Mein Vater, den ich wegen Corona Sonntag zum ersten mal seit drei Monaten wieder besuchen kann, ist genervt von einigen seit Anfang des Jahres bestehenden Problemen mit der WLAN- und DECT-Verbindung. Da ich am Sonntag versuchen will, zu helfen, aber wenig Ansätze habe, und er schon mehrfach über irgendwelche imho sinnlose Käufe nachgedacht hat, möchte ich von Euch so gut es geht Rat und Tipps einholen.
Aber nun entstanden andere Probleme
Im Router und in den Speedphones sind alle Einstellungen, die die Signalstärke betreffen, auf Maximum, im Laptop auch, soweit ich das sehe.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass zufällig zur gleichen Zeit, zu der ein neuer Router zum Einsatz kommt, die Speedphones anfangen den Geist aufzugeben, daher denke ich, dass auch das ein Verbindungsproblem ist. Mein Vater hat schon mit de, Telekom-Support gesprochen und die meinten, man könne ihm nicht helfen, er müsse damit leben, da die Speedphones über DECT-laufen und man das nicht erweitern kann.
Was kann ich also noch probieren?
Danke schonmal für euren Rat.
- Bis Ende letzten Jahres stand im Wohnzimmer ein Speedport W724V. Die Haupttelefonbuchse ist leider in einer Ecke des Wohnzimmes an der Trennwand zum Schlafzimmer und zur Gartenseite.
- An diesem Router ist ein noch recht modernes Sinus irgendwas analog angeschlossen, da es nur so Zugriff auf die Anrufliste hat.
- Deshalb wurden auch vor drei Jahren oder so zwei Speedphone 10 angeschafft, eines steht im Schlafzimmer, also direkt hinter der Wand mit der Telefonbuchse, das andere im Wohnungsflur, also hinter der Wohnzimmerwand, die der Gartenseite gegenüberliegt.
- In meinem alten Zimmer, jetzt Arbeitszimmer und Hauptaufenthaltsraum meines Vaters, das sozusagen der vom Router am weitesten entfernte Punkt in der Wohnung ist, kam mit dem W724V kein ordentliches WLAN-Signal mehr an. Eine Verbindung kriegte man nur bei offener Zimmertür im Eingangsbereich oder gar vor der Zimmertür.
- Mit den Telefonen oder der WLAN-Verbindung im Wohnzimmer gab es meines Wissens keine Probleme
- Kurz vor Silvester habe ich angeleiert, dass der über vier Jahre alte W724V gegen den aktuellen Speedport Smart3 ausgetauscht wird. Den W724V durften wir behalten
- Die WLAN-Verbindung in meinem Zimmer wurde tatsächlich besser, gut genug, um dort mit dem Laptop zu arbeiten
Aber nun entstanden andere Probleme
- Der Laptop meines Vaters (Dell Inspiron 3737 mit von mir nachgerüsteter Intel AC-7260) verliert nun selbst im Wohnzimmer ständig die Verbindung zum Router. Neuanmeldung ist kein Problem, aber es ist nervig. Mit meinem Laptop habe ich das AFAIR auch schonmal erlebt, hatte aber zu wenig Gelegenheit, um das sicher sagen zu können
- Die Speedphones haben in anderen Räumen als dem Wohnzimmer nach kurzer Gesprächszeit eine ganz miese Verbindungsqualität, so dass mein Vater sich zum Telefonieren quasi neben den Router setzen muss
- Die Akkus der beiden Speedphones sind auch seit dem merklich schlechter geworden. Eines läd anscheinend nurnoch so wenig, dass es bei Benutzung schnell Probleme meldet.
Im Router und in den Speedphones sind alle Einstellungen, die die Signalstärke betreffen, auf Maximum, im Laptop auch, soweit ich das sehe.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass zufällig zur gleichen Zeit, zu der ein neuer Router zum Einsatz kommt, die Speedphones anfangen den Geist aufzugeben, daher denke ich, dass auch das ein Verbindungsproblem ist. Mein Vater hat schon mit de, Telekom-Support gesprochen und die meinten, man könne ihm nicht helfen, er müsse damit leben, da die Speedphones über DECT-laufen und man das nicht erweitern kann.
Was kann ich also noch probieren?
- Ich werde mal den W724V wieder ins Wohnzimmer stellen, um zu testen, ob sich was an den Telefon und WLAN-Verbindungsproblemen ändert.
- Kann ich den W724V auch im Arbeitszimmer über LAN mit dem Speedport Smart verbinden, um ihn als Repeater bzw. Acces-Point einzusetzen? Wenn ja, wie genau?
- Kann ich auch einen der beiden irgendwie als zweiten Verbindungspunkt oder Verstärker für DECT einsetzen?
- Mein Vater ist drauf und dran, neue Speedphones und die Speedhome WiFi-Repeater zu kaufen
- letztere dürften aber nichts an der DECT-Problematik oder den WLAN-Verbindungsabbrüchen ändern, oder?
- Gibt es bessere DECT-Telefone als die Speedphones, die mit dem Speedport funktionieren und die Anrufliste abrufen können?
Danke schonmal für euren Rat.