Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt deinen Bericht auch gelesen.
Bezüglich Sweetspot hab ich ja auch schon vor fast einem Jahr geschrieben, dass die Index bei einigen , wie bei mir z.B. eine echte Diva ist. Die muss ich perfekt aufhaben, sonst wird es schnell unscharf.

Da war die CV1 und Pimax 5k plus viel besser. Ich muss auch immer lange fein justieren. Die Index verzeiht bei mir keinen Fehler beim festmachen.

Am besten diesbezüglich ist bei mir da immer noch die 5k Plus. Da habe ich ruckzuck scharfes Bild.

Auch bezüglich der Schärfe über den Linsenbereich, also wie scharf ist der Linsenbereich, da war ich auch enttäuscht.
Bei mir ist es aber mit jeder Brille bisher so.
Hatte das bei der Rift CV1 auch so.
Trotzdem empfinde ich den scharfen Bereich bei der Index höher. Am größten noch aber bei Pimax.

Da sind wir alle wohl unterschiedlich. :)

P.S. ich habe einen ziemlich runden, großen Kopf .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich Sweetspot hab ich ja auch schon vor fast einem Jahr geschrieben, dass die Index bei einigen , wie bei mir z.B. eine echte Diva ist. Die muss ich perfekt aufhaben, sonst wird es schnell unscharf.

Da war die CV1 und Pimax 5k plus viel besser. Ich muss auch immer lange fein justieren. Die Index verzeiht bei mir keinen Fehler beim festmachen.
Das Problem ist ja auch das man keine Anwendung weder in SteamVR noch im Workshop findet, womit
man die justierung perfekt vornehmen kann.

Bei Oculus gab es dort dieses grün Gepunktetes Kreuz im IPD Menü, das als durchgezogene Linien dargestellt wird wenn man das HMD falsch justiert/aufgesetzt hat.

Ich finde der Sweetspot ist bei Index und CV1 identisch, beide sehr klein (1-2mm max) aber die Mitte bekomm ich in der Index immer relative schnell scharf justiert, jetzt hab ich ja auch schon sehr viel übung dadrin.

Mr. Rift schrieb:
Am besten diesbezüglich ist bei mir da immer noch die 5k Plus. Da habe ich ruckzuck scharfes Bild.

Auch bezüglich der Schärfe über den Linsenbereich, also wie scharf ist der Linsenbereich, da war ich auch enttäuscht.
Bei mir ist es aber mit jeder Brille bisher so.
Hatte das bei der Rift CV1 auch so.
Konntest du denn damals mit deiner CV1 das Kreuz in den IPD Einstellung komplett gepunktet sehen?
Theoretisch hat man ja schon verloren die max. Bildschärfe warzunehmen wenn man Asymetrische Augenabstände hat, es gibt ja auch Leute da sind die Höhenunterschiede ebenfalls ungleich,
aber der Optiker/Augenartzt kontrolliert das ja nur Horizontal (Waagerecht), und dort habe ich nur 0,5mm versatzt was sich nicht auswirken darf, spätestens dann wenn ich selbst mit nur einem Auge die Schärfe kontrolliere.

Aber bei dem Empfinden der "Angeblichen" Edge to Edge clearness sind wir zumindest auf einen nenner, denn selbst mit meinen Austausch HMD von Valve ist es sogar noch schlimmer geworden.

Ich glaub daher das die meisten Index besitzer die dieses Gerät als scharf bis zum äußeren Rand bezeichnen, gar keine unterschiede im Schärfekeitsgrad sehen wollen... nach dem Motto ich kann noch was erkennen also ist es scharf (Thema Erledigt). Sehr viele Leute verstecken sich hinter diesen umschreibungen mit Superlativen (Stichwort Streamer) um bloß nicht angreifbar zu sein, notfalls besser positive das Thema darstellen bevor man sich noch selbst zum Ziel macht. Zumindest ist das die einzige erklärung für mich, weshalb der großteil dieses Gerät so bewertet.

In der Produktion bei der Index scheint die Qualität auch sehr zu schwanken... vielleicht liegts auch nur an der Charge von den 2 HMD's die ich jetzt innerhalb meiner kurzen Zeit hier habe und am hin und her wechseln bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
wer und wo stellt die Index eigentlich hergestellt? Die Amis haben doch nicht etwa eine eigene Fabrik in den USA. Das kommt doch alles aus China oder?

