[VB] SMS-Versand vom Programm aus

meisteralex

Lieutenant
So jetzt komm eine zimlich kniffige Frage und der der mir da helfen kann bekommt nen Eis :-)

Es geht um folgendes:
Ihr kennt vielleicht das Programm D2-Message2go, da kann man SMS per Modemeinwahl verschicken. Das ganze Funktioniert ohne Handy und geht relativ simpel.

Nun will ich ein Überwachungsprogramm schreiben, was mir, wenn ein bestimmter Server down ist eine SMS schickt - allerdings über diese Modemvariante.

Die Nummer der Kurzmitteilungszentrale ist ja 01722278020 bei D2, jetzt müsste es doch rein theoretisch einen entsprechenden Befehlsatz geben (glaub AT heißen die Befehle da) den ich über mein Modem schicken kann um die Funktion zu realisieren einen SMS zu verschicken.

Hat irgendjemand einen Ansatz oder eine Lösung um dies (möglichst mit Visual Basic) zu realiesieren?

Vielen Dank schon mal

Hallo Meisteralex,

Konkret helfen kann ich dir leider auch nicht. Nur soviel. Dein Ansatz ist schon soweit richtig. Du muss nur noch eben herausfinden mit welchen AT Kommandos man eine SMS verschicken kann. Da hilft wohl am ehesten Google.

Ich habe schon mal eine Studienarbeit mit dem Thema gesehen. Von daher ist mir bekannt das das geht. Nur verfolgt habe ich das damals eben nicht.

MfG

Arnd

Hui, wie ich mitlerweile rausbekommen habe ist es doch nicht so leicht.
So wie es aussieht muss man erst eine Wählverbindung zur Kurzmitteilungszentrale (SMSC) aufbauen. Wenn diese Bereit steht muss man über ein bestimmtes Protokoll (meist UCP oder TPA) eine Verbindung zum Versand der SMS aufbauen.

Hat da irgendjemand irgendne genauere Ahnung von ?

Vodafone hatte die Spezifikationen für das zu verwendende Protokoll öffentlich zum Download angeboten. Das war vor ca. 3 Jahren. Surf einfach mal deren Website an und schau dich mal um. Ich denke das es noch verfügbar sein könnte. Viel Glück

Grüße Rossibaer

evtl. gibt es schon eine dll die das kapselt.

Schau mal bei sourceforge... oder eben bei vodafone

Zurück
Oben