Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkbreeze schrieb:
Nun es gibt auf anderen Plattformen abseits Computerbase auch Meinungen, die sich mit Kobolds Eindrücken decken.
Das ist doch auch ok.
Und trotzdem darf man wohl seine Meinung zu dem Test wiedergeben und aufzeigen dass seine Meinung eher eine Einzelmeinung ist.
Komisch. Davor die anderen Widersprüche waren egal. Aber bei mir fühlst du dich genötigt einen fremden Test zu verteidigen. ;)

m.Kobold schrieb:
Jeder hat seine eigene Meinung... aber von klar überlegen kann hier wirklich nicht die rede sein.
Wie du schon schreibst. Jeder hat seine Meinung... der Konsens geht aber in Richtung "klar überlegen". ;)
Gilt die CV1 mittlerweile als veraltet während die Index sich an die Spitze gemausert hat.

m.Kobold schrieb:
Es gibt sehr viele Reviews da draußen, die sich mit meinen Punkten sehr wohl decken.
Dazu wären Links nett.

m.Kobold schrieb:
Das ist ein HMD Test, es gibt Leute die wollen im Sitzen zocken und für die ist dann Roomtracking uninterressant.
Dann hättest du das besser deklarieren sollen. Dazu steht kein Wort in deinem Review.
Und die Valve Index gilt nun wirklich nicht als ein HMD das man ohne Roomtracking nutzt. Eher das Gegenteil ist der Fall.

m.Kobold schrieb:
Wenn dir das nicht gefällt guck dir andere Reviews an, bis du vielleicht in 2 Monaten auch mal die Index besitzt.
Sehr erwachsende Antwort. :)
Also ist Kritik nicht erwünscht? Nur blinde Zustimmung?

Wäre trotzdem mal interessant warum es bei der Rift ein deutlich kleinerer Sprung ist als bei der Vive.
Das Trackingsystem ist gleich bei der Vive und dem der Rift überlegen. Die godrays und Zusatzsoftware wertest du bei der Rift schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Fettgedruckt und direkt in der Überschrift...
Daraus geht nur hervor das du nicht das GesamtKit reviewst.

Auf Software, Betriebssystem und Controller gehst du ja auch zum Teil ein.
Auf das Kabel, was zum HMD gehört, dagegen nicht.

Und den Rest mal wieder ignorieren wie man es von dir kennt.
Naja, was soll man daran noch Ernst nehmen... :)

@kellerbach
Ich hab mir den ROV Test gerade im Youtube Video kurz angeguckt, ohne Roomtracking Kontroller werde ich den wohl nicht durchführen können, oder wird dort auch gamepad/maus unterstützt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry mein Fehler, ne brauchst Controller für, läßt sich leider nicht mit Gamepad/maus machen.

Tunk schrieb:
Aber bei mir fühlst du dich genötigt einen fremden Test zu verteidigen. ;)

Die Sache ist die.. du verwendest ja ziemlich oft den "Bashing-Stempel" sobald man sich negativ zu WMR äußert. Darüberhinaus lesen sich deine Posts immer so, dass wen man kein WMR Headset ausprobiert hat, dann ist die Meinung irrelevant. Und das möchte ich dir hiermit nur aufzeigen, dass diese Doppelmoral unnötig ist.

Genau wie vor ein Paar Tagen, wo es deinerseits hieß, dass man ja mit den Vive Pro keine Untertitel lesen kann, was eben nicht der Realität entspricht. Hast du eine Vive Pro überhaupt schon einmal aufgehabt? Man kann Untertitel sehr wohl lesen, auch andere Schriften. Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Und das möchte ich dir hiermit nur aufzeigen, dass diese Doppelmoral unnötig ist.
Welche Doppelmoral denn?
Ich habe überhaupt keine eigene Meinung kundgetan.

Ich habe lediglich aufgezeigt das es halt nicht dem Konsens entspricht.
Bevor jemand der sich informiert seine Meinung als gesetzt ansieht.

Und ein paar Kriterien aufgezeigt wo die Index besser weg kommt. Die er aber rein zufällig weggelassen hat.
Während er viele andere Punkte penibel genau aufgezeigt hat.

Und die Frage, warum die Vive deutlich schlechter abschneidet als die Rift war ebenfalls ernst gemeint.

Wie auch die Links. Wo es hieß "sehr viele" wurden seine Meinung wiederspiegeln.

Das habe ich so bisher nirgends gelesen, oder gehört

darkbreeze schrieb:
Genau wie vor ein Paar Tagen, wo es deinerseits hieß, dass man ja mit den Vive Pro keine Untertitel lesen kann, was eben nicht der Realität entspricht.
Oh mein Gott...
Da war ein dicker, fetter Smiley dahinter.
Natürlich kann man mit einer Vive Pro Untertitel lesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zumindest bestätigen, dass die CV1 ca. 90% des FOV ein scharfes Bild hat. Bei der Index ist es weniger. Bei mir sind es geschätzt 70%, was aber trotzdem sehr gut ist im Vergleich mit O+ oder Reverb.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Schnetzel
das mehr an FOV mit-eingerechnet ?

ich finde schon, dass die Index ein großes Upgrade zu sehr vielen Brillen
(Vive, auch Rift ist)

mehr FOV,
weniger SDE,
höhere Auflösung (177% )
+ nochmal mehr wenn wir Subpixel betrachten (266%)
geilerer Sound (vor allem auch in Bezug auf Komfort)
längeres Kabel
besseres Tracking
weniger Kabelsalat als bei der Rift
mehr Bildwiederholrate
kürzerer Pixel-impendanz-Zahl (führt bei manch empfindlichen Leuten zu weniger Motion-Sickness)
für mich und meinen Schädel: höherer Tragekomfort (als bei Quest, Vive, Odyssey+, DPVR, GO und auch Rift (wobei ich die rift selber nicht besessen habe, nur mehrmals getestet))
coolere Controller (machen mir mehr Spaß als die von Vive, Odyssey+, Quest, Rift, Nolo)
super schnell zu tauschendes Facecover (magnetbefestigung)

wie man das nicht als großes Update sehen kann, versteh ich nicht ganz...

bei Laptops beschränken sich die Updates heute auf 15% schnelleren Prozessor,
bei Smartphones sind die Änderungen zum Vorgänger meist auch recht gering
da hast dann statt 16Megapixel halt 20Megapixel, wovon man in der Praxis kaum was merkt..

von den mehr an Pixel vs. Vive/Rift merkst du bei der index DEFINITIV sofort was!

die meisten Printmedien, die meisten Onlinezeitschriften, die meisten user bei der MRTV-Experience sehen die Index als derzeit beste Brille
in der Summe ihrer Eigenschaften

was man halt beim Lesen des Artikels finde ich schon im Hinterkopf behalten sollte:
m.kobold hat sich hier im Forum übers letzte Jahr als Index-Kritiker hervorgetan... (ohne selber eine zu besitzen)
immer wieder kamen von ihm Dinge, die er aus anderen Foren wo ausgegraben hatte
umgekehrt hat er lange seine Rift verteidigt
alles ok
nur sollte man das im Hinterkopf behalten

auch zählt er - wie viele hier im Forum, ich vielleich tauch ;) :D - zu den Leuten die gerne immer recht haben ;)
vondaher hielt ich es schon im Vorfeld für äußerst unwahrscheinlich, dass jetzt von ihm ein Artikel kommt in die richtung: "ihr hattet recht, ..."
sondern ich hab darauf gewartet, dass was kommt in der Form von "da seht ihr es, ich hatte recht, weil das und das und das ist nicht wirklich soviel besser als bei der Rift"

ich will damit jetzt nix unterstellen..
aber niemand ist 100% objektiv,
100% Objektiv gibts bei VR in vielen Bereich vielleicht auch nicht bzw. ist vieles nicht auf andere augen/Schädel 1:1 übertragbar
also ich unterstelle mal, dass er alles hier mit besten Wissen/GEwissen getestet hat und auch angibt..
und doch: eine "Grundfärbung" kann man einfach nicht ausschließen, aufgrund des letztens Jahres und all der Aussagen in dem Jahr bezüglich Index vs. Rift von ihm

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
FAKT ist das die Index absolut überzeugend ist, einzig beim Glare, was bei anderen Brillen auch ein Problem ist,
hat sie Schwächen. Wenn zum Sommer nichts bahnbrechendes kommt an HMDs werde ich sie mir auch wieder kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
@Schnetzel
das mehr an FOV mit-eingerechnet ?
Nein, das iat nicht eingerechnet. Ist auch nur eine geschätzte Angabe. Die Index zeigt in Summe also ca. gleich viel wirklich scharf ein. Aber auch der Randbereich ist relativ scharf.

Die Index ist in Summe das beste HMD was ich auf hatte. Bis auf die "ungewohnte" Umgebung (Steam) gibt es nichts was die CV1 besser macht. Den Tragekomfort möchte ich noch nicht bewerten, da ich die Index noch nicht intensiv nutzen konnte. Habe sie erst seit Dienstag.

Bei den anderen HMD gib es immer ein großes Aber. Hier muss ich jetzt keine Kompromisse mehr eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
immer wieder kamen von ihm Dinge, die er aus anderen Foren wo ausgegraben hatte
umgekehrt hat er lange seine Rift verteidigt
Ich hab nie die Rift groß verteidigt, mir wurde das immer nur unterstellt wenn ich kritik zu den anderen HMDs geäußert habe.

Wenn ich dann die Index hier habe und in Zukunft andere HMD's kritisieren sollte,
geht das selbe Spielchen von vorne los und es heißt plötzlich, das ich nur die Index verteidigen würde :D

Mit dieser Strategie kann man jeden die Objektivität absprechen...

Nach 4 Jahren Entwicklung habe ich etwas höhere erwartungen aber das bedeutet nicht das plötzlich die alte Hardware so geil ist, sondern ganz einfach das der Sprung nicht so riesig ist wie die meisten Fanboys und irgendwelche gekauften Influencer es einen einreden wollen.

Ich kauf mir auch kein Skylake Refresh... nur weil einige meinen man müßte jedes kleine CPU Upgrade machen und ständig sein Geld aus dem Fenster werfen. Trotzdem würde ich sofort upgraden wenn der Leistungsprung anständig ist.

P.S: Spricht übrigens Bände, wenn sich niemand hier zu meinen Screenshot mit den fehlerhaften IPD Regler und der nicht vorhanden Synchronisierung in der Software zu äußern will. Einfach ausblenden und so tun als wäre das Produkt perfekt. Aber die einzelnen Mechaniken auseinander nehmen will keiner. Nur für Ellen lange Hype Texte verfassen dafür ist Zeit. Ein hoch auf die Objektive beurteilung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
m.Kobold schrieb:
sondern ganz einfach das der Sprung nicht so riesig ist wie die meisten Fanboys und irgendwelche gekauften Influencer es einen einreden wollen.
Oha, dann mal Butter bei die Fische. Wer genau ist gekauft?

Nach so manch einer Meinung alle die Affiliate Links und Produktplatzierungen nutzen, aber nur bei negativer Kritik, bei positiver schaut es völlig anders aus.

darkbreeze schrieb:
Nach so manch einer Meinung alle die Affiliate Links und Produktplatzierungen nutzen, aber nur bei negativer Kritik, bei positiver schaut es völlig anders aus.
Dann nenn doch mal Namen. Wer hat konkret wen gekauft?

Hier mal zwei Stimmen aus dem VirtualRacing Forum bezüglich der Index die meine Erfahrung mit ihr ziemlich gut widerspiegeln. Dort ist das Thema VR um einiges ausgeprägter. Ein Großteil der SimRacing Community nutzt mittlerweile VR:

https://forum.virtualracing.org/showthread.php/113910-VALVE-INDEX?p=2469808&viewfull=1#post2469808

https://forum.virtualracing.org/showthread.php/113910-VALVE-INDEX?p=2495996&viewfull=1#post2495996

Im Moment gibt es nur eine Brille, die in Sachen Schärfe der Index Konkurrenz macht und das ist die HP Reverb.

cleric.de schrieb:
Wer genau ist gekauft?
Ob die Influencer nun gekauft sind oder möglichst viele Fanboys mit "happy" Reviews catchen wollen macht kein unterschied. Hier geht es schlicht um Kohle (Abonnenten/Clicks/Attention) und die holt man sich nicht mit der Wahrheit in dem man den Leuten auf den Schlipps tritt. Stattdessen gibts eine Konfettiparade denn der großteil der Community will es anscheinend auch nicht anders.

Untermstrich: Da wo Licht ist, gibts auch Schatten... aber den Schatten will keiner sehen.
Ergänzung ()

darkbreeze schrieb:
Sowas würde ich noch tolerieren, schließlich verdienen die Streamer damit ihren Lebensunterhalt.
Auch wenn es die Meinung nicht glaubwürdiger erscheinen lässt, wer solche Links anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich bin ein kritischer Mensch. Deshalb sehe ich dann auch immer die Gegenseite. Es gibt nicht nur unkritische Influencer, sondern seit Aufkommen von Foren und später Social Media Plattformen haben sich auch neue Formen von Guerilla-Marketing breitgemacht. Firmen, die Mitarbeiter oder anderweitig im Auftrag Tätige in die jeweiligen Foren schicken, um bestimmte Produkte zu bashen.

m.Kobold schrieb:
Hier geht es schlicht um Kohle (Abonnenten/Clicks/Attention).
Ich vermute, dass du ausschließlich unentgeltlich arbeitest. Respekt. ;)

Und man darf gerne im Detail mal kritisch draufschauen. Aber so ein Rundumschlag ohne konkrete Namen zu nennen, bringt im Prinzip JEDE auch nur im Ansatz werbefinanzierte Publikation in Misskredit, die damit auch von ihrer Reichweite leben. :rolleyes:

m.Kobold schrieb:
die holt man sich nicht mit der Wahrheit in dem man den Leuten auf den Schlipps tritt.
Und Interessierte, die sich speziell kritische Reviewer und Verrisse raussuchen, gibt es natürlich gar nicht. Deshalb teilen sich bei vielen Bewertungen die Gruppierungen auch so auffällig in maximale und minimale Bewertungen auf. Hot oder Schrott.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben