.. bis zu diesem Zeitpunkt (laut Reviews, siehe zB. Metacritic oder Gamerankings) und trotzdem wohl kaum jemandem ein Begriff.
Dieses, für die PS3 bereits (auch hierzulande) erschienene, Spiel beleuchtet ein pseudo europäisches Kriegsszenario bei dem das kleine unabhängige Land Gallia zwischen den Fronten des Imperiums im Osten und der Allianz im Westen steht.
Dabei übernimmt man selbst den part des aufstebenden jungen Kommandanten der gallischen Armee Gunther Welkin und kann abhängig von der Mission auf bis zu 20 Einheiten zurückgreifen, welche sich neben den Kommandanten-Panzer "Edelweiss" in (englische Bezeichnungen) Scout, Sniper, Engineer, Shock-Trooper und Lancer gliedern. Diese Truppen kann man aus einer Vielzahl von Charaktären auswählen und muss man unbedingt auf die Missionsbedingungen, jedoch auch auf die Einflüsse der Beziehungen zwischen den Charaktären abstimmen.
Wie vielleicht schon anklingt ist das sehr innovative, BLITZ getaufte, Kampf-system das Prunkstück des Spiels und stellt eine gelungene Symbiöse aus rundenbasierter Strategie, in TPS/FPS manier auszuführenden Aktionen, sowie den RPG typischen upgrades und level-ups dar und lässt sich mit Worten kaum beschreiben, weshalb ich an dieser Stelle empfehle das Gametrailers review oder am besten gleich die im PSN Store erhältliche Demo heranzuziehen um einen echten Eindruck davon zu gewinnen.
Weiterhin dürfte Betrachtern sofort der ungewöhnliche Grafik-stil ins Auge fallen, der neben Cell-Shading auch einen Wasserfarben-Effekt der Landschaft einbezieht und dem Spiel einen ganz eigenen Charme verleiht.
Die Story wird in einer Art Buch-form erzählt bei der man Episoden, also Story-mission, aber auch "Skirmisches" (für Level-ups, sowie Gold) und Side-quests, direkt immerwieder anwählen kann und seinen Kampfrang verbessern kann. Dabei kommt man bei reinem Story-spiel der 18 Kapitel auf ungefähr 30 Stunden Spielzeit, bei erledigen aller Side-quests und leveln auf bis zu 60 Stunden.
Löblich ist dabei, dass man das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln genießen kann.
Angekündigt sind bereits weitere 6 Kapitel Story (~ 10 Stunden Spielzeit ?) als DLC, diese spielen dann jedoch auf der Seite des Imperiums.
Ein paar negative Punkte will ich dennoch nicht verschweigen, denn zB. hat die Deutsche version weder deutsche Sprache noch deutsche Bildschirmtexte oder deutsche Menüs zu bieten, hier muss man sich mit der englischen Version begnügen.
Zudem ist die Story typisch japanisch dargestellt und manchen sehr warscheinlich zu "heiter" präsentiert dafür, dass es hier um Krieg geht, und gewürzt mit so einigen physikalisch nicht erklärbaren Spezialwaffen.
Wenn man nicht begeistert ist von dem präsentiertem künstlerischem Grafik-stil wird man vielleicht auch die Grafik als technisch wenig ansprechend erleben.
Von der KI kann man auch nicht viel erwarten. Das Spiel wird dadurch fordernd, dass man besonders in späteren Missionen mit einer riesigen Übermacht konfrontiert wird und leider existiert auch kein Multiplayer-Modus, welcher bei dieser Art des Rundenbasierten Spiels jedoch durchaus möglich und warscheinlich auch sehr spaßig gewesen wäre.
Ich persöhnlich lege jedem Rollenspiel-fan (mit Zugang zu einer PS3) ans Herz sich mal näher mit diesem Titel auseinanderzusetzen, da es wirklich bisher eines der erfüllensten Spielerlebnisse dieser Generation für mich war und ist.
Warscheinlich wird Valkyria Chronicles später im gleichen Atemzug mit Spielen wie Ôkami, Panzer Dragon Saga, Planescape: Tourment usw. genannt, die trotz fantastischem Gameplay und sehr guten Bewertungen es trotzdem nicht geschaft haben sich auch dementsprechend gut zu verkaufen.
Gametrailers video-review (empfohlen): http://www.gametrailers.com/game/5515.html
IGN review: http://uk.ps3.ign.com/articles/925/925395p1.html
4players review: http://www.4players.de/4players.php...n3/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html
Dieses, für die PS3 bereits (auch hierzulande) erschienene, Spiel beleuchtet ein pseudo europäisches Kriegsszenario bei dem das kleine unabhängige Land Gallia zwischen den Fronten des Imperiums im Osten und der Allianz im Westen steht.
Dabei übernimmt man selbst den part des aufstebenden jungen Kommandanten der gallischen Armee Gunther Welkin und kann abhängig von der Mission auf bis zu 20 Einheiten zurückgreifen, welche sich neben den Kommandanten-Panzer "Edelweiss" in (englische Bezeichnungen) Scout, Sniper, Engineer, Shock-Trooper und Lancer gliedern. Diese Truppen kann man aus einer Vielzahl von Charaktären auswählen und muss man unbedingt auf die Missionsbedingungen, jedoch auch auf die Einflüsse der Beziehungen zwischen den Charaktären abstimmen.
Wie vielleicht schon anklingt ist das sehr innovative, BLITZ getaufte, Kampf-system das Prunkstück des Spiels und stellt eine gelungene Symbiöse aus rundenbasierter Strategie, in TPS/FPS manier auszuführenden Aktionen, sowie den RPG typischen upgrades und level-ups dar und lässt sich mit Worten kaum beschreiben, weshalb ich an dieser Stelle empfehle das Gametrailers review oder am besten gleich die im PSN Store erhältliche Demo heranzuziehen um einen echten Eindruck davon zu gewinnen.
Weiterhin dürfte Betrachtern sofort der ungewöhnliche Grafik-stil ins Auge fallen, der neben Cell-Shading auch einen Wasserfarben-Effekt der Landschaft einbezieht und dem Spiel einen ganz eigenen Charme verleiht.
Die Story wird in einer Art Buch-form erzählt bei der man Episoden, also Story-mission, aber auch "Skirmisches" (für Level-ups, sowie Gold) und Side-quests, direkt immerwieder anwählen kann und seinen Kampfrang verbessern kann. Dabei kommt man bei reinem Story-spiel der 18 Kapitel auf ungefähr 30 Stunden Spielzeit, bei erledigen aller Side-quests und leveln auf bis zu 60 Stunden.
Löblich ist dabei, dass man das Spiel auch mit japanischer Sprachausgabe mit englischen Untertiteln genießen kann.
Angekündigt sind bereits weitere 6 Kapitel Story (~ 10 Stunden Spielzeit ?) als DLC, diese spielen dann jedoch auf der Seite des Imperiums.
Ein paar negative Punkte will ich dennoch nicht verschweigen, denn zB. hat die Deutsche version weder deutsche Sprache noch deutsche Bildschirmtexte oder deutsche Menüs zu bieten, hier muss man sich mit der englischen Version begnügen.
Zudem ist die Story typisch japanisch dargestellt und manchen sehr warscheinlich zu "heiter" präsentiert dafür, dass es hier um Krieg geht, und gewürzt mit so einigen physikalisch nicht erklärbaren Spezialwaffen.
Wenn man nicht begeistert ist von dem präsentiertem künstlerischem Grafik-stil wird man vielleicht auch die Grafik als technisch wenig ansprechend erleben.
Von der KI kann man auch nicht viel erwarten. Das Spiel wird dadurch fordernd, dass man besonders in späteren Missionen mit einer riesigen Übermacht konfrontiert wird und leider existiert auch kein Multiplayer-Modus, welcher bei dieser Art des Rundenbasierten Spiels jedoch durchaus möglich und warscheinlich auch sehr spaßig gewesen wäre.
Ich persöhnlich lege jedem Rollenspiel-fan (mit Zugang zu einer PS3) ans Herz sich mal näher mit diesem Titel auseinanderzusetzen, da es wirklich bisher eines der erfüllensten Spielerlebnisse dieser Generation für mich war und ist.
Warscheinlich wird Valkyria Chronicles später im gleichen Atemzug mit Spielen wie Ôkami, Panzer Dragon Saga, Planescape: Tourment usw. genannt, die trotz fantastischem Gameplay und sehr guten Bewertungen es trotzdem nicht geschaft haben sich auch dementsprechend gut zu verkaufen.
Gametrailers video-review (empfohlen): http://www.gametrailers.com/game/5515.html
IGN review: http://uk.ps3.ign.com/articles/925/925395p1.html
4players review: http://www.4players.de/4players.php...n3/Test/9568/60893/0/Valkyria_Chronicles.html
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