Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

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Also will jetzt hier das Thema auch nicht so brutal hijacken..
In deinem Video ist das Spezielle, dass die Gopro auf nem Whoop ist, das ist die kleinste Gewichtsklasse und dort eher ungewöhnlich. Aber nein nix für mich, bin versorgt:

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Ist noch nicht mal der letzte Stand..

Bei den normalen größeren Quads ist es absolut üblich dort Gopros für Aufnahmen drauf zu haben. 3-5min Flugzeit ist für die ganzen Racer üblich das ist was ganz anderes als die großen Weitflugdrohnen mit GPS, Autopilot und 30min FLugzeit. Geflogen werden die kleinen Teile in der Ich Perspektive mit Videobrillen und analogem Videosignal was sch*** aussieht, wie zappelnder alter Röhrentv da es dort auf niedrige Latenz ankommt. Der letzte Schrei sind da seit kurzdem aber auch erste brauchbare digitale Lösungen.
 
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Minamel schrieb:
Ich glaub ich habe wirklich leider irgend n Montagsgerät erwischt oder so was.

Mittlerweile habe ich die Retoure schon ausgelöst und das Index vorhin wieder verpackt. Erlich gesagt tut mir das echt weh, ich ringe auch die ganze Zeit mit mir, ich hatte mich so lange drauf gefreut, ich wollte eigentlich schon letztes Weihnachten eins kaufen..
Teil den support genau das hier oben im Quote mit... die sollten dir die Index umtauschen, wenn deine Frau mit ihren Kompatiblen Augenabständen schon sagt das die Brille unscharf ist (Ich geh mal davon aus das sie einiger maßen scharf auf 2-3 Meter entfernung noch gut sehen kann), dann ist das für mich ein Zeichen das Valve bei den Linsen gefuscht hat.

Ich weiß selbst nicht so recht ob ich die Index behalten werde, ich hoffe die dritte Index wird deutlich besser...
sonst bleibt mir gar keine Wahl als meine Rift CV1 weiter zu benutzen und die Index zu refunden.
Nur weil du die Vive mit 68mm gut benutzen konntest, würde ich das nicht auf andere Linsen ummünzen,
die Linsen in den VR HMDs sind alle total unterschiedlich geschliffen mit total verschiedenen eigenschaften
einige verzeihen einen gewissen IPD Offset, andere nicht.

Falls du es mit einem RMA austausch Gerät versuchen solltest, würde ich auf jedenfall mal 1 Auge zu machen
und das HMD auf den Kopfdrehen um auf deine 72mm (36mm) zu focussieren.


Du könntest dir auch eine gebrauchte Vive Pro mit Linsen MOD (GearVR) irgendwo besorgen.
Pimax würde ich auch nicht kaufen. Zuviel schlechtes gehört und gelesen.

Rift S/Reverb mit 63mm, kannste für dich total abhacken.

Viel auswahl gibt es nicht... wenn dir 72Hz nichts ausmacht, einige haben auch ihre Quest mit dem "DAS" von HTC verklebt... eine teure angelegenheit finde ich, für mich wäre das nichts, schon allein der Garantieverlust.

Edit: Die Quadcopter sind bestimmt nicht billig gewesen, das YT Video sieht auch nice aus... ich persönlich
hätte da zuviel schiss das mir das Teil in den ersten 10sekunden gegen ein Hinderniss stößt und 1000-2000€
verpufft sind. Teurer Böller :D

Wieso holst du dir nicht ne geile 5.1 Anlage und zockst damit dann Beatsaber... ich benutze auch meine Boxen wenn ich Elite Dangerous/Project Cars usw in VR zocke. Auf die Kopfhörer bin ich nur angewiesen wenn man
seine Position im Raum verändert wie bei VR Shooter oder VR Porn Huuussttt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RMA mache ich nicht weil eben zur Schärfe die anderen Punkte dazukommen welche für mich nicht passen wollen.(Audio/Controller)

Da das Vive, bis auf das Fliegengitter gepasst hat, könnte man schon mal ein Vivepro/Cosmos versuchen.
Die Quest mit Deluxe Audio halte ich momentan für die Beste Wahl neben abwarten, auch weil mir die Controller gut gefallen. Aber die 72 Hz könnten da wirklich den Spaß ausbremsen ob/wie das nervt kann ich nicht beurteilen, die 80Hz des RiftS waren aber ok für mich. Ich glaub ich kauf mir die Quest einfach mal wenns auch nix ist kann ich die ja mit wenig Verlust wieder abstoßen und auf was anderes warten. Das Deluxe Audio hab ich von der Vive als sehr gut in Erinnerung, aber mit Erinnerung ist es immer so eine Sache. Meine alte Vive hat aber noch n Kumpel da kann ich das Deluxe Audio auch nochmal auf den Frequenzgang hin testen.

Das mit der 5.1 Anlage ist ansich auch ne gute Idee, habe ich auch rumstehen, sogar durchaus potent.. 😇

20190129_161438.jpg

Allerdings im Keller, ganz weit weg vom Computer, dieser ist in der Nähe der Kinderzimmer dort ist weder Platz, noch Akzeptanz da für lauten Ton, egal welche Inhalte laufen 😋. Also bei mir ist externer Sound definitiv keine Option aber trzdm danke für den Vorschlag.

Noch zu den Racing Quads,

So teuer sind die gar nicht.
Ganz kleine neue, oder gebrauchte bei Ebay um 100 Euro, gute neue so Richtung 200 Euro, ein Ferrari für 300 oder etwas drüber, das ist aber tatsächlich die Obergrenze. Was noch kostet ist halt die Grundausrüstung, für ne gute Flugfernbedienung sind mind. 150 Euro fällig und man braucht eine Videobrille, faktisch das Pendant zum VR-Helm. Die gehen los um 100 Euro aber die brauchbaren, die alle so haben, eher 400-600 Euro. Dazu noch Batterien, Ladegeräte, Werkzeug ect also denke für nen vernünftigen Einstieg ins Hobby sind etwa 1000 Euro weg. Aber die Quads selber sind erfreulich preiswert. Natürlich sind bei bei der rasanten und direkten Steuerung, Abstürze die Regel. Die Teile sind aber robust und können einiges ab, etwas Reparatur und Teiletausch gehört aber dazu, ohne Lötkolben geht nix. Dieser Tage helfen auch mittlerweile sehr gute Spiele/Simulatoren wie Velocidrone, Liftoff oder DRL Sim welche schon ziemlich nah dran am echten Quad sind. Wen das interessiert der kann am PC schonmal seine 100 ersten Abstürze machen und schauen ob es was für einen ist. Aber Tipp dazu, nicht mit nem Spielecontroller anfangen, dessen Stickwege sind zu kurz, damit habt ihr keine Chance, da die Quads viel zu feinfühlig und zu agil sind.

Hie nochmal grob wie das im "Alltag" so aussieht.
 
Könnte man das auch auf eine VR Brille streamen?
Obwohl, nach ein paar Crashes müsste ich mich wahrscheinlich direkt übergeben :D
 
@Minamel
Saucooles Hobby, gerade mit Videobrille. Liebäugele da auch schon lange mit. Fänds schade wenn es für Quadrocopter keinen thread geben würde hier auf cb. Könnte man ja sogar in VR unterbringen weil Videobrille. Habe hier vor der Tür Rheinauen, nur wenige Bäume, freie Sicht, welliges Grasland...ideal
 
