Athlon 5350 oder Celeron J1900?

  • Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne Frage zur versorgung über´s Notebook Netzteil, alles schön und gut aber es bringt doch nur solange einen Vorteil bis man Festplatten benutzt, oder ? Die Platten müssen schließlich irgendwie versorgt werden ..
 
Kann man so auch 4 Festplatten anschließen und versorgen oder funktioniert das nur für eine ?
 
Hey dayone,

du hast mMn. unrecht.
Wieso sollte man sich für 39€ ein gebrauchtes / überholtes bulk-Board der 1. Revision mit 3 S-ATA-Anschlüssen holen,
wenn man für weniger Geld ein neues kriegt, bei dem man sogar seine 4 S-ATA-Geräte (s.o.) angeschlossen bekommt?
(Siehe z.B. hier)

Gebrauchte Celeron G1820 dürften momentan auch noch eher selten sein.

Energieverbrauch und mögliche Formfaktoren i.V. mit dem Preis ganz außen vor gelassen...

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich nur nach einer günstigen XBMC Plattform, an der später bis zu 4 Platten hängen sollen ..

Entweder Asrock Q 1900 oder Asrock AM1H ITX + Athlon 5350

Leistung um XBMC und Blu ray ordentlich darzustellen haben denke ich beide Systeme genügend, wichtig sind mir vor allem 3 Punkte:

- Möglichst geringer Energiebedarf
- Problemloser DTS HD und DD HD Passthrough über HDMI
- 4 Sata Ports

Wenn es bei dem AM1H möglich wäre 4 große Festplatten am Board nur über das externe DC Netzteil mit Strom zu versorgen, wäre es ein großer Vorteil da ich alles in ein möglichst kleines Gehäuse packen möchte.

Ansonsten tendiere ich eher zum Asrock Q1900, weil relativ günstig und flott ohne Lärm zu verursachen.
 
Johnsen schrieb:
Wenn es bei dem AM1H möglich wäre 4 große Festplatten am Board nur über das externe DC Netzteil mit Strom zu versorgen, wäre es ein großer Vorteil da ich alles in ein möglichst kleines Gehäuse packen möchte.

Da würde ich an deiner Stelle mal direkt beim Asrock Support nachfragen was die dazu meinen. Wenn du das machst ist natürlich Feedback hier im Thread erwünscht.;)
 
cb-leser schrieb:
Hey dayone,

du hast mMn. unrecht.
Wieso sollte man sich für 39€ ein gebrauchtes / überholtes bulk-Board der 1. Revision mit 3 S-ATA-Anschlüssen holen,
wenn man für weniger Geld ein neues kriegt, bei dem man sogar seine 4 S-ATA-Geräte (s.o.) angeschlossen bekommt?
(Siehe z.B. hier)

Gebrauchte Celeron G1820 dürften momentan auch noch eher selten sein.

Energieverbrauch und mögliche Formfaktoren i.V. mit dem Preis ganz außen vor gelassen...

Grüße,
cb-leser


sorry hab irgendwo ITX gelesen.
Sollte wohl nicht mit Handy versuchen andere zu helfen :D
Also wenn es kein ITX sein soll ist klar dann kriegt er auf jeenfall bessere Boards
 
Hallo zusammen!

Athlonscout schrieb:
Da würde ich an deiner Stelle mal direkt beim Asrock Support nachfragen was die dazu meinen. Wenn du das machst ist natürlich Feedback hier im Thread erwünscht.;)
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann,
dass deren Aussage über die auf der Website / im Manual gelisteten 2 HDDs & RAM-Module und 60 Watt Netzteil (via DC-In) hinausgehen,
wäre eine abweichende Antwort zumindest möglich. :D

Grüße,
cb-leser
 
Hallo JohnNash,

im Prinzip ist das (Single-Channel-Betrieb) nicht weiter schlimm, die Datenübertragung von und zum RAM ist dann eben etwas träger, was je nach Anwendung 'mal mehr, 'mal weniger (oder auch überhaupt nicht) auffällt (= spür-) und / oder messbar ist.
Allerdings ergeben sich (zumindest lt. der von mir betrachteten gh.de-Übersichten [AMD AM1/AMD A4-5000 fix], [Intel J1900 & J2900]) aus der Bauform des zu verwendenden Arbeitsspeichers erhebliche Einschränkungen, was die allgemeine Produktvielfalt für die Wahl des Mainboards anbelangt.
Die Allermeisten verfügbaren (nicht alle) Boards mit Intel-SoC verlangen demnach nach SO-DIMMs, solche mit AM1-Sockel möchten hingegen (vorzugsweise) mit ('normalen') DIMMs bestückt werden.

Mir fällt außerdem auf, dass die vorgeschlagenen Modelle (v.a. was die Anschlüsse angeht) schon sehr unterschiedlich sind.
Intels HDMI-Ausgänge z.B. scheinen nach wie vor Probleme mit Full Range (Farbumfang) zu haben; Mini-ITX-Boards mit Intel-SoC, RAM in regulärer DIMM-Größe sowie DVI-Ausgang (-> mgl. Lösung des Problems) scheinen indes nicht verfügbar zu sein.
Alternativ seien damit die o.g. & verlinkten AMD A4-5000-Boards im gleichen Preisrahmen in den Raum geworfen, die ebenfalls passiv kühlbar sind, vgl. hier.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung zur Festplattenfrage am Asrock AM1H-ITX:

Hatte dem Support geschrieben und angefragt und folgende Antwort erhalten:

Am SATA Poweranschluss können bis zu 24W entnommen werden. So sollten 2 angeschlossene HDD hier problemlos betrieben werden können.

Wenn man den max. Fluss bei Spinup der Platten (siehe Datenblatt) beachtet sollten auch mehr als 2 Platten drin sein. Ein Adapter von Mainboard auf 4 SATA-Power sind in der Bucht für ein Apfel und ein Ei zu finden.
 
Zurück
Oben