@m.Kobold
hatten die Youtuber ihre Headsets denn selbst zahlen müssen? Die Reviews von Herr Ang sind unterhaltsam aber manchmal auch etwas gehaltlos. Es ist für ihn aber auch sehr schwierig es jedem User recht zu machen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Deshalb finde ich auch die Möglichkeit toll seinen Service in Anspruch nehmen zu können, auch wenn es aktuell nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
wer und wo stellt die Index eigentlich hergestellt? Die Amis haben doch nicht etwa eine eigene Fabrik in den USA. Das kommt doch alles aus China oder?
Controller und HMD kommen aus China.

Der ODM ist allerdings unbekannt, gemutmaßt wird Goertek. Die bauen z.B. die Referenz-Brillen für Qualcomms VR-SoCs oder aber auch die PSVR, WMR, Oculus Geräte uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
So nun hab ich nach Vive und Rift S nun seit heute meinen dritten Helm, einmal Valve komplett..

Und ich muss sagen so richtig überspringen tut der Funke am ersten Tag noch nicht.

Nochmal grob erinnert.

Vive mit deluxe Audio-> , Komfort gut, Sound super, Wands ok , Base Stations nerven, extremer Screendoor ist das KO
Rift S - Komfort gut, Tracking Top, Bild super, Sound Mist, kein mechan IPD ist das KO bei 72 IPD

Und nun die Index nach 2-3 Stunden..

Stationen bin ich immer noch kein Freund von, die 2.0 fiepen auch blöd.. Das Rift S tracking zeigt ja, dass es auch ohne Stationen super geht.

Komfort .. Geht irgendwie, aber superbequem finde ich die spontan nicht, passt evtl nicht ganz zu meinem Kopf.
Was mir auch sofort negativ aufgefallen ist, ist die Wärme im Gesicht. Kein mega Problem, aber leicht unangenehm, ist mir bei keinem anderen Helm so direkt aufgefallen.

Bild.. ansich gut, schön dass man Abstand und IPD einstellen kann, habe aber irgendwie Probleme mit der Schärfe.
In Spielen alles super, aber gerade bei Schrift und im Steam Menü ect fühlt sich das irgendwie leicht unscharf an, als liegen die Farben nicht zu 100 übereinander, irgendwie ich will den Helm ständig zurechtrücken.. In meiner Erinnerung hatte ich da bei der Rift S weniger Probleme.

Sound. Ansich super, glasklar, schick, laut, und schön dass man die Wäme der Ohren wegbekommt , aber nach ner Stunde Beatsaber vermisse ich ein leider ein klein wenig die tiefsten Frequenzen und wünschte ich könnte die Dinger noch 1-2mm näher zum Ohr rücken. Deluxe Audio Strap ist lange her, ob der besser war kann ich nicht mehr sagen.

Die Controller, haun mich spontan erlich gesagt auch nicht vom Hocker.
Das Handtracking hat gefühlt oft Verzögerung welche die Immersion stört und beim Daumen weiß ich nicht so recht wohin damit. Bei Arizona Sunshine musste ich die ganze Zeit die Waffe umklammern damit die nicht runter fällt , das hat irgendwie genervt. Beim Beat Saber mussten die Schlaufen auf, sonst liegen die knuckles komisch in der Hand.
Oculus Touch Controller haben mich auch genervt weil aller 10sec der Batteriedeckel abging, sonst waren die aber irgendwie ergonomischer, angenehmer.

Also alles in allem bin ich leider spontan weniger begeistert von der Index als ich gehofft hatte zu sein. Also schon alles irgendwie gut aber es mag mich nicht so recht vom Hocker reißen..

Heute Abend mal schauen wie mich HL Alyx abholt und abwarten wie ich mich die nächsten Wochen mit dem Ding anfreunde.. Aber wenn ich nicht warm werde mit der Index, dann ist guter Rat teuer, dann muss ich mir selber einen Helm bauen, ein Rift S mit mechanischem IPD Versteller etwas mehr FOV und dem Deluxe Audio Strap der Vive..

Edit:

Nachtrag. Die Index hat gesternnochmal Pluspunkte gesammelt als meine Heeresleitung zur Inspektion angetreten ist. Sie kann zwar die technischen Unterschiede der verschiedenen Brillen irgendwie nicht erkennen, ist mit der Index aber sofort warm geworden. Sie mochte das Sicherheitsgefühl der Handstraps sehr, auch das auf/absetzen und einstellen, geht vergleichsweise schnell und einfach. Auch die Multiuserexperience möchte ich positiv herausheben. Grund ist hier die offene Audiolösung. Einerseits bekomme ich durch den Sound besser mit was im Helm abgeht wenn ich danebensitze. Und ich kann noch mit dem Nutzer kommunizieren und sanfte Hinweise wie "Jetzt nutz doch mal den Stick.. liiinks... den Stiiiiick wird doch im Bild angezeigt.. maaaaaaan." geben. Einziges klar negatives Feedback meiner Frau : "Das wird aber warm im Helm."
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Schnetzel und darkbreeze
Minamel schrieb:
Einziges klar negatives Feedback meiner Frau : "Das wird aber warm im Helm."

