Kurpfalz-Junge
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 26
Hallo zusammen,
Hallo Telekom,
ich habe seit mindestens 7-8 Monaten das Problem, dass der Anschluss nur noch auf 73% der Kapazität läuft. Zumindest was den Download betrifft. Ab und zu kommt es auch zu kurzen Aussetzern. Der Upload ist sehr gut und liegt mit voller Kapazität an. Ist das logisch?
Das Thema wurde schon mehrfach an die Telekom gemeldet und dann überprüft. Die Leitung sei galvanisch in Ordnung. Die Hausverkabelung wurde auch getestet und für gut befunden. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass jeder Servicetechniker zu einem anderen Ergebnis kommt. Aussagen wie z.B. Umschaltung notwendig, Konfiguration im Verteilernetz mangelhaft, keine Übereinstimmung Telekom Datenbank mit den Daten vor Ort, Line Card defekt, Port switch notwendig, usw.
Ich frage mich wieviel Störungsmeldungen man erstellen muss, bis der „richtige“ Servicetechniker kommt und das Problem lösen kann. Jedenfalls nach dem letzten Service am Mai 2022 läuft die Leitung immer noch langsamer als vertraglich vereinbart und hat weiterhin Störungen auf der Leitung. Seitdem und aktuell ist die Leitung runtergeregelt, eben weil Störungen erkannt werden. Dass die Leitung hochgeregelt wird, kann ich nicht erkennen.
Wir haben VDSL 100 seit mindestens 2017 und auch immer die volle Bandbreite nutzen können. Seit Ende 2021/Anfang 2022 ist die Leitung deutlich langsamer geworden. Im Schnitt bei etwa 73%.
Der letzte Stand ist, dass ich ein Angebot für den nächst niedrigeren Tarif bekommen habe, da die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird. Das hilft auf Dauer nicht würde ich sagen. Eine technische Lösung wäre mir lieber und auch sinnvoller.
Bitte um erste Beurteilung anhand der Daten. Vielen Dank
Hallo Telekom,
ich habe seit mindestens 7-8 Monaten das Problem, dass der Anschluss nur noch auf 73% der Kapazität läuft. Zumindest was den Download betrifft. Ab und zu kommt es auch zu kurzen Aussetzern. Der Upload ist sehr gut und liegt mit voller Kapazität an. Ist das logisch?
Das Thema wurde schon mehrfach an die Telekom gemeldet und dann überprüft. Die Leitung sei galvanisch in Ordnung. Die Hausverkabelung wurde auch getestet und für gut befunden. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass jeder Servicetechniker zu einem anderen Ergebnis kommt. Aussagen wie z.B. Umschaltung notwendig, Konfiguration im Verteilernetz mangelhaft, keine Übereinstimmung Telekom Datenbank mit den Daten vor Ort, Line Card defekt, Port switch notwendig, usw.
Ich frage mich wieviel Störungsmeldungen man erstellen muss, bis der „richtige“ Servicetechniker kommt und das Problem lösen kann. Jedenfalls nach dem letzten Service am Mai 2022 läuft die Leitung immer noch langsamer als vertraglich vereinbart und hat weiterhin Störungen auf der Leitung. Seitdem und aktuell ist die Leitung runtergeregelt, eben weil Störungen erkannt werden. Dass die Leitung hochgeregelt wird, kann ich nicht erkennen.
Wir haben VDSL 100 seit mindestens 2017 und auch immer die volle Bandbreite nutzen können. Seit Ende 2021/Anfang 2022 ist die Leitung deutlich langsamer geworden. Im Schnitt bei etwa 73%.
Der letzte Stand ist, dass ich ein Angebot für den nächst niedrigeren Tarif bekommen habe, da die vertraglich vereinbarte Bandbreite nicht erreicht wird. Das hilft auf Dauer nicht würde ich sagen. Eine technische Lösung wäre mir lieber und auch sinnvoller.
Bitte um erste Beurteilung anhand der Daten. Vielen Dank