"Value RAM" genauso schrottig wie Noname Speicher?

@Sunnyvale: nein, es handelt sich in allen drei Fällen um eine Aufrüstung im Sinne von altes Modul raus - neues Modul rein. Es ist jeweils nur dieses eine Modul verbaut (alleine).

@unsubtimal: dass wissentlich falscher Speicher verkauft wird habe ich nie unterstellt, nur dass die Qualitätskontrolle mangelhaft sein könnte.
 
Jackie78 schrieb:
nur dass die Qualitätskontrolle mangelhaft sein könnte.

Dir ist aber schon klar wie viele Ram Riegel am Tag gefertig werden oder? Pro Schicht sage ich mal sind das locker 1000 Riegel oder mehr. Also wenn man auch nur 1% Fehlertolleranz hat was realistisch ist sind das schon mal 10 stk die Defekt oder Kaputt sein könnten.

Value Ram wie der name schon sagt ist nur Günstiger Ram mehr nicht. Es gibt auch sowas wie No Name Speicher nicht. Da es nur eine gewisse Zahl an NAND Hersteller gibt. Corsair verbaut genau die gleichen Module wie Kingston etc. Zu 80% kommen die von Samsung. Neben Samsung gibt es z.B. auch noch Infenion.

Also auf deine eigentliche Frage:
"Value RAM" genauso schrottig wie Noname Speicher?

Ein klares NEIN.
 
Ich hab noch nie Probleme mit Kingston Value RAM gehabt und schon viele verbaut. Die liefen auch alle in den angegeben Spezifikationen (außer bei 4 Modulen mit Vollbestückung musste die Spannung leicht erhöht werden). Ich schätze vor allem, dass der Speicher eine extrem gute Kompatibilität hat, was bei OC Modulen oft nicht der Fall ist.

Du hast einfach Pech gehabt, dass kann bei einem Massenprodukt schon mal vorkommen.
 
ich kaufe auch nur noch kingston, allerdings hyperx statt value, ansonsten verbaue ich seltener auch mal corsair xms2/3 ... bisher absolut null probleme, selbst bei vollbestückung. im laptop selbst ist ein 2GB kingston value ram verbaut, auch der macht keinerlei zicken. evtl. ein kontaktfehler beim einstecken? oder aber keiner der beiden hersteller verträgt sich mit deinem netbook, hab ich auch schon erleben müssen. das liegt dann aber meist nicht am ram sondern am gerät bzw. dessen bios/firmware.
 
Zu 80% kommen die von Samsung

Ganz so schlimm ist es noch nicht. Samsung hat 'nur' einen Marktanteil von 42%.
Aber im Prinzip gibt es eh nur noch vier Chip-Hersteller
Samsung, Hynix, Elpida, Micron

Was hier als Marke verschrien ist ist meist nur eine kleine Firma die Nischenprodukte anbietet.

NAND und DRAM-Chips sind übrigens zwei Paar Schuhe.

DRAM von 2009

DRAM von 2010
 
Fehler in Memtest86+ müssen nicht unbedingt durch die Speichermodule selbst verursacht worden sein, Instabilitäten beim Prozessor und allem was zwischen ihm und dem Speicher liegt (bspw. doof designte Leiterbahnen auf der Platine) sowie Fehler bei der Spannungsversorgung des Netzteils oder den Spannungswandlern führen genauso zu "Speicherfehlern" in Memtest86+. Ich hab schon so viele verschioedene Modultypen durchgetestet, dass ich einfach mal so in den Raum werfe: Nicht die Speichermodule sind Schrott, sondern die Mainboards.

Dass ein Mainboard mehr kostet, als ein Speichermodul macht es nicht weniger ramschanfällig - ein Mainboard besteht auch aus zig mal so vielen Bauelementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eigener Erfahrung kann ich wirklich jeden nur abraten etwas Geld sparen zu wollen und zu "Value" Speicher zu greifen. Unter Vollast oder "nahezu" Vollast zeigte sich schon nach wenigen Wochen und dann fortwährend (für mich überraschend, unter Windows7, im Glauben dieses Windows ist unkaputtbar...) der Bluescreen in den verschiedensten Ausführungen. Kingston Value Ram wars, ein 4GB-Kit mit 2 Riegeln zu 2GB.... NEVER AGAIN!

Im Moment brummen wieder die hochwertigen "alten" 2GB von Corsair...

Demnächst dann wieder hochwertigen Speicher zu 4GB (wobei ja leider nur 3GB unter 32bit zur Verfügung stehen -.-)

Also wie gesagt: "Value" nur für die elektrische Schreibmaschine...!
 
Ich hab Kingston Value jetzt schon im zweiten Notebook, und auch in meinem Silent-PC drin, dort sogar 4x 4GB Riegel. Keiner von denen hatte auch nur das kleinste Problem bisher.

Dass natürlich bei einem 10 Euro RAM Produkt nicht jeder Riegel von Hand zwei Stunden lang getestet wird, sollte auch klar sein. Da können dann natürlich mal ein paar Nieten dabei sein, das Risiko wird man bei "teurerem" RAM aber fast genau so haben (also bei den Riegeln, wo man für den Bling-Bling Heatspreader draufzahlt)
 
Zurück
Oben