[Erfahrungsbericht] Pimax 4K vs. Oculus Rift DK2 & CV1

@blaexe
Einerseits sollte man die Maximalhelligkeit nicht überbewerten, andererseits sollte sie nicht zu gering sein, wenn man auf Farbbrillanz und den Immersionseffekt echter Blendwirkung nicht verzichten will. Hier gehts ja eher um Wege, Erlebnisse zu intensivieren. Ich bevorzuge extrem helle Monitore mit dennoch gutem Schwarzwert u. Farbraum. Wirkt alles halt deutlich plastischer. Aber jeder wie er will. Fürs längere Arbeiten regel ich die Helligkeit jedoch ebenfalls runter.

@deepoon 120° Sichtfeld
Muss ich leider verneinen. Die Linsen haben nur 4cm Durchmesser und die Nasenausbuchtung ist minimal, sodaß man das wirklich nur bei asiatischer Physiognomie eventuell mit den 120° hinbekommt. Hab sie durch brutalste Eingriffe dann maßangepasst. Möchteste nich wissen, wie ich das gemacht hab...:D Wäre das teil nicht so billig gewesen (192 Euro incl. Versand), ich würde sie als Fehlkauf bezeichnen. Aber so überbrück ich halt für meine Wunsch-2k-pro-Auge-90hz-OLED-Brille, wenn sie denn mal aufm news-Radar erscheint...
 
@pilzbefall:

Ich glaube aber du unterschätzt die Anpassungsfähigkeit unsere Sehapparats. Man darf nicht vergessen, dass im Headset praktisch vollkommene Dunkelheit herrscht. Unsere Pupille passt sich dabei an.
Für echte Blendwirkung fehlt sowieso noch einiges. Zukünftige TVs sollen ja bspw. bis 10.000cd/m² für die Spitzenlichter spezifiziert werden. So viel ist natürlich bei einer VR Brille nicht notwendig, aber solange wir uns im hunderter Bereich befinden sollte das zumindest keinen fundamentalen Unterschied machen.

Und das ist eben auch meine praktische Erfahrung. Mein Plasma läuft in abgedunkelter Umgebung wohl mit <100cd/m², und das ist mMn vollkommen ausreichend...
 
@Blendwirkung:
Sagen wir mal so: Mit ECHTER Blendwirkung möchte ich Elite nicht spielen... dann ist schon der erste Sternenanflug nämlich der letzte, jedenfalls für die Augen :D ;)
Deshalb hat auch jedes moderne Raumschiff modulare Licht- und Sonnenblendfilter in das Cockpit-Durastahlglas integriert, die sich automatisch der externen Lichtintensität und UV-Strahlung etc. anpassen - ähnlich wie bei den Rückspiegeln archaischer Automobile Anfang des 21. Jahrhunderts, nur natürlich wesentlich ausgereifter - da blendet nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Virtual Cinema meine ich den Modus in Vorpx, in dem du einfach den 150" curved Bildschirm vor dir hast, mit 3D Effekt. Ich spiele in diesem Modus mittlerweile sämtliche Spiele, von Witcher bis ESO, von The Division bis Mass Effect. Sind auch mehrere dutzend Spiele möglich damit, anders als der VR Modus der ja doch ziemlich buggy ist und viel Performance frisst. Ingame kannst du den einschalten, direkt im Vorpx-Hauptmenü.

Es gibt fast kein Head-Movement meinerseits und wenn, dann nur um auf die Ränder zu blicken. Aber der Grad an Immersion ist derart gewaltig, dass mich Nichts anderes mehr interessiert :D (Weil eben doch viele AAA Spiele damit möglich sind und Mass Effect 3/Witcher 3 in vollem 3D auf diesem riesigen Bildschirm höchst beeindruckend und real wirken)

Was ich also suche ist ein möglichst scharfes Bild, Room-scale interessiert mich kaum, da hier bis voraussichtlich Herbst ohnehin keine interessanten Sachen rauskommen. Die Rift enttäuscht mich doch ziemlich, weil alles sehr verpixelt aussieht und ich nach einer Woche nichts mehr zum Touch Spielen hatte.

Daher sieht die Pimax schon sehr interessant aus. Hmmmm, kaufen oder nicht kaufen, das ist die Frage...

P.S.: Eventuell ne dumme Frage, aber kannst du damit auch zurückschauen, z.B. im Flugzeug nach hinten? Stelle mir das immer noch schwierig vor, wie das so ohne Kamera funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, den Modus kannte ich noch nicht.
Aber mehr als jeweils max. 5 Minuten Testsession habe ich mit VorpX noch nicht gespielt.

Ja, 3D hat bei den Spielen schon was. Ich spiele ja wie gesagt schon seit zwei Jahren auf nem 47"-TV in 3D (PolFilter), davor ein Jahr 3D auf 28", und das ist gegenüber 2D (erst recht auf 24" :D) bereits ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie ein echtes Fenster, durch das man in eine andere Welt guckt.
Ist mit der Hauptgrund, warum mich die Rift und auch die Vive mit ihrer Fliegengitter-Auflösung nicht hinter'm Ofen vorlocken können; von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen.

Wenn Du nen Tipp von mir haben möchtest:

Kauf Dir die Pimax bei gearbest und probiere sie aus.

=> Gefällt sie Dir, ist alles in Ordnung
=> Gefällt sie Dir nicht, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder innerhalb von 45 Tagen zurück, dann bekommst Du Dein Geld zurück und trägst nur die Rückversandkosten nach China (nach kurzer DHL-Recherche schätze ich max. 43 €, evtl. auch weniger - ich hab da jetzt nix auf meine Waage gestellt und abgemessen). Oder Du setzt sie bei eBay auf, bspw. als Kleinanzeige zum Festpreis - da dürftest Du sie locker loswerden.

Klar, ich würde mal sagen, das potentielle Risiko beträgt in beiden Fällen um die 20-50 €, kann passieren.
Ferner sind wohl, nach allem, was ich im Vorfeld gelesen habe, auch ein paar Montagsmodelle im Umlauf, die in der Mitte des Bildes unscharf sein sollen. In dem Fall hast Du aber die 3 Tage Dead-on-arrival-Rückgabe bei gearbest, und da werden Dir dann auch die Rückversandkosten erstattet.


Aber ich hatte "Glück" und möchte die Auflösung um nichts in der Welt mehr missen.


@Zurückschauen:
Ja, wenn es das Spiel unterstützt, geht es. Es ist eine vollwertige 360°-Brille, das Headtracking wird über das interne Gyroskop gesteuert, wie bei einem Smartphone. Damit kannst Du auch im Flugzeug, im Auto, im Raumschiff nach hinten schauen - vorausgesetzt, Dir ist da nicht der Pilotensessel im Blick ;) Positional Tracking hat sie wie gesagt nicht - sich also nach hinten umdrehen und etwas vor- bzw. zur Seite beugen, um am Stuhl vorbeizugucken, geht mit der Pimax nicht!
Ich will immer auch noch irgendwann mal versuchen, gleichzeitig mit der Brille TrackIR zum Laufen zu bringen - dann hätte ich auch wieder Positional Tracking. Aber ein erster Quick&Dirty-Versuch (Brille Tracking aus, TrackIR-Käppi auf) hat leider nicht funktioniert, jedenfalls nicht in Elite. Da das Spiel im HMD-Modus läuft, scheint es das TrackIR-Signal zu übersteuern, obwohl beide Lämpchen leuchten.
 
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Danke für die Hilfe!

Ich hab sie mir jetzt mal bestellt, mit Express, sollte also nächste Woche da sein. Bin gespannt und werd sie direkt mit der Rift vergleichen und dann entscheiden, welche mir besser gefällt.

Oh wie ich mich auf die 2. Generation freue, wenn all die Kinderkrankheiten beseitigt sind :D
 
Dann drücke ich Dir mal die Daumen :)
Wäre schön, auch mal Deine Erfahrung dann zu lesen.

