VDSL 50 Entertain Premium - Internet SEHR langsam!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.802
Hallo,

ich bin seit einer guten Woche Kunde bei der Telekom. Geschaltet wurde einen VDSL 50 Entertain Premium Tarif.

Als Router nutze ich eine AVM FritzBox 7490 (neuste Firmware installiert). Leider ist die Geschwindigkeit beim Surfen sehr "langsam". Wenn ich eine Adresse eingebe muss ich schon relativ lange warten und das bin ich eigentlich schon seit langer Zeit so nicht mehr gewöhnt. Auch bei meinem vorherigen Anbieter (Unitymedia -> über das Kabelnetz) war das Internet extrem schnell und reagierte promt.

Darauf hin habe ich mal einen Test auf "http://speedtest.t-online.de" gemacht und ich denke es scheint wohl ein Problem zu geben!?

Siehe Screenshot:
tonline_vdsl50.jpg

Durchgeführt wurde der Speedtest sowohl mit dem Browser Firefox als auch mit dem Internet Explorer -> beides die gleichen Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? Ich wollte erst mal hier nachfragen - evtl. ist ja auch etwas bei der Fritzbox falsch eingestellt, bevor ich mich an den Telekom Service wende.

Danke für Eure Mühe!

Beste Grüße
Silent
 
Hast du ein Kabel oder Wlan genutzt?
Wie hoch ist die CPU Auslastung von deinem PC beim Test? (Nebenher über STRG + ALT + Entf den Taskmanager aufmachen)


Ansonsten heißt es in deinem Vertrag "bis zu..." also kann es durchaus sein, dass die letzten Meter vom Verteiler in der Straße bis in dein Haus von dem Speed nicht mehr über lassen als den ankommenden Speed. Da kannst du dann nix machen.
 
VDSL zusammen mit dem Entertainment Paket nutzt spezielle Funktion, die nicht jedes VDSL Modem beherrscht. Kannst Du die Leitung mit einem Speedport gegen prüfen?

Die DL rate ist ja erst mal ok. Für einen Speedtest. Aber der Ping geht ja gar nicht. Bist Du per LAN oder WLAN an der FritzBox dran?
 
was sagt die Fritzbox wie schnell dein Internet ist?
Die Speedtests kann man oft vergessen
 
Bei meiner Fritzbox 7390 habe ich keinerlei Einschränkungen. Hast du mal die Verbindungsgeschwindigkeit im Router überprüft?
 
Und vor allem, was machen andere Geräte, Receiver, TVs, Tablets, Smartphones, Familienmitglieder parallel am Anschluss?
Mit einem entsprechend eingestellten P2P-Programm kann man jeden Anschluss und Router zum Erliegen bringen.
 
Hui!

Das ging ja schnell! :D Danke! :)

Also ich bin über LAN direkt mit der FritzBox verbunden.

Auf der Startseite der Fritzbox steht:
"bereit, 38,2 Mbit/s
dsl_downstream.gif
9,8 Mbit/s"

Das sollte soweit also passen. Aber wie gesagt... ich merke es ja selbst auch das sich Internetseiten sehr langsam aufbauen. Die beiden Pings aus dem Speedtest und auch der 5. Punkt "Schwankung" finde ich schon sehr verwunderlich!?

Einen Speedport habe ich nun nicht hier um das ganze mal gegen zu testen.

Die CPU Auslastung liegt während dem Test so bei 10-15%.

Parallel lief kein IP-TV und es war nur mein Smartphone im WLAN Netz...
 
werte die die Box angibt sind ok. Mal Speedtests auf anderen Seiten gemacht? Einfach mal nen Linuximage gezogen? Was für Werte kriegst du da? Das der Aufbau von Webseiten länger dauert ist eher subjektiv, und da merkst du niemals einen Unterschied zwischen DSL 16000 und VDSL 50000. Hat die Telekom dir keinen Router so gestellt? Denke mal die Fritzbox wirst du so gekauft haben?
 
Der Aufbau einer Seite ist be mir hier momentan NICHT sujektiv sondern echt langsam. Ich rede hier gelegentlich (evtl. aufgrund der "Schwankungen!?) von mehreren Sekunden! Mal ist eine Seite nach 1sek (also relativ sofort) und manchmal erst nach 4-6 Sekunden aufgebaut. Kann doch nicht sein!? Ist wirklich sehr unkonstant.

Die Fritzbox habe ich über den Händler wo ich den Vertrag abgeschlossen habe (Nicotel) bekommen. Aber was spricht gegen eine Fritzbox? Sollen doch eigentlich viel besser sein als die Speedport Router der Telekom.

Was meinst Du mit Linuximage?
 
Ist halt die Frage obs bei Entertainanschlüssen nicht halt zu Problemen mit Fremdroutern kommen kann (ja ich weiß offiziell unterstützt die FritzBox das, aber acuh da gibts Einschränkungen z.B. mit FritzTV und verschlüsselten Programmen). Mit Linuximage meinte ihc ob du einfach mal nen Image runtergeladen hast von Ubuntu oder sonst was und auf was für Werte du da kommst, liegen ja häufig auf Uniservern die deine 50mbit komplett ausnutzen könnten


ping halt is ziemlich mies bei deinem speedtest, mach mal die eingabeaufforderung auf und gib "ping www.heise.de -t" und lass ne minute laufen und kopier die ergebnisse hier hin
 
gegen die Fritzbox spricht gar nichts hab selber vdsl 50 an einer Fritzbox am laufen.

Die Up und Download Werte sind völlig in Ordnung.

Der Ping beim Webseitenaufruf und selbst der normale Ping ist zu hoch, zwar nicht nach spezifikation, aber nach Gefühl schon, ich habe Ping 30ms und knapp 900ms surfen bei unter 10% Schwankung.

Entweder ist deine Leitung nicht viel Wert (was bei VDSL schon merkwürdig wäre, wegen der relativ kurzen Reichweite) oder die Providertechnik spinnt oder dein Rechner hat ein Problem. Mal spassigshalber mal mit nem Tablet oder Notebook gegengetestet?

Solltest dich nochmal an deinen Provider wenden eventuell reicht ja schon ein Port reset oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitam
Danke für den Vorschlag, hat aber leider nichts geändert.

@Janz
Der Ping ist konstant bei 25ms. Merkwürdig...

Zu dem Router:
Also bisher ließt man eigentlich nur durchweg positives zur AVM Fritzbox 7490. Das "neue" Model gegenüber der 7390 soll wohl deutlich besser sein und mein Entertain lief bisher auch anstandslos. Aber am PC fühlt sich das surfen wirklich SEHR schleppend an. Wie gesagt, dass würde jedem sofort auffallen. Vorhin habe ich auch mal richtig lange auf einen Seitenaufbau gewartet. Ich finde die genannten 4-6 Sekunden schon echt ungewöhnlich.

@LGTT1
Das mit dem Tablet ist eine gute Idee... auf dem Ipad Air lässt sich der Speedtest aber nicht starten! :freak: Wenn ich auf "start" drücke passiert nichts... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, boote mal nen livelinux von cd oder usb stick und surf darin und mach nen speedtest. vllt hats nur dein windows zerlegt
 
BlubbsDE schrieb:
VDSL zusammen mit dem Entertainment Paket nutzt spezielle Funktion, die nicht jedes VDSL Modem beherrscht. Kannst Du die Leitung mit einem Speedport gegen prüfen?

Die DL rate ist ja erst mal ok. Für einen Speedtest. Aber der Ping geht ja gar nicht. Bist Du per LAN oder WLAN an der FritzBox dran?

Die 7490 ist mehr als geeignet. Die Sync-Werte sind auffällig. Störung melden, kostet ja nichts.
 
Wenn ein Techniker rauskommt und der Fehler beim TE liegt kostet es ihn sehr wohl etwas.
 
Hi!

Die Idee mit Livelinux ist sicherlich auch sehr gut - habe ich eben mal gemacht. Aber mit dem installierten Ubuntu Linux Browser kann man ebenfalls auf der Speedtest-Seite der Telekom nicht auf "start" klicken. :D Es passiert auch da leider nichts...

Ich habe jetzt eben noch mal einen neuen Test unter Windows gemacht:
tonline_vdsl50_2.jpg

Ping/Surfen/Schwankung ist immer noch nicht so wirklich zufriedenstellend.

Naja, habe ja auch nichts geändert. :) Kann man denn sonst noch etwas von dieser Seite aus hier tun? Irgendwelche Einstellungen?

Grüße & danke!
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Wenn ein Techniker rauskommt und der Fehler beim TE liegt kostet es ihn sehr wohl etwas.

Schnee von gestern (< April 2014), solange er nicht auf Wunsch in seiner FritzBox rumfummelt oder seinen PC benutzt, kann er tausende Male kommen.
 
Die Prüfung bis zur 1. TAE ist kostenfrei, alles danach kostenpflichtig.
Der Techniker würde also bis zur TAE prüfen und wenn dort alles i.O. ist, wird er den Kunden fragen, ob er (kostenpflichtig) weiter im Netzwerk des Kunden nach dem Fehler suchen soll.
 
Zurück
Oben