@guest83
Du sollst nicht von dich auf andere schließen. Nur weil du deine Eigenen Dateien sicherst, heißt das deshalb noch lange nicht, dass das auch jeder tut.
Jeder mit ein paar Hirnzellen im Kopf sichert vor einer Neuinstallation insbesondere bei format c: seine Daten. Und wenn diese nur in einem Ordner liegen, ist es völlig simple. Wer seine Daten vorher nicht sichert, der wird danach andere Sorgen haben als einen lächerlichen Spielstand.
Geht es lediglich um die Neuinstallation des Spiels werden Spieltstände i.d.R. (mir keine Ausnahme bekannt) nur auf Wunsch gelöscht. Von daher sind sie für eine reine Neuinstallation des Spiels eh nicht weg.
Und was ist, wenn du es auf einem anderen PC bei einem Freund spielen möchtest? Oder du hast zwei PCs (Notebook und Desktop) und möchtest am selben Spiel weiterspielen, ohne ständig das letzte Save hin und herschicken zu müssen? Und in Zukunft wird es ja noch weitere Anwendungsmöglichkeiten geben, Screenshots, gespeicherte Demos, etc.
Damit hast Du vermutlich den einzigen Grund geliefert, der halbwegs überzeugend ist. Nur im ernst, wieviele spielen auf dem PC eines Freundes weiter? Wieviele wechseln zwischen Notebool und Desktop hin und her? Und wie oft passiert dies um ein o großes Projekt zu starten?
Das dürfte ein verschwindend geringer Anteil sein. Mal abgesehen davon habe ich nicht an einem Verwendungszweck gezeifelt, sondern ob es gut ist für den Nutzer die Möglichkeit zu nutzen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Und Valve wird das nicht ohne Eigennutz machen. Das Programmieren kostet Geld, Speicher und Traffic, Wartung etc. Entweder werden damit Steamspiele teurer, der Dienst wird extra etwas kosten, oder sie holen es an anderer Stelle wieder herein (Der Spielstand wird präsentiert von Krombacher, wenns nicht läuft, trink Dir einen). Man darf nicht vergessen daß Firmen keine Samariter sind, auch wenn anfänglich gute Ideen vorliegen, so wollen sie nur Profit. Deswegen hinterfragen wo die Haken sind.
Nochmal: Valve hat keine privaten und verwertbaren Daten von dir.
??? Korrigiere mich, aber hat Valve nicht die Kontoverbindungen zwecks Bankeinzug beim Kauf über Steam?
Keine Firma kann mit Gameplay-Stats etwas anfangen
Klar, eventuell sogar nichts negatives, nämlich Spiele mehr auf den Kunden zu zuschreiben. Je besser Du weißt wie König Kunde spielt, desto besser kannst Du das Spiel anpassen.
und private Daten sammelt Steam nicht, dieser Einwand geht also völlig ins leere.
Kannst Du nicht behaupten solange Du nicht in der Sicherheitsabteilung von Valve arbeitest. Ich behaupte nicht, daß sie sammeln (arbeite ja auch nicht da
), ich mache mir bei der Methode nur Sorgen daß sie es könnten!
[/quote] Ich finde es sogar kontraproduktiv, denn Datenschutz ist wirklich eine wichtige Sache, nur wenn man den Begriff auch bei nicht schützenswerten Daten (und das sind irgendwelche Gameplay-Stats nunmal) inflationär verwendet, dann verliert er langfristig seine wahre Bedeutung.[/quote]
Falls Valve Kontonummern wegen der Abrechnungen speichert, entsteht ein sehr wohl schützenswerter Zusammenhang. Und nur weil etwas nicht schützenswert ist, muß man nicht direkt alle seine Daten auslagern, bei Fremde, oder?
Wie war das? Speicherung der Patientendaten auf der Krankenkassenkarte. Wie wurde da protestiert. Datenschutz blabla. Die Daten können dort Leben retten. Aber nein, "man könnte es mißbrauchen". Na das geht auch einfach. Die Daten hat die Krankenkasse doch eh schon aufgrund der Abrechnungen mit den Ärzten. Von daher gibt es schon eine zentrale Sammelstelle die mißbraucht werden könnte.
Nochmal: Valve hat keine privaten und verwertbaren Daten von dir. Keine Firma kann mit Gameplay-Stats etwas anfangen und private Daten sammelt Steam nicht, dieser Einwand geht also völlig ins leere. Ich finde es sogar kontraproduktiv, denn Datenschutz ist wirklich eine wichtige Sache, nur wenn man den Begriff auch bei nicht schützenswerten Daten (und das sind irgendwelche Gameplay-Stats nunmal) inflationär verwendet, dann verliert er langfristig seine wahre Bedeutung.[/QUOTE]