Vcore Drop oder hohe Temp?

Seby007

Commander
Hi,

also ich folgendes:

Gigabyte P35-DS4 + E6600 2,4Ghz

Entweder takte ich mein Sys auf 800 Mhz (Windows und einige Testtools zeigen 1,2Ghz, andere 800Mhz) und setze die Vcore auf 0,85: Dann bleibt die CPU auf 40 ° C, ABER der Vcore schwankt ständig zwischen 0,832 und 1,232.

Wenn ich Normaltakt fahre, bleibt der VCore bei 1,25 aber die CPU geht idelt auf die 55 Grad bzw. geht auf Last bis 65 hoch.

Was ist denn gesünder für die CPU... will sie möglichst lange behalten...

Wie wäre es, wenn du sie einfach mit der Standarteinstlelung betreibst? Durch Speedstep taktet sie sich im Idle automatisch runter UND senkt die VCore.

Der VDrop ist die Differenz zwischen 1,25V und den ausgelesenen 1,232 V.

Dass du weniger hast wird an nem Stromsparmechanismus liegen.

EIST oder C1 oder wie diese heißen, d. h dein CPU tatet nochmal automatisch etwas runter und past die VCore nach unten etwas an.

Schau mal im BIOS wie das bei dir heißt und schalte die Funktion aus

Die 800Mhz haben schon den niedrigsten Multi von 6 bekommen.

Habs einfach wieder auf die Standardeinstellung gemacht; jetzt ist er stabil bei 1,2V und nur 5 ° heißer..

THX

Das ist so nicht ganz richtig.
Der VDroop ist die Differenz, die bei der Spannung zwischen Idle-Betrieb und Last-Betrieb entsteht.
Die Spannung im Last-Betrieb ist dabei niedriger, als im Idle. Diesen Unterschied nennt man dann VDroop.

Deine CPU wird mit beiden Einstellungen deutlich länger leben als Du sie benutzen kannst! bei den Temps/Spannungen die so weit vom Maximum entfernt sind macht die das locker mit!

Daher ist die Frage unsinnig.

Zurück
Oben