PS: Sei vorsichtig mit Express aus China! Wenn Du Pech hast, geht die dann durch den Zoll, und Du zahlst nochmal 19% MwSt drauf. Ich hab mich für die "Snail Mail" entschieden, und die Brille wurde so durchgewunken.
Bei meinem iCube vor nem halben Jahr (meine 1. Bestellung bei gearbest) hatte mich gearbest darauf aufmerksam gemacht, daraufhin hab ich den Versand auch da umgestellt, und auch das iCube ist so durchgegangen.
Aber alles, was "zu offiziell" aussieht, könnte eben rausgefischt werden. Nur als Anmerkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Brille ist im EU-Lager verfügbar, wird also von England geschickt. Zoll gibt es "noch" nicht, Gearbest hat auch nichts gemeldet.

Mal sehen, wie die Brille ist. Meine Erwartungen sind bewusst nicht hoch, die Bildqualität muss stimmen, dann passt es für mich. Wenn nicht, geht's halt wieder zurück. Ich schreib dann, wie sie ist ;)
 
Oh, dann hast Du Glück gehabt.
Als ich vor Weihnachten bestellt habe, gab's die (noch) nicht im EU-Lager. Oder ich hab was übersehen...
Dann wird's auch mit eventuellen Rückversandkosten nicht so schlimm.
 
@blaexe
Wir reden quasi sauber aneinander vorbei. Nivellierender Adaptionseffekt, zu starke Blendwirkung usw tritt erst ab extrem hoher Displayhelligkeit auf. Ich rede jedoch von zu geringer Helligkeit, sodaß geringe Helligkeitsgrade und mittlere dann eben zu dunkel sind, bemerkbar halt in zu geringer Farbbrillanz. 2 Beispiele aus dem Alltag: eine Wohnung an einem Sommertag (echte Sonnenintensität draußen, mit Auswirkung auf die Wohnung mit schönster Helle. Diese Helle wird nicht herunteradaptiert auf das Lichtniveau, das man an einem verhangenen Regentag in der Wohnung hätte. 2.: Leselampe. Sie muss eine Mindesthelligkeit haben. Das meinte ich. Die deepoon hatte nur 30% Helligkeit voreingestellt, die Sonnen in Elite waren nur vergleichsweise hell, aber sie hatten halt kein Strahlendes. Monde, Raumstationen wirkten etwas matt. Ich denke diesem Aspekt kann man durchaus was abgewinnen, ohne in Extreme abdriften zu müssen...

@branhalor
hier gibts wohl ein tutorial, wie man per software in der pimax die Displayhelligkeit verändern kann. Aber halt möglich, daß es mit zu stark angehobener Helligkeit zu den Verwischeffekten kommt, die ich in meiner deepoon beobachten konnte.https://www.youtube.com/watch?v=zD1p5AOVCgA.
 
Schon jemand einen Blick auf die neue Pimax geworfen?

Das schaut nach einer 8k mit Tracking aus - das Tracking scheint über Boxen wie die Vive zu gehen, mit den Controllern der Rift .... :hammer_alt:
 
Die 8k hat beides, die Kamera der Oculus und das Trackingdevice von der Vive, man kann sichs aussuchen. Problem ist aber das Dual 4k und der damit verbundene Leistungshunger. Noch dazu schlieren die Displays arg da sie keine Oleds sind wie bei Oculus und Vive.
 
Leistungshunger ist relativ:
Meine 1080 bekommt die Pimax 4k in Elite mit der 3.240x2.880 Auflösung flüssig befeuert, den Rest skaliert die Pimax intern hoch.
Mit der 8k wird das nicht viel anders sein.
Letzten Endes kommt es bei den 200° FOV ja auch prinzipiell auf das weitere Reduzieren des schwarzen Tunnels an - in aller Bildschärfe wahrnehmen tut man da am Rand sowieso nix mehr. Das dient wirklich nur dazu: "Oh, da ist ja auch noch Spielwelt, schön".
Von daher wird man mit ner GraKa, die 4k flüssig beherrscht, auch mit der 8k-Brille schon ziemlich weit kommen.

Schlau wär's von den Spieleherstellern, wenn die in VR irgendwann dazu übergehen würden, nur die mittleren 120° ca. super-scharf und detailliert zu berechnen und die restlichen 40° jeweils links und rechts ein bißchen zu schludern. Das würde Rechenpower sparen, und trotzdem wäre da am Rand des Sichtfeldes mehr als schwarzer Tunnel.
 
branhalor schrieb:
Schlau wär's von den Spieleherstellern, wenn die in VR irgendwann dazu übergehen würden, nur die mittleren 120° ca. super-scharf und detailliert zu berechnen und die restlichen 40° jeweils links und rechts ein bißchen zu schludern. Das würde Rechenpower sparen, und trotzdem wäre da am Rand des Sichtfeldes mehr als schwarzer Tunnel.

Genau daran wird doch seit Jahren gearbeitet. Und erst dann sind die hohen Auflösungen gepaart mit hoher Bildwiederholrate auch richtig einsetzbar.
 
branhalor schrieb:
Leistungshunger ist relativ:
Meine 1080 bekommt die Pimax 4k in Elite mit der 3.240x2.880 Auflösung flüssig befeuert, den Rest skaliert die Pimax intern hoch.

Hochskalieren klingt immer so schön, wie als würde das HMD die gerenderte Auflösung noch verbessern. Aber die tatsächliche Auflösung, die im Overdrive Modus durch das Kabel in Richtung pimax geht ist mit 960x1080 jetzt nicht soo beeindruckend. Der eliminierte SDE ist sicher cool, aber mit echtem 4K hat das ja noch nichts zu tun.

Macht aber ja auch nichts. Deshalb will ich trotzdem ein HMD mit 4K pro Auge, die native Auflösung nutzt bei VR-Content doch sowieso niemand. :D
 
Hmm, ich weiß nicht, dann verstehe ich das gerade nicht:

Wenn ich Elite auf SS 1.0 und HMD 1.0 stelle, sind die Texturen immer noch ordentlich unscharf. Zwar kein Fliegengitter, aber trotzdem unscharf. Wirklich Freude kommt da beim Spielen nicht auf. Pimax hin oder her.
Ändere ich die Werte auf 0.85 und 1.75, wie oben beschrieben, ist das ein Quantensprung, und zwar ein ordentlicher. Da wird also definitiv was besser gerendert, und zwar sichtbar, nicht nur meßbar.
Also muß da durch das Kabel definitiv mehr gehen als 960x1080. Der 1.4b'er HDMI-Anschluß der Pimax läßt ja mal wenigstens 2560x1600 @60Hz durch (oder eben UHD mit 30) - wieso sollten dann da nur 960x1080 durchgehen?!? :confused_alt:

Daß die volle Qualität von 3240x2800 eventuell nicht durchgeht, ok, kann ich mir vorstellen. Jedenfalls eben nicht mit 60 Hz.
Aber daß die Übertragung dann auf 960x1080 runtergeht...?!? Dann müßte ich bei nem 4k-Display doch wieder argen Matsch vor den Augen haben. Oder?
 
Klar geht da locker mehr durch, aber solange die native Auflösung nicht darstellbar ist, bringt das doch nichts. Und selbstverständlich sieht das Bild besser aus, wenn du die Renderauflösung erhöhst. Dafür ist die Funktion doch da.

Das ist, worauf ich in deinem anderen Thread auch schon hinaus wollte. 960x1080 pro Auge ist die zweitbeste Auflösung die bei der Pimax 4K möglich ist. Durch das UHD Display teilen sich jeweils 4 Pixel eine Farbe. Besser wäre nur noch die native Ansteuerung. Alles dazwischen ist Quark denn skalieren müsste man ja trotzdem, aber da ein Pixel ja keine 2 Farben gleichzeitig darstellen kann wäre das Ergebnis nicht besser wie mit 960x1080.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Ok, ich muß gestehen: Ich verstehe es immer noch nicht ganz: 960x1080 pro Auge hieße dann, das Kabel ließe insgesamt 1820x2160 = 3,9 MPixel durch, richtig? 2560x1600 sind aber 4,096 MPixel, die das Kabel noch packen würde. Gleich 1280x800 pro Auge. Wieso sollte die Pimax weniger durchlassen? :confused_alt:
Sorry - ich stecke in der ganzen Technik wirklich nicht so tief drin. Gibt's irgendwo nen Grundsatz-Artikel zu dem Thema, in dem ich das, was Du sagst, ein bißchen besser nachvollziehen kann?


Ansonsten habe ich eben auf gearbest gesehen, daß die Pimax 8K dort auch schon vorangekündigt ist :D

http://www.gearbest.com/pc-headset/pp_606555.html?wid=21

Ich hoffe allerdings sehr, daß die noch ne abgespeckte Variante ohne das ganze Controller-Gedöns rausbringen, das ich eh nicht brauche geschweige denn platztechnisch überhaupt nutzen könnte, selbst, wenn ich wollte. >700€, und wahrscheinlich sind locker 100-200 € davon für das Zubehör, das ich nicht benötige. Ok, ich muß es ja nicht anschließen. Trotzdem teurer als ohne... :/
 
Ich sage nicht das die Bandbreite nicht mehr zulässt. Selbstverständlich wären noch höhere Auflösungen möglich. Es gibt doch sogar n inoffiziellen Treiber für die Pimax mit dem man sie in WQHD ansteuern kann, hab ich zumindest gelesen. Ich behaupte nur das man davon nichts hat.

Das Display ist UHD, also 3840 × 2160, 1920x2160 pro Auge. Im Overdrive-Modus geht das halt nunmal wegen der Bandbreite nicht auf.

WQHD ginge (ja, es geht sogar noch mehr, ist aber nur n Beispiel.), 2560x1440, also 1280x1440 pro Auge.
Alternativ eben Full HD, 1920x1080 bzw. 960x1080 pro Auge.

Aber beide Auflösungen müssen anschließend auf UHD skaliert werden, im Faktor 4(Full HD) oder 2,25(WQHD)

Ein Teiler von 4 geht bei UHD glatt auf und ergibt Full HD. Mit nem Teiler von 2,25 bekommst du aber keine echte WQHD Qualität, weil du filtern musst. 3 Pixel können ja schlecht 4 verschiedene Farben darstellen. Es ensteht Rechenaufwand und mit Pech sieht es am Ende sogar schlechter aus als in Full HD weil es total unscharf ist.

Wenn die Pimax diese Skalierung gut hinbekommen könnte, würden sie diese Option doch einfach anbieten.
Machen sie aber nicht, vermutlich aus gutem Grund.

Letztendlich ist das aber auch egal, denn selbst wenn die Pimax super skalieren könnte, ne Grafikkarte kann es noch besser. Also stellt man die Renderauflösung in der Software ein und überlässt der GPU das filtern.

Beispiel:

1. Renderauflösung 2560 x 1440
GPU berechnet das Bild, skaliert auf 1920 x 1080 und sendet an Pimax
Pimax skaliert auf 3840 x 2160 und zeigt das Bild

2. Renderauflösung 2560 x 1440
GPU berechnet das Bild und sendet an Pimax
Pimax skaliert auf 3840 x 2160 und zeigt das Bild

Variante 1 wird immer besser aussehen als Variante 2, deshalb bietet Pimax die zweite erst garnicht an.

3. Renderauflösung 2560 x 1440
GPU berechnet das Bild, skaliert auf 3840 x 2160 und sendet an Pimax
Pimax zeigt das Bild

Variante 3 wäre noch besser als Variante 1, scheitert aber an der Bandbreite.
 
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