kellerbach schrieb:
@Minamel
Saucooles Hobby, gerade mit Videobrille. Liebäugele da auch schon lange mit. Fänds schade wenn es für Quadrocopter keinen thread geben würde hier auf cb. Könnte man ja sogar in VR unterbringen weil Videobrille. Habe hier vor der Tür Rheinauen, nur wenige Bäume, freie Sicht, welliges Grasland...ideal
Hinsicht eines eigenen Bereichs/Threads... wäre ich glatt bei dir... :D
Ne DJI habe ich bereits; zweite gar schon und die erste halt verkauft. Die Racing-Teile jucken mich aber auch schon eine ganze Weile... hab die Thematik jedoch immer wieder etwas verdrängt.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich finde schon, dass die Index ein großes Upgrade zu sehr vielen Brillen
(Vive, auch Rift ist)

mehr FOV,
weniger SDE,
höhere Auflösung (177% )
+ nochmal mehr wenn wir Subpixel betrachten (266%)
geilerer Sound (vor allem auch in Bezug auf Komfort)
längeres Kabel
besseres Tracking
weniger Kabelsalat als bei der Rift
mehr Bildwiederholrate
kürzerer Pixel-impendanz-Zahl (führt bei manch empfindlichen Leuten zu weniger Motion-Sickness)
für mich und meinen Schädel: höherer Tragekomfort (als bei Quest, Vive, Odyssey+, DPVR, GO und auch Rift (wobei ich die rift selber nicht besessen habe, nur mehrmals getestet))
coolere Controller (machen mir mehr Spaß als die von Vive, Odyssey+, Quest, Rift, Nolo)
super schnell zu tauschendes Facecover (magnetbefestigung)

wie man das nicht als großes Update sehen kann, versteh ich nicht ganz...
ich bin Rift Nutzer und habe dazu auch ein TPCast System. Für mich ist cordless ein Killerfeature für Roomscale, daher kann der Index noch so toll sein, in dieser Form wird sie nicht gekauft.
Ein zweites ganz großes Hindernis ist für mich der Preis insbesondere als Umsteiger, da ich verdammt viel Verlust mache, wenn ich jetzt umsteige. Für die Rift mit Zubehör bekomme ich bestenfalls 400€, da sind fast 1000€ Verlust mit TPCast und Zubehör und meine Grafikkarte reicht für die mehr Pixel dann auch nicht mehr.
Klar wenn jemand Neueinsteiger ist, dann ist die Index zu bevorzugen, wobei auch hier muss sie sich den Vergleich zu einer wesentlich billigeren gebrauchten Index gefallen lassen.
 
jeder wertet natürlich anders...

ich wünschte mir auch, die index wäre kabellos...


anfangs war ich z.b. von der Quest schwer begeistert weil kabellos..
mittlerweile aber nutze ich fast nur die Index..

weil die Quest halt nur 1 Ding besser macht, und dafür 10 andere Dinge schlechter als die Index

die Quest nehm ich nur noch für Spiele her, die extrem von kabellos profitieren -> sprich: im Freien.. auf 10x10 Meter

ansonsten noch, wenn mein Index-Spielbereich "besetzt" ist
oder ich mobil bin (Reise, Wochenendhaus, ...)
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
Hatte auch kurz dran gedacht nur zum Beatsabern wieder Kopfhöhrer drüber zu ziehen das geht aber auch nicht weil die Ohrhöher des Index da im Weg sind und abmontiert werden müssten.
also ich hab meine schon mit Kopfhörern genutzt..
nicht weil mir der Sound der Index nicht ausreichend wäre,
sondern weil ich daneben die Freundin beim Lesen etc. hatte und sie beim Beatsabern nicht stören wollte...
hab die einfach auf die SEite geklappt, hat funktioniert (bei meinem Schädel)
optimal ist es aber nicht
Ergänzung ()

Minamel schrieb:
falls es wer nicht kenn hier was zum anfixen:

krasser Scheiß (oder wie man so sagt)

diese wirkt nicht so wie viele anderen, wo man 2 Akkupacks in SErie statt einem draufgeschnallt hat und dann Speedüberflüge macht..
die wirkt immer noch verdammt leicht, und dadurch sehr zackig und agil...

finds immerwieder erstaunlich, und bei diesem Video erst recht,
auf was für ein "zackiges" Level es Quads gebracht haben..
ich meine: Drehbewegung muss über DRehzahländerungen der Rotoren erwirkt werden..
und es gibt kein kollektiv pitch.. also auch alles andere nur über Drehzahländerungen...

ich bin Jahre lang RC-Heli geflogen, mein erster war ein unkaputtbarer LMH (noch vor der Simulator-Ära), womit ich mir das Fliegen mühsam beibrachte..
und der war halt träge...
bin dann bis 90er-Heli rauf (5kg Gewicht, 12s) geflogen..
alles ohne Simulator beigebracht..

kein Zimmer mit den Drohnen...
da geht mehr ;)
bei mir warens zeitweise 60-70 Modelle - vom kleinen 120g Segler bis rauf zum 4,4meter - Modell
2 Zimmer voll mit Flieger, Helis, RC-cars und Werkstatt...

da merkt man erst -so rückblickend - wie günstig das Hobby VR doch ist ;-)

fpv - irgendwann will ich das auf jedenfall auch mal probieren..
(wobei dann wohl gleich mit dem DJI-System, der Bildqualität wegen...)

jedenfalls: das Video ist wirklich sehr beeindruckend...

wo ich Bedenken habe bei den RAcern:
Lärm...

auf dem Video ist er ja kurz - im Schweben - zu hören, sehr leise..
aber ansonsten "kreischen" die natürlich schon sehr...

im Moment hab ich eine Anafi, die wohl leiste der "GPS-Dronen" derzeit am Markt...
das finde ich schon sehr angenehm, dass man so ab einigen Metern Flughöhe von niemanden mehr bemerkt wird und somit niemanden stört

Velocidrone, Liftoff oder DRL Sim -->
kann man die per VR-Headset betreiben ?
ich mein jetzt nicht den DEskop-Modus, sondern
mit echtem 3D...

ich hatte mal den Reflex-Sim.. der hatte auch die Möglichkeit (in der ursprünglichen Version, als er noch komplett gerendert war und nicht auf 360°-180°-Foto-Panoramen setzte - per 3D geflogen zu werden..
aber da war das noch so eine rot-grün-Folien-Brillengeschichte..

also gibts da was, das sich mit VR kombinieren lässt ?
und dann - per Dongle etc - mit z.b. meiner Futaba oder meiner Spektrum steuern lässt ?
Ergänzung ()

EDTI: geht scheinbar beim Reflex XTR 2 auch mit den Foto-Panoramen in 3D...


aber das ist halt so ein FArbverschiebungs-3D....

ich wills "echt" haben in der VR-Brille ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es versucht mit Kopfhörern und da waren die Ohrhöhrer der Index schon im Weg, ging zwar irgendwie vorbei aber fummelig allemal. Mit Inears sicher machbar. Aber wie gesagt das Thema ist bei mir durch die Index ist bereits wieder weg, nicht das Richtige für mich.

Sollte wer das Thema auslagern werd ich gern mal reinschauen und was beitragen wenn ich kann, bin jetzt aber auch noch eher Noob und weiß bei weitem nicht alles. Wenn wer fragen hat zu Technik, Produkten, Bezugsquellen ect kann mich aber gern auch mal anschreiben, wenn ich was passendes weiß, helf ich gern.

Zu den Simulatoren. Also die mit Dongle und ner normalen Funke benutzen funktioniert auf jeden Fall. Die meisten RC-Fernbedienungen kann man direkt mit USB anstöpseln. Ich hab für meine (FRSKY) einen USB Dongle mit eingebautem Funkreceiver dh bei mir ist das Ganze kabellos. Obs da was vergleichbares für Spektrun/Futaba gibt kA, aber im Zweifel halt mit Kabel.

