Vater hat Empfangs- und Verbindungsprobleme mit Speedport Smart und Speedphones

Tigerfox

Commander
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Mein Vater, den ich wegen Corona Sonntag zum ersten mal seit drei Monaten wieder besuchen kann, ist genervt von einigen seit Anfang des Jahres bestehenden Problemen mit der WLAN- und DECT-Verbindung. Da ich am Sonntag versuchen will, zu helfen, aber wenig Ansätze habe, und er schon mehrfach über irgendwelche imho sinnlose Käufe nachgedacht hat, möchte ich von Euch so gut es geht Rat und Tipps einholen.

  • Bis Ende letzten Jahres stand im Wohnzimmer ein Speedport W724V. Die Haupttelefonbuchse ist leider in einer Ecke des Wohnzimmes an der Trennwand zum Schlafzimmer und zur Gartenseite.
  • An diesem Router ist ein noch recht modernes Sinus irgendwas analog angeschlossen, da es nur so Zugriff auf die Anrufliste hat.
  • Deshalb wurden auch vor drei Jahren oder so zwei Speedphone 10 angeschafft, eines steht im Schlafzimmer, also direkt hinter der Wand mit der Telefonbuchse, das andere im Wohnungsflur, also hinter der Wohnzimmerwand, die der Gartenseite gegenüberliegt.
  • In meinem alten Zimmer, jetzt Arbeitszimmer und Hauptaufenthaltsraum meines Vaters, das sozusagen der vom Router am weitesten entfernte Punkt in der Wohnung ist, kam mit dem W724V kein ordentliches WLAN-Signal mehr an. Eine Verbindung kriegte man nur bei offener Zimmertür im Eingangsbereich oder gar vor der Zimmertür.
  • Mit den Telefonen oder der WLAN-Verbindung im Wohnzimmer gab es meines Wissens keine Probleme

  • Kurz vor Silvester habe ich angeleiert, dass der über vier Jahre alte W724V gegen den aktuellen Speedport Smart3 ausgetauscht wird. Den W724V durften wir behalten
  • Die WLAN-Verbindung in meinem Zimmer wurde tatsächlich besser, gut genug, um dort mit dem Laptop zu arbeiten

Aber nun entstanden andere Probleme
  • Der Laptop meines Vaters (Dell Inspiron 3737 mit von mir nachgerüsteter Intel AC-7260) verliert nun selbst im Wohnzimmer ständig die Verbindung zum Router. Neuanmeldung ist kein Problem, aber es ist nervig. Mit meinem Laptop habe ich das AFAIR auch schonmal erlebt, hatte aber zu wenig Gelegenheit, um das sicher sagen zu können
  • Die Speedphones haben in anderen Räumen als dem Wohnzimmer nach kurzer Gesprächszeit eine ganz miese Verbindungsqualität, so dass mein Vater sich zum Telefonieren quasi neben den Router setzen muss
  • Die Akkus der beiden Speedphones sind auch seit dem merklich schlechter geworden. Eines läd anscheinend nurnoch so wenig, dass es bei Benutzung schnell Probleme meldet.

Im Router und in den Speedphones sind alle Einstellungen, die die Signalstärke betreffen, auf Maximum, im Laptop auch, soweit ich das sehe.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass zufällig zur gleichen Zeit, zu der ein neuer Router zum Einsatz kommt, die Speedphones anfangen den Geist aufzugeben, daher denke ich, dass auch das ein Verbindungsproblem ist. Mein Vater hat schon mit de, Telekom-Support gesprochen und die meinten, man könne ihm nicht helfen, er müsse damit leben, da die Speedphones über DECT-laufen und man das nicht erweitern kann.

Was kann ich also noch probieren?
  • Ich werde mal den W724V wieder ins Wohnzimmer stellen, um zu testen, ob sich was an den Telefon und WLAN-Verbindungsproblemen ändert.
  • Kann ich den W724V auch im Arbeitszimmer über LAN mit dem Speedport Smart verbinden, um ihn als Repeater bzw. Acces-Point einzusetzen? Wenn ja, wie genau?
  • Kann ich auch einen der beiden irgendwie als zweiten Verbindungspunkt oder Verstärker für DECT einsetzen?
  • Mein Vater ist drauf und dran, neue Speedphones und die Speedhome WiFi-Repeater zu kaufen
  • letztere dürften aber nichts an der DECT-Problematik oder den WLAN-Verbindungsabbrüchen ändern, oder?
  • Gibt es bessere DECT-Telefone als die Speedphones, die mit dem Speedport funktionieren und die Anrufliste abrufen können?

