VD Einstellungen Tipps und Tricks?

eddietwo

Commander
Hallo,

habe mir eine PICO 4 gekauft und dazu VD im Shop.
Nachher kommt meine Fritzbox 6690 da die Vodafone Station eine Zumutung ist..

Aktuell habe ich in VD die MBITS immer voll aufgedreht.
Sollten 150 bei Streaming sein.
Qualitiy steht auf HIGH

Sollte man den Codec auf AUTO belassen oder HEVC wählen?
SSW auf an oder aus?
Wenn man SSW in VD aktiviert, muss man dann die Bewegungsglättung in STEAM VR deaktivieren?
Stören sich diese beiden Einstellungen gegenseitig?

Habe einen 5800x 3D und eine 3060 TI
Beat Saber läuft flüssig aber FPSVR in Steam zeigt reprotection Ratio mit 12 bis 20 Prozent an.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist dass der Wert der quasi * nachgepixelt* wird / SSW aktiv ist.

Die 3060TI ist nun kein Beast aber 90 FPS bei Beat Saber haben laut youtube Tests alle.
Nur ich scheinbar nicht.
90 FPS sind konstant aber eben diese ratio ist aktiv.

Paar allgemeine Tipps wären supi.

STreaming-Bitrate würde ich runterstellen..
bei beatsaber vielleicht 80mbits
damit wird die latency kürzer
denn unabhängig davon wie stark dein REchner ist, die Brille muss den Stream ja auch wieder decodieren
scheint bei höheren Bitraten länger zu dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Und der Codec?
Auf Auto?

Wie schauts aus mit ssw und Glättung in Steam?

H264 ist bei mir etwas schneller..
liefert bei mir - ist aber vielleicht nur bei mir so - teils fehler.. z.b. in REdMatter2
(und ist so im Spiel dann eigetnlich nicht nutzbar)

Und dieses traffic encoding?

Iwie scheint das eine Wissenschaft für sich zu sein.

Ich hab trotz Hardware die okay ist ( 5800x 3D + 3060 ti ) auf quali Mittel scheinbar keine 90 FPS
Zumindest STEAM FPS mit dem reprotection ratio suggeriert mir dies.
Sofern ich das richtig deute.

Kommt drauf an, es gibt das optimale Setting, und dann gibt es all die Dinge mit denen man abweichen kann.

Zuerst einmal brauchst du einen empfohlenen Router (am besten mit Wifi 6), im gleichen Raum, mit direkter Kabelverbindung zum PC (keinen Switch dazwischen schalten). Es kann natürlich mit der Fritzbox funktionieren, aber die Fritzbox ist ein teurer Alleskönner, bis auf das WLAN. Sie ist nicht das beste was man haben kann, da gibt es für 50€ besseres. Aber bleib jetzt erstmal bei der Fritzbox.

Dann brauchst du die richtigen Settings, 150MBit ist zu hoch, habe ich mit mehreren Wifi 6 Routern nicht geschafft. 100 MBit/s ist ein normaler Wert, bei Wifi 5 eher tiefer anfangen und sich hoch tasten. 120-130MBit/s mit Wifi 6 gehen zumindest netzwerktechnisch, darüber steigt schnell der Lag.

Auflösung Mittel sollte passen. Aber wir wollen ja troubleshooten, also, einfach mal 10 MBit/s austesten. Wenn das gut geht, liegt es eher am Netzwerk, oder an dem Encoding der 3060 Ti. Wenn das auch nicht hilft, liegt es es eher an der Performance beim PC, Auflösung runterstellen. Auch Dinge wie der Monitor können einen Einfluss haben, z.B. mal den Monitor auf FHD 60Hz stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und eddietwo
Was genau sagt denn dieses Reprotection ratio in fpsvr aus.
Da teilen sich die Aussagen.

Manche sagen es gibt an wie viel prozent künstlich gerendert werden.
Aber man verdoppelt ja bei 45 auf 90
Dann kommen die 10 prozent die ich stellenweise habe ja nicht hin.

Und die Option Bild glätten ist in Steam VR verschwunden..
Liegt an VD denke ich wenn es da aktiv ist.

eddietwo schrieb:
Manche sagen es gibt an wie viel prozent künstlich gerendert werden.
Aber man verdoppelt ja bei 45 auf 90
Dann kommen die 10 prozent die ich stellenweise habe ja nicht hin.
Es wird immer auf 90 FPS aufgefüllt bei 90 Hz. Du kannst es dir so vorstellen, dass der künstliche Frame eigentlich immer bereit steht, und eingesetzt wird sobald die Zeit überschritten ist (90 Hz = Frametimes von 11ms zwischen Frames). Und ohne Reprojection, wird eben der alte Frame länger angezeigt, was als Ruckeln wahrgenommen wird.

