Das Konzept an sich hört sich, wie ich finde, sogar ziemlich interessant an, wobei ich mir die Frage stelle, was denn die Steam-Box am Ende darstellen soll und was eben nicht
Für eine Konsole ist das System wahrscheinlich zu teuer und vielleicht auch zu offen (kommt am Ende ganz auf das "OS" an, welches man auf der Box findet).
Auf der andern Seite stelle ich mir die Frage, wer denn als Zielgruppe in Frage kommt?
Wer eine Konsole möchte - und das sind mal plump gesagt die "Sofa-Zocker" - holt sich doch primär eine Konsole, da vermutlich günstiger und es bei der Box wohl auf reine Downloadistribution rauslaufen dürfte (Breitbandanschluss ist - Diskussion hin oder her - nicht so weit verbreitet, wie sich das alle immer erträumen), ferner zocke ich persönlich mittlerweile vermehrt an der Konsole um genau solchen Systemen nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen, da mich Entwicklungen wie das Battle.net oder Origin bzw. 3-fach belastende DRM-Maßnahmen einfach nur noch anwidern. Dafür bin ich dann auch (leider hinkt momentan die Technik der Konsolen) auch bereit 10€ mehr auszugeben.
Wer basteln möchte oder ein typischer Valve-Kunde ist, wird wohl auch beim PC bleiben, zumal Steam sich als Plattform sehr gut etablieren hat können.
Den Kampf gegen Apple kann ich außer in einem Google-ähnlichen System der Bereitstellung nicht erkennen - ein Controller ist dann doch eher gegen Konsolen als Kontrahenten ausgerichtet.
Mal schauen - überraschen lasse ich mich gerne