VDSL Anschluss regelt extrem runter mit Fritzbox 7590

PCLord

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Hallo Leute, seit einiger Zeit, haben wir das Problem mit einer Fritzbox 7590 und einem Telekom Zuhause XL Vertrag, dass aktuell maximal 100Mbit/s Download gehen und 40Mbit/s Upload und das für einen ursprünglichen 250 Mbit/s Vertrag (ist aber bei dem Anschluss ein 175 Mbit/s Profil) für monatlich 55€.
Der Router verbindet sich jeden Tag nachts von neu, ein kurzer Reconnect, soweit ich weiß.
Braucht ihr irgendwelche Screenshots von dem Modemwerten um das nachvollzuziehen?
 

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Was sagt denn die Telekom dazu?
Das ist deine erste Anlaufstelle. Wir sind nicht dein Provider.
 
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Schon mal den Telekom Support bewegt?

edit: Verdammt, @Asghan war schneller
 
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Hey, das würde ich mal mit dem Kundensupport besprechen. Die müssten ja auf jeden Fall sehen was ankommt. Ansonsten kann man auch irgendwo die Download/Upload Geschwindigkeit drosseln (nicht Priorisierung), weiß aber grad nicht mehr wo der Punkt in der Fritzbox war. Das hatten wir tatsächlich mal bei einem Kunden nach Firmwareupdate.
 
Würde ich auch sagen. Mal beim Service anrufen und fragen, woran das liegen könnte.

Die Störabstandsmarge ist sehr gering und Dämpfung relativ hoch, was auf Probleme zur Verbindung der Vermittlungsstelle schließen lassen und häufige Neuverbindungen verursachen könnte. Wir sehen die Fehlerraten aus?

So sollte es aussehen, wenn die Leitungen stabil sind:

1631703827900.png
 
Bei Telekom wurde angerufen, haben gesagt Sie melden sich, ist schon ne Woche her.
An der Adresse gibts auch noch 2 weitere exakte Anschlüsse, der andere Anschluss synchronisiert mit 150 Mbit/s und der andere mit maximal 175 Mbit/s. Selbe Router, selber Anschluss, fast exakte Leitungslänge.
Dieser Anschluss ist der Schlechteste, sehr störanfällig nach Fritzbox 7.28 Update. Vielleicht bei dem Router Fallback ausprobieren? Kenne mich aber damit nicht so gut aus.
Ist der Anschluss von einem Familienmitglied, worauf ich Remote Zugriff habe und nichts kaputtmachen möchte.
 
Hast du mal die Fritzbox zurückgesetzt?
Wie schauen die Einstellungen der Störsicherheit aus?
 
Störsicherheit alles auf Max. An der selben Adresse der andere Anschluss, läuft wie geschmiert, ohne Probleme.
 

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PCLord schrieb:
Der Router verbindet sich jeden Tag nachts von neu, ein kurzer Reconnect, soweit ich weiß.
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Es gibt bei (V)DSL schon immer eine 24h-Zwangstrennung.
Man kann nur den Zeitpunkt dieser Zwangstrennung in der FB festlegen
 
Bei Telekom gibts die nicht, bei O2 z.B. schon, auf jeden Fall ist das bei diesem betroffenen Anschluss nicht normal, weil er durch die Reconnects im Vergleich zu den anderen Anschlüssen an der selben Adresse extrem runterregelt.
 
Gibts mehrere TAE-Dosen in der Wohnung/im Haus bzw. steht im Log der FirtzBox was von "unzulässiger Verkabelung"?

gforce4711 schrieb:
Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Es gibt bei (V)DSL schon immer eine 24h-Zwangstrennung.
Bei der Telekom gibt eine Zwangstrennung nur alle 180 Tage.
 
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Vigilant schrieb:
Die Störabstandsmarge ist sehr gering und Dämpfung relativ hoch
Hi, kannst du mir Eckdaten liegen was Normalwerte und was gute Werte hier sind? Würde mich sehr interessieren!
 
