Naja, was heißt schon "unempfindlich"...? Dafür bin ich in Bezug auf andere Unzulänglichkeiten deutlich empfindlicher, bspw. eben das Fliegengitter/SDE. Jeder Jeck ist anders, wie der Rheinländer sagt
Weiterhin sind 30 FPS nicht gleich 30 FPS, das hängt meiner Erfahrung nach ganz klar vom Spiel und der Programmierung ab. Aber Elite ist da zwischenzeitlich echt super programmiert worden; am Anfang nach dem Release des Spiels sah das auch noch anders aus -
die 30 FPS im FSD damals haben mich schon gestört - falls das überhaupt wirklich 30 FPS waren, und die InGame-Anzeige da nicht nur was vorgegaukelt hat.
Ansonsten könnte ich auch mit der 1080 @VR auf 60 FPS kommen, wenn ich die Einstellungen für die Bildqualität reduzieren würde. Auf HMD-Q 1.0 komme ich locker auf 60 FPS.
Aber solange weniger fps (mir) nicht negativ auffallen und (mich) nicht stören, liegt meine persönliche Priorität eindeutig auf der Bildqualität. Wie gesagt: Im 2k-Modus stört das Ruckeln, da müßte ich mindestens auf 1.5 zurückgehen, womöglich sogar auf 1.25. Dann bin ich aber quasi genauso "nass" wie im Default-Modus mit HMD-Q 2.0 - also kann ich's auch erstmal bleiben lassen.
Gilt wie gesagt aktuell erstmal alles nur für Elite!
Skyrim via VorpX beispielsweise schaut schon etwas anders aus: Die Skyrim-Engine ist eh schon nicht auf 3D ausgelegt, auf VR noch weniger. Da merkt man schon deutlicher, daß - in diesem Fall - das Spiel nicht richtig performant mit hinterher kommt. Es ginge zwar theoretisch - es stottert jetzt nicht, ist keine Ruckelorgie - aber es ist einfach minimal zögerlich, gerade so, daß man es merkt. Der Kompromiß ist mir dann doch zuviel. Dazumal ich hier die VR-Auflösung nicht weit genug beeinflussen kann, so daß das Spiel am TV in 3D @UHD-Downsampling immer noch besser aussieht und dabei flüssiger läuft mit 50-60 im Schnitt und 40 im Minimum an einigen Stellen. Und ne ähnlich hohe VR-Auflösung wie in Elite aktuell würde die Skyrim-Engine wahrscheinlich auch endgültig in die Knie zwingen...
An andere Titel wie Project Cars bin ich in VR noch nicht richtig rangegangen, nur kurz angetestet bisher, ob's überhaupt läuft. Eventuell würden mir auch da 30 FPS reichen, eventuell nicht. Hier tippe ich eher auf "nicht", ganz einfach weil die dargestellten Inhalte des Spiels gepaart mit den schnellen Bewegungen wahrscheinlich doch zu viele bekannte Reize im Hirn Triggern, und wenn dann das Bild nicht wirklich super-mega-flüssig ist in der Darstellung, wird mir früher oder später womöglich doch schlecht. Gut möglich aber, daß Project Cars @Default-VR-Auflösung eben auch mit ausreichend fps läuft. Bleibt eben festzustellen, was passiert, wenn ich da die entsprechenden VR-Qualitätsregler hochstelle.
Unter'm Strich bin ich da eben einfach pragmatisch:
Klar fallen mir schon am TV Unterschiede zwischen 60 und 30 FPS auf, um jetzt mal die Extreme zu greifen - 60 FPS sind einfach nen Ticken fließender. Aber wenn die 30 FPS gut genug programmiert sind, ist der Unterschied nicht immer so gravierend, als daß die geringeren fps jetzt zum Totschlag-Argument würden.
Und nen High-End-Gamer-Monitor mit 120 oder 144 Hz hab ich nie besessen bzw. ausprobiert - von daher ist sicherlich auch der "Fall" nicht so tief
Solange es einem/mir (besser) gefällt und es einem/mir damit gut/besser geht, ist alles i.O.
Deswegen sag ich ja: Einfach eine Frage des Ausprobierens - was geht, geht - was nicht geht, geht eben nicht
Die Pimax, wie von einigen, pauschal zu verteufeln, ohne sie ausprobiert zu haben, finde ich daher falsch. Dem einen paßt's, dem anderen nicht. Und 5 Sterne würde ich ihr ja auch nicht geben, da ist schon Verbesserungspotential möglich. Wobei die 30 FPS jetzt sicher weniger an der Brille als vielmehr an der "schwachen" 1080 liegen
Ist eben alles noch Gen1, und wir sind Pioniere.