Wenn also ein Frame länger als diese 11ms braucht, wird stattdessen der Reprojection Frame genutzt. In 10% der Frames, war dein PC nicht in der Lage, 11ms nach dem letzten Frame einen neuen Frame zu generieren, und hat stattdessen den Reprojection Frame genommen.

Reprojection auf Always On, sagt dem PC, dass er jetzt 22ms Zeit hat um einen Frame zu berechnen, weil die 11ms dazwischen automatisch ein reprojected Frame genutzt wird, deswegen kommen die 45FPS -> 90 FPS zu Stande.

Und jetzt verstehst du vielleicht auch was es mit dem Wifi auf sich hat, wenn das nicht 100% rund läuft, können Lags von wenigen Millisekunden dazu führen, dass deine Grafikkarte weniger als diese 11ms zwischen den Frames Zeit hat, um den nächsten zu berechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Also macht es durchaus SInn dieses an zu lassen?

nur wieso schafft meine 3060 ti das nicht mit dem 5800x 3d..
beat saber läuft in tests problemlos mit der 3060ti
Nur bei mir nicht...

Sind paar Sachen die ich nicht checke
viele sagen im netz man solle
h264
video buffering off
Slice on
Auto Adjust bitrate off
nutzen.

WIeso zb bitrate adjust off
WEnn ich diese auf zb gerade testweise 60 stelle.
Dann sollte diese option doch keine Auswirkung haben oder?

kann es sein dass bei vd die option bild glätten in Steam vr fehlt?

In steam sollte man von Renderauflösung Auto auf manuell 100 prozent oder?

eddietwo schrieb:
kann es sein dass bei vd die option bild glätten in Steam vr fehlt?
Ich glaub das funktioniert nicht mal bei VD, weil VD SteamVR eine Rift vorgaukelt.
Bei der Quest 2 ist es so das VD SpaceWarp vom XR2 nutzt, sprich die Reprojection übernimmt der XR2, SteamVR muss davon nichts wissen. Weiß nicht wie es bei der Pico 4 ist.

eddietwo schrieb:
WIeso zb bitrate adjust off
Das ist eher für bessere Qualität, weil das Setting u.U. zu aggressiv umgeht. Aber es ist eher dafür da, dass sich die Bitrate automatisch reduziert wenn die Verbindung schwächelt, also es erhöht eher die Stabilität im Vergleich zu einer hohen Bitrate. Ob sie unabhängig von dem eingestellten Wert agiert, oder sich an diesem orientiert, weiß ich nicht, eigentlich eher ersteres (also Bitrate = on überschreibt den Zahlenwert)

Sliced Encoding = Hit or miss, muss man ausprobieren. Es sorgt dafür, dass der XR2 auch schon bei einem Teilframe das decodieren anfängt, on ist in der Theorie besser und verringert die Latenz.

Video Buffering = erhöht den Lag zugunsten der Stabilität

Wenn es um maximale Stabilität, zum Preis von Qualität und kurzer Latenz geht, wäre folgendes das "beste"
video buffering = on
sliced encoding = on/off
auto adjust bitrate = on
Bitrate = "niedrig"
Auflösung = "niedrig"
H264

Aber die größten Hebel sind die Bitrate, die Auflösung, und der Router, die anderen Settings sind Feinheiten. Auflösung Mittel ist realistisch, hoch ist zu viel für die 3060 Ti weil es auch um das Encoding geht. Würde auch erstmal die Finger von der SteamVR Auflösung lassen, einfach auf 100% lassen.
Aber, wenn Auflösung Niedrig, und eine niedrige Bitrate es auch nicht fixen, ist die Fritzbox einfach nicht stabil genug, dann liegt es am Netzwerk/WLAN. Abhilfe schafft dann ein Wifi 6 Router, der am besten nur mit dem PC und der Pico 4 als einziges Netzwerkgerät verbunden ist.

Und es besteht die kleine Chance, dass die Pico 4 auch noch rum bugt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
HAbe aktuell noch die vodafone Station

Der 6690 kommt erst morgen.
Der ist laut test recht gut im W lan und wifi 6

Bei der vodafone sieht man sehr oft wie er im overlay von 5 ghz 866mbits auf 200 runtersagt..
Der taugt echt nix..

ich teste mal mittel aus...
Schätze hoch ist echt zu viel des guten..

Mittel läuft besser..
Aber ist unterhalb der nativen Auflösung der Brille =/

Ich könnte schwören meine 2070 Super hatte damals mehr FPS in ALYX mit der Rift S..
Geht VD auf ressourcen?=

okay sehe gerade dass die Pico sehr viel höher auflöst..
Das erklärt das natürlich..

Mittel sind 2046 x 2046 wenn ich es richtig gelesen habe.
Also minimal unter den 2160 x 2160
Hoch waren 2570 x 2570...wohl echt zu viel des guten..

Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
HAbe aktuell noch die vodafone Station
Haha, ja da kannst du viel optimieren.
Das klingt immer so blöd, wenn jemand sagt "kauf dir was besseres", aber Router mit gutem WLAN kosten nicht die Welt. Der Anwendungsfall Grafikstreaming hat 30 Jahre lang keinen interessiert, da ist es kein Wunder das 99% der Router und Netzwerksetups einfach nichts dafür taugen.

eddietwo schrieb:
Ich könnte schwören meine 2070 Super hatte damals mehr FPS in ALYX mit der Rift S..
Geht VD auf ressourcen?=
Kann schon sein dass du 10-20% bei gleicher Auflösung verlierst. Kommt immer drauf an, VD hat nicht ohne Grund ein optimales Setting mit Beispiel GPUs angegeben. Unabhängig vom Gaming hat deine GPU auch eine Streamingperformance, mit teils dezidierter Hardware, wenn du diese übersteigst geht es in die Knie.

Die 3060 ti ist eben nochmal langsamer als die 3070 ti die ich drinnen hatte, es sollte aber knapp über der nativen Auflösung meiner Meinung nach möglich sein. Hoch mit der Auflösung wäre aber anspruchsvoll, da hat sich auch die 3070 ti manchmal schwer getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815 und eddietwo
Habe es nun auf mittel.
Könnte es auf High stellen und dann eben mit 72 HZ laufen lassen. Aber 90 wirkt eben smoother

Aktuell läufts
mittel
hevc
video buffering on
slide on
auto bitrate on
100 Mbits sind die grenze vom router

ich gebe vieles auf die 6690 avm die morgen kommt^^

Aber das Steamen kostet gut fps

kumpel hat die Rift s und eben mal auf die selbe Auflösung in Steam vr gestellt die auch bei mir an ist.

SInd gut 25 prozent unterschied.
Er hat ebenfalls eine 3060ti

Das encoden/streamen kostet wohl eine menge..

MIR FIEL EIN
Ich habe nur ein cat5e Kabel am Rechner.
Da dieses aber 1000Mbits überträgt sollte das kein Thema sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
MIR FIEL EIN
Ich habe nur ein cat5e Kabel am Rechner.
Da dieses aber 1000Mbits überträgt sollte das kein Thema sein oder?
GBit Lan reicht vollkommen, nur das WLAN braucht mehr Bitrate als der Stream. Am PC meistens der Fall, beim Kabel auch, nur bei Routern und Switches ist gerade bei älteren Modellen, nicht jeder Port ein GBit-Lan-Port.

So kurzes Feedback

Der AVM Wifi 6 6690 kam eben an.

Garkein Vergleich zur Vodafone Station.

BEAT SABER 1 Stunde am Stück ohne Ruckler..
Butterweich und das sogar bei HIGH in VD und 150 MBITS im HEVC.
Halflife Alyx läuft nun auch auf mittleren Details in Game und HOCH in VD butterweich bei 90 FPS

Ab und an mal einen Drop auf 88 aber das sei verziehen.

Das der Router da sooo viel ausmacht.
Kann den 6690 echt wärmstens empfehlen für VR Streaming.
Zwar erst eine Stunde gespielt aber bis jetzt brutal gut.

Nur in Steam FPSVR diese repro ratio.
Das muss iwas anderes sein.
Auf niedrigen Settings wirds stellenweise höher..

Zwischen 80 und 150 MBITS macht es von der Latenz 0 Unterschied
In beiden Fällen um die 35 ms was sich gut anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
eddietwo schrieb:
Das der Router da sooo viel ausmacht.
Wie gesagt, wenn der Router mit weniger Spitzen der GPU von 11ms mehr Raum zum berechnen gibt, wird viel weniger gedropped. Manchmal sind Frametimegraphen so stabil wie frisch gemähtes Gras, oder eben wie gemähtes Gras mit vielen einzelnen Halmen die hervor stechen.
eddietwo schrieb:
Nur in Steam FPSVR diese repro ratio.
Das muss iwas anderes sein.
Auf niedrigen Settings wirds stellenweise höher..

Zwischen 80 und 150 MBITS macht es von der Latenz 0 Unterschied
In beiden Fällen um die 35 ms was sich gut anfühlt.
Lass dich net irren, die Latenz schwankt stark gerade wenn man sich bewegt, und abhängig von der WLAN Umgebung. Aber wenn du mit 150MBit zufrieden bist mit der Stabilität, kannst und solltest du es auf der Qualität lassen.

Dass die Repro Ratio jetzt höher ist bei niedrigen Settings, hmm. Ich benutze zum testen eher den Frametime Graph von SteamVR, weil man da einfach sieht was mit den Frames passiert, regelmäßige Spitzen etc.

Wenn er die Frames nicht schafft sollte ich dass doch als drop sehen zb von 90 auf 85?
Passiert 0..
Nur diese ratio zeigt rot 10 bis 15 an.
Bei spielen wie HL Alyx waren es nur 0.8 Proznt.
Bei Beat Saber 12.
Ersteres sollte doch mehr ziehen...

Ich lasse steam fps ma aus und spiele einfach xD

Bin von 150 MBITS auf 120 runter
bringt ca 5ms latent und ich sehe keinen unterschied in der Qualität

Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Wenn er die Frames nicht schafft sollte ich dass doch als drop sehen zb von 90 auf 85?
Bei VR macht es mehr Sinn von Frametimes zu sprechen, und sich diesen im Steam Overlay anzeigen zu lassen. Auf die Frage, ja wenn kein Reprojection an ist, wenn es an ist hast du trotzdem 90FPS.

eddietwo schrieb:
Nur diese ratio zeigt rot 10 bis 15 an.
Bei spielen wie HL Alyx waren es nur 0.8 Proznt.
Bei Beat Saber 12.
Ich würde es nicht kompliziert machen. 11,1ms bei 90 Hz ist die Frametime, wenn du den Frametime Graph laufen lässt und eine Spitze über diese 11,1ms schlägt, hast du einen lost frame ohne reprojection, oder einen reprojected Frame (gelb/rot).

Aber, ja SteamVR Resolution gecheckt? Geprüft dass nicht irgendwo in den Spieleinstellungen ein Dynamic Resolution Setting an ist? (hat Half Life Alyx wenn ich mich recht erinnere). Beispiel, du denkst du spielst jetzt in der hohen Auflösung, aber HLA misst die Performance, und setzt dir die Renderauflösung im Spiel runter. Bei VR passiert sehr viel im Hintergrund. Wenn du wirkliche Vergleichbarkeit willst, darfst du alle Settings checken, denk nicht dass sich alle Spiele auf Default gleich verhalten.

Aber ja, genieß es jetzt einfach :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe in Steam VR auf 100 stehen.
Somit ist die Auflösung aktiv welche in VD an ist.
In Beat Saber steht die Auflösung auf 1.0

Steam FPSVR sagt Resolution 100 Prozent.
Also das passt-

Nur sinds hier zb mit einer 3060 TI konsant 120 PFS bei höherer Auflösung
Ab Minute 4

Nur meine kippen schon von 90 stellenweise auf 88 oder 87
Klar ist spielbar aber muss ja einen Grund haben wieso ich so abloose im direkten Vergleich bei Beatsaber in Sachen FPS...

Spiele nun
VD :
HIGH/Mittel je nach Game
HEVC
BITRATE 120
VIDEO BUFFERING ON
SLICE ON
ADJUST AUTO BITRATE ON in der PC Anwendung.

Aber iwie purzeln die FPS

Naja er spielt mit einer Quest 2. Kann auch daran liegen dass da irgendetwas mit der Pico 4 nicht rund läuft.

Verabschiede dich bei VR von dem Gedanken, dass du die gleiche GPU hast. Du hast einen anderen Router, eine andere VR Brille, vielleicht irgendwo ein anderes Setting, anderes Windows (hoffentlich 10), andere Treiber, andere Anzahl an Geräten im WLAN etc.

Du kannst also nur systematisch für dein System troubleshooten, die wichtigsten Hebel wurden genannt. Und schau dir lieber das SteamVR Overlay an. Außerdem, du hast nicht -20% im Vergleich zu ihm, er hat mit 120Hz gespielt, du hast minimal weniger Performance knapp unterhalb der 90 Hz. Dass du 3 von 90 Frames verlierst kann immer noch an deinem WLAN liegen, und mehr als 90 FPS wird die GPU nicht berechnen, VR ist quasi Dauer V-Sync On.

Wäre es mein System, würde ich mir visuell anschauen welche "Natur" die Framespikes (Ausschlag/Regelmäßigkeit) haben. 10 oder 1% sagt nicht viel aus. Und testen ob eine verringerte Bitrate oder Auflösung diese verändert. Und wenn kein Performancesetting hilft, ist es die Blackbox Netzwerk/PC Umgebung. Man kann auch die Pico 4 mit VD und Kabel betreiben, damit könntest du das Netzwerk als Fehlerquelle auch ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben