Vcore und Quad

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.511
Hi,
mich würde mal interessiern, warum immer gesagt wird, Quads taugen noch nichts, außer man hat software, die dafür optimiert ist.

Habe selber einen und vista verteilt die programme automatisch auf alle cores.
wenn ich viele Progs offen habe(nicht optimiert) werden alle kerne ca 40% ausgelastet.-->Quad imo auch ohne angepasste software lohnenswert

macht das xp eigentlich auch? sind dadurch leistungseinbussen zu erwarten, wenn eine singlecore anwendung auf 4 "gesplittet" wird?


Zu meiner 2ten frage, wie sinvoll ist es SB Vcore etc. zu senken? Also bringt dies eine stromersparnis?
 
Die Leute, die dagegen anreden meinen aber auch die Quadcorenutzung bei einem einzigen Programm, hauptsächlich Spiele, bis auf Crysis ist mir jedenfalls keines bekannt das alle 4 Kerne unterstützt, und selbst bei Crysis weiss ich es nur vom Hörensagen.
Dass Quadcore bei Multitasking gut ist, bestreitet niemand - glaube ich zumindest.
Bloss wer nutzt denn Multitasking schon sehr oft, die meisten sind im Internet oder Zocken, machen Bild - oder Videobearbeitung einzelnd.
Aber sei doch froh, wenn es für dich gut ist und du die stärken der Quadcores ausnutzen kannst.

Funktioniert EIST oder C1E nicht bei Quads?
 
Doch funzt bei mir zumindest ganz wunderbar.
und nein crysis braucht keine 4 kerne is auch von haus aus nur auf 2 ausgelegt.
 
Bei mir wird ebenfals bei xp alles auf die vier Kerne vernünftig verteilt!!!

Ich bin einer, der Multitasking benutzt und da kommt es schon mal vor, das ich spiele und zur selben Zeit ein Video umwandle.:)
 
also ich habe meinen q66 übertaktet und konnte gleichzeitig die vcore herabsetzen. jetzt ist er genausowarm wie auf default settings @ full load. insofern bringts garantiert eine stromersparnis.
 
Wenn du deinen Quad mit vielen Anwendungen auf jedem Core 40%ig auslastest, wäre ein E6600 auf jedem Core 80%ig ausgelastet und nicht wirklich langsamer.

Für Multitasking ist es schön und gut, nur reicht für fast jedes Multitasking Scenario auch ein Dualcore, grade wenn er pro Kern schneller ist.

Wirklich nützlich, sind Quads nur bei Anwendungen die auf Multicore optimiert sind.
Das ist kaum ein Spiel.
Einige wenige nutzen 4 Kerne, obs bei Crysis so ist, weiß ich nicht, aber das ist eh extrem Grafik limitiert.
WiC und Supreme Commander sind mit bekannt.
Aber auch die haben im Vergleich von 2 Cores à 3GHz zu 4 Cores à 3GHz keine 100% Leistungssteigerung, längst nicht. (Natürlcih dafür gesorgt, dass die CPU limitiert)

Das wird auch in naher Zukunft nicht groß anders werden, denn es ist einfach kompiziert, die für Spiele nötigen Berechnungen zu splitten und wieder zu einem ganzen Zusammenzufügen.
 
Zurück
Oben