VDSL - 1&1 oder Telekom nehmen?

wampe

Newbie
hallo leute,

wollte nochmal ein neues,bzw. altes thema aufmachen.

kann mich nicht entscheiden ob ich vdsl bei der telekom oder 1&1 machen soll?
ein freund erzählte mir,dass 1&1 zwar die telekomleitungen nutzt,aber noch teilweise über versatel oder vodafone geroutet wird und auch die pingzeten dadurch schlechter werden.
stimmt es auch,dass wenn man bei der telekom z.b. knapp 49mbit der 50mbit leitung erreicht,dies bei 1&1 nicht der fall ist?
wird die 1&1 leitung nach einer gewissen zeit auf minimum gedrosselt?

Also ich hätte erst zwei Jahre Telekom 50k und nun seit einem Jahr 1&1 100k (der Wechsel war mir aus preisgründen) und ich merke keinen Unterschied

Bin seit 6 Jahren bei 1&1, hatte noch nie einen Ausfall bekomme eine 52.000er Leitung. (Gebucht habe ich 50.000)
Bezahle 16€ im Monat, bei der Telekom wäre es mehr als doppelt so teuer.

Ich hab 1&1 auf einer Telekom Leitung ( beim Speedtest wird sogar Telekom angezeigt). Eine 100 000er Leitung mit 40 000 Upload und das bekomme ich auch...sogar etwas über 100 000. Der Beste Ping war 10 den ich hatte. Warum solle ich bei der Telekom mehr bezahlen und bekomme da auch noch den schlechteren Router?! Ich hab die FritzBox 7590 von 1&1 und die ist einfach nur genial...

kann man nicht sicher sagen wie es mit ping/backbone aussieht:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149021

speed technisch schaltet 1und1 genauso 50mbit oder 100mbit profile, kann nur sein dass der backbone lahmer ist.

persönlich habe ich direkt telekom und pings von 6-8ms in GER, da für mich der ping wichtig ist (natürlich abhängig auch vom wohnort)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sagt/hört/liest man dass das Peering über Versatel gut ist, aber dass es bei der Telekom nochmal ein Stückchen besser wäre.
Da das Versatel Netz 1&1 (bzw. dem Mutterkonzern) gehört verwenden die natürlich bevorzugt dieses Netz.

Buch doch bei 1&1 ohne Mindestvertragslaufzeit und teste ob du damit zufrieden bist.
Über welches Netz du dann geroutet wirst kannst du ja selbst feststellen.

danke für eure antworten. bin trotzdem noch verwirrt :P
heute sagte mir jemand aus der 1&1 technikabteilung,dass ich höchstwahrscheinlich auf versatel geschaltet werden würde und versatel ds lite anschlüsse hat. falls das auf reines dual stack geschaltet werden würde,wäre das aber nach der zwangstrennung ds lite. so sagte er das!
jeder erzählt irgendwie was anderes bei denen!
und stimmt es,wie hier schon in einem alten thread zu lesen ist,dass der ping durch umschaltung auf versatel nochmal zuzüglich 16-20ms sind?

Wenn dir all das so wichtig ist dann buch doch einfach bei der Telekom.
Selbst wenn du bei 1&1 im Telekom Netz landest können sie dich jederzeit ohne Vorwarnung einfach so ins Versatel Netz schieben und das machen sie auch.

1&1 ist für Normalos und Geizhälse, wer sich Gedanken über 15ms Ping macht sollte nicht bei 1&1 buchen.

Bin seit Oktober 2017 bei 1und1 mit VDSL100 und war am Anfang noch komplett im Telekom Netz unterwegs, bevor ich im Februar auf Versatel umgestellt wurde. Im Alltag konnte ich keinen Unterschied bemerken, wobei sich der Ping im allgemeinen um etwa 5ms erhöht hat. Also nicht der Rede wert. Auch hat sich die Bandbreite in keinster weise reduziert und gedrosselt wird auch nichts. Selbst zu Stoßzeiten kann ich problemlos 4k Streams schauen oder youtube benutzen.

Allerdings hat 1und1 nicht in jeder Stadt einen Übergabepunkt ins eigene Versatelnetz. Das heißt, dass viele Kunden erst in den Nachbarort geroutet werden und von dort dann ins Versatel Netz. Wenn das der Fall ist, wirkt sich das natürlich entsprechend nachteilig auf den Ping aus und dieser steigt dadurch schon beim ersten Hop um 10ms oder mehr. Außerdem gab es hier und da Beschwerden, dass der ein oder andere Übergabepunkt überlastet sei. (vor allem der in Duisburg). Das Problem wurde aber wohl inzwischen behoben und im 1und1 Forum liest man in der Richtung nichts mehr.

Zurück
Oben