VR-Helm nutzen hab ich auch schon diskutiert, wird im allgemeinen aber als untauglich abgelehnt da das FOV zu groß wäre. Das der Videobrillen ist glaub immer so 50-60°? , damit man das Bild komplett erfassen kann. Die meisten sind der Meinung dass großes Fov eher hinderlich ist. Rein sachlich könnte man das Bild outdoor evtl mit nem externen Receiver auf ne Quest bekommen aber glaub da ist wieder a/d Wandlung und Latenz n Thema glaub das ist sinnvoller da gleich so n 100 Euro Boxgoogle zu nehmen. Am PC kann man die Videobrillen auch nutzen einige haben nen HDMI Eingang. Die Simulatoren mit VR-Helm geht sicher als "Monitor". 3D glaube ich eher nicht habe ich zumindest noch nicht gehört.

RC Heli und Flieger hab ich gar keine Ahnung von, glaub aber dort kann man extrem viel Geld verballern da ist "quadcoptern" warscheinlich eher günstig im Vergleich.

Der Lärm ist auf jeden Fall ein Thema, alles außer den ganz Kleinen (TinyWhoops oder Whoops) die teilweise sogar in der Wohnung gehen, und eventuell den nächst größeren (Toothpicks) mit Rotorenschutz kann man definitiv nicht in der Nähe von Menschen fliegen. Schon die Kleinen sind im Garten vom Geräusch störend. Die Großen 3-5 Zoller sind dazu noch gefährlich, faktisch fliegende Kreissägen. Deswegen niemals näher als 100m an ne bewohnte Zone oder Menschen gibt ja auch entsprechende Regeln für.
 
Kraeuterbutter schrieb:
also gibts da was, das sich mit VR kombinieren lässt ?
und dann - per Dongle etc - mit z.b. meiner Futaba oder meiner Spektrum steuern lässt ?

Also mit der XTR2 und der Phoenix geht´s schon mal nicht. Ich muss allerdings mal den virtuellen Desktop ausprobieren, ggf. kommt da vielleicht ein bischen Immersion auf. Muss erst noch den Akku der alten MX-12 aufladen und dann schau ich mal mit der Rift S - meine Index kommt leider (hoffentlich) erst in 4 Wochen.
 
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Minamel schrieb:
Also ich hatte es versucht mit Kopfhörern und da waren die Ohrhöhrer der Index schon im Weg, ging zwar irgendwie vorbei aber fummelig allemal.
ja, bei mir auch nur als Notlösung

3D glaube ich eher nicht habe ich zumindest noch nicht gehört.
also der REalflight 8 scheint einen 3D-Modus zu haben der sich dann in VR auch nutzen lässt (oder es ist sogar ein VR-Modus)

siehe:

bei min 0:48 sieht man das 3D ist, es werden 2 Bilder gerendert




RC Heli und Flieger hab ich gar keine Ahnung von, glaub aber dort kann man extrem viel Geld verballern da ist "quadcoptern" warscheinlich eher günstig im Vergleich.
Rekord bei mir im Verein..
gebraucht (!) für 6000Euro eine Corsair gekauft... der beste Pilot im Verein ist sie eingeflogen...
dann nach 3 MInuten die Fernsteuerung an den Besitzer übergeben, der macht eine Kurve, dann noch eine..
und weg war die Maschine...
2 Tage gesucht und nicht gefunden (obwohl ein 3Meter-Modell !)
gefunden wurde sie dann von einem manntragenden Flugzeug aus durch Kollegen der auch manntragend fliegt..
Totalschaden
Motor steckte fast halben Meter Tief im Ackerboden drinnen..

Fall 2: Voll-GFK 5m SEgler (ca. 4000Euro)
beim erstflug beim ersten Anstechen Höhenruderflattern (das Modell wurde als Sturzflugfest aus jeder Höhe beworben, düfte ein Baufehler gewesen sein)
der Flieger hat bei ca. 300km/h das Höhenleitwerk abgeworfen, sich in Bruchteil einer Sekunde senkrecht gestellt, was die Fläche natürlihc dann doch nicht überlebt hat und wie in einer Explossion zerfetzt ist...
4000Euro KOhlefaserschnippsel die vom Himmel regneten...



