Zu hohe Temp. Windowsbetrieb

cyberpirate schrieb:
Ich habe jetzt die Realtek Software deinstalliert. Diese ist das Problem. Aber nicht der Treiber. Ohne die Software ist die Auslastung wieder völlig normal. Nur habe Ich jetzt nicht dieses Audio Tool. Muss mal sehen wie Ich da weiter vorgehe. oder ob Ich mir für meinen KH wie gewohnt noch eine Soundkarte kaufe. Meine Soundbar kann ja auch so laufen ohne das Ich da dass Audio Tool benutze.

Oder ist das wichtig?
Die Software zu deinstallieren hilft bei mir leider nicht. Erst wenn ich die Treiber umstelle, weil eben diese zwei Windows Updates Realtek Software Component in Verbindung mit dem Hersteller Treiber das Problem verursachen.

Lade mal den neuen Treiber von der Herstellerseite runter. Jedenfalls hat MSI gestern einen neuen veröffentlicht. Vielleicht haben die das Problem behoben ansonsten installieren ich den vorher verlinkten älteren Treiber von Mitte 2021. Der Ende 2021 verursacht eben bei mir diese Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Benötigst du den Realtek-Treiber zwangsläufig? Sound geht ja auch ohne, nur halt mit weniger Einstellmöglichkeiten.

cyberpirate schrieb:
Ja werde erst noch IMAGE machen da auch ein Win Update installiert wurde. Dann hole Ich mir den Treiber.

EDIT:

So jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Nur ein Frage noch. Ist es normal das im Taskmangaer jetzt 2 x Realtek HD Audio auftaucht?
Der neue Treiber funktioniert problemlos?

Ne ist nicht normal, alten Treiber sauber deinstalliert?

CastroVibes schrieb:
Der neue Treiber funktioniert problemlos?

Ne ist nicht normal, alten Treiber sauber deinstalliert?
Treiber habe Ich gar nichts deinstalliert. Nur die Software. Da ging es ja auch schon. Jetzt noch den aktualisierten Treiber von MSI dazu und auch mit der Software aus dem Store läuft es bisher sauber. Langzeit Tests kann Ich noch nichts sagen da der PC noch im Keller steht und erstmal befüllt werden will bis der dann im Wohnzimmer steht.

Aber nach 2x mal neu starten scheint alles okay zu sein.

er
cyberpirate schrieb:
Treiber habe Ich gar nichts deinstalliert. Nur die Software. Da ging es ja auch schon. Jetzt noch den aktualisierten Treiber von MSI dazu und auch mit der Software aus dem Store läuft es bisher sauber. Langzeit Tests kann Ich noch nichts sagen da der PC noch im Keller steht und erstmal befüllt werden will bis der dann im Wohnzimmer steht.

Aber nach 2x mal neu starten scheint alles okay zu sein.
Mach einmal Windows Update „nach Updates suchen“, ob er da die 2 Realtek Software Component installiert. Nämlich dann wäre bei mir jedenfalls das Problem wieder da.

Aber nun habe ich das ganze Problem für mich endgültig gelöst und jetzt läuft auch der Herstellertreiber mit Audio Console und Nahimic einwandfrei.

Im Task Manager werden ja 2 Prozesse von Realtek angezeigt

Realtek HD Audio Universal Service

Bei mir war nur ein Prozess vorhanden bis Windows Update eben diese zwei Components installiert. Ein Prozess läuft normal und der zweite Prozess ist am durchdrehen.

Beim Prozess der durchdreht, die weitere Zeile aufklappen, Rechtklick drauf, zu Dienste. Dort nach Realtek HD Audio Universal Service suchen, Rechtsklick, Eigenschaften, beim Start ausführen Deaktivieren auswählen und dann Prozess beenden, Neustarten, fertig.

Somit ist wieder nur ein Realtek Prozess vorhanden und der läuft normal

Edit: mehrfach getestet, es läuft tatsächlich jetzt ohne Probleme mit den neuesten Treiber und Software.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch kein Update vorhanden. Bisher alles gut. ich sehe mir das in den nächsten Tagen wieder an. Sonst einfach die Updates für Treiber deaktivieren. geht ja auch ganz fix. Siehe hier

Windows 10: Automatische Treiber-Installation verhindern
Wenn Windows 10 bereits einen Treiber aktualisiert und installiert hat, obwohl ihr das nicht wolltet, müsst ihr diesen zunächst wieder deinstallieren. Danach müsst ihr verhindern, dass Windows 10 den deinstallierten Treiber erneut installiert:
Drückt die Tastenkombination Windows + Pause, um das Fenster System zu öffnen.
Klickt links in der Navigation auf Erweiterte Systemeinstellungen.
Klickt auf den Reiter Hardware und auf den Button Geräteinstallationseinstellungen
Klickt im neuen Fenster auf Nein.
Bestätigt mit Änderungen speichern
###########################################################
Windows 10: Treiber-Updates deaktivieren
Mit dem Anniversary-Update von Windows 10 hat Microsoft eine Richtlinie hinzugefügt, über die ihr ebenfalls die Treiber-Updates deaktivieren könnt.
Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
Tippt gpedit.msc ein und drückt Enter.
Hinweis: In Windows 10 Home gibt es den Editor gpedit.msc nicht, ihr müsst dann die Einstellungen direkt in der Registry vornehmen, siehe unten.
Navigiert zu Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update.
Klickt rechts doppelt auf den Eintrag Keine Treiber in Windows-Updates einschließen.
Wählt oben links im neuen Fenster nun die Option Aktiviert und klickt auf OK.

