FFXI) und noch einem ganzen Haufen mehr Sqauresoft-Titeln. So hätte ich mir ein FF bereits auf der PS2 gewünscht und ich spiele ausschließlich nur japanische RPGs auf Konsolen (bis auf ausnahmsweise Fallout 3). Deine Aussage klingt eher danach, als hättest du das Spiel noch garnicht gespielt.
 
Hi

Was meinst du mit "Samurai-Fans" ? Habe im ganzen Spiel keine Samurai gesehen

Das so eine art Methapha, also nicht wörtlich gemeint.
Und ich habe das spiel gespielt aber nicht durch gespielt etwas mehr als die hälfte hatte ich gespielt.
Und bei den spiel merkt man richtig auf welchen markt man das damit gezielt hatte, und das spiel bis auf den Entwickler was übrigins gute marketink war ist
daran nichts mit Final Fantasy zu vergelichen.
Das Speil ist genau so lustig wie Jade Empire von Bioware auf Xbox, das steht hinten in der hülle das japano rpgs des jahres obwohl es von Kanadiern Entwicklet wurde und die geschichte in China spielt.
 
Schade, dass VC zumindest bisher noch keine Trophies hat.
Die sind zwar im Enteffekt auch nur künstliche Verlängerungen virtueller Geschlechsteile ;) , aber bei Warhawk und Eye of Judgment hat mir das schon sehr Spaß gemacht die frei zu spielen.
Vorallem bei ersterem war ich vor nem Jahr als ichs zuerst gespielt hatte, so schlecht, dass ich schnell wieder aufgehört habe, aber als ich mich dran gemacht habe nen paar Trophies zu gewinnen hab ich auch endlich nen bischen Skill mir aneignen können und bin nun eigentlich sogar ganz gut dabei :) .

Nunja, lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe die Entwickler fassen sich ein Herz und spendieren dem Game auch ein paar Trophies.
 
Zurück
Oben