M
m.Kobold
Gast
Habe ich im Review unter Godrays/Glare kurz angesprochen, kann man in SteamVR in echtzeit per Regler einstellen ohne die Software neuzustarten. Habe ich mir mehr von versprochen, denn man muß die Helligkeit so stark reduzieren um wirklich tiefes schwarz zu bekommen, das die anderen Farben darunter leiden würden.pitu schrieb:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln oder steht die immer auf 100%?
Der schwarzwert bei der Rift CV1 war trotz Oled auch nicht immer perfekt, erst nach etlichen Firmware und Software updates wurde das nach und nach mit einem Tool names Spud vom Support angepasst. Wie es am anfang mit der Vive aussah kann ich nicht sagen. Aber was man so über die Reverb oder Rift S mit ihren LCD Displays liest scheint es dort weitaus schlechtere schwarzwerte zu geben, da schlägt sich die Index schon besser...pitu schrieb:man ließt immer wieder über einen nur durchschnittlichen Schwarzwert. Kennt Ihr eine Seite mit entsprechenden Reviews, die diesen auch messen?
Ergänzung ()
Ich kann die Index auch gut ohne Sehhilfe benutzen und deswegen habe ich auch nur von einemDanyelK schrieb:Kann vielleicht der geringe sweet Spot an dem Linsenadapter liegen?
ersteindruck der Linsenadapter gesprochen. Denn meine 2 Wöchige benutzung wurde ohne die Sehhilfedurchgeführt.
Ich war so enttäuscht von den Linsenadaptern, weil ich eben dachte das ich dadurch viel mehr schärfe bekommen würde. Ich habe darauf spekuliert das sich dadurch die FoV schärfe bis zu den Linsenrändern nochmal vergrößert. Dieser Effekt trat aber leider nicht ein.
Wie groß empfindest du denn den Sweetspot? Wir reden doch von der Zentrierung der Augen zur Linsenmitte um möglichst viel scharf zu sehen, richtig?DanyelK schrieb:kleinen Sweetspot nicht bestätigen. Ich finde diesen sogar eherblich größer als z.B. Bei meiner Quest,
Als Beispiel: Der Sweetspot der Rift S ist sehr groß weil es dort keinen Mechanischen IPD Regler gibt, der Sinn daran ist... obwohl die Linsen dort perfekt für 63mm IPD ausgerichtet ist, das auch noch leute mit 61-65mm dieses Gerät noch gut nutzen können.
Dann redest du aber zumindest in diesem Fall von den Focuspoint (Brennpunkt) weshalb du eine Brille benötigst.DanyelK schrieb:wo ich meine Brille nutzen muss um eine gute Schärfe zu erreichen.
Der Sweetspot für die Zentrierung verbessert sich durch die nutzung einer Sehhilfe nicht... du guckst ja primär immer noch durch die Linsen des HMD's auf die Displays, wenn man ein zweites paar Linsen davorjustiert kann im besten fall nur status quo erhalten bleiben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: