VDroop sinnvoll/gefährlich?

Otori

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
23
Hi,
ich habe letztens im Netz etwas über VDroop gelesen.
Ich wollte mal wissen, ob ihr das für sinnvoll, oder zu gefährlich/schädlich findet.
Bei meinem PC würde es theoretisch etwas bringen, aber....
 
ohh, das war sehr hilfreich!
eine frage habe ich aber noch:
es steht geschrieben:
"VID: Es soll sich hier um die VCore handeln die man im BIOS einstellt (also nicht nur die Standardspannung die Intel vorsieht)."
bei mir ist im bios eingestellt: 1,485V, coretemp sagt aber: 1,3250v!
wie geht das?


@yidaki: danke, aber es geht mir um das verhältnis zw. gefahr und sinn!
 
coretemp zeigt die vid der cpu an, nicht den eingestellten wert.
 
"VID: Es soll sich hier um die VCore handeln die man im BIOS einstellt (also nicht nur die Standardspannung die Intel vorsieht)."

ja das ist richtig, die eingestellte spannung im Bios ist sozusagen die VID die du veränderst.

Core temp zeigt dir die Standard VID an.

die effektiv anliegende Spannung musst du mit CPU-z auslesen.

gruss
 
gut meine vcore bei cpu-z liegt bei 1,456V mit schwankungen.
das würde ja dann im bereich liegen.
 
Nö, das sind mal eben ~10% mehr Spannung.
 
das würde ja dann im bereich liegen.

da deine VID 1,3375V ist nehme ich mal an das es eine ältere 65nm CPU ist. Dann wären die 1,456V noch in ordnung

liegen die 1,456V unter last an oder im Idle?
 
also ich habe ein e6600 der auf knappe 3,4 getaktet ist.
coretemp zeigt mir eine vid von 1,3250V an und CPU-Z eine Core Voltage von 1,464 V im idle an.

wo wir hier gerade so schön vom thema abschweifen:
ich möchte mir einen 120 lüfter auf meinen artic freezer 7 packen. dafür bräuchte ich aber einen adapter. leider könnten dann meine ram im weg sein! kann mir jemand sagen, wie breit/tief solche adapter sind?
ich hätte ca. 1,5 cm für den adapter platz. ist das zu wenig?
 
ich würde da nichts mit einem Adapter machen und schon gar nicht bei einem Artic Freezer 7

würde eher einen neuen CPU-Kühler kaufen hast du mehr von als wie mit dem Artic Freezer 7 da
 
hab ein p5w dh deluxe.
ich weiß, dass es schon einiges ist, aber ich bekomme ihn sonst nicht stabil...es kann an meinem alten nt leigen ist ein lcpower silent giant

die frage mit dem adapter wäre mir noch wichtig.
 
sind die spannungen nun auf auto oder nicht? :p wenn du die kiste mit auto einstellungen stabil kriegst schaffst du das auch manuell und ist auch zu bevorzugen, denn mit auto einstellungen bei starker FSB erhöhung gefährdest du nicht nur deine CPU. Am NT liegt es nicht, er ist ja stabil ;)
 
Otori schrieb:
hab ein p5w dh deluxe.
ich weiß, dass es schon einiges ist, aber ich bekomme ihn sonst nicht stabil...es kann an meinem alten nt leigen ist ein lcpower silent giant

die frage mit dem adapter wäre mir noch wichtig.

wie gesagt, würde dir eher zu einem neuen und besseren CPU-Kühler raten als wie so einen Adapter

Wie hoch sind deine Temps eigentlich bei der spannung unter Last?
 
also hier erstmal meine aktuellen einstellungen (mit einer cpu frequenz von 378, der rest gleich, war er schon instabiel!).
meine einstellungen stehen also nicht auf auto!
meine temps:
cores: unter last: ca. 47-50 C
leer: ca. 29-31 C

also hier:
 

Anhänge

  • P1000875.jpg
    P1000875.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
mein e6600 läuft auf 3.4 ghz ohne vcore erhöhung.
 
Zurück
Oben