Vater verstorben, Postbank weigert sich das Konto zu übertragen, rechtens?

Ist uns mit unserer Oma vor 3 Jahren auch passiert. Konto lief auf den Opa. Die Oma hatte nur nen Sparbuch. War bei einer Volksbank. Umschreiben nicht möglich.
Neues Konto eröffnen und fertig.

.one schrieb:
Das schwierige ist, dass das in beide Richtungen nicht funktioniert.
Das muss sich das wohl in den letzten 20 Jahren geändert haben.

Ich habe gerade den Brief gefunden, den wir 2001 nach dem Tot meines Vaters an die Postbank geschickt hatten.

Das Postbank-Konto wurde Anfang der 1960er von meinem Vater eröffnet (auch wenn der Laden damals noch anders hieß), dann unter seinem Namen mit einer Vollmacht meiner Mutter bis 2001 weiter geführt und 2001 unter Beibehaltung der identischen Kontonummer auf meine Mutter als Einzelkonto umgeschrieben.

Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Eine Umschreibung bei Privatkonten ist technisch einfach machbar aber rechtlich nicht. Daher wird dies nicht gemacht.
Bei einem Gemeinschaftskonto ist es möglich, dieses dann als Hinterbliebener allein weiter zu führen als Einzelkonto. Allerdings macht das auch nicht jede Bank. Bei uns im Ort machen es jedoch alle bis auf die Commerzbank. Letzteres ist auch nur die Ausnahme.
Aber Aufpassen. Sollten Sparbücher dabei sein, erst Kündigen sonst werden auch da Vorfälligkeitsentgelte berechnet.
In meinem Fall war das Gemeinschaftskonto bei der Commerzbank. Wir haben in dem Zuge dann zur örtlichen Volksbank gewechselt, auch wegen den Öffnungszeiten und Ansprechpartnern vor Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben