"Value RAM" genauso schrottig wie Noname Speicher?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen insgemsamt für die drei Notebooks in der Familie 3 Speichermodule von Markenherstellern gekauft: zweimal 2GB DDR2 ValueSelect RAM von Corsair, sowie einmal 2GB DDR3 ValueRAM con Kingston. Bestellt bei Amazon (direkt), also kein Schrott, aber eben auch kein Highend RAM, im Notebook wird ja nichts übertaktet oder so.

Ergebnis: von den drei Modulen war nur eines der Corsair Module in Ordnung, die beiden anderen, also jeweils ein Corsair und ein Kingston Modul aus der "Billigreihe" zeigten schon nach wenigen Sekunden im Memtest86 und auch in Prime95 massive Speicherfehler.

Ich frage mich: machen die Hersteller angesichts der billigen Preise überhaupt noch Qualitätskontrollen, oder hatte ich nur wahnsinniges Pech? Derartige Erfahrungen hatte ich früher nur mit Noname Speicher gemacht, den ich seither meide wie die Pest. Dass das jetzt auch bei Markenherstellern einreisst, beunruhigt mich ehrlich gesagt.

Zufall oder einfach massive Sparmaßnahmen bei den Herstellern? Führen die keine Qualitätskontrollen mehr durch?

Was erwartest du denn für das schmale Geld? Value ist so eine nette wortschöpfung und heisst nichts anderes als das du Module bekommst die Ausschussware sind, 2. oder gar 3. Wahl weil sie die hohen Taktraten oder Timings nicht schaffen. Qualität wird wie überall nur stichprobenartig geprüft, oder glaubst du bei einem Riegel der 10€ Endkundenverkaufspreis hat wird der Hersteller eine Stunde Memtest laufen lassen?
Du kannst bei den Preisen ruhig zu besserem Speicher greifen, spart dir ne menge Ärger.

Auch ValueRam sollte funktionieren. Hast du wohl großes Pech gehabt, oder einen extrem zickigen Notebook ;)

Hatte noch nie Probleme mit Value RAM (weder von ADATA, noch Corsair oder Kingston).
Und das ist der einzige RAM, den ich kaufe.

Vielleicht hast du einfach Pech gehabt. Oder ich habe einfach Glück ;)

Die Dinger laufen normal ohne Probleme und werden auch gerne in OEM-Systemen usw. verbaut nur weil nicht "Gamer" oder so drauf steht heißt nicht das sie schlecht sind, kaufe eigentlich auch immer "Value" und die laufen besser als die "Gamer", weil sie ziemlich immer kompatibel sind und auch ohne viel selbst geschraube laufen ...

@wazzup
Du denkst doch wohl nicht das die "Gamer" Speicher mehr getestet werden, die Dinger sind kaum teurer und bei den Preisen für die Produktion lohnt es sich nicht, der einzige Speicher wo teils mehr getestet wird wäre ECC für Server aber das war es auch schon ...

Ich kaufe nur Value-Ram, und hatte noch nie ein fehlerhaftes Produkt dabei. Ich übertakte den Ram allerdings auch nicht, obwohl mein jetziger sogar mehr als 1.333 MHz zuließe laut einprogrammierter JEDEC-Profile.
Bei Gamer-RAM zahlt man nur die Heatspreader mit, thats it.

Benutze ebenfalls schon mehrere Jahre Value RAM und hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme damit. Value=Schrott ist somit großer Unfug.

@wazzup
Ja und, der Speicher ist dafür nicht ausgelegt, das was drauf steht packt der Value wenn er nicht Defekt ist immer und das er Defekt ist kommt deutlich seltener vor als bei Gamerspeicher ...

Nur weil ein Speicher nicht gut beim Takt geht heißt es nicht das er nicht läuft oder ist eine CPU wo sich schlecht takten lässt auch Schrott ...

Hi,

mir ist schon klar, dass Fehler, die sich im Memtest erst nach 12 Stunden bemerkbar machen, nicht unbedingt auffallen. Aber einen grundsätzlichen Funktionstest macht wohl eigentlich jeder Halbleiterhersteller, oder?

