VCore im Idle zu hoch?

His_Dudeness

Cadet 3rd Year
Hi,
habe meinen i5 2500k auf 4,2 Ghz übertaktet. Mein Mainboard (MSI P67A-C43) bietet jedoch keinerlei Möglichkeit einen Offset einzustellen, ich habe zumindest nichts gefunden. Die VCore ist daher im Idle bei 1,26V und unter Last bei 1,24V. Die CPU taktet im Idle auch korrekt auf 1,6GHz runter und die Temps sind auch okay. Kann ich die VCore so lassen oder ist das in irgendeiner Weise schädlich für die CPU? Und gibt es vielleicht noch irgendeine andere Möglichkeit die VCore im Idle zu senken?

MfG

Schau auf die Seite der CPU-Packung.
Da steht eine Max-Spannung drauf.
So könnte man sich die Frage ohne das Forum selbst beantworten.

Falls nicht:
Ich glaub die liegt beim 2500K um die 1.5V
Beantwortet das Deine Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann entschuldige meine wohl überflüssige Frage. Da in alles OC-Guides die ich finden konnte immer etwas von Offset stand war ich mir nicht sicher ob das vielleicht für den 24/7 Betrieb zu hoch ist. Aber danke für die schnelle Antwort.

Da gibt es keine andere Variante. Dahe nutzt man zum Takten auch kein P-Board sondern was Vernünftiges.

Die Vmax würde ich übrigens nicht über 1,4V ziehen...

@His_Dudeness
Fragen müssen gestellt werden^^.
Aber der Prozessor ist so gebaut dass er die ganze Zeit Volldampf leisten kann. Da macht es sich nix aus ob nun im Idle die Spannung sinkt oder halt nicht.

Das einzige was mich interessiert:

Overclocken was das Zeug hält, aber ja nicht die HW beschädigen? Passt für mich nicht so ganz zusammen.
Du bist Dir sicher bewusst, dass Du die Lebensdauer Deiner CPU verringerst, sobald Du die Spannung für OC anziehst.
Klar .. wird nicht die Welt sein, aber ..... Du beschädigst Deine Hardware jetzt schon^^

Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
Da gibt es keine andere Variante. Dahe nutzt man zum Takten auch kein P-Board sondern was Vernünftiges.

Die Vmax würde ich übrigens nicht über 1,4V ziehen...

Was? Was ist denn an einem P-Board zum übertakten unvernünftig?

Zurück
Oben