Valve Index - Bildausfall bei Berührung - gelöst

Dirk aus F.

Lt. Junior Grade
Moinsen...

Habe gerade mal meine Index rausgekramt um mal wieder ein wenig Rennsim zu genießen.

Installation ging leicht von der Hand: 2 Stationen V1.0 und die Brille wurde anstandslos erkannt - ebenso beide Stationen. Bluetooth aktiviert

Wenn ich nun allerdings die Brille berühre, um mal eben was in der realen Welt zu checken, fällt das Bild aus. Es reicht schon, wenn ich eine Seite abdecke. Die Stationen sind links und rechts von mir in ca. 2.2m Höhe fest montiert und erkennen sich.

Links - "b" und rechts "c" an der jeweiligen Station.

SteamVR beta und "Standard" getestet

Wenn ich die Brille nicht berühre, dann läuft wirklich alles sauber - incl. gehen/drehen im Zimmer ohne Ausfall

Das Problem hatte ich früher nicht - jemand einen Rat?

Prüf mal ob das Kabel, das an der Seite nach vorne geführt wird, einen Wackelkontakt hat.
Wenn man die Brille hochklappt, wird das vorne ein Stück im Rahmen gequetsch und es kann zum Kabelbruch kommen. Ist leider ein unschöner Design-Fehler der Index.

BTW, die Basis-Stationen sind nur gepulste IR-Leuchten. Da steckt keine Funktechnik drin. Sie dienen dem HMD und den Kontrollern als Orientierungspunkte für's Tracking.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kenne das von meiner Index ähnlich, wenn ich mit der flachen Hand einer der Kameras der Index abdecke, also damit die Sichtlinie zwischen Basisstation und Brille unterbreche.
Probier das bitte mal aus, ob du das meinst. Also ob du wirklich die Brille berühren musst, oder ob das Bild auch ausfällt, wenn die Hand sehr nah an der Brille ist, ohne sie zu berühren.

Huh, das dürfte dann aber nur zu einem Ausfall des Trackings führen (Bild bleibt hängen und ruckelt), nicht gleich zum Bildausfall.
Bei mir hab ich das Verhalten noch nicht beobachtet, auch wenn ich beim Aufsetzen immer die ganze Patsche über der Front habe.

Traingun schrieb:
Also ob du wirklich die Brille berühren musst, oder ob das Bild auch ausfällt, wenn die Hand sehr nah an der Brille ist, ohne sie zu berühren.
Zunächst mal Danke so weit

Ja, es reicht, wenn ich die Seite quasi abschirme zur Basisstation. War bisher davon ausgegangen, das dann die noch "verfügbare" Station komplett übernimmt - leider nicht

Also das Bild wird dann grau - habe es mal während der "sitzenden" Raumvermessung getestet: Da wird angezeigt, dass die Verbindung zu Brille verloren wird , obwohl beide Stationen aktiv sind (SteamVR-Fensterchen). Sehr merkwürdig....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Tevur, Traingun und eine weitere Person
Dirk aus F. schrieb:
@Moderatoren: Kann ich irgendwie die Headline mit "gelöst" erweitern?
Erledigt, schön das dein Gerät wieder läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Zurück
Oben