Tja, da sieht man's mal wieder.... Es kommt halt komplett auf die Erwartungshaltung und Erfahrung drauf an. Ich bin selber ja S3D Fetischist seit Stunde 0 mit der Metabyte Eyescream. Damals noch auf 19 und sogar 21" CRTs. Das ist im Grunde die gleiche Treibertechnik auf der heute noch 3dvision basiert und meiner Meinung nach definitiv die beste Lösung, wenn es um's Thema Gaming geht (dass OpenGL raus kommerzialisiert/gespart wurde, lassen wir hier mal aussen vor).
Soweit so gut, aber schon hier beginnen die Divergenzen: Ich bin so auf Qualität der Monitore gepolt, dass mir nicht nur die miserable Farbdarstellung der 3D Tauglichen Panels schwer zu schaffen macht, sondern besonders auch das schachbrettartige Pixelraster, welches die letzten Lightboost Monitore auf den Bildschirm zauberten. Der Acer HN274HBmiid, mit 350,- auf Amazon damals ein vermeintliches Schnäppchen ging Postwendend Retour, genauso der zum regulären Preis gekaufte Asus VG278 nach riesigem Gezanke mit dem Asus Support, der keinen Qualitätsfehler zugeben wollte. Dank diverser andere Monitore weiss ich's besser.
Ironischerweise ist die momentan beste nvidia Lösung ausgerechnet eine unzwertifizierte: der Samsung S27A750 mit EDID Override per Displayport. Aber auch hier bleibt (neben dem TN Panel) die für normalen Betrachtungsabstand bei 27" zu niedrige Full HD Auflösung als unumgänglicher Kompromiss, weswegen ich gespannt auf den
ASUS ROG
Swift PG278Q warte, mal sehen ob's der besser kann. Bis dahin bleibt bei mir die größte Immersion Diagonale und Pixeldichte - in meinem Fall ein 2007er 30" Dell mit 2560x1600. Und wenn der Swift dann nichts ist, dann wird's wohl lieber 4K als 3D - Obwohl ich eben großer Anhänger davon bin.
Natürlich hat mich daher auch das Thema Oculus von Anfang an beschäftigt. Klar war, das muss man sehen um es zu beurteilen. Klar war aber auch, dass die erste DK mit der madigen Auflösung keine Option war. Die DK2 war da schon interessanter, aber wenn man nicht seit der ersten Minute Vorbesteller war, wird das wohl vor Weihnachten nichts.
Deswegen habe ich vor Kurzem einfach mal die Durovis Dive geordert, nur um mal zu sehen, was so alles möglich ist. Ja, man kennt den 3D Effekt, aber das Ganze dann kombiniert mit Headtracking und dem ausgefüllten Gesichtsfeld ist doch noch mal was völlig Anderes. Und schon auf einem iPhone4S ist man (fast) gewillt die niedrigere Auflösung im Tausch gegen die Immersion in Kauf zu nehmen. Die DK2 setzt ja mit OLED und nochmals höherer Auflösung nochmals einen drauf, von daher kann ich die Meinung nicht ganz teilen, bzw. denke, das sollte wirklich jeder für sich selber ausprobieren. Meine Arbeitskollegen wollten mir mein Telefon jedenfalls gar nicht mehr zurückgeben.
Das ist soweit meine Einschätzung der Dinge und wenn die DK2 des TE noch nicht auf ebay ist: bitte nochmal vorher das göttliche
D2X-XL ausprobieren, das hat native Oculus Unterstützung, und nebenbei: Oculus / FB mahnt ebay Verkaufer des DK wohl ab und sperrt sogar die DevKits, daher lieber nicht so öffentlich verscherbeln (Sprich, PM an mich
)) )