Montagsgerät? Kann natürlich auch an mir liegen, aber den Punkt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das einzige Spiel, bei dem es unter der Brille wirklich warm wird, ist Beatsaber. Ansonsten kann ich das Ding stundenlang tragen, ohne dass es auch nur im Ansatz Wärmer als mein Gesicht wird...
 
kann ich auch nicht nachvollziehen..
ich hatte ja z.b. auch die Vive, und was ich in der geschwitzt habe...


das hab ich so in der Index nicht
viel tragen auch die offenen Ohren dazu bei
 
das Entfernen der Frontabdeckung soll etwas helfen die Temperatur zu senken, hatte ich irgendwo gelesen. Zudem soll das Tracking aufgrund weniger Reflexionen verbessert werden. Könnt ihr das bestätigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@pitu
Habe ich auch in meinen Review geschrieben
m.Kobold schrieb:
obwohl ich die Index ohne Frontplastikcover benutze.

pitu schrieb:
Zudem soll das Tracking aufgrund weniger Reflexionen verbessert werden. Könnt ihr das bestätigen?
Wundern würde es mich nicht, hab ich mir auch schon gedacht.

Die Frontabdeckung wandert bei mir sofort nach dem auspacken direkt zurück in den Karton. Hitzestau und unnötiges Gewicht... Wer braucht sowas?

Ist wohl eher so ne Show Off Geschichte, wie LED blink blink im Rechner zu haben,
für mich ist Effizienz wichtiger.

@Minamel
Nach 2-3std sollte man eigentlich noch kein Bericht schreiben finde ich... trotzdem interressant zu lesen.

Da deine 72mm IPD außerhalb der offiziell unterstützen Augenabstände liegt,
solltest du dir mal diesen Tread hier angucken:
https://www.reddit.com/r/ValveIndex/comments/cvycih/70mm_ipd/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bestätigen kann ich es nicht, da ich von Anfang an ohne Frontabdeckung spiele..
(wozu brauch ich die, die zerkratzt höchstens, blieb in der Schachtel)
 
Mir geht es ähnlich wie Minamel.
Ich habe die Index jetzt seit 3 Wochen und so richtig bequem und scharf sitzt sie bei mir auch noch nicht.
Es ist meine erste VR Brille, daher habe ich jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Modellen.
Mir wird auch schnell warm unter der Brille und Schriften finde ich auch nicht so richtig scharf. Im Spiel geht es dann eigentlich, ich muss aber öfter mal nachjustieren damit es scharf bleibt.
Mit den Controllern bin ich bisher aber ganz zu frieden.
 
KAIser0815 schrieb:
Mir geht es ähnlich wie Minamel.
Ich habe die Index jetzt seit 3 Wochen und so richtig bequem und scharf sitzt sie bei mir auch noch nicht.
Es ist meine erste VR Brille, daher habe ich jetzt keinen direkten Vergleich zu anderen Modellen.
Mir wird auch schnell warm unter der Brille und Schriften finde ich auch nicht so richtig scharf. Im Spiel geht es dann eigentlich, ich muss aber öfter mal nachjustieren damit es scharf bleibt.
Mit den Controllern bin ich bisher aber ganz zu frieden.
du schreibst "noch nicht". Mir war nicht bewusst, dass VR Brillen eine Burnin Phase benötigen.
Wenn die Brille kein scharfes Bild liefern kann, wird sie zurückgeschickt.

Manche Leute scheinen zu viel Kohle zu haben.
 
@KAIser0815
Die Qualität scheint extrem zu schwanken, mein RMA HMD ist nochmal weit unschärfer gegenüber meiner ersten Index. Mal abgesehen das jetzt auch noch die Kopfhörer einen defekt hatten und die Displays eine leicht unterschiedliche Bildhelligkeit aufweisen, mir kommt es so vor als würde Valve ungetestet die Geräte versenden.

Wenn ich Schrift in der Index Lese, denke ich manchmal das ich dadrunter schielen muß... das hat mich schon so verunsichert das ich meine VR Linsen von VR Optiker nochmal zum Hersteller zum überprüfen eingeschickt habe, aber der Hersteller hat mir gestern bestätigt das die Werte alle in ordnung sind.... Also liegts wahrscheinlich an der Index (oder der Charge).

Ich hoffe das jetzt ein drittes HMD endlich abhilfe schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pitu schrieb:
du schreibst "noch nicht". Mir war nicht bewusst, dass VR Brillen eine Burnin Phase benötigen.
Wenn die Brille kein scharfes Bild liefern kann, wird sie zurückgeschickt.
Valve hat mir jetzt nach 1 Monat, bereits 2x einen Refund angeboten... wenn man bock hat auf VR aber das Gerät nicht läuft kann ja manchmal auch der Kunde nichts dafür, auch wenn ich nicht einschätzen kann wie sehr sich Kaiser0815 nun bemüht hat sein HMD einzustellen oder ob überhaupt seine IPD und Augenschärfe beim Optiker Kontrolliert worden ist.
 
Der Sweetpot scheint sehr klein zu sein. Je nach höhe oder Winkel der Brille wird das Bild sehr schnell unscharf bei mir.

Den IPD habe ich jetzt noch nicht beim Optiker gemessen, aber ich habe mit einer App und auch mit einer ausgedruckten Schablone selbstabgelesen und auch von einer zweiten Person ablesen lassen. Da die drei Ergebnisse nahezu gleich waren, gehe ich mal von einem halbwegs korrekten Wert aus. Ich habe auch im HMD mit verschiedenen Einstellungen getestet, der gemessene Wert ist aber auch in der IPD Einstellung in der Brille am besten. Die IPD Einstellung scheint bei mir aber auch nicht das große Problem zu sein, eher wie die Brille in der Höhe sitzt und in welchem Winkel nach vorne.

Ich habe gestern noch Magnete bekommen und oben im Gesichtspolster jeweils 4 5x1mm Magnete an den beiden Magnethalterungen hinzugefügt. Nach einem ersten Test war das Bild nun schon deutlich schärfer und ich habe zwischendurch auch nicht so schnell nach Bewegungen den Sweetpot verloren. Ich kann dadurch jetzt auch die Linsen näher an die Augen stellen. Hier muss ich aber noch länger testen ob das für mich die Lösung ist.
 
m.Kobold schrieb:
wenn man bock hat auf VR aber das Gerät nicht läuft kann ja manchmal auch der Kunde nichts dafür
genau das meinte ich damit. Wenn ich mit einem Kauf nicht zufrieden bin, unabhängig davon ob er defekt ist oder mir nicht passt, geht der Artikel postwendend an den Absender zurück. Auch bei der Index hat man 2 Wochen Widerrufsrecht.
 
Ich krieg seit ein paar Tagen meine Index nicht mehr richtig eingestellt oder aufgesetzt. Ich hab keine Ahnung was sich geändert hat aber ich komme nicht mehr sauber in den sweetspot.. Jetzt fühlt es sich ungefähr so an wie in diesem review beschrieben. Vorher war der klar sichtbare Bereich spürbar größer als bei meiner Quest, jetzt ist er kleiner...

Einen leicht unregelmäßigen Augenabstand habe ich übrigens auch.
 
@KAIser0815 @Mracpad
Darf man fragen was ihr für Augenabstände habt?
Gerne auch getrennte IPD fürs linke und rechte Auge.


Mracpad schrieb:
Ich hab keine Ahnung was sich geändert hat aber ich komme nicht mehr sauber in den sweetspot.. Jetzt fühlt es sich ungefähr so an wie in diesem review beschrieben.
Könnte es sein das du vielleicht vorher nur auf Texturen geguckt hast und jetzt mit Text kontrolliert hast?

Vielleicht hat sich auch nur eine Feder verschoben oder ist ausgeleihert und die Abstände von den Linsen passen nicht mehr?

Edit: Spontan muß ich mich auch wieder an 2 Treads von gestern auf Reddit erinnern, wo sich durch schweiß die Linsenfolie abgelöst hat, oder sich der Kleber von der Gummidichtung um die Linsenherum sich auflöst und dann über die Linse sich verteilen kann. Kannst du das ausschließen?

@pitu
Du wirst dich noch wundern was für eigenarten die Index hat, Kaiser hats schon angedeutet das er sich Magnete gekauft hat, wie auch ich. Die dinger müssen auch erstmal geliefert werden... Wenn man dann keine 20/20 Sicht hat, braucht man vielleicht auch noch VR Linsen... versuch das mal zu Timen das du alle Sachen gleichzeitig bei dir hast... Keine chance sage ich da nur.

Zum glück zeigt sich bei mir VR Optiker wie auch Valve äußerst Kulant und bietet mir einen Refund an,
außerhalb der Offiziellen Rückgabefrist an.

Nicht das ich darauf zurückgreifen will, aber wenigstens bleib man nicht auf die Hardware sitzen,
wenn es hart auf hart kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben