Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet
Die Closed Beta von Valorant wird von vielen Spielern und Kritikern gelobt. Auf Reddit macht Spieler „DolphinWacker“ nun darauf aufmerksam, dass das Anti-Cheat-System des Spiels bereits im Zuge des Systemstarts aktiv wird. In einem Kommentar erklärt ein Riot-Games-Entwickler den Sachverhalt und berichtet von einem ersten Bann.
Na hoffentlich geht das mal nicht nach hinten los.
Viele sind ja immer sehr kritisch wenn es um solche zusätzlichen Programme geht die mehr oder weniger ungefragt im Hintergrund laufen.
Wäre ziemlich cool, wenn es so eine Software gäbe, auf welche dann verschiedene Spieleentwickler zurückgreifen könnten. Sowas wie eine Anti-Cheat-Runtime, welche notwendig ist, um das Spiel überhaupt zu starten und die bei allen Spielen gleich ist.
Hachja, man darf ja noch träumen
Das eigentliche Problem dabei ist, dass Riot nicht wirklich bekannt dafür ist sauberen Code zu schreiben.
Warum sollte man dann genau so einer Firma trauen und ein Rootkit dessen mit höchsten Privilegien auf seinen PC lassen?
Schon wieder deinstalliert
Damals hatte ich mir ESL Wire noch installiert, da fand ich es schon nicht super aber Wire lief zumindest nur wenn man es gestartet hat.
Wieso deinstallieren? Einfach aus dem Autostart entfernen.
Mag ja aus Progam0r Perspektive und Entwicklerperspektive etc. Sinn machen. Aber als halbwegs sicherheitsbewusster Gelegenheitsdaddler kommt mir nichts auf die Platte was permanent im Hintergrund laufen muss, nur damit ein Spiel läuft. Und nur am hin und Her installieren mach ich auch nicht. Sry Valorant, aber ich bin dann nicht die Zielgruppe.
Wenn das alles sauber geschrieben wird usw kann man das machen aber wie o. schon geschrieben ist das leider von Riot nicht der fall.
Aber jeder kann ja für sich entscheiden ob er akzeptiert sowas aufm Rechner zu haben.
Ich für meinen Teil nicht.
Erst wenn man glaubhaft vorlegen kann das da alles save ist.
Besser wäre es wenn sowas von Microsoft direkt eingebaut würde (in DirectX - z.B.: wie Direct3D) und Spielehersteller Extensions erstellen könnten die per WHQL verifiziert werden müssen.
Ich weiß ja nicht. Also schön finde ich das nicht. Da bleibt ein "gschmäckle" wenn da immer ein prozess im Hintergrund am laufen ist, obwohl ich gar nicht vorhatte das Spiel zu starten.
Was ich auch etwas komisch finde: Das Script muss mit Windows starten, weil sonst könnte man Cheats etc. aktivieren bevor man das Spiel startet und damit bestimmte Schutzmechanismen umgehen. ABER angeblich macht das Script doch gar nichts bevor nicht das Spiel gestartet wird.
Dementsprechend laufe bereits beim Start des entsprechenden Rechners ein hoch privilegiertes Ring-0-Kernel-Script namens vgk.sys, das jedoch nichts scanne, solange das Spiel nicht gestartet werde.
dem client darf eh nie trauen, anti-cheat massnahmen müssten auf dem server durchgeführt werden. wer hindert denn einen cheater daran, den original treiber zu entfernen und durch einen selbstgeschriebenen zu ersetzen, der immer "alles ist gut" sagt?