@Fidelio8:
Ja, der auf der CES vorgestellte Prototyp hatte nur HDMI 1.4. Der Vollständigkeit halber muß man aber sagen: Davon 2!, für jeden der beiden 4k-TFT's einen. Damit dürfte das Ergebnis im Ganzen nicht schlechter sein als mit der 4k, was ich insgesamt und vor dem Hintergrund des P/L-Verhältnisses dann gerade noch akzeptabel fände. Nicht gut, aber akzeptabel.
Allerdings haben sich im Forum ebenfalls schon zahlreiche 4k-Besitzer zu Wort gemeldet und versuchen, Pimax mit der 8k auf einen DisplayPort 1.2 oder 1.3 zu drängen. Hab das heute auch getan
Bisher äußert sich der Support dazu sehr aufgeschlossen (auch mir gegenüber bereits in einem Antwort-Post) und hat versprochen, die Vorschläge an die Ingenieure weiterzugeben und es, wenn möglich, umzusetzen.
Könnte also was drin sein
Ansonsten: In Skyrim @Nacht ist mir das Bild in der Pimax jetzt auch nen Ticken zu dunkel. Glücklicherweise haben aber sowohl das Spiel als auch vorpX Helligkeits- bzw. Gamma-Regler, mit denen ich das nächste Mal ein bißchen hochregeln werde.
Zuguterletzt habe ich bisher (zum Glück
) noch keine ausgiebigen OLED-Erfahrungen, sonst würde es mir vielleicht ähnlich gehen wie euch
Wobei ich an der Stelle aber gestehen muß, daß ich nicht verstehe, wie ihr Farben und Kontrast beim SDE der Rift überhaupt entsprechend würdigen und genießen könnt - mich hat das SDE gerade beim DK2 sowas von erschlagen, daß ich außer Fliegengitter kaum etwas anderes wahrgenommen habe... Und bei der CV1 war es eben auch nur eingeschränkt besser.
@Ghosting:
Da habe ich von meinen diversen TV-Tests den Eindruck gewonnen, daß das auch sehr Gerät-abhängig sein kann, gerade bei günstigeren Panels: Innerhalb desselben Modells haben die einen Geräte ein ausgeprägteres Ghosting als andere...
Eventuell mal innerhalb der zwei Wochen gesetzlicher Rückgabefrist (hast sie ja aus dem EU-Lager) einen Austausch verlangen, vielleicht geht es mit ner anderen besser.
@Skyrim:
Hab ich noch nicht exakt gemessen; vorpX bemängelt zumindest beim Start in roter Schrift, Skyrim liefe nur mit 30 fps. Ob's stimmt, weiß ich nicht, denn es läuft soweit flüssig. Lediglich, als ich mal mit ner Fackel herumgefuchtelt hab, war da ein minimales Zuckeln bemerkbar, aber auch hier kein eindeutiges Ruckeln. Müßte ich das nächste Mal mal den Logger vom Afterburner mitlaufen lassen, dann kann ich es Dir genau sagen.
Ich bin da aber wie gesagt nicht so fies, solange die 30 fps
wirklich flüssig sind
Wie bekommst Du die 1600x1200 eingestellt?!?
Da hab ich das gleiche Problem wie mit den 2560x2048: Der Geforce-Treiber bietet sie mir gar nicht erst an, also kann ich sie auch im Spiel nicht auswählen. Entweder 1600x1024, oder 1680x1050 - was ja beides keine 4:3-Formate sind, btw.
Da Du ja auch ne 1080 mit Geforce-Treiber hast, würde mich interessieren, wie Du die hinbekommen hast...
Hast Du Dir die Auflösung im NVidia Panel selbst erstellt?
@pilzbefall:
Kann Dir wie gesagt auch nur raten, sie mal auszuprobieren.
Mach Dich vorher schlau - aber wenn Du sie aus dem EU-Lager bestellst, müßtest Du volles Widerspruchsrecht nach europäischem Gesetz haben. Weiß allerdings nicht, ob das auch EU-weit 2 Wochen sind, oder ob die nur in Deutschland gelten.
Schließlich hab ich auch meine echten Zweifel am Entwicklungsfortschritt in Sachen Auflösung bei der Gen2 von Oculus und HTC... mein Tipp / meine "Befürchtung" ist, daß die erst mit Gen3 Richtung 2019 auf 4k hochgehen werden. Gen2 wird (maximal) 2k haben. Und da ich selbst bei der Pimax 4k ja noch ganz ganz super-mega-fein-haardünn noch ein minimalstes SDE wahrnehme (s. Seite 3 oben), glaube ich nicht, daß 2k bei der Rift oder Vive für mich persönlich ein Genuß würden - jedenfalls nicht, wenn ich mich bis dahin an die 4k von der Pimax gewöhnt habe.
Und bis 2019 will ich nicht warten
Abgesehen davon, daß Pimax bis 2019 hoffentlich gelernt hat, moderne Anschlüsse wie DisplayPort zu verbauen
___
So, habe mir jetzt mal auf golem.de ganz genau durchgelesen, wie man sich benutzerdefinierte Auflösungen kreiert, und mir die folgenden eingerichtet:
1600x1200
2560x2048
(und natürlich 2560x1440 und 3840x2160).
Daraufhin Skyrim und Witcher beide mit 2560x2048 gestartet, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar mußte ich im vorpX den internen Upscaler wieder auf 1.0 setzen, sonst ist mir der Rechner abgeschmiert - ist aber klar, weil er versucht ja dann, die 2560er Auflösung noch weiter zu pushen. Daß das dann zu einem Problem führen kann, kann ich mir vorstellen. Auf 2560x2048 und Upscaler 1.0 sieht Skyrim jetzt durchaus ganz schmuck aus. Allerdings ist es immer noch merklich unschärfer als mit Tridef 3D am TV... wenn auch ein absoluter Quantensprung gegenüber der Rift
Genauso der Witcher. Dank der 5:4-Auflösung macht es jetzt auch Sinn, auf VR-geometry umzuschalten - das paßt jetzt besser als mit den 16:9-Formaten.
Einzig HUD-Elemente, Texte und das Inventar sind mit vorpX echt übel gegenüber Tridef: Bei vorpX muß ich da immer ein Auge zukneifen, weil die 3D-Berechnung die HUD-Elemente nicht korrekt darstellt, sondern für beide Augen - also hier Ghosting vom Feinsten
Liegt aber an vorpX, nicht an der Brille.
Hier hab ich also in der Tat nen Punkt, wo
ich von etwas besserem komme und mir überlegen muß, ob ich das so spielen will, oder ob ich Skyrim und Witcher nicht doch am großen TV weiterzocke. Skyrim ginge dann zwar aktuell eben nur normal "2d", weil der Skyrim @Tridef ja Zicken macht mit NVidia. Aber der Witcher läuft einwandfrei auch mit dem Tridef...
Und vor allem, solange ich das Edge Peek nicht in den Griff bekomme, wäre der Witcher nur im Cinema Mode mit HT spielbar. Skyrim ginge dank der höheren Auflösung halbwegs, weil die HUD-Elemente dadurch mehr in die Mitte rücken - anders als bei der kleineren 1280er Auflösung und Upscaling 2.0 => da sind die HUD-Elemente zu weit außen.
Trotzdem - so sehr ich mit den Einstellungen seit gestern da schon deutliche Verbesserungen sehe - richtig mega-mäßig überzeugt im Vergleich zu meinem "alten" 3D bin ich da jetzt nicht. Wäre bis jetzt höchstens für Skyrim evtl. ne funktionierende Alternative zum nicht funktionierenden Tridef.
___
Grad mal Skyrim so auf dem TV gestartet: Das ist in der Tat schon gehörig heller als in der Pimax. Ok, mit Tridef 3D geht auch immer noch etwas Helligkeit verloren, woran ich mich in den letzten drei Jahren aber auch gewöhnt habe. Nur die Pimax muß ich wohl doch nochmal ein gutes Stück aufdrehen.
Ist mir bei Elite gar nicht so aufgefallen. Aber ok... das meiste in Elite ist schwarzer Weltraum...