Falls ihr die automatische Treiber-Installation später wieder einschalten wollt, müsst ihr die Richtlinie wieder auf Deaktiviert setzen. Nutzer von Windows 10 Home erledigen die nötigen Einstellungen in der Registry.
###########################################################
Windows 10 Home: Treiber-Updates per Registry
Öffnet die Registry.
Navigiert zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Ist WindowsUpdate nicht vorhanden, klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Windows-Schlüssel und wählt den Eintrag Neu > Schlüssel und legt einen neuen Schlüssel mit den Namen WindowsUpdate an.
Klickt in den rechten Fensterbereich und wählt Neu > Neuer DWORD-Wert (32-Bit) aus.
Als Namen vergebt ihr die Bezeichnung: ExcludeWUDriversInQualityUpdate
Klickt doppelt auf den neuen Eintrag und vergebt den Wert 1.
Falls ihr die 64-Bit-Version von Windows 10 installiert habt, macht ihr außerdem noch Folgendes:
Navigiert zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
Hier legt ihr ebenfalls den neuen DWORD-Wert (32-Bit) an mit der Bezeichnung ExcludeWUDriversInQualityUpdate, sofern noch nicht vorhanden.
Setzt seinen Wert dann ebenfalls auf 1.
Um die automatische Teiber-Installation in Windows 10 später wieder zu aktivieren, müsst ihr den Wert beider Schlüssel entweder auf 0 setzen oder die Schlüssel ganz entfernen.

Schade, daß sich der DSP Markt im PC-Bereich so auf Realtek eingeschossen hat, das heute fast schon ein Monopol ist. Die Treiber machen hier ja permanent in allen Varianten Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PHuV schrieb:
Die Treiber machen hier ja permanent in allen Varianten Ärger
Kann ich nicht bestätigen. Nutze seit Windows 7 nur den Onboard Sound von Realtek, und ich hatte noch nie Probleme damit.

mcbloch schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Du bist mit Deinem einem System hier auch die Referenz oder der Maßstab? Dann schau mal hier ins Forum und suche mal danach.

PHuV schrieb:
Du bist mit Deinem einem System hier auch die Referenz oder der Maßstab? Dann schau mal hier ins Forum und suche mal danach.
Forum..... Da melden sich nur Leute die damit Probleme haben. Und der Onboard Sound war doch gewünscht, man hätte es ja bei separaten Lösungen belassen können. Aber das wollten die User nicht. Somit hat man eben auf den billigsten Anbieter gesetzt. Aber man hat noch immer die Möglichkeit für wenige Euros auf externe Lösungen zu setzen.

Moin,

der Mistr ist wieder da. Heute morgen sehe ich das gleiche problem. Ca 6.7% Auslastung durch den Realtek:

1644650237176.png

Ich könnte kotzen. Was ist das für ein Mist. Verdammt. ich werde da mal wieder die Realtek Audio Konsole und den Realtek USB Treiber deinstallieren und weiter schauen. Naja eine Soundkarte wollte ich eh noch kaufen für meinen Beierdynamic KH.

PHuV schrieb:
Du bist mit Deinem einem System hier auch die Referenz oder der Maßstab?
Du hast den Rest des Textes vergessen, welcher lautete :
Kann ich nicht bestätigen. Nutze seit Windows 7 nur den Onboard Sound von Realtek, und ich hatte noch nie Probleme damit.
Natürlich mit unterschiedlichen Mainboards :stock:

mcbloch schrieb:
Du hast den Rest des Textes vergessen, welcher lautete :
Weil es irrelevant war. Nur weil Du alleine keine Probleme hast, kann es sehr wohl sein, daß viele andere sehr wohl Probleme haben. Daher ist Deine Aussage sinnlos, da nicht verallgemeinbar.

Ich hab hier in der Firma in die hunderte Geräte in der Hand, wo einige ebenso mit Realtek Treibern Probleme haben und hatten. Und wie gesagt, such mal hier im Forum, wo neue und aktuelle Treiber hier Probleme machen. Das sind nun leider keine Einzelfälle mehr. Von dem Chaos der vielen Treiber mal ganz zu schweigen:
https://www.station-drivers.com/ind...tory&Itemid=352&func=fileinfo&id=4642&lang=en

Das ist teilweise ein übles rumgedocktere, bis man den richtigen Treiber endlich hast, siehe auch mein Signatur unten mit den Link, wo der Kollege Schildkröte09 schon einiges prima evaluiert hatte.

Anhänge

• 1644696041712.png
    1644696041712.png
    145,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Moin,

der Mistr ist wieder da. Heute morgen sehe ich das gleiche problem. Ca 6.7% Auslastung durch den Realtek:

Anhang anzeigen 1185340

Ich könnte kotzen. Was ist das für ein Mist. Verdammt. ich werde da mal wieder die Realtek Audio Konsole und den Realtek USB Treiber deinstallieren und weiter schauen. Naja eine Soundkarte wollte ich eh noch kaufen für meinen Beierdynamic KH.
Mach es doch so wie ich beschrieben habe, deaktiviere diesen Dienst und starte neu, danach funktioniert alles einwandfrei, wieso unbedingt die Audio Console deaktivieren wenn es anders auch geht!

Zurück
Oben