[Erfahrungsbericht] Pimax 4K vs. Oculus Rift DK2 & CV1

Fidelio8 schrieb:
Danke für die Hilfe!

Ich hab sie mir jetzt mal bestellt, mit Express, sollte also nächste Woche da sein. Bin gespannt und werd sie direkt mit der Rift vergleichen und dann entscheiden, welche mir besser gefällt.

Oh wie ich mich auf die 2. Generation freue, wenn all die Kinderkrankheiten beseitigt sind :D
Und, schon was in der Post gehabt? :)
Würde mich freuen, wenn Du mal Deine Erfahrungen dann kurz zusammenfaßt.


Ich hab sie ja jetzt mittlerweile seit vier Wochen und bin nach wie vor sehr zufrieden. Elite Dangerous 2 Stunden am Stück ist ein wahrer Genuß :D

Aber es ist eben auch nicht perfekt:

- Das Bild / der Horizont ist noch immer leicht nach links geneigt (1-2°, schätze ich). Stört nicht wirklich, ist aber trotzdem etwas ärgerlich, weil es sich womöglich mit einer Software-Kalibrierung des Gyroskops beheben ließe. (Und die Rift im Dezember hatte das übrigens auch, am Rande erwähnt. Andere Spieler im Netz berichten von dem Problem bei der PSVR-Brille - scheint also etwas verbreiteter zu sein. Keine Ahnung, was daran so schwer ist, heutzutage einen Horizont halbwegs perfekt auszurichten...)

- Wie mir aufgefallen ist, tendiert das Bild dazu, gern mal von allein ein bißchen nach links wegzudriften... Auch, wenn ich länger in der Galaxie- oder Systemkarte zugange war, wo man ja den Kopf doch verhältnismäßig viel drehen muß, muß ich anschließend in 9/10 Fällen das Bild per Knopfdruck neu zentrieren. Keine Ahnung, wie das bei der Rift wäre, und in jedem Fall verbesserungswürdig.

- Ganz ganz minimal stelle ich fest, daß 6k oder 8k schon schick wären :D Auf hellen Hintergründen - beispielsweise das helle Band der Milchstraße in Elite - kann ich super-haarfein ein ganz ganz leichtes "Fischgrätenmuster" feststellen, nachdem die erste Euphorie abgeklungen ist und ich mich zunehmend an die Brille gewöhnt habe. Muß da aber wirklich schon genau hinsehen. Trotzdem ist die Bildqualität gemessen am sonstigen Stand der Konkurrenz dieser klar und weit überlegen - jammern auf verflixt hohem Niveau. Aber ich freue mich schon darauf, wenn auch das letzte Fitzelchen SDE verschwunden ist :D

Ich werde die neuen Erfahrungen die Tage dann auch in der Tabelle auf der ersten Seite des Threads ergänzen.
 
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Heyho :)

Also ich hab sie heute tatsächlich bekommen und direkt mit der Rift verglichen!

Nach dem Zusammenbau ist sie rein vom Komfort und dem Aussehen fast identisch mit der Rift. Auch das Headtracking dürfte ziemlich gleich sein, ich merke zumindest mit der Pimax keinen Unterschied zur Rift, wenn ich in alle Himmelsrichtungen schaue.

Die Kopfhörer sind katastrophal, da werde ich mir eine Alternative überlegen, sollte ich die Brille behalten. Halb so schlimm, immerhin 400 Euro günstiger. Lautstärkeregler auf dem Gerät ist ein Plus gegenüber der Rift.

Die Bildschärfe ist phänomenal! Ich dachte nicht, dass sie so gut sein würde. Screen Door ist weg, komplett. Witcher 3 mit Vorpx gestartet und es sieht, bezogen auf die Schärfe, wirklich wie ein Full HD Monitor aus. Das hätte ich mir nicht erwartet! Auch die Weitsicht ist sehr sehr cool, keine Treppenbildung mehr, Äste sehen wie Äste aus (auf der Rift war das eher ein Pixelmatsch).

So gut die Schärfe allerdings ist, so schlecht ist die Farbdarstellung. Ich hab erst zwei Stunden mit den Einstellungen verbracht (und werde mich noch den ganzen Abend lang damit spielen), aber rein vom Kontrast, den Farben, der Helligkeit ist es eher suboptimal bis unterirdisch. Hier punktet die Rift mit OLED massiv.