Der Lärm ist auf jeden Fall ein Thema, alles außer den ganz Kleinen (TinyWhoops oder Whoops) die teilweise sogar in der Wohnung gehen, und eventuell den nächst größeren (Toothpicks) mit Rotorenschutz kann man definitiv nicht in der Nähe von Menschen fliegen. Schon die Kleinen sind im Garten vom Geräusch störend. Die Großen 3-5 Zoller sind dazu noch gefährlich, faktisch fliegende Kreissägen.
ja, die hohe Drehzahl macht sie leider sehr laut...
meinen AcrobatSE z.b. - ein 1,7kg schwerer Heli mit 1Meter Rotordurchmesser: bei niedriger Drehzahl (1400rpm) bei ganz gemütlichen Kustflug hört man ihn in ca. 30m Entfernung teils überhaupt nicht mehr!

es geht aber auch anders... Helis bei Speedflug.. die hört man dann doch wieder...
hier 321km/h

das kommt der fliegenden Kreissäge (1,6 Meter Rotordurchmesser und beim Überflug um die ca. 15.000Watt)
schon näher

(mittlerweile ist man schon nahe an der Grenze zu 400km/h bei den RC-Helis)

man kann den gleichen Heli aber auch mti niedriger DRehzahl fliegen..
dann ist es nur noch ein - trotz 4kg GEwicht und ca. 2Meter Länge des Teils - ein wispeln im Wind
 
Super Bericht!

Beruhigt mich, dass ich die Oculus Rift CV1 wohl noch eine ganze Weile weiter benutzen kann ohne großartig etwas zu vermissen... :)
 
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darkbreeze schrieb:
Das hat nichts mit Bodyguard sein zutun. Man sollte halt einfach mal akzeptieren, dass jeder eine eigene Meinung hat und man diese respektieren sollte und nicht direkt als Quatsch abtut.

Tja, das ist aber halt eben auch eine Meinung.

Aber ist klar, wenn man selbst kritisieren will, ist alles erlaubt und eben eine Meinung, wenn darauf aber Kontra kommt, ist man ein böser Meinungsunterdrücker. Lächerlich.
 
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@Slurpee Demzufolge könnte man auch Tunks Posting als Quatsch betiteln. Tue ich hier aber nicht, sondern ich kritisiere lediglich seine Form der schriftlichen Äußerung.
Wenn blange es aktuell nicht für lohnenswert hält auf eine Index upzugraden, dann ist das halt so.

Ich meines ist ja nicht so, dass die Index Fehlerfrei ist.
Nur um mal ein Paar Dinge zu nennen, die potentielle Käufer stören könnten:

  1. Analogstick Klick Problem
  2. vertikale Scannlinie
  3. Godrays
  4. Schwarzwert kommt nicht an den von CV1 heran
  5. Farben wirken eher verwaschener (LCD vs. OLED)
  6. Gewicht
 
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Tunk schrieb:
Siehste kobolt, :D
genau den Quatsch meine ich halt. 😉

Zwischen CV1 und Index liegen Welten.
Das ist vergleichbar wie NES VS Super Nintendo, oder PS1 vs PS2.
Ja... also etwas Quatsch-Mäßig liest sich das tatsächlich... :D

Wer glücklich war mit NES... und nichts anderes kennen lernte.. war natürlich auch zu Zeiten des N64 noch höchst zufrieden mit dem NES, ohne etwas zu "vermissen".

Vermissen kann man nur Dinge, die man kennt.
 
darkbreeze schrieb:
Ist halt eben kein Quatsch, sondern seine Meinung.
Du missverstehst es anscheinend mal wieder.

Mit "den Quatsch" meinte ich ja nicht Kobolds Test, sondern das daraus einige die Meinung ziehen ein Upgrade wäre nicht lohnenswert.

Es ist halt der perfekte Test für alle die keine Lust haben aufzurüsten und genau das daraus herauslesen um sich innerlich zu sagen alles tutti.

darkbreeze schrieb:
Und der Vergleich zwischen NES und SNES hingt gewaltig. Der SNES war aufgrund fehlender integrierte Hardware nicht abwärts kompatibel zum NES.
Was hat den die Hardwarekompatibilität mit dem Unterschied bezüglich der Generationen zu tun?
Nichts!

Abwärtskompatibilität ist bei PC HMDs vollkommen irrelevant.
Das sind Ausgabegeräte. Ähnlich Monitoren.

Scrypton schrieb:
Vermissen kann man nur Dinge, die man kennt.
Klar. Viele Großmütterchen weltweit haben auch noch Spaß daran ihre Telenovelas auf Röhrenfernsehern anzuschauen.

Ändert das aber irgend etwas an der Differenz zwischen SD und FullHD / 4k? ;)
 
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Kommt wohl drauf an, wie du eine Generation definierst. Wahrscheinlich anhand des erzielten Fortschritts gegenüber den Vorgängern, womit wir wieder am Anfang wären...
 
Ich konnte es verstehn, wenn man zwischen cv1 u. vivepro/odyssey usw jetzt nicht den mega Sprung sah, jedenfalls zuwenig um aufzurüsten. Aber cv1 u. Index ist schon ein Unterschied.
 
Tunk schrieb:
Mit "den Quatsch" meinte ich ja nicht Kobolds Test, sondern das daraus einige die Meinung ziehen ein Upgrade wäre nicht lohnenswert.
Das muß doch jeder selber wissen ob es das Wert ist, hier haben sich auch bereits 2 andere Index besitzer gemeldet die das Teil haben wieder zurückgehen lassen.

So toll ist eben die Qualität nicht... meine Gott und dann kommt dieser Marcus Locos hier reingetrollt, hatte nur die CV1 ne Zeitlang gehabt und selbst damit hat er kein einziges Spiel in VR durchgezockt, VR als alibi Gerät gekauft und Trunk du bist jetzt auch nicht der Hardcore VR gamer... und das ist ja noch milde ausgedrückt.

Wobei gegen ich das ding 1500-2000std auf den Kopf hatte und ich jetzt auch bei meiner Dritten Index bin...
und die Qualität ist jetzt noch schlechter geworden... da müßte ich sogar noch mein Review noch härter abwärten, das war viel zu Positive.
 
@kellerbach
Nichts für ungut Kellerbach aber du hast doch selber noch keine CV1 oder Index bis jetzt gehabt oder doch?

Nicht das deine Meinung weniger Wert wäre, gegenüber den anderen alibi VR Usern die sich Hardware gekauft haben aber dann mehr in der Ecke einstaubt als das es wirklich genutzt wird, da lege ich mehr Wert auf jemanden
der seine Hardware auch wirklich gebraucht und es nicht nur vorgibt.

Man hats ja auch bei den Kommentaren vor HL Alyx gesehen, plötzlich wird die Index rausgekrammt die noch vor paar Monaten gerade mal gepreordert wurde. Komisch oder nicht? Wenn die Index so der burner ist,
wieso wandert dann ein Nagelneues Gerät bei sovielen in die Ecke? Auf der andere Seite sind genau diese User,
dann angefressen weil ich den Hype nicht Teilen kann.

Der Valve Index Tread hier im Forum war ne ganze Zeitlang tot (aber locker für 4 Monate und das kurz nach Preorder auslieferung) und es lag nicht daran das die Index besitzer sich bei CB abgemeldet hätten, oder das es keine Modifizierungsmöglichkeiten gab, worüber man sich hätte unterhalten können.


Ich hab von anfang an (ab den ersten Teaser) den Sprung auf die Index als relative gering eingeschätzt,
aber jetzt wo ich die Index hier habe, hätte ich damals nie gedacht das mich die Hardware so enttäuschen würde.

Und das sage ich der SteamVR so gerne als native Schnittstelle nutzen möchte.
 
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