Danke schonmal für euren Rat.
 
Das Spielchen kenne ich: ich durfte zuerst Wlan im PC auf scharf schalten. Im Treiber ist Reichweite/Aggressivität auf 3 (1-5) gestellt. Dann durfte ich den Kanal wechseln und die Box im Keller neu ausrichten. Der Empfang wird besser, wenn man den Standort variiert. Seitdem keine Probleme.

Die Speedport Box habe ich direkt wieder verkauft. Die Fritzboxen und deren Hardware sind nach meiner aktuellen Erfahrung besser, auch wenn ich nur Asus, TPLink und Speedports hatte.

In der Fritzbox sehe ich zB. Störungen und zum Teil am PC nun auch die feindlichen Nachbarschaftsnetze. Hier hat nun seit 2 Jahren jeder die neuste Fritzbox und schnurrlose Telefone, die sind alle bekriegen.
 
Ja, ich habe meinem Vater auch dazu geraten, die Fritzbox zu kaufen, aber war eben der Meinung, besseren und längeren Support und Umtausch bei Defekt zu erhalten, wenn er den mietet. Und dann ist der Speedport über zwei Jahre gerechnet billiger (Fritzbox 7580/7590 190-195€ ggü. Speedport 160€ einmalig oder 6€/Monat, also erst nach 33 Monaten teurer, wenn man schon wieder einen neuen kriegen kann.
 
Meinst Du den hier? Und die Telekom behauptet, es gäbe keine DECT-Repeater. Funktioniert leider nur mit Fritzbox.

Mal sehen, wenn sich die Probleme nicht lösen, kann ich den Speedport ja vielleicht vorzeitig loswerden, wenn ich mich bei der Telekom beschwere, dass er das nicht tut, was er soll.
 
Die Ladeelektronik hat nichts mit dem Router zu tun.
Verpass den Speedphones einfach mal neue Akkus, sind ja handelsübliche AAA Akkus. Testweise gehts auch mit AAA Batterien, aber dann nicht in die Ladeschale stellen!!!!!!!

Wenn das Problem mit beiden Speedphones weiterhin auftritt und evtl. auch mit anderen DECT Geräten dann melde eine Störung am Mietrouter und lass das Ding austauschen.
Wenn man schon mietet kann man auch die Vorteile der Miete ausnutzen.

Das Problem mit einer Fritzbox zu erschlagen zu wollen halte ich für quatsch.
 
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Hinzu kommt, das ältere Menschen häufig die Freisprecheinrichtung der DECT-Telefone nutzen und dann trotzdem die Dinger an den Kopf halten und vor den Mund. Dann ist alles verzerrt und man versteht gar nix mehr. Die Akkus werden dann auch schneller leer. Irgendwie kenne ich das.
Die Argumente, man hätte ja längeren Support bei den Telekom-Produkten ist was für Dummies. AVM hat 5 Jahre Garantie, Telekom nur gesetzliche ein Jahr. AVM Produkte werden auch nach diesen 5 Jahren noch mit Firmwareupdate versorgt. Bei der Telekom werden häufig bekannte Sicherheitslücken nicht geschlossen.
 
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Wenn im WLAN nur der Dell Probleme hat, dort vielleicht mal einen anderen neueren/älteren Treiber probieren. Ich hatte mal ein Notebook, wo per Windows Update ein neuer Treiber kam und danach die Verbindungsstärke plötzlich nur noch mit ein, zwei Balken angezeigt wurde und ständig abriss. Oder machen andere Geräte auch Probleme?

DECT müsste eigentlich mehr oder weniger im ganzen Haus gehen. Meiner Erfahrung nach kommen die Speedphones nicht so gut weg. Vielleicht kannst du das Speedphone bei dir laufen lassen und verpasst deinem Vater dein Telefon und guckst, ob sich was bessert.
Den Speedport Smart 3 würde ich belassen und eher ein anderes Telefon probieren.
https://geizhals.de/gigaset-cl660hx-sculpture-anthrazit-s30852-h2862-b101-a1515083.html?&hloc=de
Regelmäßig im Angebot: https://www.mydealz.de/search?q=CL660HX

PS: Das WLAN würde ich nach Möglichkeit auf "auto" betreiben.
 