Auch dürfte ich den Sweet Spot und die richtige IPD noch nicht gänzlich gefunden haben, denn es sieht immer wieder mal sehr verschwommen aus. Das dürfte aber eher ne Einstellungssache sein, am Abend hab ich mehr Zeit!

Insgesamt betrachtet Licht und Schatten, wie mit der Rift. Auch die Pimax überzeugt mich nicht (enttäuscht mich aber auch nicht!), zeigt mir, wie viel besser das Erlebnis mit einer höheren Bildschärfe wird. Ob ich eine von beiden Brillen behalte, muss ich erst noch sehen.

LG
 
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Fidelio8 schrieb:
Die Kopfhörer sind katastrophal, da werde ich mir eine Alternative überlegen, sollte ich die Brille behalten. Halb so schlimm, immerhin 400 Euro günstiger.
Ich hab mein Headset von beyerdynamic immer drunter, die Gurte der Brillen passen problemlos drüber, und es sitzt alles ohne zu wackeln oder zu rutschen.

Die Bildschärfe ist phänomenal! Ich dachte nicht, dass sie so gut sein würde. Screen Door ist weg, komplett. Witcher 3 mit Vorpx gestartet und es sieht, bezogen auf die Schärfe, wirklich wie ein Full HD Monitor aus. Das hätte ich mir nicht erwartet! Auch die Weitsicht ist sehr sehr cool, keine Treppenbildung mehr, Äste sehen wie Äste aus (auf der Rift war das eher ein Pixelmatsch).
:daumen:

So gut die Schärfe allerdings ist, so schlecht ist die Farbdarstellung. Ich hab erst zwei Stunden mit den Einstellungen verbracht (und werde mich noch den ganzen Abend lang damit spielen), aber rein vom Kontrast, den Farben, der Helligkeit ist es eher suboptimal bis unterirdisch. Hier punktet die Rift mit OLED massiv.
Ok... da hatte ich absolut kein Problem mit. Auch nicht im Vergleich mit der Rift, sah/sieht beides gut aus vom Fleck weg.
Aber da hat ja auch jeder seine subjektiven Präferenzen.

Auch dürfte ich den Sweet Spot und die richtige IPD noch nicht gänzlich gefunden haben, denn es sieht immer wieder mal sehr verschwommen aus. Das dürfte aber eher ne Einstellungssache sein, am Abend hab ich mehr Zeit!
IPD hab ich zuerst auf die 68/69 eingestellt gehabt, die ich bei der Rift während des Installations-Wizards eingestellt hatte.
=> Ergebnis: Alles unscharf wie Sau, Sweet Spot ne Katastrophe.
Allerdings scheint der IPD der Pimax anders definiert zu sein - meine irgendwo etwas gelesen zu haben, daß die Pimax den Linsenabstand mißt und nicht den Augenabstand...
Ich hab den IPD dann erst auf 58 runtergestellt, seit dem Wochenende auf 56. Und jetzt ist das Bild scharf, und der Sweet Spot ist auch ok.
Hab aber in einigen englisch-sprachigen Foren gelesen, daß fast alle den IPD der Brille irgendwo im 50er Bereich oder sogar auf Minimum gesetzt haben. Keine Ahnung, für welche Menschen es die höheren gibt... ;)

Insgesamt betrachtet Licht und Schatten, wie mit der Rift. Auch die Pimax überzeugt mich nicht (enttäuscht mich aber auch nicht!), zeigt mir, wie viel besser das Erlebnis mit einer höheren Bildschärfe wird. Ob ich eine von beiden Brillen behalte, muss ich erst noch sehen.
Jepp, kann ich verstehen. Da ist, wie ich schon sagte, auf jeden Fall auch noch ne Menge Luft nach oben.
Bei mir haben am Ende die höhere Bildschärfe, Null Motion-Sickness und das bessere P/L-Verhältnis den Ausschlag gegeben.


Dann mal viel Spaß beim weiteren Ausprobieren. Falls Fragen auftreten, melde Dich; vielleicht fällt mir was dazu ein.
 
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Ich weiß nicht ganz wie ich es ernst nehmen soll wenn ein Tracking mit und ohne Positional Tracking als "ziemlich gleich" beschrieben wird... Ich könnte niemals mehr ohne Positional Tracking.
 
Bei Witcher 3 @VorpX ist Positional Tracking nutzlos. Das dürfte schon mit der Rift nicht genutzt worden sein.
Positional Tracking nutzt nur bei Spielen was, die das auch berücksichtigt und programmiert haben und bei denen es auch etwas bringt.
Auch bei Cockpit Simulationen sehe ich es z.Zt. im Vergleich mit "echten" 'must haves' eher als 'nice to have' (mein TrackIR kann es ja, also kenne ich es aus ED, PC und ETS2).

Deswegen: Je nach Anwendungsfall bzw. Spiel ist es in der Tat "ziemlich gleich", mal auf jeden Fall dann, wenn es das Spiel eben mit der Rift auch nicht kann ;)
 
@ Blaexe: Ich spiele hauptsächlich Vorpx (also aktuelle AAA-Spiele auf einem riesigen Bildschirm vor dir mit 3D) und da brauchst du eben kein Positional Tracking. Bis gute AAA VR Spiele kommen wird es wohl noch bis 2018 dauern, und bis dahin ist mir die Bildschärfe deutlich wichtiger.

@ Bran: Die IPD hatte ich anfangs auf 75, weil mir diese Einstellung bei der Oculus am besten gefallen hat. Bei der Pimax führte das allerdings jetzt dazu, dass links und rechts "out of sync" waren, ich also zwei Bilder hatte :lol:

Mit 60 hab ich jetzt schon ein ziemlich scharfes Bild, 59 wahrscheinlich etwas besser. Fehlt nur mehr die Feinoptimierung mit dem Sweetspot. Der ist leider genauso wackelig, wie mit der Rift.
 
Fidelio8 schrieb:
@ Blaexe: Ich spiele hauptsächlich Vorpx (also aktuelle AAA-Spiele auf einem riesigen Bildschirm vor dir mit 3D) und da brauchst du eben kein Positional Tracking. Bis gute AAA VR Spiele kommen wird es wohl noch bis 2018 dauern, und bis dahin ist mir die Bildschärfe deutlich wichtiger.

Das ist auch vollkommen okay - nur hat sicher der Satz sehr allgemein für "das Tracking" angehört ;)

Gute AAA VR Spiele wirst du allerdings schon dieses Jahr sehen.
 
So, ich konnte jetzt weiter testen und muss sagen, dass ich sie mittlerweile der Oculus gegenüber bevorzuge.

Keine Ahnung wieso, aber mit Brille (vorher Kontaktlinsen) sieht das Bild viel besser aus. Liegt es daran, dass der Abstand zu den VR-Gläsern größer wird? Der Sweet Spot ist jedenfalls deutlich gewachsen und ich seh jetzt so gut wie alles scharf.

Auch fand ich diesen Thread: http://forum.pimaxvr.com/t/status-of-brightness-control/751/38
Mit Stufe 1 (also eine höher als Standard 0) in Brightness wurden auch die Farben kräftiger, das Bild dazu deutlich heller.

Ich hab in Witcher 3 mal auf 4k gestellt und kann meinen Augen kaum glauben, wie gut das Bild aussieht. Kontrast und Farbkraft immer noch unterirdisch leider, aber das ist eben der Nachteil. Ansonsten sieht es meinem 4k Monitor schon sehr ähnlich. Jetzt muss nur mehr die 1080ti endlich kommen, da 3D doch etwas Leistung kostet.

Was mir noch aufgefallen ist: das Ghosting ist leider sehr ausgeprägt. Minimal den Kopf zu bewegen stört nicht, aber wenn ich schnell hin und herschaue, dann seh ich mehrere Bilder :rolleyes:
Fällt zum Glück aber nicht wirklich auf, da ich ohnehin nur im Vorpx Cinema Mode spiele, wie du allerdings echte Cockpit-Games spielst, ist mir schleierhaft :D

Jetzt noch ein kleines Polster für die Nase und dem Spaß steht nichts mehr im Wege. Die Rift hat zwar die besseren Farben, aber kann sonst nicht mithalten, zumindest in Bezug auf Vorpx und Filme. Dazu noch 400 Euro günstiger, das ist schon nicht so ein schlechter Deal.
 
Auf welchen Wert hast Du den IPD jetzt gestellt?

Fidelio8 schrieb:
Auch fand ich diesen Thread: http://forum.pimaxvr.com/t/status-of-brightness-control/751/38
Mit Stufe 1 (also eine höher als Standard 0) in Brightness wurden auch die Farben kräftiger, das Bild dazu deutlich heller.
Werde ich mir für den Fall der Fälle auch mal abspeichern, danke.

Ich hab in Witcher 3 mal auf 4k gestellt und kann meinen Augen kaum glauben, wie gut das Bild aussieht. Kontrast und Farbkraft immer noch unterirdisch leider, aber das ist eben der Nachteil.
VorpX muß ich irgendwann nochmal ausgiebiger testen. Skyrim schmiert mir, wie schonmal geschrieben, früher oder später ab - das tut es mit der NVidia allerdings auch mit dem Tridef 3D. Ich vermute, da verträgt sich der GeForce-Treiber mit irgendwas bei Skyrim nicht, sobald sich da irgendwas Richtung 3D tut. Außerdem ist mein Skyrim auch massiv gemoddet - kann also gut sein, daß da auch irgendeine Mod mit NVidia nicht so gut zurechtkommt wie dazumal mit den ATIs; von der Sorte soll es durchaus ein paar geben, meine ich gelesen zu haben.
Den Witcher 1 hatte ich via VorpX mal angeworfen, hat mich aber in den paar Sekunden jetzt noch nicht vom Hocker gehauen. Kann aber sicher daran liegen, daß ich für diese Spiele keinen großen Vorteil gegenüber meinem 47"er in 3D sehe - sehr viel größer wird das Bild mit der Brille auch nicht.
Aber mal sehen...

Was mir noch aufgefallen ist: das Ghosting ist leider sehr ausgeprägt. Minimal den Kopf zu bewegen stört nicht, aber wenn ich schnell hin und herschaue, dann seh ich mehrere Bilder :rolleyes:
Fällt zum Glück aber nicht wirklich auf, da ich ohnehin nur im Vorpx Cinema Mode spiele, wie du allerdings echte Cockpit-Games spielst, ist mir schleierhaft :D
Nun ja, so wie ich Elite aktuell spiele - Deep Space Exploration -, besteht da kaum ein Grund für schnelle Kopfbewegungen. Ja, ein kleines bißchen Ghosting sehe ich phasenweise schon auch. Aber "schlimmer" als auf meinem 47"er in 3D ist es auch nicht, und dessen 3D-Bild ist wirklich sehr sehr gut.
Auch hier hängt es also sicher vom Maßstab und davon ab, was man vorher hatte: Von 0 kommend, als erste Erfahrung, kann das Ghosting evtl. doch störend sein, wenn man es nicht gewohnt ist. Da ich aber 3D schon seit drei Jahren spiele und 3D praktisch immer ein minimales Ghosting produziert, stört es mich eben nicht. (Und wie gesagt: Mit meinem Pana hab ich nen absoluten Glücksgriff getan - ich hab mittlerweile bestimmt ein Dutzend 3D-TVs getestet (LG, Philips, Samsung, andere Pana's), und bei keinem davon war das Ghosting auf meine Sitzentfernung von 80-90cm so super-schwach wie bei diesem hier. Keine Ahnung, wo ich mal adäquaten Ersatz herkriegen soll, wenn der den Geist aufgibt...)

@Topic:
Abstriche muß man eben bei der aktuellen Gen1 überall irgendwo machen. Die Frage ist eben einfach, wo man individuell seine Prioritäten setzt. Und da geht derzeit an Ausprobieren kein Weg dran vorbei.

Jetzt noch ein kleines Polster für die Nase und dem Spaß steht nichts mehr im Wege.
Wie gesagt: Schaumstoff und ein Streifen doppelseitiger Tesafilm helfen da schon aus :)


Ist Dein Horizont eigentlich auch leicht nach links geneigt, s.o.?
 
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IPD ist jetzt bei 59/60. Beide sind ziemlich gleich. 58 oder 61 sind aber schon leicht verschwommen.

Ich spiele auch Skyrim (SE) mit Vorpx (allerdings im Cinema Mode) und hatte bisher keine Abstürze. Geometry Mode ist ein No-Go, kostet ohnehin zu viel Leistung, aber mit Z-buffer, einer hohen Auflösung und guten Grafikmods sieht es fast so aus wie Witcher 3. Ist eben der Kompromiss, den man eingehen muss. DirectVR mit Geometry sieht natürlich umwerfend aus, speziell mit der Pimax aber selbst mein Rechner kommt da nicht über 35 FPS. Das ist zu wenig :freak: Dumme Skyrim Engine aber auch...

Nope, sehe keinen geneigten Horizont! Rein vom Blick her ist es exakt wie die Rift, nur eben höhere Auflösung, aber schwächere Farben.

LG
 
Hmm, dann liegt's entweder an der SE. Oder eben an ein oder zwei konkreten Mods. Hatte aber schon (reproduzierbare) Abstürze in Tridef 3D, als ich vor der Fury damals mal für ein paar Tage ne GTX Titan X ausprobiert hatte. Irgendwas beißt sich da. Ich hab nur auch keinen großen Bock, da jetzt den Schuldigen aus den über 100 Mods rauszusuchen. Klar - wahrscheinlich kommen davon nur ein bis zwei Handvoll mit Bezug zur Grafik überhaupt infrage, aber trotzdem. Außerdem hab ich nur noch Dragonborn offen - das übersteh ich dann auch noch ohne 3D ;)

Eben nochmal den Witcher 1 in VorpX ausprobiert, aber der überzeugt mich nicht:
Im Cinema Mode ist das Bild nicht größer als mein 47"er; im VR-Modus füllt es zwar mein komplettes Sichtfeld aus, dafür sind aber die ganzen HUD-Elemente aus dem Blick bzw. wenn ich den Kopf dann mittels Headtracking dorthin drehe, verzerrt. Und schließlich ist der Witcher 1 ja 3rd person ein ganzes Stück seitlich über der rechten oder linken Schulter - da wirkt VR dann eh irgendwie n bissel komisch :D
BTW: Im Witcher @4k @VR mit Headtracking ist mir jetzt eben null Ghosting aufgefallen. Womöglich, weil das Bild im Gegensatz zum Weltraum von Elite insgesamt einfach deutlich heller abwechslungs- und kontrastreicher ist, jedenfalls auf dem Friedhof von Wyzima, wo ich grad bin (und das will für nen Friedhof ja schon ne Auszeichnung sein ;)).

Kann man den 3er in 1st person spielen?

Und noch ne Frage zum VorpX:
Schaltet sich Dein Bild in der Brille auch nach 1-2 Sekunden schwarz, wenn Du den Kopf stillhältst?
Ist bei mir so - Bild kommt erst mit ner leichten Kopfbewegung zurück bzw. bleibt nur dauerhaft angezeigt, wenn ich ununterbrochen den Kopf auch nur minimalst in Bewegung halte.
Welche VorpX-Version hast Du?

Ist übrigens auch nur mit VorpX so - alles andere mittels SteamVR bzw. Elite hat diesen Bug nicht.
 
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Hm, also du kannst das Bild in Vorpx im Cinema Mode ja auch noch heranzoomen, bis es das Sichtfeld eindeckt. Die Hud-Elemente sind dann aber immer noch wunderbar zu sehen. Ich glaube nicht, dass ein 3D Fernseher hier besser ist, speziell mit diesem Bild jetzt. Einstellungssache?

Außerdem ist es zu geil, mit der Brille am Balkon im Liegestuhl zu sitzen und zu zocken :king:

Ne, 1st Person gibt es nicht für Witcher 3. Mich interessiert das zum Glück auch nicht, hasse diesen Modus schon in Skyrim. Der 3D Effekt ist dafür unglaublich gut!

Ne, macht es nicht. Vielleicht die Version updaten? Nutze die neueste Vorpx Version.
 
Hmm, hab Version 16.2.1 von nem neuen Download-Link vom 10./11.12.2016.

Hast Du ne neuere?
Was für ne Grafikkarte hast Du? Wobei ich das Problem auch schon mit der Fury vorher hatte... hat also nix mit NVidia zu tun.

Vielleicht liegt's auch an den Pimax-Treibern. Meine sind von Anfang Januar, mal nachsehen, ob neue draußen sind.

Außerdem ist es zu geil, mit der Brille am Balkon im Liegestuhl zu sitzen und zu zocken
Jetzt im Winter ?!? :eek: ... nur die Harten kommen in den Garten :D


EDIT:
Es gibt noch keinen neueren als den 1.1.92 mit Ausnahme eines Betas, 1.2.33.
Hast Du den regulären drauf oder den Beta?

EDIT2:
Grad auch mein Problem beschrieben gefunden:
Black Screen when not moving head - vorpX
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich hab die neueste Vorpx und 1.1.92 Pimax. Aber die Freezes hab ich auch! Keinen Black Screen, aber bei mir hängt der Bildschirm, bis ich meinen Kopf wieder leicht bewege. Ist mir eben bei einem Video aufgefallen. Hmm, definitiv ein Softwareproblem...könnte interessant werden :D

Ja, wir hatten in Salzburg am Wochenende 12 Grad mit Sonne. Hab mich spontan mit meiner Rift auf den Balkon gesetzt. Das war der 7. Himmel. Zocken und gleichzeitig das "Draußen"-Gefühl haben! Definitiv ein zukunftsfähiges Modell :D

Hab die 1080er Golden Sample.

Ich werd mal die Beta Software installieren.
 
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Also, ich weiß nicht, von wann Dein VorpX ist bzw. wann Du ihn zuletzt heruntergeladen und installiert hast. Meine alte Installation ist wie gesagt von Dez 2016.
Aber zwischenzeitlich ist ein Fix für diesen Bug rausgekommen.

Hab die Dez-Installation runtergeworfen, mit dem alten WebInstaller die neue Version runtergeladen, und jetzt ist der Bug weg - kein schwarzer Schirm mehr :D

Also: Ausgiebiger Test mit VorpX steht noch aus, muß erstmal Sohnemann ins Bett bringen.

Sieht aber mit dem Fix gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet: (vorpX-Versionsnr nun doch hochgezählt; Ausnahme zu AVG manuell hinzufügen können)
Ha, hab genau das gleiche eben gemacht. Vorpx neu installiert, auch gleich die neue Beta Version von Pimax. Bug ist weg! Funktioniert einwandfrei. Hatte wohl auch noch die alte Dezember Version drauf.

Kannst du mir noch gute Headphones empfehlen? Bei der Pimax muss es ja separat für links und rechts sein. Bin am überlegen, ob ich mir nicht die Oculus Headphones kaufen soll.
 
Ich benutze mit der Pimax wie gesagt mein normales Headset und stelle im Soundtreiber entsprechend auf Kopfhörer um.
Manchmal passiert es, daß beim Start von SteamVR Pimax selbständig auf den Pimax-Audio umstellt. Aber das stelle ich dann im Soundtreiber eben wieder entsprechend auf Headset zurück, und gut ist.
Und da das Headset sehr guten Surround hat, ist auch das VR-Erlebnis damit einwandfrei.

Separate Headphones für ein HMD kenne ich leider keine.


___

So, hab jetzt dann auch mal 10 Minuten etwas ausführlicher Witcher 1 mit VorpX getestet: Jetzt, wo der Schwarz-Bildschirm-Bug weg ist, könnte ich auf den Geschmack kommen :D
Auch keine Abstürze oder sonstige größere Anomalien. Einzig Fackeln werfen jetzt nen leichten, transparenten, etwas irritierenden Lichtkegel; den hat Tridef 3D nicht. Aber ok - müßte man mal sehen.
Hab den Cinema Mode mit -0,70 Screen Distance eingestellt, und das ist dann gerade groß genug, daß es genug Sichtfeld ausfüllt, aber noch klein genug, daß man die HUD-Elemente links und rechts per Headtracking fix genug in den Blick bekommt.

Hast Du ne Ahnung, wie ich das Bild insgesamt - also quasi die Leinwand - nach unten verschieben kann? Ist mir eigentlich nen Ticken zu hoch "aufgehängt", wenn Du verstehst, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet: (Witcher-vorpX-Test)
Das hab ich mich auch schon gefragt. Mir ist es zwar nicht zu weit oben, wüsste aber leider auch keine Möglichkeit. Ohne Positional Tracking nimmt er halt leider nur genau die Mitte. Falls du eine Lösung findest, lass es mich bitte wissen!

So, auch für die Nase ist was angebracht und weitere Feinjustierungen mit dem Bildschirm. Die Auflösung haut mich echt um! Die Rift verblasst daneben immer weiter :D Kann mir gut vorstellen, mit der Pimax bis 2018 zu spielen und dann auf die 2. Gen von Oculus oder HTC umzusteigen.
 
:D

Warte mal ab, bis Pimax die 8k rausbringt... Für die Besitzer der 4k soll es je 2 Discount codes geben:
Discount Code.

Once Pimax 8K becomes available on e-commerce platforms, every current Pimax user will get 2 discount codes that can be shared with family and friends in purchasing Pimax products online.
(http://forum.pimaxvr.com/c/pimax-8k)

Wenn die Ersparnis nur groß genug ausfällt oder sogar ne Option ohne die Controller rauskommt, ist die 8k meine... 200° FOV... Witcher, Skyrim, Elite, überall voll drin! :D :king:


@vorpX:
Nachdem jetzt die neue vorpX-Version drauf ist, hab ich Skyrim eben nochmal ausprobiert:

- VR-Modus; Headtracking ausgeschaltet
- FOV ingame mit der Brille auf 'fov 120' eingestellt. 110 werden ja von vorpX ohnehin empfohlen; mit 120 sieht's bei der Pimax mit ihrem 110er FOV aber besser aus. Denke, die 110 sind eher auf die Rift und die Vive mit ihren etwas kleineren FOV's gemünzt.
- 15 Minuten getestet und aus dem Spiel heraus noch nen anderen Spielstand geladen - kein Absturz, kein Hänger. Schonmal ein gutes Zeichen :D; evtl. lag's auch an nem weiteren vorpX-Bug *hoff*
- Jetzt gibt's auch Schatten *yippieh* - wobei die noch ein klein bißchen buggy sind und hier und da gern flimmern. Aber schonmal ein Fortschritt zur Dezember-Version :daumen:
- Die neue Treiberversion bringt massig neue Ingame-Einstellungsmöglichkeiten: Hab Skyrim auf 1280x1024 eingestellt und lasse intern mit 2.0 Upscale rendern: Jetzt ist die Schrift gestochen scharf, kein Vergleich zum default 1.0
- Auch die Gesamtbildschärfe hat dadurch gewonnen. Ist aber leider noch nicht ganz perfekt. Gerade auf Entfernung sieht es noch ein bißchen verwaschen aus... Muß ich die Tage mal weiter austesten. Default-mäßig bietet mir Skyrim mit der 1080 keine höhere 5:4-Auflösung als 1280x1024 an, mit der Fury vorher hatte Skyrim auch 2560x2048 im Angebot. Werde die in der ini-Datei demnächst mal manuell einstellen und sehen, ob sich damit noch was an der Bildqualität verbessern läßt. Zumindest mit 1280x1024 mit 2.0 Upscale hatte die 1080 jetzt null Probleme.

Einzig das HUD wird ein kleines Problem, weil man da bei Skyrim ja doch ziemlich drauf angewiesen ist. Und wie das Edge Peek genau funktioniert, hab ich noch nicht rausgefunden. Zumindest hat sich mit dem Drücken des mittleren Mausknopfs/-rads nichts getan, auch nicht mit HT an.
 
Also wie ich das hier so lese, kriege ich jetzt doch noch Appetit auf die pimax, sofern die Nachfolger von rift&vive noch lange auf sich warten lassen. Denn arma3 über vorpx mit einer Auflösung von 960x1080 (dk2) ist schon eine Herausforderung an die Kompromissbereitschaft :D Wenn man sich die Missionen aber maßschneidert, ist es immer noch ein enormer Gewinn gegenüber 2D.
 
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