Tunk schrieb:
und meint noch ernsthaft: "Eigentlich dürfte man, wenn man nicht 2 Brillen zum Vergleich hat, sich garkeine Meinung erlauben."
Schon echt amüsant. 🙂
ja, das ist tatsächlich erstaunlich...
weil er eben vorher mit seiner Meinung nicht über den Berg gehalten hat, ohne die Index zu haben...
und jetzt ist er der Polizist und belehrt Leute, ihre Meinung is nix wert, weil sie die Brille nicht haben
2erlei Maß sind das...
aber bei unter anderem diesen Punkt geb ich
@m.Kobold schon recht:
es gibt mehr als nur den ppd-Wert...
@darkbreeze
den Simulator finde ich cool, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie man es auf einfachem Wege Leuten verdeutlichen kann
allerdings würde ich dem nicht zusehr eine Ergebnisabslutheit zusprechen..
warum ?
ich kanns mit einem Gegenbeispiel versuchen zu erklären:
Index vs. DPVR 4k
die DPVR 4k hat ein 4k Display... somit mehr Auflösung als die Index (deutlich mehr)
Zusätzlich hat sie einen der geringsten FOV der Brillen am Markt..
sprich: diese vielen Pixel der dpvr 4k werden sogar auf weniger Grad zusammengestaucht, was somit einen noch höheren PixelperDegree-Wert ergibt !
hurra...
Die Index kann nur chancenlos sein, hier gegen diese Brille, wenn man rein den ppd-Wert hernimmt...
und tatsächlich: beim Thema SSD hat die Index keine Chance gegen die dpvr 4k
da ist die dpvr 4k deutlich besser!
und bei der Auflösung muss es so natürlich weiter gehen..
nur halt.. Moment...
irgendwas stimmt nicht...
warum kann ich beim ROV-Test kleine Schrift mit der Index besser lesen als mit der dpvr 4k ?
warum sind Anzeigen in Project Cars besser ablesbar mit der Index ?
und da kommt dann zum PPD-Wert noch einiges dazu...
was mir so einfällt:
- ein Display vs. 2 Displays der Index... (ich weiß nicht genau wie, aber das könnte sie auswirken)
- IPD (1 vs. 2 Displays)
- Nutzen der verbauten Panels durch die Linsen (bei der dpvr werden viele Pixel der Displays an den Rändern so verschwendet)
- Abfall der Schärfe durch die Linsen zum Rand hin
- wie stellt sich die Kante zwischen Stereo-Overlapbereich und dem Bereich dar, den nur noch jeweils ein Auge sehen kann (dieser Bereich ist bei der dpvr mir stark aufgefallen, bei der Index kaum)
- wie gut sichtbar ist der Bereich den man nur noch mit einem Auge sieht
(hier fällt die dpvr stark ab, was außerhalb des Stereooverlaps ist, ist nutzlos... zwar fällt das bei der Index auch ab, aber man kann noch im Seitenspiegel eines Autos so z.b. erkennen wenn von hinten jemand kommt und überholen will.. bei der dpvr ->
)
- wie gut kommt das Bildsignal daher (in welcher Auflösung/kompression/....)
- scaling (bei der DPVR wirkte auf mich alles etwas weiter weg... das Lenkrad z.b. bei ProjectCArs wirkte kleiner als bei der INdex.. wodurch auch die Anzeigen kleiner waren.. also zusäztlich zum kleinen FOV auch noch kleinerer Bildeindruck.. oder ist es eine Folge des kleinen FOV ?
es verringert jedenfalls nochmal die LEsbarkeit weil kleiner
jetzt hab ich also am Papier einen deutlich höheren ddp-WErt bei der dpvr 4k
(horizontal: 1920pixel je Auge die sich auf vielleicht 75° (?) aufteilen
vs. index:
horizontal: nur 1440pixel je Auge die sich auch noch auf mehr fov aufteilen müssen
UND TROTZDEM - obwohl auch noch beide RGB-Matrix haben - kann ich Schrift in der Praxis in gleichen Szenen besser erkennen als bei der dpvr...
die obigen Punkte wirken sich nämlich wohl auch recht stark aus, ohne bei der reinen Betrachtung des ppd-Wertes berücksichtig zu werden
also obwohl hier "die Mathematik" des ppd stark für die dpvr 4k spricht, verliert sie doch...
ist die Mathematik nicht richtig?
nein..
das Modell ist halt nicht vollständig
(und das mathematisch abzubilden, was die Linsen so machen - ich denke das geht dann über die Grundrechnungsarten die wir sonst für unsere ppd verwenden hinaus...
klar: das kann jetzt m.kobold auch gegen mich verwenden
die Index hat am Papier deutlich höhere Pixelanzahl als die Rift
bedeutet nicht dass sie um genau das gleiche maß auch besser ist
(die dpvr 4k beweist ja das sogar dass das GEgenteil möglich ist)
ich für meinen Teil hatte Rift und Index und Vive (und paar andere) am Schädel...
und kann für mich sagen: bei der Rift ist es nicht der fall, dass sie trotz geringerer Pixel besser ist als die Index
Ausnahme: irgendwelche Horrorspiele.. da soll es bei der Index teils so schlimm sein, dass nicht spielbar wege Glare
ist mir so noch nicht passiert
aber ich kanns nachvollziehen.. mich stört der Glare unheimlich bei BigScreen im Kino
das ist bei z.b. meiner Go und Quest besser...
trotzdem schau ich lieber mit der Index - und stell mir den Hintergrund halt heller ein, damit kein glare