Ich habe gerade nochmal mit meinem Vater gesprochen, tatsächlich hat er die Akkus schonmal ausgetauscht, deswegen meint er ja, dass entweder die Telefone hinüber sind oder ein Problem bei der Verbindung zum Router besteht.

@hildefeuer: Das mit der Freisprecheinrichtung macht er sicher nicht, ich hatte die Probleme ja auch schon. Nach kurzer Zeit hört man fast garnichts mehr außer Knacken und Knarzen.
Ich selbst würde auch AVM kaufen (warte gerade nur auf einen Nachfolger der 7590 weil es doch mittlerweile eine Menge neuer Technik gibt), aber ihn konnte ich nicht überzeugen. Du lieferst mir hilfreiche Infos für eine Argumentation, aber leider dürfte es dazu zu spät sein, den Speedport Smart werde ich erst im nächsten (oder übernächsten?) Jahr wieder los.

@cruse: Soviel zu der Aussage des Telekom-Supports, man könnte am DECT-Signal nichts verstärken.
Im Patchlog des Firmwareupdates von April für den Router (mal sehen, ob das schon eingespielt ist) habe ich folgenden Punkt gefunen:
Eingebundene DECT-Repeater für Schnurlostelefone werden nun in den Router-Einstellungen in der Statusseite angezeigt.
Klingt ja, als würde es irgendwelche DECT-Repeater geben, die mit dem Speedport funktionieren.

Kann mir denn nun irgendwer sagen, ob ich bezüglich DECT-Telefone auf die Speedphones festgelegt bin, wenn ich Anruflisten abrufen will, oder gibt es da auch bessere Alternativen.
 
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Im gleichen oder Nebenraum sollte aber DECT einfach so gehen, ohne Repeater. Den braucht man, wenn man im Poolhaus auch noch Telefonieren möchte.
Sind vielleicht irgendwelche Sendeleistungen reduziert worden? Irgendwelche Eco-DECT Einstellungen? Wenn man das in Fritzboxen macht, kann man tatsächlich nur noch im Raum des Routers telefonieren und nicht mehr in die Küche gehen.
 
Wie geschrieben, im Router habe ich das zuletzt noch überprüft und alles war so eingestellt, dass für meine Begriffe keine Einschränkung der Sendeleistung anliegt. In den Telefonen habe ich das meine ich auch überprüft.
 
Tigerfox schrieb:
aber war eben der Meinung, besseren und längeren Support und Umtausch bei Defekt zu erhalten, wenn er den mietet.

kannst du die Fritte doch auch? Router-miete.de ist dein Freund.
 
DECT Repeater gab es schon vor 15 Jahren, nur besser geworden sind sie bis heute nicht wirklich.
Davon abgesehen ist die nutzbare Reichweite von DECT je nach dem aus was die Wände bestehen natürlich beschränkt, ist ähnlich wie mit WLAN nur eben nicht ganz schlecht.
Einige Geräte kann man in einen Messmodus umschalten und sich die Qualität anzeigen lassen was durchaus hilfreich ist um die optimale Position vom Router und/oder Repeater zu bestimmen - dann benötigt man aber an dieser Stelle auch einen Anschluss und Strom.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten
1. Du besorgst dir genug Repeater damit es für WLAN und DECT reicht
2. Du vesetzt den Router an einen besser geeigneten Ort und schaust ob es besser wird, ein 0,6er Rangierdraht kann man immer verstecken...

Bedenke aber, dass nicht jedes Problem mit Technik sinnvoll lösbar ist...

Übrigens wäre eine Zeichnung der Wohnung inkl. Beschriftung durchaus sinnvoll.
 
Versetzen geht AFAIK nicht, erstens ist die Telefondose in der Ecke des Wohnzimmers die Hauptdose (und Internetzugang kriegt der Router doch nur da und nicht an jeder x-beliebigen Dose in der Wohnung, oder?) und dann liegen dort auch Netzwerkdosen, über die drei andere Räume verbunden werden.
 
Internetzugang bekommst du an jeder Dose die du entsprechend verkabelst.
Das mi den Netzwerkdosen ist natürlich ein Argument, wobei auch idR. mit einem Switch einfach zu lösen.

Fakt ist, dass auch das mit den Netzwerkdosen eine Info ist die man benötigt um einen Vorschlag zu machen und deswegen bekommst du auch nur allgemeine Tipps.
 
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