• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Beliebter Hero-Shooter bald auch auf Konsole spielbar

Nun da werden dann die ganzen Cheater kommen, die mit externen Geräten Aimbots am laufen haben...

Und wer wissen will, wie stark so ein Aimassist ist, der sollte mal Apex Aimassist googlen.
 
anexX schrieb:
Naja, für Ranged Combat mag das stimmen aber bei Close Combat sind Konsoleros immer im Nachteil weil Turnarounds schaffen Konsoleros niemals so schnell und präzise als jemand am PC. ^^ Merkt man auch immer wieder sehr schön bei Games wie Fortnite etc.
Hängt vom Spiel ab.
I.d.R. sind die Spiele vom Niveau her ja schon auf Konsoleritis, sprich wenn man dem Spieler am PC keinen Entfaltungsraum gibt, dann … naja.
Call of Duty ist das beste Beispiel.
Man schneidet alles raus was einen Konsolero benachteiligt, fügt hier und da noch Input, Netcode und Shop Patente ein und schon ist auch der größte Hardcore Casual ganz oben, während der PCler erstmal sein Leben aufgeben muss um nur den Nachteil auszugleichen, dann nochmal die selbe Zeit zum besser sein.

In Modern Warfare 2019 war das schon schlimm, hast immer sofort gesehen die Leute spielen 5 Minuten nach Feierabend mit dem Controller und haben aber ein Aim was mehreren Stunden Übung entsprechen sollte, das Movement und der ganze Gamesense sichtbar aber auf dem Niveau von einem typischen Cheater, passt nie zusammen.

Im Prinzip auch egal, die Games wo so stark an Konsoleritis erkranken sind sowieso nicht kaufbar aufm PC, taugen ja von vorne rein schon nichts.

Hab da jedenfalls auch schon keinen Nerv mehr dafür, warum sollte ich mehrere Stunden versenken, nur um den Aimassist auszugleichen den andere einfach so haben und gar nichts dafür tun müssen.
Selbst auf der Konsole find ichs albern, wofür einen Shooter spielen wenn einen das Game zum Cheater macht? Vielleicht ist es ja ein interaktiver, geskripteter Film oder sowas, ein Spiel bei dem man Spaß durch eigens umgesetzte Bewegungen hat ist es jedoch nicht.

Da vermisst man einfach die alten Unreal Tournament Zeiten, als man noch Hirnschmalz gebraucht hat und die Spiele mit brauchbaren Ton ausgeliefert worden sind, so dass man auch Verwirrung o.Ä. als Köder-Strategie ausspielen konnte und nach einem dominanten Match eine Zufriedenheit im Gesicht hatte, anstelle eines „du warst maximal nutzlos und hast einen Gegner in 10 Stunden mit nem Headshot auf 1600 Meter gesniped“ Award am Ende der Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Viele Leute im Discord zeigte mir dass Valorant bald auf Konsole kommt und freute sich.. und ich habe absolut keine Interesse mit Valorant. Ich kann absolut Multiplayer Shooter überhaupt nichts anfangen 😂

Ich habe überhaupt keinen Skill mehr für hektisch sein und kein Aim dafür. Mit Maus und Controller bin ich heutzutage viel zu schlecht, egal wie gut eingestellt das ist, kann ich schnelle Bewegung kaum etwas treffen. Und die Kids, ohje wie kann man sehr hohe bis max. Sensivity mit dem Controller so gut steuern und treffen können, das würde ich 10 mal um die eigene Achse verdrehen. 🤪 Bin schon längst die Alter aus, wo die Zeiten UT 99 und Quake 3 hoch angesagt waren und ich hatte viel gezockt. 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
ohje wie kann man sehr hohe bis max. Sensivity mit dem Controller so gut steuern und treffen können
Mit cronus zen^^
 
3D Shooter mit Controller ist ungefähr so wie damals NHL98 mit Maus only 😉
 
aquahaubitze schrieb:
Geil ich freue mich, nur sehr schade das es kein Crossplay gibt. Macht bei einem Ranked Shooter 0 Sinn das wegen fairness abzulehnen, ja dann spielen halt Konsolenspieler in niederigeren Rängen, wo ist das Problem?
Spieler mit Controller und Spieler mit M+K spielen einfach nicht mit den gleichen Grundvoraussetzungen, bei einem kompetetiven Spiel ist es sinnlos, die zusammen spielen zu lassen
 
Warum genau sinnlos, kannst du das erklären?

Es gibt Menschen die können mit Controller besser zielen als einige mit Maus. Warum diese nicht mitspielen lassen? Oder unranked? Warum ist unranked nicht möglich? Wenn ich die Wahl hätte mit jemandem zu spielen der keinen PC hat an dem er Valorsnt spielen könnte oder möchte, dann spiele ich lieber über Crossplay mit ihm als gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Im unranked wäre es eine Möglichkeit.

Grundsätzlich finde ich es (für ranked vor allem) sinnlos, da egal wie du es ausgestaltest es immer eine "Seite" gibt, die einen Vorteil hat. Hast du wenig Aim Assist ist M+K im Vorteil, hast du viel ist es der Controller. Das wirklich balanced hinzubekommen hat buchstäblich noch kein einziger Shooter mit Crossplay geschafft.

Und Valorant ist eben ein Shooter mit ganz klarem Fokus auf den kompetetiven Multiplayer. Einstellungen, die einem Vorteil geben werden da konsequent ausgenutzt, der Antrieb für die Mehrheit der Spieler ist es zu gewinnen und einen hohen Rang zu erreichen.
Bei einem Casual Shooter wie CoD kann Crossplay funktionieren (und auch da gibt's genügend Beschwerden), bei einem kompetetiven Shooter ist es eine Totgeburt.

Kann man übrigens schön an CS sehen. Da gibt's zwar kein Crossplay, aber Support für Controller. Da es aber kein Aim Assist gibt, sind Spieler mit Controller massiv benachteiligt, was dazu führt, dass niemand so spielt
 
aquahaubitze schrieb:
Warum genau sinnlos, kannst du das erklären?

Es gibt Menschen die können mit Controller besser zielen als einige mit Maus. Warum diese nicht mitspielen lassen? Oder unranked? Warum ist unranked nicht möglich? Wenn ich die Wahl hätte mit jemandem zu spielen der keinen PC hat an dem er Valorsnt spielen könnte oder möchte, dann spiele ich lieber über Crossplay mit ihm als gar nicht.

Im kompetitiven Spiel ist es einfach murks und hat bisher noch nie funktioniert. In Apex spielen Leute die gut mit Maus und Tastatur sind und die die es nicht sind, lieber mit dem Controller, da die automatische Zielhilfe dir so viele Vorteile verschafft, dass es anders keinen Sinn machen würde. Und das nimmt dann auch viel vom Spaß eines "Skillbasierten" Spiels, wenn der Skill vom Spiel übernommen wird.
 
Crossplay ist Schwachsinn, nur getrennte lobbies für controller können funktionieren.

Würde valo auf der xbox spielen, wenn es Maus und Tastatur support gibt. (natürlich mit getrennten lobbies zum PC und zu Controllern - damit das elende rumgecheate ein Ende hat.)

Denke das ist eh die einzige Zukunft die competitive shooter haben: Konsole mit Maus und Tastatur. Dank der Maus zu Controller Konverterboxen braucht man mit Controller erst überhaupt nicht anfangen.
 
aLanaMiau schrieb:
Denke das ist eh die einzige Zukunft die competitive shooter haben: Konsole mit Maus und Tastatur. Dank der Maus zu Controller Konverterboxen braucht man mit Controller erst überhaupt nicht anfangen.
Warum sollte das eine "Zukunft" sein? Jeder Shooter der competitive gespielt wird ist schon immer oder mittlerweile auf dem PC, ob es CS, Apex, Valorant oder ein COD was mit Controller mittlerweile auch auf PCs gespielt wird. Gibt keinen competitive Shooter der auf einer Console gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
DarthFilewalker schrieb:
Klar, wie soll das Aimen ohne Maus und Tastatur sonst vernünftig funktionieren?
Habe früher eine Zeit lang ohne Auto Aim Call of Duty gespielt, ich bin bei weitem nicht der beste, aber ich hab damit auch etwas gerissen. Gab Leute die waren so ganz gut. Ich denke das ist auch nur Übungssache.
 
aaaaaaaaaaa schrieb:
Warum sollte das eine "Zukunft" sein?
Weils auf PC unspielbar ist.
Valo: 20% der Top 1k sind detected, kann jeder in der Liste im Client sehen. Dazu noch die ganzen undetected. Hast also in jeder Runde 2-5 Cheater (neue Accounts, keine Skins, 0 Plan vom Spiel/Taktik), und genau so fühlt es sich auch an. Und das obwohl Riot so viel Aufmerksamkeit in das Anticheatrootkit steckt - was absolut nichts bringt! Sogar auf iRL Events/Turnieren wird schon gecheatet. In CS ist es noch schlimmer.
Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Shooter am PC einfach nicht mehr funktionieren.
 
aLanaMiau schrieb:
kann jeder in der Liste im Client sehen
In welchem Client und in welcher Liste sieht man wer gecheated hat?
aLanaMiau schrieb:
Hast also in jeder Runde 2-5 Cheater (neue Accounts, keine Skins, 0 Plan vom Spiel/Taktik)
In den Top 1000 oder Generell? (So oder so ne komplett verlorene Aussage)
aLanaMiau schrieb:
und genau so fühlt es sich auch an
Wenn du schreibst "jede Runde 2-5 Cheater die keine Ahnung haben" gehe ich davon aus du Spielst auf einem so niedrigen Level, das ganze wird eher ein Skill Issue deinerseits sein. Wenn du ernsthaft das Gefühl hast in jeder Runde sind 2-5 Cheater dann solltest du entweder mehr spielen um besser zu werden oder das Game vlt. wechseln.
aLanaMiau schrieb:
Sogar auf iRL Events/Turnieren wird schon gecheatet.
Ist jetzt auch nichts neues das sowas passiert ist, aber hast du ein konkretes Beispiel aus der näheren Vergangenheit, insbesondere in Valorant?
aLanaMiau schrieb:
Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Shooter am PC einfach nicht mehr funktionieren.
Genau, deswegen ist COD eSport Events erst vor ein paar Jahren auf den PC von der Konsole gewechselt und jeder andere relevante eSport Shooter wird auf dem PC gespielt auf den Events.

Dazu kommt, es ist mit einer Konsole genauso möglich zu cheaten, würde es, was nicht passieren wird, man Console für Shooter verwenden würden die ganzen Coder einfach die Console auseinander nehmen und man hätte nach ner Zeit das gleiche wie auf dem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und prayhe
Muss ich @aaaaaaaaaaa zustimmen. Ja, auch Valo hat Cheater, aber das Problem wird hier viel größer dargestellt als es ist. Selbst in der Highelo triffst du nicht täglich irgendwelche ultra suspekten Spieler, das ist schon ziemlich rar. Und WENN doch mal jemand fishy ist, dann dreht sich der Kollege nicht im Kreis und schießt durch 20 Wände wie bei CS, sondern spielt immer noch auf einem Level wo das game für einen trotzdem winnable ist. Von daher ist die Aussage, dass das Anticheat nichts bringen soll, ziemlicher Schwachsinn. Wenn dem so wäre hätten wir eine Situation wie bei CS2 aktuell.
 
aaaaaaaaaaa schrieb:
Dazu kommt, es ist mit einer Konsole genauso möglich zu cheaten, würde es, was nicht passieren wird, man Console für Shooter verwenden würden die ganzen Coder einfach die Console auseinander nehmen und man hätte nach ner Zeit das gleiche wie auf dem PC.
Es geht nicht darum was wäre und was hätte. Auf Konsole sind weniger Cheater Punkt.
 
Ändert nichts, falls der eSport in einem theoretischen Szenario switchen sollte, um was es hier ging, die Konsole genauso überschwemmt werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und prayhe
Zufällig noch jemand ‘nen console beta friend referral link übrig? 🤓 Hatte von RIOT zwar eine Teilnahmebestätigung für den Beta Hub bekommen, in welchen der Code zum Redeemen abzurufen wäre, bekomm aber beim Anmelden per Xbox idP nur ne nichtssagenden Fehlermeldung und das Ticket ist nun auch schon seit 4 Tagen unbeantwortet …
Merci vorab!
 
Zurück
Oben