Ist ein dlan/powerlan Adapter im Haus angeschlossen?
 
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Das ist unterschiedlich. O2 trennt teilweise auch mehrere Wochen nicht. Zumindest ist das an unserem Anschluss so. Und wenn, dann stets gegen 03:30 Uhr.

Dabei sollte man zwischen providerseitiger Neuverbindung (normal) und DSL-Synchronisation aufgrund von Leitungsproblemen unterscheiden.
 
Bei diesen Leitunsgwerten: Zurück zu VDSL100. Ein 250Mbps Vertrag ist schlicht Murks. Deine Leitungslänge und Werte passen noch wunderbar zu VDSL100.
Ich bin selber leider 450+ Meter von meiner Vermittlungsstelle entfernt, bin bei der Störmarge bei ca. 6-10dB. Ich wurde auch künstlich gedrosselt. Ein Techniker hat vor Ort einen Verkabelungsfehler korrigiert und mein Profil wieder zurückgesetzt. Seitdem gibts wenigstens 85/35, aber mit hohen Fehlerraten...aber davon Merke ich im Alltag nichts und wir sind zu zweit im HO mit Telkos etc. und nutzen IP-TV. Es gibt auch keine Synchronisationprobleme deswegen.
Ein Techniker sollte nochmal alles vom Übergabepunkt bis in die Wohnung abklopfen. Sollte bei der Telekom als Störmeldung auch umsonst statt finden.
 
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Wie wird das Internet in der Wohnung verteilt... Wie @chrigu schon fragen tut... Dlan stört das VDSL Signal...
 
Knossi schrieb:
Hi, kannst du mir Eckdaten liegen was Normalwerte und was gute Werte hier sind? Würde mich sehr interessieren!
Bin jetzt auch kein Profi, aber meinem Wissen und Erfahrungen nach "je höher, desto besser", weil der Spielraum zur Absenkung in der Übertragungsqualität dann größer ist, bevor zu viele Fehler auftreten und eine DSL-(Re)-Synchronisierung ausgelöst wird.

Konnte das vor ein paar Monaten im Home Office gut beobachten. Probleme mit der Vermittlungsstelle haben für häufige Synchronisierungen gesorgt. Dabei war in den Protokollen gut zu erkennen, dass die Fehlerraten schon in der Vermittlungsstelle extrem hoch wurden, von der FritzBox nicht mehr korrigiert werden konnten und es daher zu häufigen Abbrüchen kam.

Die Störabstandsmarge sank dabei auf Werte um die 6 dB.
 
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@Vigilant Ah okay, also Störabstandsmarge sollte hoch und Dämpfung niedrig sein, alles klar. Macht auch sinn, wenn man mal drüber nachdenkt! Danke!
 
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Dlan wird nicht benutzt. Fakt ist,3x Magenta Zuhause XL Anschlüsse mit 3x Fritzbox 7590 sind geschaltet mit dem 175 Mbit/s Profil bei einer Leitungslänge von 370-380 m. Einer erreicht aktuell wie gesagt max 100Mbit instabil, der andere 135 Mbit/s stabil und der andere 175 Mbit/s dauerhaft stabil.
Ich bin mir sicher, das seit 7.28 Version der Anschluss rumzickt, normal waren immer 150 Mbit/s.
Bei DSL gibts halt viele Störfaktoren. Der Techniker an der Hotline meinte, dass das DSLAM aufgrund der Kapazitäten die es hat, manche Anschlüsse einfach runterregeln muss, weil es nur eine bestimmte Anzahl Bandbreite hat. Genau habe ich nicht verstanden, was der meint und ob es stimmt. Kann ein DSLAM alle Anschlüsse mit FullSpeed versorgen? Komme eigentlich aus dem Kabelbereich. DSL kümmer ich mich wenig.
 
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