Vapor R9 290 defekt?

The Bird

Newbie
Hallo,

nachdem ich eher nur mitgelesen habe war es nun mal an der Zeit mich hier anzumelden und um Hilfe für mein Problem zu suchen. Nach meiner (lesenden) Erfahrung bin ich hier dafür ganz richtig ;)

Zu erst einmal mein System:
CPU: Intel i5-3450
Mainbaord: Asus P8Z77-V LE
Ram: Corsair 8 GB
Windows 7
Netzteil: 580 Watt Straight Power von beQuit

Ich wollte meine Grafikkarte gegen eine Vapor R9 290 tauschen und auch gleich das System neu aufsetzen.
Aus und Einbau der neuen Graka und der Systemplatte (neu Samsung EVO 850) ging Problemlos. Beim Einschalten passierte allerdings gar nix (kein Lüfter, keine LED leuchtet etc.).

Folgendes habe ich probiert:
Ich habe dann alle Steckverbindungen geprüft (CPU, Mainboard, Graka) aber auch danach tat sich nix.
Grafikkarte vom Strom genommen. Rechner läuft an es gibt einen beep.
Grafikkarte wieder dran gehängt (Kabel getauscht) wieder ging gar nix
Alles Stecker außer Strom für Graka gelöst und wieder passiert nix.

Da ich nun davon ausgegangen bin, dass die Karte kaputt ist (?) habe ich die alte wieder eingebaut und wollte zumindest das System neu aufsetzen aber auch hier komm ich nun nicht weiter. Der PC hängt sich beim Hochfahren nun im Startbildschirm nach dem ersten beep auf (Asus Logo und hinweis wie man ins Bios kommt). Auch mit der alten Systemplatte geht nix mehr.

Nun kommt ihr. Noch irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal für eure Hilfe

CMOS reset ma machen. (info Handbuch)

Welche Kabel wurden zum Anschluss der Karte verwendet? Die vom Netzteil oder Adapter?

Servus und willkommen bei ComputerBase,

BIOS Reset durch geführt ?

Bios reset habe ich noch nicht gemacht. Muss mal schauen wie das geht und melde mich dann nochmal.

Abgesehen davon, dass der PC nicht mehr startet ist die Graka defekt bei dem verhalten?

Ich dachte immer das Bios Beept dann wenn was defekt ist.

The Bird schrieb:
Graka defekt bei dem verhalten?

Nö. Deswegen erstmal Bios Reset.
Kannst auch beim Umbau was geschrottet haben.

Edit:

Zufällig von einer HDD nun zur SSD gewechselt?
Im Bios auch Brav AHCI eingestellt usw?

Check die Bios-Settings....

Zuletzt bearbeitet:
VOn HDD auf SSD ist korrekt. AHCI hatte ich schon aktiviert. Ins Bios komm ich ja momentan gar nicht.

Rest gemacht aber keine Änderung. Der PC bleibt sowohl mit der neuen Platte als auch mit der alten im Asus bootlogo hängen. Da steht war ich kom mit DEL oder F2 ins Bios aber da tut sich nix.

Mach mal die Null-Methode. Ist zwar was aufwändig aber damit kannst du den Fehler eingrenzen.

Bios müste die letzte Version sein.
Ergänzung ()

Ok nach der Null Methode komm ich jedenfalls wieder ins Bios und kann das System neu aufsetzen.

Hatte davor nur die Graka am Strom aber da ging gar nix. Weder die Lüfter vom Netteil noch die von der Graka sind angelaufen. Noch Ideen wie ich die Karte testen kann? Bekannte/ Freunde fallen leider raus.

Update 2 System läuft. Nachdem ich die Kabel für die Garka nochmal getauscht habe läuft die auch. Das System hängt nun wenn ich eine bestimmte Festplatte dran hänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben