vdr+XBMC+steamstream@Ubuntu HTPC: Celeron J1900 oder Athlon 5350

Coolinger

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
320
Hallo Gemeinde,

Vielleicht kann mir jemand bei dieser Entscheidung mit Erfahrungswerten weiterhelfen.

Ich möchte endlich mein Mediacenter aufrüsten. Im Moment werkelt darin ein Asus AT5IONT-I, also ein Atom D525 mit Nvidia GPU on-board. Der läuft unter Ubuntu 12.04 mit 720p meistens einwandfrei. Sobald aber rohes 720p DVB-C Material ankommt fängt er zu rückeln an. Und das Steam Fenster zwecks In Home Streaming ist auch sehr zäh zu bedienen. Der Strean an sich läuft dann aber in 720p sehr flüssig. Bild ist nur nicht sehr gut. Kommt von einem 1080p Rechner und wird halt skaliert...

Gehäuse ist ein SilverStone Milo ML02MX. Mit HDD und SSD. Soll Alles bleiben. Nur CPU Board und RAM.

In meiner Auswahl stehen nun folgende zwei Möglichkeiten:
Athlon 5350
Und
Asrock AM1B-ITX

Oder

Celeron J1900 auf Asrock Q1900 ITX

Hat jemand eine der beiden Plattformen im Einsatz und kann etwas zur Performance unter Linux und zur Unterstützung unter Linux im Allgemeinem sagen? Ich bin beruflich Linux Admin, "frickeln", wie es manche nennen würden, ist kein Problem.


Anforderungen:
Leise!!! Intel ist passiv gekühlt. Ich hab nur Bedenken wegen der Linux Unterstützung im Moment.
WOL, ACPI-Timer wakeup, 1080p Wiedergabe gängiger Scene-Codierung (h264), Steam in home streaming in 1080p mit min. 25 Bildern.

Sauberes HDMI Bild. An diesem Punkt (Fernseher/Sound etc. HIFI) bin ich leider blutiger Anfänger...

Vielen Dank schon mal.
 
iamschnuddel schrieb:
Hast du unter Ubuntu 12.04 WoL zum laufen bekommen?
Das ist bei mir ein Kampf sondersgleichen... eventuell kannst du mir paar Tipps geben.
Wäre dir auf jeden Fall dankbar ;)

Da muss ich gestehen dass das bei meinem Board ohne Probleme geht. Einmal im BIOS aktiviert und dann per ethtool den WOL modus auf g gesetzt.
Allerdings gab es zwischendurch immer wieder Kernel Mit denen es nicht ging. Aktuell verwende ich den lts-trusty kernel.
Ergänzung ()

DIDO666;16064197[url schrieb:
http://www.technikaffe.de/kategorie-xbmc[/url]

Guter Tipp, danke dafür!
J1900 scheint unter Ubuntu zumindest zu starten. Ich hoffe weiterhin auf Erfahrungsberichte.
 
Zurück
Oben