Leserartikel Valve Index HMD Review vs Rift CV1/Vive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pitu schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung zu regeln oder steht die immer auf 100%?
Habe ich im Review unter Godrays/Glare kurz angesprochen, kann man in SteamVR in echtzeit per Regler einstellen ohne die Software neuzustarten. Habe ich mir mehr von versprochen, denn man muß die Helligkeit so stark reduzieren um wirklich tiefes schwarz zu bekommen, das die anderen Farben darunter leiden würden.

pitu schrieb:
man ließt immer wieder über einen nur durchschnittlichen Schwarzwert. Kennt Ihr eine Seite mit entsprechenden Reviews, die diesen auch messen?
Der schwarzwert bei der Rift CV1 war trotz Oled auch nicht immer perfekt, erst nach etlichen Firmware und Software updates wurde das nach und nach mit einem Tool names Spud vom Support angepasst. Wie es am anfang mit der Vive aussah kann ich nicht sagen. Aber was man so über die Reverb oder Rift S mit ihren LCD Displays liest scheint es dort weitaus schlechtere schwarzwerte zu geben, da schlägt sich die Index schon besser...
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Kann vielleicht der geringe sweet Spot an dem Linsenadapter liegen?
Ich kann die Index auch gut ohne Sehhilfe benutzen und deswegen habe ich auch nur von einem
ersteindruck der Linsenadapter gesprochen. Denn meine 2 Wöchige benutzung wurde ohne die Sehhilfedurchgeführt.

Ich war so enttäuscht von den Linsenadaptern, weil ich eben dachte das ich dadurch viel mehr schärfe bekommen würde. Ich habe darauf spekuliert das sich dadurch die FoV schärfe bis zu den Linsenrändern nochmal vergrößert. Dieser Effekt trat aber leider nicht ein.

DanyelK schrieb:
kleinen Sweetspot nicht bestätigen. Ich finde diesen sogar eherblich größer als z.B. Bei meiner Quest,
Wie groß empfindest du denn den Sweetspot? Wir reden doch von der Zentrierung der Augen zur Linsenmitte um möglichst viel scharf zu sehen, richtig?

Als Beispiel: Der Sweetspot der Rift S ist sehr groß weil es dort keinen Mechanischen IPD Regler gibt, der Sinn daran ist... obwohl die Linsen dort perfekt für 63mm IPD ausgerichtet ist, das auch noch leute mit 61-65mm dieses Gerät noch gut nutzen können.
DanyelK schrieb:
wo ich meine Brille nutzen muss um eine gute Schärfe zu erreichen.
Dann redest du aber zumindest in diesem Fall von den Focuspoint (Brennpunkt) weshalb du eine Brille benötigst.
Der Sweetspot für die Zentrierung verbessert sich durch die nutzung einer Sehhilfe nicht... du guckst ja primär immer noch durch die Linsen des HMD's auf die Displays, wenn man ein zweites paar Linsen davorjustiert kann im besten fall nur status quo erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
m.Kobold schrieb:
Wie groß empfindest du denn den Sweetspot?


Dann redest du aber zumindest in diesem Fall von den Focuspoint (Brennpunkt) weshalb du eine Brille benötigst.
Der Sweetspot für die Zentrierung verbessert sich durch die nutzung einer Sehhilfe nicht... du guckst ja primär immer noch durch die Linsen des HMD's auf die Displays, wenn man ein zweites paar Linsen davorjustiert kann im besten fall nur status quo erhalten bleiben.

Ich empfinde den Sweetspot als sehr groß! Ich kann mich regelrecht umsehen und nehme nur am äußersten Rand die Unschärfe wahr. Bei meiner Vive fand ich das viel schlimmer. Und ja bei der Index scheint der Focus Punkt anders zu liegen als bei der Quest, weshalb ich da auf eine Brille verzichten kann, hat aber Natürlich nix mit dem sweet spot zu tun. Bei der Quest ist der Sweetspot auch relativ gut, mit den richtigen IPD, aber den der Index empfinde ich als besser, kann auch einfach am größeren FoV liegen.
 
SavageSkull schrieb:
Hmm also nach dem Review scheint mir der Sprung von einer Rift zur Index doch nicht so groß um zu rechtfertigen, alles neu zu kaufen.

Mich stört deutlich, dass Valve keine Wireless Lösung anbietet.
Finde ich schon daß es ein großer Sprung ist, außer daß es nicht Kabellos ist.
 
FrankTank schrieb:
Finde ich schon daß es ein großer Sprung ist, außer daß es nicht Kabellos ist.
Rift auf Index ist vom Sprung her groß. Rift S auf Index eher nicht so.
 
Die Rift S wird ja selbst von Oculus Offiziel als Sidegrad zur CV1 bezeichnet.
Kommt halt auf die Anwendungsgebiete und den Benutzer an.
Wer sich nicht stört bei weniger Hz, weniger ausgeprägte Farben und nochmals schlechtere Schwarzwerte gegenüber der Index/CV1, darf ja gerne bei seiner Rift S bleiben.

Gibt zwar auch einiges das die Rift S besser macht, aber deswegen alles neukaufen oder es als upgrade darzustellen, das würde ich nicht und wenn sich selbst der eigene Hersteller dagegen ausspricht, sollte das zu denken geben.
Ergänzung ()

DanyelK schrieb:
Ich empfinde den Sweetspot als sehr groß! Ich kann mich regelrecht umsehen und nehme nur am äußersten Rand die Unschärfe wahr.
Es gibt 2 Sweetspots... den 1-2mm großen justierungs sweetspot in den sich deine Augen befinden müssen und dann noch den FoV Sweetspot den ich im Review als Linsenschärfe betitelt habe.

Bei der CV1 kann ich von der Mitte zum äußeren Rand den Screendor Effekt und kleine Schrift sehr gut sehen,
das ist für mich mit der Index nicht möglich.

Wie schauts bei dir aus mit SDE und Schrift zum Randbereich und wann fängt bei dir der Randbereich (in Prozent) an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Wie schauts bei dir aus mit SDE und Schrift zum Randbereich und wann fängt bei dir der Randbereich (in Prozent) an?
Das SDE ist wirklich minimal, aber noch da. Die Scanlines/Pixel Inversion sind auch ganz selten, ganz fein zu erkennen, ich hab aber schon die 4. Index und die hatten alle das Problem, was mittlerweile Softwareseitig so sehr gut minimiert wurde.
Ich hab gestern extra bei Alyx auf den Rand geachtet. Ich Habe denn FoV fast ganz am Auge gehabt und den Unschärferand schätze ich bei mir auf 10, vielleicht 15% an.
 
DanyelK schrieb:
Das SDE ist wirklich minimal, aber noch da. Die Scanlines/Pixel Inversion sind auch ganz selten, ganz fein zu erkennen, ich hab aber schon die 4. Index und die hatten alle das Problem, was mittlerweile Softwareseitig so sehr gut minimiert wurde.
Ich hab gestern extra bei Alyx auf den Rand geachtet. Ich Habe denn FoV fast ganz am Auge gehabt und den Unschärferand schätze ich bei mir auf 10, vielleicht 15% an.
Wer aber achtet im Spiel auf den Rand, ist mir ehrlich nie groß aufgefallen.
 
FrankTank schrieb:
Wer aber achtet im Spiel auf den Rand, ist mir ehrlich nie groß aufgefallen.
Ja sag ich ja, ich muss bei der Index schon explizit drauf achten, deswegen gehe ich ja in dem Punkt mit dem Lesertest nicht d‘accord.
 
DanyelK schrieb:
ich muss bei der Index schon explizit drauf achten, deswegen gehe ich ja in dem Punkt mit dem Lesertest nicht d‘accord.
Und das tust du vielleicht auch zurecht...:

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das die IPD Software Anzeige im HMD, asynchron mit der Mechanischenregelung bei mir im Gerät dargestellt wird.

Ich habe davon heute bereits ein Foto gemacht und stehe mit den Steamsupport in Kontakt.

Ich werde vorraussichtlich mein Review nochmal updaten... im bezug auf den Mechanischen Regler und
der Schärfebewertung der Linsen.

Ich würde mich freuen, wenn sich zu diesen Kalibrierungsfehler noch andere Valve Index Besitzer äußern würden.

Index bad IPD adjustment.jpg
 
m.Kobold schrieb:
Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das die IPD Software Anzeige im HMD, asynchron mit der Mechanischenregelung bei mir im Gerät dargestellt wird.




Anhang anzeigen 895681
Du stellst doch aber den Schieber so ein bis du im Display die optimale Einstellung für dich gefunden hast, ohne erstmal auf den Wert zu achten oder ? Für Brillenträger ist daß natürlich nicht so vorteilhaft, aber auch da gilt es doch.
 
Puh, also ich kann diesem Test leider nicht zustimmen, was Sweetspot und Edge to Edge Clarity angeht. Habe ebenfalls die CV1 und Index im Direktvergleich hier und wundere mich gerade sehr über die Aussage/Erfahrung des Testers.

Die Index ist der CV1 mEn in fast allen Punkten klar überlegen. Einzig der absolute Schwarzwert ist ob der LCD Displays der Index auf der Habenseite der Rift. Die Godrays der Index sind zwar vorhanden, aber weit weniger ausgeprägt wie die der CV1. Und das sage ich als Oculus Fanboy, denn das Software-Environment von Oculus vermisse ich schon sehr bei der Index.

Auch was die Wärmeentwicklung angeht, schwitze ich unter der CV1 früher als bei der Index (Frontcover entfernt). Hier muss ich zur Info geben, dass ich bei beiden Headsets das VRCover verwende.

Ich habe meine CV1 geliebt und gepflegt wie ein rohes Ei, aber gegen die Index hat sie in gut wie keinem Punkt eine Daseinsberechtigung mehr. Selbst gegen meine modifizierte Quest musste sie den kürzeren ziehen.

Auch gibt zu bedenken, dass sich die Aussage des Testers mit anderen Tests nicht decken, wenn es um den Side To Side vergleich CV1 und Index geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSiiiON schrieb:
Auch gibt zu bedenken, dass sich die Aussage des Testers mit anderen Tests nicht decken, wenn es um den Side To Side vergleich CV1 und Index geht.
Geht auch mit anderen Userberichten nicht d'accord.
https://vrforum.de/threads/review-sammelthread-zur-valve-index.8194/

Ein Punkt der in dem gesamten Review außen vor gelassen wurde ist das Tracking.

Bei 2 Basestations hat man ein deutlich schlechteres Tracking gegenüber den Lighthouse Stationen.
Wie in seinem Fall mit 3 Basestations hat man dagegen weit mehr Kabelsalat, sowie 3 Staubfänger die man auch noch im Raum verteilen muss und benötigt zusätzliche 3 USB Ports.

Ebenso vernachlässigt wurden die Kabellänge und die Verarbeitungsqualität.
Rift Cv1: 4 Meter
Valve Index: 5 Meter + 1 Meter per Anschlussstück.

Es ist halt ein Test bei der die Nadel im Heuhaufen gesucht wird und diejenigen bestätigt die meinen ihre CV1 wäre noch zeitgemäß und der Unterschied ist ja nicht so groß.
 
@Tunk Tja wie im Anfangspost steht, bezieht er sich nur auf das HMD. Und nur auf das Tracking des HMDs mit den 1.0 Basestations einzugehen, halte ich für nicht sinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
"Genutze Hardware (signatur):
Valve Index (HMD only) (150% SS)
Rift CV1+Touch (200% SS) (Primär genutzt)
HTC Vive+Wands (200% SS)"


Deshalb ja auch die Kritik bezüglich des Trackings und der anderen vernachlässigten Punkte.

Wieso es ein deutlicher Sprung von der Vive ist (ohne Linsenmodifikation), aber ein kleinerer Sprung von der Rift ist, geht aus dem Test auch nicht wirklich hervor.

Zumal er schreibt in Sachen Godrays kackt die Rift ab "setzen 6" während die Vive noch eine 4 erhält, und das wegfallen der zugespammten Oculussoftware "ein Traum" ist.
 
Wieso sollten denn seine Eindrücke nicht der Realität entsprechen? Es sind nun einmal seine. Besitzer der Index die ähnliche oder gar gegensätzliche Eindrücke haben findet man viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
darkbreeze schrieb:
Wieso sollten denn seine Eindrücke nicht der Realität entsprechen?
Habe ich dich überhaupt nicht behauptet.
Ich habe Fusiiion Aussage bekräftigt das es mit den anderen Tests keinen Konsens bildet und das er gewisse Punkte außen vor gelassen hat.

Auch beim reinen Kopftracking hat man mit Rift Kabelsalat und das schlechtere Trackingsystem.

Zudem hat der Herr Kobold früher immer wieder Roomscale hervorgehobenen. Da spielen 2 Meter zusätzliche Kabellänge positiv mit rein.
 
Nun es gibt auf anderen Plattformen abseits Computerbase auch Meinungen, die sich mit Kobolds Eindrücken decken.

Du betonst ja immer selbst, man solle ein HMD selbst getestet haben. Insofern verstehe ich dich nicht. Die VR Community besteht nun einmal aus mehr als nur Computerbase, VR Forum, Mixed.de, Roadtovr, UploadVR Oder sich den Sim-Communitys. Selbst in den Steam Community Foren findet man User die ähnliche Eindrücke haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Tunk
Das ist ein HMD Test, es gibt Leute die wollen im Sitzen zocken und für die ist dann Roomtracking uninterressant.
Wenn dir das nicht gefällt guck dir andere Reviews an, bis du vielleicht in 2 Monaten auch mal die Index besitzt.

FUSiiiON schrieb:
ich kann diesem Test leider nicht zustimmen, was Sweetspot und Edge to Edge Clarity angeht.
Hierzu habe ich mich bereits geäußert:
m.Kobold schrieb:
Ich werde vorraussichtlich mein Review nochmal updaten... im bezug auf den Mechanischen Regler und
der Schärfebewertung der Linsen.

FUSiiiON schrieb:
Die Index ist der CV1 mEn in fast allen Punkten klar überlegen.
Jeder hat seine eigene Meinung... aber von klar überlegen kann hier wirklich nicht die rede sein.

FUSiiiON schrieb:
Auch gibt zu bedenken, dass sich die Aussage des Testers mit anderen Tests nicht decken, wenn es um den Side To Side vergleich CV1 und Index geht.
Es gibt sehr viele Reviews da draußen, die sich mit meinen Punkten sehr wohl decken.
Und die breite Masse steht nicht unbedingt für Objektivität...
Wie gesagt, was die Linsenschärfe angeht, werde ich ggf. diesen einen Punkt, die Tage nochmal updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben