Ich kann hier leider nicht soo mitreden, weil ich bisher keine OR testen durfte/konnte. Ich habe jedoch schon zweimal Erfahrung mit Shutter-Brillen für PC Gaming gemacht.
Einmal noch zu CRT Monitor Zeiten mit einer ELSA Revelator 3D-Brille mit nVidia Grafikkarte. Das war damals die Zeit von Half-Life 1 und Counter-Strike sowie Unreal Tournament wenn ich mich recht erinnere.
Der WOW-Effekt war zuerst gewaltig, dann traten die Schwächen zutage, Bild wird dunkel (technisch bedingt, klar) Ghosting tritt auf, HUDs werden nicht richtig dargestellt. Dank der CRT Technik auch ab und zu Flackereffekte.
Vor 1-2 Jahren habe ich es nochmal probiert. Habe mir einen ASUS Bildschirm mit 3D-Vision Kit bestellt und habe festgestellt. Es ist genau das gleiche wie vor 10 Jahren... einige Spiele sind besser angepasst als andere, aber alleine der krasse Helligkeitsunterschied, man muss quasi immer die Helligkeit umschalten zwischen Desktop (Augenverbrennung) und Spiele (gerade noch hell genug), hat mich abgeschreckt.
Auch mit Ghosting (Entweder der 3D Effekt war zu schwach geregelt und wenn man am Rädchen dreht bis es WOW macht, hat man bestimte Sachen schon wieder doppelt gesehen) und HUDs hatte ich wieder Probleme. Ich hatte das gefühl, die technologie hat sich nicht oder kaum weiterentwickelt.
Nach ein paar Tagen testen und Einstellungen rumprobieren habe ich das Paket wieder zurückgeschickt und bin inzwischen auf 2x gute 24" IPS Bildschirme gegangen. Die Farbdarstellung ist einfach himmelweit überlegen und sorgt schon von sich aus für eine gewisse Plastizität.
Vielleicht habe ich etwas grob falsch gemacht, aber wie hier teilweise 3D Vision in den Himmel gelobt wird kann ich so nicht bestätigen. Das System hat auch weiterhin starke Schwächen (nämlich meiner Meinung nach genau die gleichen wie schon vor über 10 Jahren).
Ich freue mich daraf auch mal Occulus Rift oder einen Top-of-the-Line 3D Vision Aufbau auszuprobieren aber derzeit bin ich noch ein überzeugter High Quality 2D Gamer
Habe den Thread interessiert gelesen und finde die Diskussion spannend, finde aber komisch wie nachteillos hier 3D Vision dargestellt wird. Und wie immer, sehr subjektiv was ich hier schreibe, soll keinen angreifen
Grüße
Witzbuch