Ein Beispiel: eines der Corsait Module hat beim SChreiben von 0xffffffff immer 0xffffff7f zurückgeliefert, also am Ende statt 1111 wurde 0111 gelesen, oder anders ausgedrückt: da war wohl eine Leitung komplett tot. Das hat natürlich zigtausende Fehler produziert, quasi direkt nach dem Starten von Memtest & Co. Sowas darf imho bei nagelneuem Markenspeicher nicht sein, egal ob Value oder Overclocker. :(

Wurde der RAM richtig erkannt, liegt die richtige Spannung an?

Kurzen Test machen sie sicher und der wird bei jedem Speicher auch gleich sein, weil es könnten ja auch Fehler beim Lötprozess oder so auftreten und da laufen sowieso alle Riegel vom gleichen Band, genauso gibt es kaum Hersteller wo selbst noch fertigen, die meisten kleben nur ihren Namen drauf ...

Slots hast du aber beide getestet oder?

Hi,

der Corsair war für mein Netbook, das hat nur einen RAM Slot. Da ich aber einen zweiten Corsair gleicher bauart für meinen Bruder bestellt habe, und dieser astrein funktionierte.

Laut CPU-Z sind die TImings jeweils korrekt...

Dann hast du vermutlich einfach Pech gehabt wenn er nicht läuft, kann vorkommen, aber normal ist das nicht, so viele Leute wie hier den billigsten Speicher verbauen wäre das längst aufgefallen wenn die Müll wären ich persönlich verbaue auch fast nur Kingston von der Value Reihe, weil die eigentlich immer laufen, Defekte können immer vor kommen z.B. hatten früher OCZ-Speicher oft Probleme obwohl sie doch ziemlich teuer sind, naja OCZ hats wohl nicht so mit Speichermedien wenn man sich die SSDs anschaut :D

Also ich hab grad letzte Woche 2 x 4 GB Kingston Value für meine Gaming Kiste bestellt.

Ram läuft - zwar nicht auf seinen Spezifikationen - aber läuft.

1. Ist gelabelt mit 1,5V - benötigt aber 1,63V um fehlerfrei zu arbeiten - Ich vermute mal falsches Label aufgedruckt ? Sollte bestimmt 1,65V heissen. ^^

2. Ist gelabelt mit DDR3 1333, läuft allerdings nur auf 1066, bei 1333 plus Standard CL9 Timings gibts Bluescreens. Die 1066 läuft er problemlos, sogar mit 7er Timings - Erstaunlich. ^^

Nichts desto trotz, mir ist es relativ egal ob er auf 1333 läuft oder auf 1066, Hauptsache er läuft stabil und fehlerfrei, und das macht er mit den geänderten Settings (5H Prime) - Deshalb werde ich ihn auch nicht umtauschen.

Aber wie man an meinem Fall schön sieht - Es muss nicht unbedingt alles so drin sein wies draufsteht bei Value-Ram. ^^ Ob man das so akzeptiert oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

@annex: für mein Verständnis ist der RAM nicht in Ordnung, wenn er mit den angegebenen Spezifikationen nicht läuft. Vielleicht haben wir ja generell unterschiedliche Vorstellungen davon, wann ein Produkt als fehlerfrei anzusehen ist...

Das sehe ich genauso.

Wobei ich bei mir 2x 2GB Kingstion Value drin habem die nur für 1066 (7-7-7) spezifiziert sind aber problemlos auch mit 1333 (9-9-9) laufen

1) Damit der Speicher mit seiner "Spezifikation" laufen kann, muss der Speichercontroller dies auch mitmachen.
Bei einem Modul im Desktop geht das praktisch immer, bei zweien meistens und 4 fast nie! Ist dann nach dieser Logik der Speicher schuld, wenn sich der Controller verschluckt?

2) Wirds zwar nirgends erwähnt, deutet die Beschreibung des TE doch auf eine Aufrüstung hin. Nächstes Problem: zwei verschiedene Speichermodule - welches verursacht nun die Inkompatibilität?

Value-Speicher sind weder schrottig noch zweite Wahl, lediglich am Drumherum (Heatspreader, Verpackung, Marketing) wurde gespart.
Defekte Module hatte ich schon bei OC als auch Value-Artikeln, wirklich qualitätsgeprüft sind die ergo alle nicht.

Habe mir vor zwei Wochen auf Amazon auch einen 2GB-DDR2 Corsair Valueselect 667MHz für mein ThinkPad bestellt und der läuft ohne Probleme durch den memtest.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass Hersteller defekte Produkte wissentlich verkaufen, wirst wohl einfach nur Pech gehabt haben.

Zurück
Oben