derGrimm
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-=Azrael=- schrieb:DirectX ist doch nichts anderes als eine Sammlung von diversen Programmierschnittstellen und wenn dann sind die Games davon abhängig aber von Windows, das kann ich mir nicht vorstellen.
OpenGL hat ja gepennt, wäre aber z.B. eine Alternative.
OpenGL hat riesige Fortschritte gemacht, nachdem M$ ausgestiegen ist und somit der Bremser weg war.
Heutsotage ist OpenGL wohl sogar besser als DirectX, aber das programmieren ist wohl allerdings etwas schwerer.
Und das steht auch nicht zur Debatte, denn die Source Engine kann mitlerweile auch OpenGL

Noch dazu:
- Valve hat schon für MacOS die SourceEngine auf OpenGL umgestellt.
- Es gab immer wieder hinweise auf einen Linux Port. z.B. bei Portal2
Code:#!/bin/bash # figure out the absolute path to the script being run a bit # non-obvious, the ${0%/*} pulls the path out of $0, cd's into the # specified directory, then uses $PWD to figure out where that # directory lives - and all this in a subshell, so we don't affect # $PWD GAMEROOT=$(cd "${0%/*}" && echo $PWD) #determine platform UNAME=`uname` if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH export DYLD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$DYLD_LIBRARY_PATH elif [ "$UNAME" == "Linux" ]; then # prepend our lib path to LD_LIBRARY_PATH export LD_LIBRARY_PATH="${GAMEROOT}"/bin:$LD_LIBRARY_PATH fi if [ -z $GAMEEXE ]; then if [ "$UNAME" == "Darwin" ]; then GAMEEXE=portal2_osx fi fi ulimit -n 2048 # and launch the game cd "$GAMEROOT" STATUS=42 while [ $STATUS -eq 42 ]; do if [ "${DEBUGGER}" == "gdb" ]; then ARGSFILE=$(mktemp $USER.portal2.gdb.XXXX) echo run $@ > "$ARGSFILE" ${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} -x "$ARGSFILE" rm "$ARGSFILE" else ${DEBUGGER} "${GAMEROOT}"/${GAMEEXE} "$@" fi STATUS=$? done exit $STATUS
- Eine Win-Lizenz würde das Teil unnötig teuer machen.
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