[VBA] Mehrere Fragen bzgl. Excel

AndrewPoison

Admiral
Halö, bin neu in VBA und hab da gleich mal zwei (vielleicht später auch mehr ^^) Fragen:
  1. Wie kann ich bestimmte Inhalte einer aktuell geöffneten Excel-Datei in eine andere schreiben?
    Bisher löse ich es folgendermaßen:
    Code:
    Private Sub CommandButton2_Click()
      Excel.Workbooks.Open ("test.xls")
      Excel.Range("=[test]Sheet1!A1").Value = "TestTestTest"
      Excel.ActiveWorkbook.Save
      Excel.ActiveWorkbook.Close
    End Sub
    Allerdings sieht mir das noch sehr laienhaft aus und vorallem: der User merkt dabei ja, das die Datei geöffnet, beschrieben, gespeichert und wieder geschlossen wird. Das ist prinzipiell ungewünscht und stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Geht das nicht irgendwie besser, am besten im Hintergrund?
  2. Wie kann ich eine Frage für den Nutzer formulieren, die, wenn er auf einen Button klickt, ihn vorher nochmals fragt, ob der die Aktion wirklich durchführen will?
edit: ach ja, und wie kann ich in eine Excel-Zelle mit einer Funktion nur das aktuelle Jahr (nicht Datum oder Zeit) hineinschreiben?

edit2: so, für Frage 2 hat sich die Sache erledigt, bin da nun doch noch in der Hilfe fündig geworden. Frage 1 und "3" bleiben aber bestehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zu Frage 1:

Ich denke Application.Screenupdating = false (ab jetzt sieht der User nichts mehr)
und application.screenupdating = true (jetzt sieht er wieder was) sollten das lösen.

Zu Frage 3:
die Funktion die Du suchst ist =Jahr(Datum)... manchmal so einfach, nicht?

Punkt 2 müsste über eine MessageBox (MsgBox) oder InputBox gehen... ich glaub so heißt der Dialog in VBA.

sebko schrieb:
Zu Frage 3:
die Funktion die Du suchst ist =Jahr(Datum)... manchmal so einfach, nicht?

Mh, bei mir erscheint in dem Feld dann immer nur #NAME? - egal ob iches mit =Jahr(Datum) oder aber =Year(Date) probiere :/