VDSL Anschluss an 2. TAE Dose anschließen

catdog00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
13
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung und hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt.
Ich wohne in einem Altbau in den ich 3 Telefondosen habe. Die Hauptdose befindet sich im Flur, die Nebenstelle im Wohnzimmer und von dieser geht noch eine in das Kinderzimmer.

Ich hatte in den letzten 3,5 Jahren meinen Router (aktuell FritzBox 7490) an die Nebenstelle im Wohnzimmer angeschlossen.
Die Verbindungsqualtät war immer zufriedenstellend. In den letzten Monaten hatte ich jedoch des öfteren immer wieder Ausfälle, sodass ich den Router vom Netz nehmen musste und diesen wieder verbinden musste. Zudem kam hinzu, dass die Verbindungsgeschwindigkeit stark nachgelassen hat (10 statt 50Mbit).

Nun habe ich meinen Anbieter (Vodafone) kontaktiert, welcher 2x einen Techniker (Telekom) zu mir geschickt hat.
Der 2. Techniker wechselte die erste Dose in eine spezielle Telekomdose mit einen PPA.
Zudem änderte er die Verkabelung von 1+2 und 3+4 in 1+2 und 5+6.
Die neue Dose im Flur schafft jetzt sogar 100mbit.

Allerdings würde ich gerne wieder die Wohnzimmerdose verwenden, da dort meine Hardware fest installiert ist und ich kein Kabel ziehen kann. Jedoch ist die Geschwindigkeit weiterhin sehr gering.

Ich habe auch schonmal probiert die Telekomdose mit PPA im Wohnzimmer in den Betrieb zu nehmen und im Flur die normale Dose wieder verbaut / oder auch die Kabel mit einer Lüsterklemme verbunden (die eigentliche Verkabelung 1,2 & 5,6 habe ich nicht verändert). Aber dies brachte kein Erfolg.
Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Plan erfolgreich umsetzen kann? Falls ja, wie?

Nochmal die Daten:

Dose Flur: PPA-Telekom: 1,2 & 5,6 (lt. Fritzbox 110Mbit)
Dose Wohnzimmer: normal: 1,2 & 5,6 (lt. Fritzbox 10Mbit)
Router: FritzBox 7490
Anschlusskabel: original FritzBox
Anbieter: vodafone VDSL 50mbit
 
Hängt an der Dose im Wohnzimmer immer noch die Dose im Kinderzimmer? Wenn ja, diese unbedingt abklemmen, die offenen Kabel sind Gift bei diesen Frequenzen. Verwendest du Power-Line für die Netzwerkverbindungen?
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Dose im Kinderzimmer war die ganzen Jahre angeklemmt aber gestern habe ich diese zum Testen auch mal abgeklemmt. Es brachte jedoch keine Verbesserung in der Geschwindigkeit mit sich.
Einen Powerline Adapter habe ich tatsächlich im Einsatz. Hersteller hier Devolo. Ich kann Dieser hängt an eine Separate Steckdose (kein Stromkabel an den Adapter angeschlossen).

An der Fritzbox klemmen: Telefon analog / Synology Netzwerkfestplatte / 8-Port Splitter (hier ist auch der Powerline Adapter angeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dein Eigenheim ist und 5+6 zu der von Dir gewünschten Dose gehen, klemmst Du 1+2 und 5+6 aus der Telekom-Dose raus und klemmst 1+5 und 2+6 mit fettgefüllten Scotchlok-Klemmen zusammen. Den PPA kannst Du wegschmeißen. So hat das der Telekom-Techniker hier bei mir zuhause gemacht.
 
Das liest sich so, als wäre die Leitung von der Haupt- zur Wohnzimmerdose beschädigt. 4 Adern haste, 2 brauchste (1&2). Vielleicht kannste noch was rasuholen, wenn Du für 1&2 mal ne andere Adernkombi benutzt. Vielleicht ist ja nur eine Ader beschädigt und nicht mehrere.
Ansonsten wirste das nur mit ner neuen Leitung in den Griff bekommen. Ideal wäre natürlich durchgehend ohne irgendwelche Klemmstellen zwischendurch und ohne weiteren angeklemmten Dosenballast, der eh nicht benötigt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich wohne leider nur zur Miete.
Ich habe mir bereits gestern diese Scotchlok-"Verbinder" gekauft, da ich schon laß, dass das wohl die vernünftigeren Verbinder sind.
Ich habe auch andere Leitungen Kabelenden liegen und werde diese mal ausprobieren, sobald die Scotchlok Dinger angekommen sind.
Das waren auf jeden Fall erstmal Interessante Tipps. Vielen Dank für Eure Zeit und Bemühungen!
 
Kannst du den Test mal ohne Power-Line machen? Power-Line und VDSL stören sich gegenseitig, falls die Leitungen mit zu geringem Abstand verlegt sind.
 
Testen würde ich *ohne* die Scotchlok-Klemmen zu verballern; wenn dann die brauchbaren Adern gefunden sind, kann man die Klemmen einsetzen. Einfach aus Kostengründen, denn ganz billig sind die Dinger nicht.
Bitte auf 1+2 keinen Kurzschluss bringen, denn das "merkt die Gegenstelle! Je länger der Kurzschluss dauert, um so länger gibt es hinterher kein VDSL. Dauert der Kurzschluss mehrere Minuten, schaltet der Port ganz ab und Du müsstest die Telekom anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Powerline Adapter habe ich vorhin einmal probeweise entfernt, allerdings nur den Sender (welcher direkt neben der TAE sitzt). Geändert hat es leider nichts. Soll ich den Empfänger ebenfalls noch stromlos machen?

Danke für den Hinweis. Ich würde es erst einmal mit den Lüsterklemmen testen, bevor ich die Scotchlock Dinger verballere.
 
Komplett raus, alle Adapter. Die senden ja trotzdem und warten auf Antwort.

Hab hier auch PowerLine, VDSL wird nicht hier nicht gestört.
 
Gut, eben nochmal probiert und beide Adapter entfernt. Leider ohne Erfolg. Die Fritzbox misst weiterhin ca. 12Mbit / ein Speedtest ebenfalls. Ich werde einmal ein anderes Kabel austesten.
 
Wenn Du irgendwelche "Klingeldrähte" von ausreichender Länge rumfliegen hast, kannst Du auch zum testen einfach 1+2 mit diesen Drähten verlängern und an der zweiten TAE-Dose auf 1+2 klemmen. Das muss dann aber funktionieren! Falls doch wider erwarten nicht, liegt der Fehler woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben