Schlechtes Internet(high ping, geringe downloadgeschwindigigkeit etc.)

GamingPc12345 schrieb:
Der repeater ist im neben raum , mein usb dongle ist in meinen pc an die hinteren usb buchsen gesteckt, und der pc steht fast direkt an der wand. Wie bekomme ich das usb dongle denn von der wand weg?mit einem usb hub?
mit einem usb kabel? kannst du nicht lesen?

Hi,
weiter geht es mit den Problemen. Hab eine neue WLan Karte bestellt. Speed Test zeigt 40mbits an. Ist zwar noch nicht perfekt wäre damit aber zufrieden gewesen. Inzwischen( 2 Monate vergangen) ist die Download Geschwindigkeit wieder auf 10mbits runter gegangen. Die Uploads laufen immer noch mit 10mbits.
Wlan Karte ist Dual Band Wireless AC-8260.
Der Anbieter ist die Telekom. Hier einmal ein Bild vom aktuellen Speed Test.
1587897730647.png

Danke schonmal im Voraus

Ich würde mal darauf tippen, dass im 2,4 GHz Band bei dir zu viel los ist. Der Repeater halbiert dann auch nochmal die erreichbare Datenrate.
Wie viele Netze tümmeln sich in der Nachbarschaft?

Tut mir Leid wie funktioniert das?ich glaube das kann man auch in der fritz box oberfläche nachgucken oder?

Na klar kannst Du auch in der Fritzbox nach sehen.

Tatsächlich gibt es 15 andere 2,4Ghz Wlan-Funknetze in der Umgebung.
Gibt es da was was ich machen kann?

Kabel legen
Einmal und dafür die nächsten 30 Jahre ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das ist leider schwierig umzusetzen, da es einen Etagenunterschied zwischen Router und Pc gibt. Außerdem leidet auch die Downloadgeschwindigkeit der anderen W-lan Geräte seit letzter Zeit. Es wurden keine Einstellungen verändert.

Es ist so .... wenn dein Nachbarn auf gleicher Frequenz sind und das Wlan auslasten
Dann bleibt für dich eben weniger übrig vom Kuchen
2,4 ist noch immer sehr beliebt da es da mehr Reichweite gibt

schwierig umzusetzen .. wenn einen Elektriker kennst frag den mal ..
Ich zumindest leg überall ein Kabel hin und schlitz dafür auch gerne die Wand auf
Mit richtigen Werkzeug nicht so eine Sauerei und bei Glattputz auch keine Kunst wieder alles zu zu machen

1. Wahl ist, wie von meinen Vorrednern richtig angemerkt, ein Kabel zu verlegen.
2. Wahl wäre hier auf 5 GHz WLAN zu wechseln. Da ist nach 2 Wänden/Decken aber meist Schluss.

Ich nutze die FritzBox 7263 SL. In den Settings habe ich schon geschaut, da gibt es glaube ich kein 5Ghhz. Das Kabel zu verlegen klingt sinnvoll. Ich schaue mal was mann da machen kann. Gibt es auch eine Möglichkeit einen zweiten router mit dem lan Kabel zu verbinden um Internet auch oben zu haben, welches jedoch nicht unbedingt durchs lan Kabel kommt? Das würde dann auch allen anderen Geräten helfen...

GamingPc12345 schrieb:
Ich nutze die FritzBox 7263 SL. In den Settings habe ich schon geschaut, da gibt es glaube ich kein 5Ghhz.
Genau, die 7362 unterstützt kein 5GHz WLAN.
GamingPc12345 schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit einen zweiten router mit dem lan Kabel zu verbinden um Internet auch oben zu haben,
Ja, das gesuchte Gerät nennt sich Access Point. Bzw. ein Router/Repeater etc. als Access Point konfiguriert.

Klar kannst an dem Kabel auch einen Wlan AP dran hängen und dann weiter zum PC

GamingPc12345 schrieb:
Das ist leider schwierig umzusetzen, da es einen Etagenunterschied zwischen Router und Pc gibt.
Ein Höhenunterschied lässt sich überbrücken. Sei es über Außenwand, Decke, Kabelschächte/Lüftungskanäle oder Treppenhaus.
Die Frage ist eher, wie gering der Aufwand bei der einfachsten Kabelstrecke wäre.

Wir werden vermutlich ejn loch durch die decke bohren um das kabl nach oben zu führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22, hanse987 und commandobot
Zurück
Oben