Vcore bei easy tune 6 zu hoch gedreht

pears

Cadet 2nd Year
Hey,

Mainboard: GA-880GA-UD3F
Processor :AMD Phenom x2 550 (übertaktet zum BE50 x4 durch easy tune6)

Die Volt Zahl war in easy tune 6 anfangs auf 1,35 V. ich depp hab Sie einfach zum Spass ganz hoch geschoben...ca 2,1 V....auf einmal wird mein Bildschirm schwarz und mein Pc reagiert nicht mehr. Ich schalte ihn aus und seit dem fährt er nicht mehr hoch. Pc geht zwar an aber Bildschirm bleibt schwarz, er wil einfach nicht hochfahrn. Ins Bios komm ich also auch nicht rein

Kann es sein dass mein CPU am arsch ist? Batterie habe ich schon entnommen = CMOS-Reset, hat aber auch nichts gebracht. Mein CPU sieht auch noch gut aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? an was köntne es sonst liegen? ist mein CPU jezt wirklich am Arsch? :/

R. I. P.

edit: willkommen im Forum! Du wirst zu 99% die CPU gegrillt haben. Evtl hat das Board auch noch nen Schaden davongetragen.

Zuletzt bearbeitet:
auf 2.1 Volt zu stellen ist ziemlich sehr hoch und ein großer Fehler gewesen

Ist jetzt bestimmt defekt leider! :(

ja fuck und ich hab den pc grad mal 2 monate... :( ...aber warum kann man da auch die voltzahl so hochdrehn ? garantie hab ich dadurch, dass ich die voltzahl hochgedreht habe nicht mehr oder?

Dreht der Lüfter der Graka immer hoch und runter und nichts passiert? Oder passier einfach nix? Haste nen Mainboard Piepser/Lautsprecher?

ne der lüfter von der graka dreht normal hoch, so wie wenn ich den pc normal anschalte und der rest auch... mainboardpipser hab ich(pipst aber nicht). alles scheint normal zu funktionieren, aber es kommt kein bild und uach nicht das pipsen das normal beim hochfahren kommt

2,1V das hält die CPU wohl nicht lange aus. Wenn du glück hast ist nur die CPU kaputt. Wenn nicht dann muste dir auch ein neues MB kaufen. Garantieanspruch dürfte wohl wegfallen.

is doch egal wie hoch man die VCore drehen kann. ich frage mich, wie man überhaupt auf die idee kommt einfach mal auf MAX zu stellen, ohne vorher die möglichen folgen abzuschätzen was passieren kann, wenn die VCore die sonst üblichen OC-Bereiche übersteigt. ich hoffe, du hast zumindest draus gelernt und ich vermute, dass lediglich die CPU ins elektroschrott-nirvana abgedriftet ist. kategorie lehrgeld würd ich da mal behaupten *Hier werden sie geholfen*

edit: ausschalten kann mein pc nur noch über das netzteil, am on/off knopf geht nichts, cpu und mainboard sieht auch gut aus, keine spuren zu sehn

Zuletzt bearbeitet:
pears schrieb:
Hey,

Die Volt Zahl war in easy tune 6 anfangs auf 1,35 V. ich depp hab Sie einfach zum Spass ganz hoch geschoben...ca 2,1 V....auf einmal wird mein Bildschirm schwarz und mein Pc reagiert nicht mehr.

Kann es sein dass mein CPU am arsch ist? Batterie habe ich schon entnommen = CMOS-Reset, hat aber auch nichts gebracht. Mein CPU sieht auch noch gut aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? an was köntne es sonst liegen? ist mein CPU jezt wirklich am Arsch? :/

Ist aber ein teuere Spaß, was du da veranstaltest hast. Wenn du Pech hast, hat es die Spannungswandler vom Board auch zerschossen.
Bevor man sich an OCen macht, macht man sich erst schlau was die Komponeten aushalten, und wie hoch man die Spannung der Komponeten anheben kann.

http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=560

Nicht umsonst schreiben die Hersteller dafür Spezifikationen
Hoffe du hast draus gelernt.

Mach mal CMOS Clear, müsste im Handbuch vom Mobo stehen wo dieser sich befindet - oder einfach Batterie des MB für 5 min. raus, ist das gleiche - das MB bekommt dadurch wieder die ursprünglichen Herstellereinstellungen. Viel Glück!

hab ich schon gemacht, aht aber eldier auch ncihts gebracht

Wie kann man nur...

1232550426_worf%20face%20palm.gif

was ist CMOS Clear und was muss man da machen, danke ich schau mal nach

Frage mich gerade ob durch die enorme Spannung und der daraus resultiereden Hitze die Cpu nicht hätte binnen Milisekunden abschalten müssen.

Vllt. hast du Glück und nur das Board ist dahin. ;)

Oder andersrum. :rolleyes:

Aber beides eher nicht. -> Unwahrscheinlich.

Aber vermutlich ist doch eher der Prozessor hin.

woran kann ich erkennen washin ist, weil irgendwelche spuren von verkokelung ist niergends zu erkennen

Zurück
Oben