VDSL 25 - Geringe Downloadgeschwindigkeit

reiga

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
975
Hallo,

folgender sachverhalt.

Huete wurde bei uns von DSL 16000 auf VDSL25 umgestellt.

Die Fritzbox synchonisiert auch mit 25,1 Mbit/s Down und 5,1 Mb/s Up.

Nur stimmt irgendwas mit dem effektiven Download nicht. Ich habe jetzt mehrere Speedtests und Downloads gemacht* und kam beim Download zu Geschwindigkeiten zwischen 6 Mbit/s und 10 Mbit/s.

Also ist die Leitung plötzlich langsamer als bei DSL 16000. Obwohl die neue VDSL Leitung deutlich stabiler zu sein scheint, da die Fritzbox absolut keine CRC-Fehler mehr anzeigt.

Der Upload läuft Super da komme ich immer auf meine 4,3 Mbit/s.

Jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Gruss

reiga

*= Auch der Telekom-Speedtest sagt nur 6,26 Mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox?

Ist die Firmware aktuell?

Wie testest du, per LAN oder WLAN? Speedtests immer per LAN durchführen, da das WLAN durchaus der Flaschenhals sein kann. Wenn das Problem auch per LAN bestehen bleibt, musst du dich wohl an deinen Anbieter wenden. Denn auch wenn die Fritzbox mit 25 MBit/s synchronisiert, kann durchaus beim Provider noch ein falsches Anschlußprofil für deinen Anschluß hinterlegt sein. Am besten mal beim Service anrufen und eine sogenannte Rekonfiguration des Anschlusses durchführen lassen, damit wird das Anschlußprofil auf den Soll-Zustand zurückgesetzt.
 
7490 - ja aktuelle Firmware.

Habe den Test zwar mit WLAN* durchgeführt, aber dann sollte ja zumindest die gleiche Geschwindigkeit wie bei DSL 16000 raus kommen, da kam ich immer auf 1,4 - 1,5 MB/s Download.

Jetzt komme ich nur noch auf 0,6-1,1 MB/s, naja mal bis heute Abend abwarten, wenn es nicht besser wird, muss ich wohl mal die Hotline bemühen.

*btw. alle WLAN geräte haben mindestens 70 Mbit/s.
 
WLAN 70MBit/s Anzeige in der FB heißt noch lange nicht, dass da effektiv auch 70MBit/s durch gehen.

Speedtests macht m.M.n. auch nicht auf den dubiosen Speedtest Pages, sondern direkt mit nem ordentlichen Linux ISO Download. Alles andere ist so wischiwaschi... da brauch nur deren Webserver einen Schluckauf haben, weil gerade wieder 1mio Anfragen kommen und des versaut dir deine hochprofessionelle Messung...
 
Ich habe auch diverse Linux ISO's getestet keine Sorge. ;) Auch da kommen überall nur 0,6 MB/s - 1MB/s durch.

Mal schauen, ich hoffe erstmal noch das die Leitung schon umgeschalten wurde, aber das Anschlussprofil erst noch umgestellt wird. Wobei mich dann halt wundert das der Upload schon so hoch ist!?
 
Wenn die Leitung mit 25MBit/s synced sollte das eigtl. so durch gehen. Leitungskapazität ist bei dir wie hoch?
 
Unbenannt.PNG
 
Weiß nicht, ob ich das nur überlesen habe, aber:

Tests nur von einer Kiste aus gemacht? Iwas im Netz, was gerade an WUP /QoS Diensten zieht?
 
Nope, an mehreren Geräten. Nein es sind keine weiteren Geräte vorhanden die irgendwas ziehen könnten.
 
Fritzbox mal komplett ausmachen, neu starten, syncen und erneut testen.
Evtl. mal in der FB auf "Vorherige DSL-Version verwenden" gehen u. die FB auf maximale Performance stellen.

Ka, wo das in der 7490 ist -> Internet|DSL-Informationen|Störsicherheit
 
Ok es hat sich erledigt. Es lag tatsächlich am WLAN. Mit einem anderen WLAN-Apdater und im 5 GHz Band funktioniert es plötzlich 1A.

Aber trotzdem ist das verhalten der Fritzbox misteriös. Warum auch immer wurde die Downloadgeschwindigkeit per WLAN aufgrund der umstellung von ADSL auf VDSL langsamer!? Deswegen habe ich wirklich nicht damit gerechnet das es wirklich am WLAN liegt.

Rein interessehalber jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Es wird hier einfach ein Zufall gewesen sein.

a) IP bleibt IP. Egal ob VDSL o. ADSL ;) Das beeinflußt das WLAN nicht.
b) Du wirst kaum jetzt so viel Störsignale auf der WLAN Antenne gehabt haben im 2.4GHz Bereich, dass du dort Probleme gekriegt hast.

Wobei ich... persönlich... vom WLAN bei AVM Produkten nie so begeistert war. Draytek hat das deutl. besser drauf :P Die werben zwar nicht mit 1.300MBit/s WLAN, aber dafür hab ich meine 300MBit/s auch noch 20m außerhalb des Hauses ganz gut empfangen. Mit Abzügen, aber nutzbar. Der Umstieg auf die FB7362SL mit dem größten verfügbaren Frixtender Antennen-Set (ja, hätte ich auch selber mir zusammen suchen können) hat mich da doch etwas ernüchtert...
 
Zurück
Oben